1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 210 Minitrix Clubmodell 2020/ Frage zu Funktion F1 Gas

THEMA: BR 210 Minitrix Clubmodell 2020/ Frage zu Funktion F1 Gas
Startbeitrag
Henky - 05.05.21 21:18
Hallo,

falls jemand diese Diesellok zur Hand hat,

mir ist aufgefallen, schaltet man F1 ein, damit wird das Betriebsgeräusch Gasturbine eingeschaltet, dabei wird auch Spitzensignal eingeschaltet. Ist das so normal ? Bin zwar immer mit F0 eingeschlatet gefahren, aber heute mal ohne F0, und dabei ist mir das aufgefallen.


Deshalb frage ich nach.

Herzliche Grüße

Henning Hotopp

Hallo Henning
Diese Lok habe ich auch und auch bei mir schaltet F1 die Gasturbine zusammen mit dem Spitzensignal.
Das ist normal so.
Hier zu sehen bei Minute 9:30 https://www.youtube.com/watch?v=NFpLSPCYYJY

Gruß Hans
Hallo,

Da ist wohl versehentlich auf F1 das Spitzenlicht aktiviert worden.
Das kann man entfernen.
Vermutlich enthält die CV35 den Wert 1 oder 2. Die CV35 auf 0 setzen sollte das beheben.
Diese Aktion beeinflusst sonst nichts.

Meint ho
Hallo hans und henning,

Habt ihr meinen post nicht gelesen?

Ein fragender ho
Hallo Ho,

ja, habe gelesen, nur bin noch nicht dazu gekommen , das mal zu prüfen. Sobald ich dazu komme, melde ich mich wieder .

Grüße

Henning
Hallo ho
Habe es heute gelesen und auch gleich ausprobiert.
Es ist tatsächlich so wie du schreibst.
CV 35 auf 0 und das Licht ist aus.
Ich habe mich allerdings im Netz auf die Suche gemacht, ob das in der Realität nicht doch so war daß
die Lok mit der zugeschalteten Turbine auch das Spitzensignal eingeschaltet hatte.
Habe aber diesbezüglich nichts finden können.
Es wäre gut wenn jemand der sich besser mit der echten Bahn auskennt und die Lok bei der Fahrt erlebt hat etwas dazu schreiben kann.
Vielen Dank und Gruß Hans
Hallo Hans,

Gasturbine und Spitzenlicht hatten beim Vorbild nichts miteinander zu tun. Die Gasturbine konnte entweder vom Triebfahzeugführer manuell gestartet werden oder sie schaltete sich lastabhängig automatisch zu. Das erstere hat offenbar zu übermäßigem Verschleiß und den vielen Ausfällen geführt.

Grüße
Markus
Hallo Markus
Danke dir für diese Information.
Und wieder was dazu gelernt.
Gruß Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;