1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ultimative Anfängertipps

THEMA: Ultimative Anfängertipps
Startbeitrag
Janni160 - 08.05.21 08:02
Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin in einem anderen Forum einen spannenden Thread gelesen und ich dachte, ich teile die Idee mal mit euch. War nämlich super interessant zu lesen und es sind teilweise echt interessante (und auch amüsante) Dinge dabei herausgekommen.

Und zwar: Wenn ihr einem absoluten Anfänger EINEN Tipp mit auf den Weg geben müsstet (idealerweise auch nur in einem Satz), was wäre das? Völlig egal ob Empfehlungen, Basteltipps oder Fehler von euch selber, die man hätte vermeiden können... A la "Tue niemals dies", "Kaufe niemals das" oder "mach bloß immer jenes"... eben kurz und knackig in einem Satz. Was wäre das?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

PS: Bitte nicht zu ernst nehmen ;) Das ganze ist eher Just for Fun gedacht (obwohl es ja vielleicht doch auch dem ein oder anderen Anfänger helfen kann)


Moin,

"Lass die Finger davon!"

grinst
Roger

Hallo

Suche dir ein billigeres Hobby. Modellbahn ist zu teuer geworden.Kaufe dir eine Brio Bahn
Halb TT, Doppelt N

Schönes Wochenende
Frank

Hallo Janna,

Interessant - ich glaube ich würde dazu raten ordentlich zu planen (Gleisplan, Steigungen, Steuerung & Elektrik). "Einfach loszulegen", das kostet zuviel blutige Nasen und ist unbefriedigend.

Klar, die eine Lok mit den 2 Silberlingen kommt da vielleicht noch hoch. Aber die Steigung 3x umzubauen oder das Bahnhofsgleis zu verlängern weil nun doch die Br 18 und der 5-teilige Rheingold fahren sollen... die eigenen Ansprüche und Fahrzeugsammlung wachsen normalerweise mit der Zeit. Das sollte man früh berücksichtigen

Grüße Fabian
Hallo,

mein wichtigster Tipp: Baue deine Modellbahn für DICH und nicht für andere!

Liebe Grüße

Holger
Moin,

wenn du nicht mit Frustsituationen umgehen kannst, dann suche dir lieber ein anderes Hobby. Und glaube nicht alles, was im Forum geschrieben wird.

Gruß, Carsten
Hi

Ich würde sagen: "Such dir lieber eine Freundin"


LG ChristiaN
Ein Kleingarten ist sinnvoller.
Eigenes Obst und Gemüse
"Es ist nur ein schönes Hobby."

Grüsse
Rainer
Geduld du haben musst.

Gruß Björn
Hallo,

das Rezept zum Scheitern ist, groß einzusteigen, mit möglichst exotischen Komponenten und überambitionierten Zielen.

Deshalb: Klein anfangen, mit Standardkomponenten und zunächst einmal Erfahrungen und Spielfreude sammeln. Eine Steigerung ist immer möglich. Ein Schritt zurück vom gescheiterten Großprojekt zur kleinen, aber feinen Anlage gelingt jedoch nur selten.

Und noch ganz wichtig: Partner/Partnerin einbinden. Eine Duldung ist immer schlechter als ein echter Mitstreiter. Auch wenn das möglicherweise zum brennenden Finanzamt/Rummelplatz/sonstigen Auswüchsen führt.

Grüße
Zwengelmann
Hallo in die Runde,

hier bei Ismael ist sowas doch eigentlich ganz einfach: Lieber Anfänger, bitte nehme dir im linken Menü die Threads "Anlagenbau", "Elektrik" und bei Interesse "Digital" mit den Untermenüs vor; nimm dir reichlich Zeit, alles durchzulesen. Und wenn dann noch Fragen sind, werden wir gerne weiterhelfen...

meint grüßend
Roland
N’Abend Mitstreitende,

Ich würde einem Anfänger Folgendes auf den Weg geben:

1. Du hast Dir ein tolles Hobby gesucht, bei dem Du viel lernen kannst und vor allem Deine mechatronischen und gestalterischen Fähigkeiten entwickeln kannst. Lass Dich von Fehlschlägen nicht entmutigen, lerne daraus.

2. Weniger ist mehr - oft reicht weniger als man denkt (Weichen, Rollmaterial, Figuren, Klebstoff, nur um ein paar Aspekte zu nennen...)

3. Finde heraus, welcher Aspekt an unserem Hobby Dir besonders am Herzen liegt (z.B. Sammeln, Spielen, Bauen, Gelände, Clubgemeinschaft, Technik, Vorbild) und setze das auf Deiner Anlage oder Modulen um. Deine Anlage baust Du für Dich.

4. Probiere neue Arbeitstechniken vorher aus, bevor Du sie an der Anlage anwendest.

5. Verwende stets das passende und gutes Werkzeug.

6. Nimm es alles nicht zu ernst - wichtig ist Dein Spaß bei der Sache. Sei Kreativ!

Meint dazu
der Tom


Hallo Thomas,
zu @12gibt es nicht,aber auch gar nichts hinzu zufügen.Gerade bei Absatz 6 stimme ich voll zu.Leider gibt es hier wie überall die Spezialisten und Alleskönner die an alles egal ob Modelle oder Anlagen das Haar in der Suppe finden.
Nichts gegen konkete Aussagen über Fehler und Mängel ,aber manchmal ist es einfach zu oberlehrerhaft wie mit manchen Mitstreitern hier umgegangen wird.Keiner ist perfekt.
Gruß
wolfgang
Habe den Mut, Fehler zu machen.

Felix
Hallo zusammen,

1. Erst viel lesen,

2. Dann noch mehr lesen,

3. Danach noch viel mehr lesen.

Das trifft auf alle Bereiche der MoBa zu: Planung, Bau, Gestaltung, Betrieb, Wartung, Verbesserung.

Kostet zwar Zeit, spart aber viel Geld und Nerven.

Viele Grüße

Yves
Ich würde ihm sagen - mach bloß kein Scheiß, kauf dir keine Eisenbahn - du handelst dir nur ne menge Arbeit ein und wirst nie fertig. Im Kopf schwebt dir eine große Anlage vor, die du in der Praxis nie umsetzen kannst. Nun hast du schon jede Menge Fahrzeuge angeschafft die du aber nie einsetzen kannst weil dein Plan nicht auf geht.
Also lass es sein.
Gruß elber
Kauf dir Loks und Wagen und Vitrinen.😎

Gruß Kai☕
Ganz Klasse, solche Beiträge. "Lass es sein", "such Dir ein anderes Hobby" etc.

Das mit den Vitrinen unterschreibe ich aber. Denn das Rollmaterial vermehrt sich, und es passt nicht alles auf die zunächst kleine Anlage. Vielleicht muss die Anlage nach dem Spielen auch immer weggeräumt werden. Es soll nichts in der Schublade vergammeln. Also: Ausstellen, damit man auch immer daran erinnert wird.

Eine hübschere Alternative sind Minindioramen, die ebenfalls die Wände verschönern können, und die man bei Bedarf auch modular einbauen kann.

Grüße
Zwengelmann
Erst mal eine "kleine" Probier-Anlage bauen ... ein Testoval mit drei/vier Weichen reicht ... am besten verschiedene Kurvenradien ... da kannst Du Erfahrung sammeln mit Gleisbefestigung, Schottern, Altern, lernst Kontakt- und andere Schwierigkeiten kennen ... Gebäudebau, Styropor/Styrodur/Gips .,.. Beleuchtung .... Du wirst erstaunt sein, wie vieles Du lernen und wie viele "Überraschungen" Du erleben wirst ... aber genau DAS ist der Vorteil einer Anfänger-Test-Anlage ... denn mit diesen Fehlern/Erfahrungen bist Du besser gerüstet für den Start Deiner zweiten Anlage.

Viel Freude mit dem Modellbahnhobby wünscht Dir
Hans-Georg aus OffeNbach am Main!
Ich kann nichts hinzufügen,  daher:

Hande weg, es macht süchtig!

😁
Ich hätte da auch noch einen:

Fang nur nicht damit an ! ---> weil : siehe #20

meint schmunzelnd
Andreas
Hallo

Vergleich dein Können und deine Anlage nicht mit den Anlagen anderer.

Jeder und jede Anlage ist individuell. Auch dein Werk wird deinem Können entsprechend gut sein.

Und denke nicht es sei nicht gut genug, sonst wirst du dich nicht lange am Hobby erfreuen können.

Du wirst nun ein Hobby haben um dich zu Nerven trotzdem wirst du es haben wollen

LG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;