1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ein Baukran ( Nadelausleger ) aus Resten

THEMA: Ein Baukran ( Nadelausleger ) aus Resten
Startbeitrag
Schwellenzähler - 01.05.21 18:05
Moin, moin in die Runde

In den letzten Tagen habe ich mich mal damit beschäftigt, wie man aus Resten einen Baukran basteln kann. Auslöser dafür war das Problem, das ich eine im Bau befindliche Häuserzeile ( alles Eigenbauten per Dremel und Feile aus POLA-Bausätzen, und gleich auf den letzten Bildern zu sehen ) nicht durch vorgelagerte Bauten verdecken möchte. Da kam mir die Idee einer Baugrube, in welcher gerade das Kellergeschoss entsteht. Zu einer solchen Baustelle gehört natürlich auch ein entsprechnender Baukran!
Da der Markt in unserer Spurweite hier mehr als überschaulich ist, und ich zudem einen, in den 80´gern noch häufig eingesetzten, Nadelauslegerkran habe möchte, blieb nur der Selbstbau.

Als Materialien standen ausgediente Oberleitungsmasten, Reste aus Spritzlingen, Polystyrol in verschiedenen Stärken und 0,1 mm Kupferlackdraht als Seile zur Verfügung.

Dargestellt werden soll ( mit maßstabsbedingten Abstrichen ) ein Kran der Firma "Reich" in deren typischen Farben.

So, und nun viel Spaß beim Bildergucken

Gruß

Carsten

Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

das sieht richtig gut aus. Nette Bastelei. So ein ähnlicher Kran gab es bei uns im Ort in einem Sägewerk.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;