1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitalisierung Arnold 2415 (Re4/4 II)

THEMA: Digitalisierung Arnold 2415 (Re4/4 II)
Startbeitrag
Stepmo - 05.05.21 11:00
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine alte Arnold Re4/4 II (Art. 2415) mit einem DH10C für DCC auszurüsten.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich alles so angeschlossen habe, wie in der Anleitung auf 1001 beschrieben https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...h10c-arnold-2414.php aber sobald der erste Radsatz das Programmiergleis berührt bekomme ich einen Kurzschluss in der Multimaus angezeigt.

getätigte Arbeiten:

- Spulen ausgelötet
- Laschen für Oberleitung abmontiert
- Selenplättchen entfernt
- Trennstellen gesetzt
- Decoderkabel angelötet (siehe Bild)

Gibt es doch noch irgendwelche Unterschiede zwischen der BLS und der SBB Re 4/4? Platinen und Chassis-mäßig scheinen beide identisch zu sein. Oder hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

haben die Motorkontakte (orange bzw. grau) elektr. Kontakt mit den Gleiskontakten (schwarz bzw. rot)?

Gruß, Thomas S.
Hallo Stephan!

Ich sehe, daß noch der Kondensator auf der Platine ist. Den würde ich auch auslöten.

In diesem Umbaubericht https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-re4-4-II.php ist auch von einem Kondensator unter dem Motor die Rede. Ist der bei Dir vorhanden?

Überprüfe bitte auch, daß die Kontaktbleche der Birnen keinen Kontakt zum Chassis haben.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,

den Kondensator bitte bei Arnold drin lassen, der tut der Regelung nicht weh aber kappt die hohen Spitzen vom Motor.

Ich vermute dass einer der Motorkontakte das Motorgehäuse oder das Lokchassis berührt.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

danke schon mal für die ersten Rückmeldungen!

- Rot/Schwarz und Orange/Grau haben keinen Kontakt zueinander
- die Kontaktbleche der Lampen haben auch keinen Kontakt zum Chassis
- den Kondensator hatte ich erst ab, dann wieder dran, weil er beim Bericht auf 1001 auch drauf geblieben ist.
- unter dem Motor ist kein Kondensator, das Modell im 1zu160-Umbau hat ein anderes Chassis, in dem es z.B. auch keine Aussparung für einen Kabelkanal gibt

Macht aber leider alles am Ergebnis keinen Unterschied, Kurzschluss, sobald die Lok auf dem Gleis steht, bzw. sobald auch nur der erste Radsatz das Gleis berührt.

Viele Grüße

Stephan
Der sogenannte Kabelkanal ist der Montageplatz der alten Arnold Decoder die ab Werk eingebaut wurden!

Gruß, Micha
Moin Stephan,

Ich kenne dieser Lok nicht, aber hast du versehentlich einer der Radsätze im Drehgestell vertauscht?

Tante Edith sagt: das hat nichts mit dieser Lok zu tun

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nochmal Hallo,

der Kurzschluss wird verursacht durch die beiden Laschen auf der Rückseite der Platine.
Wenn diese auf den Kontakten, die zu den Drehgestellen runtergehen, aufliegen, gibt's den Kurzschluss.
Auf der Oberseite der linken Lasche (da wo der nicht benötigte Drehschalter für OL-Betrieb ist) ist ja das schwarze Gleiskabel angelötet. Mir ist jetzt irgendwie nicht klar, was ich verändern muss.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Edit: wie kann man die Radsätze vertauschen, die sind doch auf beiden Seiten identisch, oder?

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Stephan,

Das mit die Radsätze war einen blinde Schuss, ich kenne dieser Lok nicht, aber zbsp bei Mtx Loks gibt's ein Kurzschluss wann einen Radsatz verkehrt herum eingebaut ist.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S. Hab's oben Korrigiert.
Hallo Stephan!

Gibt es evtl. eine Stelle, an der eine der beiden Laschen Kontakt zum Chassis hat?

Wichtig ist, daß beide Kontakte, die zu den Drehgestellen führen, mit Rädern derselben Gleisseite verbunden sind. Ist die Isolierung zwischen den Kontakten und dem Chassis überall in Ordnung?

Hast Du die Lok auch einmal ohne Platine auf das Gleis gestellt? Taucht dann der Kurzschluß auch auf?

Herzliche Grüße
Elmar
Und nochmal Hallo zusammen,
Hallo Elmar,

du bist mein Held und ich selbst der Depp des Tages
Es waren tatsächlich die Laschen, die gefühlt auf 1/10 mm das Chassis berührten.
Die Laschen mit Isolierband abgeklebt und alles ist wunderbar!

Herzlichen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kann es sein, dass Du die einzelnen Räder eines Fahrgestell vertauscht hast. Das ist mir und vielen anderen schon bei anderen Loks oft passiert und dann hast Du schnell einen Kurzschluß.

Gruß
Walter
Hallo Stephan!

Nein, ich bin kein "Held". Ich habe vor über 40 Jahren mit der N-Spur angefangen, und so habe ich viele Triebfahrzeuge ohne Schnittstelle. Nachdem ich ca. 70 solcher Fahrzeuge digitalisiert habe und dabei auch so manchen Fehler gemacht habe, weiß ich, wo sich Fehlerquellen "verstecken" können. Und wenn meine Fehler Dir weitergeholfen haben, ist es nur gut. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit der Lok.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen.
Das ist ja nett. Habe gerade ein ähnliches Problem. Analog fuhr die Lok einwandfrei. Nun habe ich den Umbau gestartet und an der DR5000 konnte ich die Lok einwandfrei auslesen. Decoder erkannt und läuft auch. Nur eben nicht so, wie sie soll. Sie fährt sofort mit vollgas los und bleibt nach einer weile spontan stehen. Es wird kurz die Lampe der rückwärtigen Richtung eingeschaltet, bevor die Fahrt in der zuvor gewählten Richtung fortgesetzt wird.  Wieder vollgas.
Habe zum Test auch noch einen anderen Dekoder (Kuehn 045) getestet, gleiches Resultat.

Hat da jemand eine Idee? Ist noch im Motor ein Kondensator verbaut? Ist ja ein sehr altes Schätzchen.

Herzliche Grüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;