1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Glockenankermotor für Dampflok Mallet Arnold

THEMA: Glockenankermotor für Dampflok Mallet Arnold
Startbeitrag
Goglsepp - 08.05.21 20:54

Hallo Modellbahnfreunde,

der Motor meiner Arnold Mallet ist defekt. Am Kollektor (Kommutator) hat sich eine Lamelle gelöst. Nun bin ich dabei mir einen neuen Motor zu besorgen. Aber wenn schon, dann möglichst einen Glockenankermotor. Dabei dachte ich an einen bei https://shop.1001-digital.de/ angebotenen Glockenankermotor 0816-2 zusammen mit dem Motoradapter Arnold Typ 1. Von den Ausmaßen müsste meine Planung passen.

Aber nun die Frage: Ist dieser Motor für dieses Modell geeignet, es sind schließlich acht Achsen, welche angetrieben werden wollen. Oder ist dieser Motor letztendlich zu schwach und wird vielleicht zu warm. Oder nehme ich doch einen Motor von Sb-Modellbau.

Ich bin dankbar für jeden Rat von Euch. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp

Hallo Sepp!

SB-Modellbau verwendet den Motor 1017. Durch den größeren Durchmesser hat der sicher auch ein größeres Drehmoment. Ob sich das wesentlich auf die Zugkraft der Lok auswirkt, kann ich nicht sagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Sepp,
meine Arnold Mallet hat mit dem 0816 eine Stromaufnahme von 20 mA ohne Wagen.
Allerdings fährt sie mit Decoder.
Um die 8 Achsen mußt Du Dir , denke ich, keine Sorgen machen.

Ich habe beim Einbau auf den Adapter verzichtet und den Glockenanker in das alte Arnold- Motorgehäuse gesteckt.
Passte zufällig genau rein.
Bei meinem ersten Versuch war ich zu nachlässig und eine Schnecke konnte hochspringen.

Seit der Nachbesserung fährt sie zuverlässig , auch über meine Steigungen.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo Elmar,

Meine Überlegung: Mit einem Glockenankermotor 0816-2, eingebaut mit dem Motoradapter Arnold Typ 1, welchen man sicherlich noch berarbeiten (in der Höhe kürzen) kann, einen Raumgewinn von 1,5 mm erhalten kann. Die Platine ist auch 1,5 mm dick, d.h. ich gewinne 3.0 mm Platz wenn ich die Platine entsprechend ausschneide. Der Sounddecoder D&H SD05A-0 ist 3,1 mm dick, der könnte dann reinpassen.

Hallo Stefan,

danke für dein Info. Du bestärkst mich in meinen vorweg genannten Überlegungen. Und das man das alte Motorgehäuse als Adaptergehäuse nehmen kann ist sehr interessant.

Schöne Grüße

Sepp




Hallo Sepp!

Dürfen wir dich bitten uns zu berichten welchen Motor und  Adapter du gekauft
und verbaut hast   dto. evtl.  auch welchen Decoder du wo platziert hast.

Habe auch noch zwei die ich entsprechend umbauen möchte.

Evtl. mit einigen Bildern vielen Dank im Voraus  

MfG Hans
Hai Sepp ,

Ich schliesse mich gerne bei Hans an !
Viel Erfolg und ich verfolge es mit grosser Interesse .

Rae
Hallo Sepp,

ich habe 2 96er mit den Motoren von SB ausgestattet, eine davon mit den früheren Umbauset mit größerer Schwungmasse und die andere mit der aktuell erhältlichen etwas kleiner Schwungmasse wo keine Fräsarbeiten mehr nötig sind. Beide laufen - anlog - tadellos und ich kann die Umbausets nur empfehlen.

Wichtig ist nur sehr sorgsam mit den Federschnecken umzugehen, die dürfen keine Beschädigung durch verbiegen oder knicken erhalten und müssen auch sauber auch der neuen Welle ausgerichtet werden.

Für Gedanken zu Digitalisierung mal hier vorbei schauen
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_lokeinbau.php#arnold

Es gibt auch günstige 1015 GAM als Alternative zum SB Umbau da wäre auch ein Schwungmasse weiter möglich. Würde ich bei einem weitern Umbau in Erwägung ziehen.
Einen GAM ohne Schwungmasse würde ich nicht einbauen, aber jeder so wie er mag.

Gruß Detlef
Hallo Stefan,
wird die Lok mit dem 0816 Motor denn auch langsamer, also habe ich dann einen größeren Regelbereich am Transformator ? Entsprechend : Lok läuft mit weniger Spannung an und unter Volllast dreht der Motor auch weniger.
Oder wir da alles nach unten verschoben ? Entschuldigung für die blöde Frage, nur habe ich keine Ahnung von diesen Umbauten, interessiere mich aber bei ein paar Loks doch dafür, und eben gerade für die 96, die ja schon langsam fahren sollte... wenn ich eben in der Endgeschwindigkeit einen Nachlass habe und insgesamt eine "weichere" Fahrweise.
Danke für Antwort.
Gruß, Ralf.
Hallo N-Bahner, Hallo Ralf,
nach dem Umbau ist die Lok wirklich eine Freude.
Die Höchstgeschwindigkeit entspricht zwar immer noch nicht dem Original,
die Langsamfahrt ist dagegen vorbildlich.
Auch das Fahrgeräusch ist viel angenehmer.

Der Regelbereich rutscht am Trafo nach unten, wobei Du den oberen Bereich ja nicht als Dauerbetrieb verwenden wirst. Man muß die Motoren ja nicht quälen.

Als Analogbahner wirst Du das Problem haben, die Geschwindigkeit den anderen Lokos anzugleichen .
Ich kann mich zwar mit den Decodern im Analogbetrieb nicht anfreunden,
es ist jedoch eine Möglichkeit .

Für alle digitalen Umbauinteressenten:
Die vordere Beleuchtung hat mir ein Loch in die Abdeckung gebrannt.
Ich hatte das Birnchen unverändert auf Dauerbetrieb bei Digitalspannung belassen.

Der Umbaubericht von Herrn Wiencirz ist sehr hilfreich.
Hier einmal einen herzlichen Dank für seine Mühen.

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird sich auch andere ältere Arnolds umbauen wollen.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan

Hallo Ralf,

ich kann mich bei der Lok nur auf die Umbauten von SB beziehen, und dir auch nur Angaben zu der Geschwindigkeit bei analogen 12V (NEM Spannung Spur N)  geben.

Die Lok wird deutlich langsamer als vorher, SB gibt 75km/h an, meine liegen sind zwischen 65 km/h und 70km/h. Fahren und zuschauen macht Freude.

Mit den günstigen "China" GAM besteht analog je nach verwendeten Trafo schon mal das Problem das die Loks sich nicht langsam anfahren lassen sondern sprunghaft losfahren. Liegt dann aber am Trafo der von 0V auf 2V bis 3V springt. Aber auch das kann man leicht in den Griff bekommen. Ist aber OT.

Gruß Detlef
Hallo,
danke.
ich fahre mit Trix Master Pulten...  da sollte es dann ja keine Probleme geben, oder ?
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

da ich die Trix Master Pulte nicht kenne kann ich dazu wenig sagen, da müßtest du halt mal messen wie die Spannung am Gleis ist wenn du von "0" in Richtung Maximum regelst.

Wird aber vermutlich kein Problem sein.

Wenn du die Lok im Kriechgang bewegen kannst, ist alles top. Wenn nicht, gibt es Tips zur Abhilfe   

Gruß Detlef
Hallo Hans, Hallo Rae,

ich werde an Euch denken wenn sich mit Motoreinbau /Digitalumbau bei meiner Mallet was tut. Aber momentan komme ich nicht dazu, da wird es bestimmt Herbst oder Winter.
Letzten Winter habe ich meinen ET87 von Minitrix,  den ohne Schnittstelle, digitalisiert. Dazu habe ich einen Einbaubericht geschrieben und an "info@1zu160.info" gesandt. Hab leider nichts mehr davon gehört, und eingestellt bei den Einbaubeispielen wurde er auch nicht. Wahrscheinlich war er nicht salonfähig!

Ich danke allen Modellbahnern für Ihre Beiträge, waren sehr interessant und haben mir geholfen.
Viele Grüße

von Sepp
Ich glaub eher "in der Menge der E-Mails untergegangen".

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;