1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 862810 falsche Beschriftung ?

THEMA: Fleischmann 862810 falsche Beschriftung ?
Startbeitrag
oldy8229 - 09.05.21 21:11
Hallo Modellbahner,

ich habe am Samstag das neu bestellte Set 862810 (3-tlg. DOSTO DBAG) bekommen.
Darin sollte auch ein 1./2. Klasse, Gattung DABpz 758 Wagen sein.
Der Wagen hat aber die Beschriftung:
D-DB 50 80 36- 35 030-6 DBpza 756.
Also ein 2.Klasse Wagen!

Habt Ihr das auch bemerkt?
Ist das ein Grund das Set zurück zu schicken?

Grüße
Friedrich

Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Friedrich,
das musst Du entscheiden.....wenn die Wagen gut laufen, alles bestens ist, dann würde ICH die behalten....
Sieht kein Mensch....aber wenn es DICH stört, dann gib sie zurück.
Evtl. gab es die mal so, sind erst mit 1. Klasse aufgerüstet worden,
Wer weiß ??
Schönen Abend wünscht
Gerald
Hallo,

auf der Homepage ist auch ein Bild mit dem falsch bedruckten 1./2.Klasse Wagen zu sehen:

https://www.fleischmann.de/doc/idimages/zoom/16...8109025028014120.jpg

Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit. Wenn das Set ansonsten technisch und optisch in Ordnung ist würde ich es behalten.

Grüße
Markus
Hallo.

Link, der möglicherweise längerfristig auch noch funktioniert:
https://www.fleischmann.de/de/product/245520-86...1003-1/products.html

Grüße
Werner K.
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich dumm nachfrage, aber warum soll die Nummer falsch sein?

Mir hat einmal ein Fahrdienstleiter, allerdings in Österreich, den Aufbau der Wagennummern so erklärt (von links nach rechts):

1. Ziffernpaar (50 / 51) Austauschverfahren (national / international)
2. Ziffernpaar (im Beispiel 80) Internationaler Ländercode, 80 steht für Deutschland
3. Ziffernpaar (im Beispiel 36) bei Personenwaggons Klasse + Anzahl Abteile, wobei 1x für Wagen 1. Klasse, 2x für Wagen 2. Klasse und 3x für Wagen mit erster und zweiter Klasde (also AB) steht,
danach folgt 5-stellige Ordnungsnummer gefolgt von - Prüfziffer.

Ein Waggon mit nur 2. Klasse müsste doch 80 50 2x xx.xxx-p als Nummer haben?

Bitte höflichst um Aufklärung!

Beste Grüße

Boris

Edit hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bez...agen#UIC-Wagennummer findet man die Beschreibung noch ausführlicher

Hallo Boris,

das Problem ist hier nicht die Wagennumner, sondern das Kürzel danach. Danach ist ein DB... eben ein reiner 2.Klasse-Wagen. Korrekt wäre da DAB... zu erwarten.

Liebe Grüße
André
Hallo zusammen,

habt ihr das auch gesehen?
Beim Foto des Thread-Eröffners ist der gelbe 1. Kl. Streifen zu sehen.
Lt. Beschreibung sollte ja das Set aus einem 1./2 Kl. Wagen, 2. Kl Wagen und 2 Kl Steuerwagen bestehen.
Damit ist ja die Produktbeschreibung m.E. erfüllt.
OK, möglicherweise ist die Wagenbeschriftung fehlerhaft.
Beim Umtausch wirst Du Wagen mit der gleichen Beschriftung bekommen.
Die Wagen sollten ja normalerweise auf der Anlage fahren.
Hand aufs Herz: Läufst Du neben dem Zug mit einer Lupe her, um Dich jedes Mal zu ärgern?
Oder sind die Wagen für die Vitrine gedacht, wo eine Lupe eingebaut ist?

Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen,

also, Fehler können passieren. Als erfahrener Hersteller muss ich aber wissen, dass ich für einen Wagen mit gelbem Streifen und einer anderen Artikelnummer als die der ähnlichen auch einen separaten Schriftsatz benötige ...

meint RS
Moin Klaus,

das ist aber nur ein Fahrgasthinweis. Das A in der Gattungsbezeichnung würde den Wagen erst zum 1. Klasse machen. Aber von der Diskussion welche der Kennzeichnungen die höhere Priorität hat abgesehen, hat Fleischmann einen  DABpz 758 versprochen, also ist die Produktbeschreibung in keinem Fall erfüllt. Da hätte es eher das bei Minitrix geläufige „ans Vorbild angelehnt“ gebraucht.

Gruß Moritz
moin,
unschöner Fehler, ich find die schiefen Klappfenster schlimmer.
Glaub für 65 EUR für einen Mittelwagen kann man mehr erwarten, v.a. bei alter Form.
Mario
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AFFBerlin

Hallo Boris,

das Problem ist hier nicht die Wagennumner, sondern das Kürzel danach. Danach ist ein DB... eben ein reiner 2.Klasse-Wagen. Korrekt wäre da DAB... zu erwarten.

Liebe Grüße
André



Hallo André!

Danke für den Hinweis! Ich hatte tatsächlich nur auf die Nummer, nicht auf das nationale Gattungskennzeichen geschaut, weil Flm. seinerzeit bei den Eilzugwagen gepennt hatte und einen AB aus Österreich als xx xx 29 xx.xxx-p beschriftet hatte. Da hat der Ersteller des Druckes wohl geglaubt, es soll DB für Deutsche Bundesbahn heissen, statt Doppelstock 1./2. Klasse.

Beste Grüße

Boris

Edit: Wenigstens stimmt die Prüfziffer, im Gegensatz zu z.B. ÖBB Desiro "S-Bahn Steiermark, bei dem die Prüfziffer nur für die 7-stellige Fahrzeugnummer passt.


Hallo...

ich habe ein Foto von diesem Wagen gefunden (36-35 030-6):
https://www.flickr.com/photos/ic708ruegen/9360907362/

Hätte ja sein können, dass es ein Fehler auf dem Originalwagen gab. Nö, da steht DAB.
Aber der Wagen ist nur für 140 zugelassen, wenn ich das richtig sehe.

Aber im Ernst. Es ist schade, aber kein Drama. Aber es sollte nicht ständig vorkommen. Wer will kann ja an Fleischmann einen Hinweis schicken, damit die wissen, dass ihr das wirklich mit der Lupe anschaut.

VG.
Frank L.
Stimmt,
für die Bauart sind 140 richtig und Aachen ist für diesen speziellen Wagen sicher auch falsch.
Aber schon Nietenzählerei.
mario
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber der Wagen ist nur für 140 zugelassen, wenn ich das richtig sehe.



Naja, das ganze Set mit dem RE1 nach Aachen ist eine Krücke in der Hinsicht: Fleischmann hat ja zwei Steuerwagen, den älteren, dessen Kopf an den Wittenberge angelehnt ist, und den neueren, der - wenn ich mich nicht irre -  ein Dosto2003 ist.
Fleischmann hat aber eigentlich nur die Wagen der früheren Serie, die zu dem Wittenberger passen. Das soll nicht heißen, dass man sie nicht per se auch Kombinieren kann, technisch geht das.
Der Punkt ist aber, dass der RE1 in NRW in der Epoche VI (was ja die Beschriftung sagt) immer (abgesehen vielleicht von einer Ersatzgarnitur) mit neuen Wagen fuhr, die man am engeren Fensterteiler (mit entsprechend mehr Fenstern) erkennt. Und zwar immer welche für 160km/h. Vermutlich haben sie das deshalb auch angeschrieben. Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass es von der alten Serie 160km/h Dostos gibt. Da blicke ich im Detail nicht durch.
Was hinzu kommt ist, dass der RE1 eigentlich immer ganze 1.Klasse wagen führt und keine halben.

Sauberer hätte Fleischmann den RE4 nach Aachen nachbilden können, der fuhr lange (vielleicht sogar bis zum Schluss) mit dem alten Kopf und 140er Wagen.

Frage in die Runde: Gibt es überhaupt Dosto 2003(oder 2010 - Hauptsache viele Fenster) mit hocheinstieg in N? Trix hat ja nur den Tiefeinstieg.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Mit den Dosto Serien komme ich auch gerne mal durcheinander 2003/2010. Ich meine auf jeden Fall die Versionen mit den vielen Fenstern
Nein, die neuen Dosto hat FLM warum auch immer nur den Steuerwagen produziert, kann mich erinnern, dass die normalen Wagen auch angekündigt waren, etwa 2005.
Ist ein Mitgrund, dass ich nicht Epoche 6, sondern 4, fahre.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Mitropa

Hallo Boris,

in dem Fall steht DB für Deutsche Bahn. Die deutsche Bundesbahn ist seit dem 01.01.1994 nicht mehr existent, als beide ehem. deutschen Staatsbahnen vereint wurden.
Übrigens ab Epoche VI steht das Halterkürzel auch nicht mehr allein angeschrieben, sondern immer zusammen mit dem Länderkürzel davor. Sprich D-DB für Deutsche Bahn oder A-ÖBB für die Österreichischen Bundesbahnen.  Wobei das Länderkürzel dabei noch unterstrichen ist. Ganz entscheidender Unterschied zwischen der Epoche V und VI.


Gruß, Matthias



Hallo Mathias!

Sorry für's "Bundes"bahn, als in den letzten Jahren (vor Corona) hab ich's ja oft gehört ("senkju for trevelling Deutsche Bahn"), hätte ich wissen können. :( Den Rest weiß ich auch, aber ob Fleischmann auch?.;)

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;