1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digikeijs 4088 Unterschiede , Rück- u. Gleisbesetzmelder

THEMA: Digikeijs 4088 Unterschiede , Rück- u. Gleisbesetzmelder
Startbeitrag
Henky - 30.04.21 15:20
Hallo,

mir ist nicht ganz klar.

4088 RB und 4088 S88 ,

der RB 4088 ist ein reiner Rückmelder ,

S88 4088 ist Rückmelder und Gleisbesetzmelder ?

Was genau macht es denn der S88 ? Signal vom PC an
Gleis zum Lok für Abbremsen und halten ?

Will so realisieren, dass man mit z21 und 4088RB mit S88 verbindet und mit Traincontroller kommunizieren.

Dabei will ich Blockstrecken mit Brems und Halte Abschnitten einrichten und programmieren. Dafür ist aber ein
Gleisbesetzmelder nötig, also reinen Rückmelder würde
das nicht funktionieren. Habe ich so richtig geschrieben ?

Herzliche Grüße

Henning

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Interessant ist aber, dass auf der Digikeijs Webseite
der S88 als Rückmelder und Gleisbesetzmelder beschrieben ist, aber der RB 4088 ist aber als solcher wie Roco 8087 als
Rückmelder identisch.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was der Unterschied ist, Rückmelder und Gleisbesetzmelder, ist doch eigentlich das gleiche ? Oder mache ich da Denkfehler ?

Grüße

Henning
Hallo Henning,
S88 ist ein Datenbus über den die einzelnen Komponenten ihren Status an die Zentrale melden.
Der Rückmelder, oder Gleisbesetztmelder (zwei Begriffe die das Gleiche beschreiben) ist bei Digikeijs der DR 4088.
Ich habe davon 4 Stück in Verwendung die über S88 N mit der DR5000 verbunden sind. Funktioniert perfekt. Denn alten S88 Bus würd ich nicht empfehlen, die Kabel sind nicht abgeschirmt und vielleicht (weiß ich nicht) empfindlich für Fremdeinstrahlung.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Moin,
so wie ich das verstehe ist Rückmelder und Gleisbesetztmelder nicht das Gleiche. Ein Gleisbesetzutmelder erkennt einen Verbraucher auf einen ganzen Gleisabschnitt. Ein Rückmelder ist ein Kontakt an einem bestimmten Punkt der nur melden kann das ein Verbraucher rübergefahren ist.

cheers,
Norman.
Hallo Henning,

Alle Digikeijs DR4088 Typen sind sowohl Rückmelder als Besetztmelder, also gibt es kein Unterschied zwischen Rückmeldung und Besetztmeldung...

Schau dir einfach das "Rueckmelder-Anschlussbeispiele" PDF an in dieser Link:

> https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/360001762217-DR4088-Handbuch

Dort findet man Vorbilder der unterschiedlichen Anwendungen für -CS, -OPTO  und -GND Modulen von DR4088, DR4088LN und DR4088RB.

Grüße aus NL,
Bert
Bert, es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einen Stromfühler (Beispiel 2.1) und einen Schaltgleis (Beispiel 2.3). Das Digikeijs alles global Rückmelder nennt ist was anderes. Ich finde das für Laien ein wenig irreführend. Ist natürlich noch verwirrender, dass der 4088LN-CS z.B. ein Stromfühler Modul ist, an dem man s88 (Opto) Kontaktmelder Module anschließen kann.
Als Laie hat man es nicht leicht - lesen, lesen, lesen....

cheers
Norman
(der auch noch lest)
Hallo Norman,

Man kann es noch einfacher zusammenfassen: Es handelt sich bei alle um Melder, die man je nach Anschlussart als Besetztmelder oder Rückmelder anwenden kann...

Egal ob es sich um CS, OPTO oder GND handelt...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
die Begriffe sind Belegtmelder und Rückmelder werden im Sprachgebrauch oft in gleicher Bedeutung gebraucht, weil viele Geräte beides zugleich sind (z. B. Litfinski, Digikeijs).
Lenz trennt das auch von den Bauteilen her. Der Belegtmelder detektiert den Strom in einem Gleisabschnitt. Fließt dort Strom, ist sein Ausgang niederohmig. Damit kann keine Zentrale etwas anfangen. Der Ausgang des Belegtmelders wird auf den Eingang eines Rückmelders gegeben und der meldet über einen Meldebus (bei Lenz der RS-Bus) der Zentrale, dass sein Eingang X mit der Masse kurzgeschlossen wurde. Beides zusammen ergibt dann die Aussage, dass in dem Gleisabschnitt, dessen Belegtmelder mit dem Eingang X des Rückmelders verbunden ist, Strom fließt.
Man kann aber auch die Rückmeldung anders auslösen, z.B. durch einen Reedkontakt. Der wird direkt am Rückmelder angeschlossen. Dann meldet der Rückmelder, dass in der Nähe des Reedkontaktes ein Magnet ist.  
Meistens will man aber wissen, ob ein Block von einem Zug besetzt ist und dann sind die Kombi-Geräte praktischer.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wie schon viele geschrieben haben, die Bezeichnung Gleisbesetzmelder und Rückmelder scheinen immer noch nicht geklärt zu sein.
Warum das so ist, siehe unten......


Habe nun eine Testanlage aufgebaut, exakt nach Youtube
Film vom Wutzner MSL-TV Kanal Teil 6.

https://youtu.be/Mu7mqLF8YDc

Dabei habe ich einfach nur den Rückmelder Digikeijs 4088 RB CS genutzt. Und siehe da, es funktioniert wie im Film dargestellt.

Wobei ich ohne Liifinski GBM8 , der als solcher im Film
als Gleisbesetzmelder
mit Rückmelder gezeigt wurde, auskomme.

Deshalb hat mich das ganze irre gemacht.

Also, mit z21 und Rückmelder Digikeijs 4088 RB CS reichen
aus, um die im Film gezeigten Szenarien nachzubauen.

Das hilft mir schon sehr viel, um das ganze besser zu verstehen.

z21 kann nur mit RB Datenbus verarbeiten, S88 vom Digikeijs ist sozusagen ein zwischen teil , der wohl mit z21 und aber auch mit Z21 betrieben werden kann.

Z21 kann beides, einmal mit RB und Loconet.

Ich muss als Laie ehrlich sagen, das das ganze für einen wie mich sehr schwer zu verstehen ist. Es ist schon sehr mühsam, schritt für schritt dahinter zu kommen, wofür
die Produkte gut sind.

Da ich nun Freiwald Bronze testen konnte , werde ich demnächst mit Rocrail probieren. Dann sehe ich ja, welches
Programm zu mir passt.

Moba Hobby ist schon sehr umfangreich geworden.

Grüße

Henning
Hallo,
für mich gilt:
Rückmelder = Meldung/Rückmeldung irgendwelcher Ereignisse: Reed, Opto, Kontakt ....
Belegtmelder = Gleisbesetztmelder = es wird über eine Strommessung die Belegung eines Gleises detektiert und an die Zentrale gemeldet

meint
Günter
Hallo Günter,

ja, wenn man Reed oder ähnliches verbaut, der muss wohl ein Gleisbesetzmelder verwenden, der dann als Einschalt oder Ausschalt Melder  funktioniert, der dann wiederum mit Rückmelder verbunden werden muss, damit entsprechend Daten verarbeitet werden kann.

Rückmelder mit Stromfühler , welches auf den Blockabschnitt erkennt und die Daten weiterverarbeiten kann, diesen müssen eigentlich als Rückmelder und Gleisbesetzmelder in einem genannt werden. Vielleicht sollte man ein neues Wort dafür benannt werden. Gleisbesetzrückmelder wäre wohl das richtige Wort.

Grüße Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;