1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Avmz 207 mit schwarzer Schürze?

THEMA: Avmz 207 mit schwarzer Schürze?
Startbeitrag
Carste-N - 30.04.21 21:37
Hallo Leute,

gab es jemals einen Avmz 207 (aka Eurofima-Wagen) in 1:160 mit schwarzer Schürze?

Nebenbemerkung: Von den insgesamt 100 durch die DB bestellten Wagen wurden die ersten nach dem bestehenden Schema mit schwarzer Schürze (und Raucher-/Nichtraucher-Schriftzügen) geliefert. Während Serienproduktion wurde das Farbschema einer Art »Mopf« unterzogen und ab dann die Schürzen in Bordeauxrot lackiert. Gleichzeitig wurden die Raucher-/Nichtraucherschriftzüge durch Piktogramme ersetzt.
Kürzlich fand ich ein Foto von 1984, das einen IC, geführt von einer 120.0 zeigte. Der A-Teil des Zuges hinter der Lok war gebildet aus:
Avmz 207, schwarze Schürze, soweit erkennbar m. Piktogrammen
Apmz 122 ( Schwenkschiebetüren)
Avmz 207, rote Schürze
WR …
Das gefällt mir und würde ich gerne darstellen. Davon abgesehen, fände ich das ein Thema für die Hersteller, differenzierte Varianten und Zugbildungen herauszubringen, wie das in H0  durchaus Usus ist.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Carsten,

so ein Wagen fehlt leider bislang in Spur N. Fleischmann könnte den Wagen auf der Basis des Modells von Roco bringen.

Grüße
Markus
Hallo Carsten,

noch ein Nachtrag von mir. Die ersten 20 Avmz hatten ab Werk noch die schwarze Schürze und den schwarzen Längsträger (wie damals im Farbschema üblich). Die restlichen 80 Avmz (und die Bpmz) kamen dann gleich im neuen Schema und mit den Piktogrammen.
Diese 20 Avmz (und auch die älteren IC-Wagen) bekamen dann in der Werkstatt nach und nach ihre Schürzen und Längsträger in rot (bzw. ozeanblau) lackiert und es wurden die Piktogramme nachgerüstet.
Die IC-Wagen in rot/beige mit schwarzen Schürzen/ Längsträger hielten sich vereinzelt bis 1989 und liefen dann sogar noch zusammen mit den neuen Produktfarben der Bundesbahn.
Wenn Arnold hier solche Ergänzungswagen für den Südwind bringen würde dann würde mich das freuen. Das wäre ja einfach eine Farbvariante unter der Nutzung vorhandener Formen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

genau so sehe ich das. Es wäre eine einfache Option, sozusagen kurz den Pfefferstreuer zu drehen, um mit geringem Aufwand einen spannende Varianten zu haben. Und es wäre nichtmal exotisch, sondern der simple Griff ins Repertoir der Vorbildvarianten.

Auf dem mir vorliegenden Bild von 1984 scheint mir der schwarzbeschürzte Avmz schon seine Piktogramme erhalten zu haben, was ja dank Aufklebern eine einfach Übung im Bww gewesen sein dürfte. Er war damit kurz vor seiner großen Hauptuntersuchung und hat wahrscheinlich 1985 eine rote Schürze (na klar, auch einen roten Langträger) bekommen.

Hast du belastbare Zahlen zu den Liefervarianten? Ich dachte immer, das es zwar der kleinere Teil der Lieferserie war, aber doch ein paar mehr als 20 Stück.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die erste Serie der Avmz 207 waren 20 Wagen. In der ersten Serie wurde schon auf die rote Schürzen/Längsträger umgestellt. Der letze Wagen war offenbar der Avmz 207 "61 80 19-90 508-1":

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9308178,9308178#msg-9308178

Dann gab es also nur acht Avmz 207 mit schwarzer Schürze.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

kleine Ergänzung zum Ergötzen

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8021134,8021592
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7970419,7971388

Mein favorisierter Zeitraum ist 1980–85, also IC’79 in voller Blüte, bevor sozusagen der erste »Relaunch« kam.
Die Avmz 207 wurde 1977/78 abgeliefert und währenddessen änderte sich das Farbschema und es wurde, die textlichen Beschriftungen Raucher/Nichtraucher gegen Piktogramme getauscht. Offenbar geschah das nicht gleichzeitig, sondern zeitlich etwas versetzt. Es existierten im Betrachtungszeitraum offenbar folgende Varianten der Wagen:

1. Schürze/Langträger schwarz, Raucher-/Nichtraucher-Schriftzüge
2. Schürze/Langträger schwarz, Raucher-/Nichtraucher-Piktogramme
3. Schürze/Langträger rot, Raucher-/Nichtraucher-Schriftzüge
4. Schürze/Langträger rot, Raucher-/Nichtraucher-Piktogramme

Die Umrüstung mit Schlingerdämpfern war schon vor dem Start von IC’79 erledigt, entfällt also für diese Betrachtung als weitere Varianten. Diese wären im schmalen Fenster irgendwann zwischen Auslieferung und eben dem Start des zweiklassigen IC-Systems noch hinzugekommen.

Schöne Grüße, Carsten
Wobei die Mischformen mindestens extrem selten sind – rote Schürze mit Piktogramm scheint mir aber bei den späteren Serien des Avmz 207 der Auslieferungszustand (war einst übrigens das Roco-Modell ohne KK). Als weitere Variante verschwindet noch das linke Zuglaufschild, so es vorher überhaupt vorhanden war – und später gehen die Abfertigungslampen wieder.

Gruß Kai
Hallo Kai,

die DB hatte 100 Wagen bestellt. Ob man da von früheren oder späteren Serien sprechen kann, mag ich bezweifeln. Schließlich war das ein über die Eurofima finanziertes länderübergreifendes europäisches Projekt. Die Grundabsichten waren zum einen, über einen einheitlichen Fahrzeugpark zu verfügen und in einer Sammelbestellung besonders günstige Konditionen zu bekommen.
Dass es während der Ablieferung zu Änderungen kam, war und ist nicht unüblich. Meines Wissens gab es vorher den Paradigmenwechsel zu nur noch einem rechtsseitigen Zuglaufschild und die »Eurofima-Wagen« wurde nur mit einem Schilderkasten gebaut.
Lieferanten waren LHB (Salzgitter) als federführendes Unternehmen und Waggon Union (Berlin), je hälftig etwa.
In die Konstruktion dieser Wagen flossen vornehmlich alle mit den Prototypengattungen AB… 227 und B… 237 gesammelten Erfahrungen ein, aber das weißt du ja.

Was die Modell angeht, wurde uns N-Spurlern bisher nur rote Schürze+Piktogramm geboten. Es steht also noch was auf der To-do-Liste

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die 100 Avmz gab es nur mit je einem Schilderkasten pro Wagenseite. Später wurden alle Wagen auf Notbremsüberbrückung und teilweise auch auf die druckdichte Version umgebaut. Sechs Wagen liefen in der Lackierung als Lufthansa Airport Express zwischen Stuttgart und Frankfurt.
Insgesamt gab es sogar 102 Wagen. Denn 2011 kaufte die DB AG sogar noch zwei Schweizer Eurofima Wagen der Bauart Am61 dazu und ließ sie in der Schweiz modernisieren. Geplant war der Umbau von weiteren 13 Wagen. Nach nur zwei Wagen wurde das Projekt beendet da es der DB zu teuer wurde. Die zwei ehem. Schweizer Am liefen dann als Bwmz 207.9 bis 2014 und die DB musterte dann die Wagen wegen ihrer Schweizer Bremsbauart als Splittergattung bereits wieder aus:

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/207-avmz-bwmz/

Da Minitrix die Am 61 im Sortiment hat wäre hier eine Farbvariante als Bwmz 207.9 möglich.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

was auffällt ist, dass auch schon die kleinen 1. Klasse- Ziffen mit den Schriftzügen nicht direkt neben den Türen angebracht waren, sondern gewissermaßen ein Fenster weiter.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: 110 483-5

was auffällt ist, dass auch schon die kleinen 1. Klasse- Ziffen mit den Schriftzügen nicht direkt neben den Türen angebracht waren, sondern gewissermaßen ein Fenster weiter.




Hallo Frank,

ja, auf der einen Wagenseite des Avmz hätte man die Beschriftung zwischen Tür und erstem Fenster anbringen können. Auf der anderen Wagenseite (die mit der Toilette) war dafür einfach kein Platz:

https://shop.bahnorama.ch/de/media/ls-models-h0...DBOHxAGuEWk8MmOA.jpg

Grüße
Markus
Direkt neben den Türen heißt bei Schwenkschiebetüren doch auch daß die Ziffern von offenen Türen überdeckt werden.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Ziffern von offenen Türen überdeckt werden.

Dazu gibt's doch Fenster in die Türen...

Schelmische Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

auch die Gangseite hatte Fenster zur Belichtung des Vorraums, gleichformatig mit den WC-Fenstern und damit auch dort keinen Platz für die Beschriftung.

Und stimmt natürlich, die Schwenkschiebetüren sind »Spielverderber« in dem Moment, wo die Sichtbarkeit maximal wichtig ist

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus,

du hast doch einen Arnold-IC. Wie bist du mit den Höhensprüngen umgegangen, falls du Avmz207 und Bpmz291 einsetzt?
Ich frage, da ja jeder Hersteller Wagen mit unterschiedlichen Problemzonen hat.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

als Avmz habe ich den Roco-Wagen (als Fleischmann-Wiederauflage) ergattern können. Der passt perfekt zu den Arnold Wagen des Südwind. Den Arnold Avmz habe ich wieder abgestoßen da er nicht so toll umgesetzt wurde.
Meine sieben Arnold Bpmz habe ich bislang durch Tauschachsen tiefer gelegt, da mir die Methode von Reinhard Rückert mit dem Flachsenker erstens zu heikel war und ich zweitens weder eine Säulenbohrmaschine noch ein passenden Flachsenker besitze. Ohne die ist es leider nicht möglich die Drehgestelle tiefer anzusenken.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus!

Ich sehe im Fenster Deines Bm 235 das Schild "IC-Kurierdienst". Hast Du das selbst gemacht? Das fehlt bei meinem IC nämlich noch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

der Bm 235 mit dem Schild "IC-Kurierdienst" ist im Set 4265 enthalten:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnold/2019/Arnold_HN4265.jpg

Bei dem Set haben allerdings alle vier Wagen ein unterschiedliche Höhe. Der Speisewagen und der Bpmz sind zu hoch, der Bm 235 ist zu tief (bekommt man mit Unterlagscheiben höher).

Grüße
Markus
Die Schilder hatte ich früher auch (80er Jahre), ich denke daß die mal im Hauszeitschrift "Fleischmann Kurier" zum ausschneiden abgedruckt waren.

Zum Tieferlegen des Bpmz: persönlich stört mich der große Spalt zwischen Tragfedern und Wagenkasten am meisten. Beim Original gibt es diesen Spalt nicht, denn der Wagenkasten liegt ja auf diesen Federn.
Statt kleineren Räder würde ich zuerst versuchen irgendwie diesen Spalt zu beseitigen.

Gruß, Victor
Hallo Markus,

danke, dann gibt es von den Avmz einen Lösung. Eigentlich sollten die Roco/Fleischmann Bpmz dann auch passen.

Warum der WR aus dem Set 4265 plötzlich höher liegt, verstehe wer mag. Eigentlich doch auch ein Vertreter der »arnoldschen flachen Flundern«.

Elmar, Minitrix hatte beim »Gutenberg« dem Set 15460 IC-Kurier-Aufleber beigelegt. Da es das Ergänzungsset ist, um den Zug auf vernünftige Länge zu bringen, mag es Mobakollegen geben, die Aufkleber abgegeben könnten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!
Nacharbeit und Tieferlegung des Bpmz von Arnold habe ich hier ausführlich beschrieben:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...-Bpmz-291-von-Arnold
Die Nacharbeit ist zwar ärgerlich und nicht ganz einfach aber das Ergebnis spricht schon für sich, anbei ein Appetithäppchen. Es gibt auch 2 Threads zu den Bpmz - kann man alles lesen muss aber nicht
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116480#unten
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979554

Warum der Speisewagen aus Set HN4265 höher liegen sollte erschließt sich mir nicht. Ich habe mehrere dieser Wagen aus älteren Serien, da passt die Höhe. Vielleicht Grate an den Drehgestellen oder am Wagenboden? Bei heutiger Fertigungsqualität schon denkbar...

Damit es nicht ganz O.T. ist: Der Arnold Avmz 207 ist höhenmäßig leider ein Ausreißer, lässt sich aber schon an die anderen IC-Wagen anpassen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...r-N/Arnold-Avmz207-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/DSC04064-H

Grüße Reinhard




Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wegen dem "höher liegenden Speisewagen" aus dem Set HN4265:
Als ich mir kurz zuvor den WRmh 132 in blau/beige (HN4187) zugelegt hatte, hätte ich nie gedacht, dass sich dieser gut mit den IC-Wagen von Minitrix kombinieren lassen würde - aber genau das tut er!

Also ist auch dieser Wagen höher als die Modelle in der Vergangenheit!
Zwar nur minimal (und damit tolerabel), aber eben doch!

Derselbe Effekt dürfte hier bei dem IC-Set vorliegen...

VG
Robert
Hallo,

was Arnold dazu verleitet hat einen Wagen mit bisher korrekter Höhe ohne Not höher zu legen werden wir wohl nie erfahren

Um mal auf das Thema Avmz zurück zu kommen hier mal vier (Telefon-)Bilder des Fleischmann 814403 im Vergleich mit dem Arnold Apmz 111.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N’Abend Reinhard und Markus,

danke für eure Antworten.

Reinhard, deine Dokumentation ist klasse, davon kann man sich regelrecht einen Drehzapfen abschneiden

Markus, das RoFl/Arnold-Pärchen passt ganz gut zusammen, allerdings sieht man auch beim Avmz, die etwas anderen Binnenproportionen, insbesondere die zu niedrigen Fenster (wie auch beim RoFl Bpmz) und auch die andere Herangehensweise der Modellierung von Fensterrahmen und -dichtungen.
Im Zugverband sollte das trotzdem gut aussehen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die anderen Fensterrahmen und Dichtungen sind ja beim Avmz durchaus vorbildgerecht. Aber klar, die zu niedrigen Fenster beim Modell von Roco sind ärgerlich und die kann man nicht ändern.
Eine Überlegung wäre noch den Fleischmann 8161 tiefer zu legen aber das ist mit extrem viel Aufwand verbunden und man benötigt erstmal niedrigere Drehgestelle.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;