1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zu Trix Baureihe 141 (16144)

THEMA: ? zu Trix Baureihe 141 (16144)
Startbeitrag
N-forever - 08.05.21 22:24
Hallo,

nachdem ich mir schon die verkehrsrote Version zugelegt habe, habe ich mir nun auch die gerade ausgelieferte orientrote Lok gekauft.

Über den Sound lässt sich streiten, aber mir geht es eher um das Erscheinungsbild. Wirkt irgendwie befremdlich.
Die Griffstangen sind nun komplett weiß gehalten, stechen schon ziemlich hervor und ich hatte doch auf silberne gehofft, wie auf dem Produktbild (Fotomontage) zu sehen. Gab es das beim Vorbild überhaupt mal so? Kenne nur die Griffstangen in der selben Farbe wie die Lok, oder eben silber.
Des weiteren ist mir aufgefallen, das jetzt das obere Spitzenlicht auf beiden Seiten durch das Dach scheint. (Metallgehäuse) Ist bei der verkehrsroten Version absolut nichts zu sehen. Wie sieht das bei der grünen E41 aus

Also alles in allem eher eine Verschlechterung zum Vorgändermodell.

Gruß
Uwe

https://www.trix.de/produkte/details/article/16144


Hallo Uwe.

ich habe ein Bild auf Google gefunden auf dem die Griffstangen am Original silbern aussehen.
Ein durchleuchten bei Metallgehäuse kommt mir jetzt doch seltsam vor.

Kannst du mal ein Bild deiner Lok einstellen ob sich hier etwas geändert hat?

Ich hatte auch die E41 in grün vorbestellt aber mir persönlich haben die ersten Händlerbilder gereicht um zu stornieren. Sie sieht für mich einfach nicht stimmig aus.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

ja klar.

Gruß
Uwe



Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe.

Also das Durchleuchten ist anscheinend an den Zylindern für die Stromabnehmer die, wie ich vermute, Kunststoffteile sind. Hier sollte ein wenig schwarzer Lackstift an der Innenseite das gewünschte Ergebnis bringen.

Die Griffstangen wirken in der Tat etwas aufdringlich. Aber wenn du sie abziehst und von der Farbe befreist, sollten sie wie gewünscht aussehen.

Ärgerliche Kleinigkeiten aber mit geringem Aufwand zu beheben.

Ich wünsche viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

MfG,

Dominique.
Hallo Uwe,

du kannst auch mit einem schwarzen Klebeband oder mit einem Streifen Alufolie die Stelle abdichten wo das Licht durchscheint.

Die Griffstangen sollten bei der orientroten Lok weder weiß noch silber sondern rot sein:

https://bundesbahnzeit.de/galerien/E41%20-%20De...0200.jpg?=1593531178

Grüße
Markus
@Markus,

habe jetzt dieses Foto gefunden. Gibt wohl doch Unterschiede bei den Loks.....

http://www.bahnphoto.de/bilder/0474.htm

Gruß
Uwe
Diese Lok soll zu dem CityBahn Zug Hamburg - Neugraben (?)  oder Stade (?) passen, der als erster überhaupt in mint-grün lackiert worden war, nebst hochmodern lackierter 141 in orient-rot. Da war man noch nicht so festgefahren, was Farb-Vorschriften betraf:

Die Waggons besaßen damals noch cremefarbene Fensterrahmen. Via Google finden sich die 'Beweis-Fotos'. Später wurden die 'fenstergrau' gefärbt, wie das Minitrix Set in mint mit AG Logos zeigt.

In Summe eine schöne Garnitur für den Beginn der Zeit der 'Produktfarben'. 🙂
...die cremefarbenen Fensterrahmen und helle Griffstangen der Lok:

http://www.niederelbe-s-bahn.de/html/fahrzeuge_damals.html
Hallo,

interessant das es für die ungewöhnlichen weißen Griffstangen der 141 sogar ein Vorbild gibt. Die 141 hätte nach den damaligen Planungen überhaupt nicht mehr orientrot lackiert werden sollen, da die komplette Baureihe bis 1990 ausgemustert werden sollte. Dann kam die Wende und die 141 bekam doch noch Hauptuntersuchungen und manche Lok sogar noch die verkehrsrote Lackierung.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
Wenn nur die Farbe der Griffstangen das Problem dieses Modells wäre, dann hätten wir hier ein absolutes Topmodell.
Ich  habe die grüne E41, hatte die orientrote Lok und die grüne in Epoche 4 vorbestellt.
Diese beiden Loks habe ich, nachdem ich das Endprodukt  ( verkehrsrote Variante )bewundern konnte wieder storniert. Das, was Minitrix hier als Neukonstruktion abliefert ist mehr als enttäuschend. Das fast 40 Jahre alte Modell von Fleischmann sieht um Längen besser aus. Schon bei der grünen Epoche 3-Lok stören michdrei Dinge :
Die zu wuchtige Pufferbohle  (kann man etwas abmildern indem man die Kanten der Fronttritte schwarz färbt )
Die etwas zu großen Lampen
Das Teil zwischen den Drehgestellen das den Batteriekasten darstellen soll. Auf der Seite wo der Ölsabscheider und die Kühlschlange ist sieht das Teil aus wie bei Arnold vor 50 Jahren! Ich weiss, das Teil soll den Lautsprecher kaschieren, aber das hätte man definitiv besser lösen müssen. Fleischmann hat auch eine 141 mit Sound und da ist nicht so ein hässliches Teil zwischen den Drehgestellen.
Was den Epoche 4-Modellen aber den entgültigen K.O. versetzt ist der unmögliche Kasten auf dem Dach der den Lüfteraufsatz für den Ölkühler darstellen soll . Wer hat denn da Maß genommen? Dass das Teil viel zu groß ist fällt sofort auf. Das Teil ist, wenn man mit Vorbildfotos vergleicht in Höhe,  Länge und Breite etwa 1/3 zu groß. Hat da die Märklin HO-Abteilung ihre Hände im Spiel?
Dazu kommt, dass Minitrix keinen Rahmen nachgebildet hat. Bei der grünen Lok mit Fronttritten fällt das kaum auf, da der Tritt genau dort sitzt. An der Seite kaschiert die Zierlinie diesen Mangel. Bei der Variante ohne Fronttritten fällt es aber sofort auf, erst recht bei der orientroten und verkehrsroten Lok die dort keine Zierlinie haben. Der Rahmen wirkt an den Fronten breiter als der Lokkasten, da dieser dort anders gerundet ist und es damit zu diesen typischen hervorstehenden Ecken kommt. Beim Minitrix-Modell läuft dort alles gerade nach unten. Das ist für dieses Modell der zweite K.O.
Ich hätte die Loks gerne gehabt, aber mit diesen Mängeln zu diesem Preis - nein, Danke.
Da versuche ich lieber, Schlusslicht in meine Fleischmann-Modelle einzubauen. An diesen Loks habe ich schon mehrere Jahrzehnte viel Freude.
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

mir geht es ähnlich wie dir. Die fünfzig Jahre alte Arnold 141 mit den alten Lamellen-Lüftern und die dreißig Jahre alte Fleischmann 141 mit den Klatte-Lüftern sind ganz sicher auch nicht perfekt aber sie schneiden beide optisch besser ab als die Minitrix 141. Minitrix hatte hier die Chance ein Supermodell abzuliefern aber hat leider die Chance nicht genutzt. Ein paar markante Details wie z.B. die Kante im Rahmen wurden beim Modell nicht berücksichtigt. Die Fronten mit ihren Rundungen wirken verfälscht (schlimmer ist eigentlich nur noch die 112 aus gleichem Haus). Man muss bei der Minitrix 141 schon fast beinahe dazu schreiben das es eine 141 sein soll

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;