1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Farbe blättert von Kunstoff ab

THEMA: Farbe blättert von Kunstoff ab
Startbeitrag
Jack C. - 10.05.21 12:31
Hallo,

ich habe ein paar Kuckuckslüfter von Schlosser auf einigen Personenwagen verbaut. Die Wagen habe ich mit Elita-Farben grundiert und gefärbt (Airbrush).

Auf den Wagen hält das super. Aber auf den Kuckuckslüftern blättert die Farbe ab.

Ich bin jetzt dabei die Farbe auf den Lüftern zu entfernen.

Hat jemand eine Idee, wie man auf störrischem Kunststoff die Haftung erhöhen kann?

VG.
Frank L.

Hallo,
probier einmal einen Kunstoff-Primer (Vallejo usw.) vor der Grundierung aus. Meistens hilft das bei "bockigen" Kunstoffen.
VG
Ralf

Edit: Bei PFTE wird es schwierig, frag mal Herrn Schlosser, was er für ein material verwendet.
Hallo Ralf,

die Elita-Grundierung ist ja schon extra für Kunststoff. Und das hält normalerweise sehr gut. Ob der Vallejo-Primer besser ist?
Eine Anfrage an Schlosser ist schon verschickt.

Meinst du PTFE?

VG.
Frank L.

Ich habe hier so ein Teufelszeug gefunden:
https://www.amazon.de/Ber-Fix-Sekundenkleber-In...TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Hallo,
ja, PTFE, also Teflon(-basis). Die Finger sind mal wieder schneller gewesen ... .
Aber ein "echter" Primer verbessert die Haftfähigkeit im Allgemeinen, auch für die Grundierung. Bei POM-Kunstoffen, Polyamid, hilft das. Ich habe damit  bei ROCO-Hechten die Drehgestelle auf Matt-Schwarz "nachlackiert". Das hält, so lange man nicht dauernd daran reibt.
Ralf
Hallo Ralf,

okay. Das hilft schon etwas weiter.
Ich habe nochmal nachgelesen bei Elita. Die Kunststoffgrundierung dient nicht als Haftverbesserer, im Gegensatz zur Metallgrundierung. Dann könnte der Vallejo-Primer wirklich etwas bringen.

VG.
Frank L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;