1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold-Schalter Dreiwegweiche, Nr.7235 und Fleischmannweiche

THEMA: Arnold-Schalter Dreiwegweiche, Nr.7235 und Fleischmannweiche
Startbeitrag
Lokführer - 06.05.21 16:02
Hallo zusammen!

Auf meiner Anlage habe ich Fleischmann-Weichen für deren Schaltung ich die Weichenschalter von Arnold benutze bis auf die Dreiwegweichen (Fleischmannschalter). Das hat bisher auch immer funktioniert mit den beiden blauen Kabeln von der Weiche zum Schalter und dem braunen zur Masse. Alle Weichenschalter haben die gemeinsame Masse.

Bei den Dreiwegweichenschaltern und der Dreiwegweiche von Fleischmann klappt das aber nicht.
Wofür sind die violetten Kabel, die blauen Kabel und die grauen?
Violett und blau sind vermutlich für die Weichenbedienung.
Welche Farbe ist für gerade und welche für Abzweig?
Die grauen sind vermutlich für die Masse, aber kann man sie auf eine gemeinsame Masse legen?

Hat vielleicht jemand eine Beschreibung (möglichst in Farbe) von dem Arnold-Schalter 7235?
Das wäre super!

Gruß
Jörg.

Hallo Jörg,

Ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Yves
Hallo Jörg,

google bringt die die Lösung, die Anleitung

https://www.yumpu.com/de/document/read/26670447...-schalter-cr-storede

so muß ich nicht schauen wo ich die habe

Blau - gerade
Violett - abzweig
Grau - Masse !!!! aber die darf bei dem DW Weichenschalter nicht zusammengefasst werden.
Im oben verlinkten Bild ist das Schema zu erkennen.

Gruß Detlef
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde mit diesen Infos heute mal mein Glück versuchen. So wie es aussieht werde ich die Dreiwegweichen mit dem Schalter 7235 getrennt von den anderen anschließen und mit dem Tarfo verbinden müssen, weil bei mir alle Weichen über eine Masse laufen. Bisher habe ich das auch mit den Dreiwegweichen so gehandhabt, weil ich den Fleischmannschalter für die Dreiwegweichen hatte, aber das muß ich wohl ändern.

Gruß
Jörg.

Die von Lokführer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;