1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie verkabelt Ihr Weichen/Stellpulte?

THEMA: Wie verkabelt Ihr Weichen/Stellpulte?
Startbeitrag
Santorin - 02.05.21 23:29
Habe meine Ringletung unter der Anlage mit Kabelverschraubungen ausgeführt. Hier kann ich an jeder Verbindung Leitungen für die Gleisanschlüsse anklemmen.

Wie mache ich das mit den kleinen dünnen Litzen der Fleischmann-Stellpultanschlüsse (Weichen) mit den entsprechenden Weichen?

Verdrillen, dann löten und mit Schrumpfschlauch versehen? Oder mir Stecker und Buchse versehen?

Frank

Hallo Frank,
ich habe mir aus Lochrasterplatinen (mir Sreifenbahnen) kleine dreipolige Plättchen ausgeschnitten an die ich die Weichenanschlüsse anlöte und dann entsprechend mit den Anschlüssen im Stellpult verbinde.

LG Herwig
Hallo Frank,

ich schneide mir die entsprechende Polzahl aus Lötösenleisten wie hier https://www.ebay.de/itm/144015504291?hash=item2187fe33a3:g:FHIAAOSwFFhgf8df , klebe diese mit deer Heissklebepistole drunterund verbinde so das Anschlusskabel mit der Anlagenverkabelung. So kann ich im Fall der Fälle auch mal einfacher etwas austauschen.  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
zu bedenken ist aber das Wago Klemmen alle Eingänge verbinden. Als brauchst du für eine Weiche schon mal drei Stück. Als Abzweig in ner Ringleitung sind die optimal, aber für Weichenanschlüsse würd ich die Lötmethode mit zugeschnittenen Leiterplattenstückchen bevorzugen. Wie oft muss man einen Weichenantrieb wechseln  ? Passiert wohl eher selten.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Frank,

meine Kabelverhau sieht so aus (siehe Bilder) als Verbindung vom Stellpult zu den Weichen
nutze ich Druckerkabel oder so ähnlich!

Die Kabel (Stromzufuhr) sind zusammen gedrillt und gelötet und zur Sicherheit mit
Schrumpfschlauch isloliert!

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Mitropa Wo du Heißkleber erwähnst,

bin bislang immer am Kauf einer Heißklebepistole vorbeigekommen, will mir jetzt aber doch mal eine zulegen. Ich will für den Modellbau aber nichts falsches kaufen und hab mir deshalb mal einen Testbericht durchgelesen (https://www.einrichtungsradar.de/heissklebepistole-test/ ).

Die von Bosch hat da als die handlichste abgeschnitten, was ja besonders wichtig ist. Glaubst du, die kann man nehmen oder würdest du eine andere empfehlen?

Liebe Grüße!
Ich habe eine kabellose von Bosch (Gluepen?) und bin damit sehr zufrieden! Wichtig war mir, dass sie leichtgänging (bei meinem Handicap eine wichtige Sache)

LG Jörch
Abend zusammen,

nach knapp 20 Jahren hatte ich jetzt tatsächlich mal einen Weichenantrieb (Fleischmann mit Bettung) der nicht mehr wollte. An Lötösenleiste abgelötet, ausgebaut, repariert und wieder rein damit. Kommt also selten genug vor, dass man das ruhig löten kann.

Anlage und Stellpult habe ich mit 25poligen Druckerkabeln verbunden. Kabel hat zwei Stecker, Anlage und Stellpult haben Buchsen. Einstecken und los gehts.

Gruß Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;