1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahn Union Großprojekt Innenstadt

THEMA: Modellbahn Union Großprojekt Innenstadt
Startbeitrag
DM-TOYS - 10.05.21 13:05
Hallo N-Bahner,

wir haben in den letzten Wochen verhältnismäßig wenige Lasercut und 3d-Druck Neuheiten veröffentlicht, das hatte einen guten Grund: Wir arbeiten aktuell an einem Großprojekt Innenstadt mit Stadthäusern und Straßenbahnen. Das Projekt liegt in den letzten Zügen und über 30 Produkte werden zeitnah gemeinsam veröffentlicht.

Anbei die ersten Bilder des Fotodioramas. Ich hoffe es gefällt!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Gefällt !
Grandios!
Gruß Detlef
WOW!

Viele Grüße
Michael
Super!
LG
Bernd
Oh je, das wird teuer... sehr teuer...

Grüße,
Rico
Moin Rico,

vielleicht kriegste Mengenrabatt.😂😂😂😂

Gruß Kai☕
Tadellos! Weiter so!


Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oh je, das wird teuer... sehr teuer...



Wir versuchen ja immer ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis zu gewährleisten. Was darf denn so ein Halb-Relief Stadthaus kosten?

Es wird zum Start 5 Varianten in je 3 Farben geben, also 15 verschiedene Artikel.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Der schöne Biergarten kommt ansich genau zur richtigen Zeit, wie ich meine

Grüsse
Rainer
Hallo,

Zitat

Wir versuchen ja immer ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis zu gewährleisten. Was darf denn so ein Halb-Relief Stadthaus kosten?


Halb-Relief? Mmh, auf den Bildern sieht man das gar nicht. Dann wären die Häuser mich nur noch halb so interessant. Aber ich will die Frage trotzdem beantworten. Für ein _vollständiges_ Haus - also schön detaillierte Straßenseite und nicht so detaillierte Hofseite würde ich so zwischen 50€ und 60€ bezahlen wollen, Wenn es ein komplizierteres Eckhaus ist auch gerne etwas mehr.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Daniel,

ja, der Biergarten ist klasse. Mit dem Rest kann ich persönlich leider nichts anfangen, aber das Konzept ist toll.

Olli
Hallo,
ja was den einen die Nachtigall ist den anderen seine Uhl"
Halb-Relief Häuser dürfte bei den Platzmangel der meisten Modellbahnern bestimmt gut ankommen. Bin aber vor allem auf das Thema Straßenbahn gespannt.

Gruß
Thomas
Hallo Daniel,
sieht schon toll aus.
Daumen hoch.

Viele Grüße
Peter
P7
Die Schieneneinlagen für Rillengleise sehen gut aus - bis auf das Riesenloch im Zungenbereich. Das ist auch bei Tomytec nicht gut gelöst. Auch die Ausnehmungen für die - bei Rillengleisen gar nicht nötigen - Radlenker sollten so konstruiert werden, dass man die Einsätze auch ohne diese Ausnehmungen einbauen kann. Nicht wenige Modellbahner würden lieber die Radlenker wegschneiden, um eine schönere Optik zu erhalten.

Die Oberleitungsmaste sehen sehr nett aus, aber wichtiger als „nostalgische“ Gittermasten, und auch besser zu den modernen Niederflurwagen passend, wären in meinen Augen modernere Rohrmaste mit einfachen waagerechten Auslegern und Abspannung schräg nach oben.

Zu den Häusern eine Frage, liegen die von Stockwerkshöhen und Fenstergrößen näher an den Faller-Ex-Pola-Gebäuden oder näher an Auhagen?

Jedenfalls sieht das alles sehr vielversprechend aus.


Volker
Hallo Daniel,
das sind ja mal schicke Aussichten! Gut gemacht!
Nach Preisen würde ich hier aber nicht nochmal fragen. Das geht voll in die Hose!
Die Artikel, die Sie im Programm haben, sind in der Regel bisher immer ihr Geld wert gewesen!
Gruß Mark

Hoffentlich ist die Größe der Häuser an die Bausätze von Trix/MKB angelehnt...
Hallo,
ganz tolle Sachen!
Wenn mir Kritik erlaubt sei: Die Balkone sind mir ein wenig zu groß geraten (in der Tiefe)
Oder liegt es an der schwarzen Farbe, dass sie so dominant daher kommen?
LG
Günter
Hallo,

nochmal was von mir:
Ich könnte mir vorstellen, die Häuserfronten mit geeigneten Rückseiten und Brandmauern zu kombinieren, so dass "vollwertige Häuser" entstehen.
Deshalb die Idee, nicht nur die Prachtseiten von Häusern anzubieten, sondern auch die Hofseiten. Zum einen könnten dann viele Bahnstrecken an dem passenden "Hinterhofmillieu" vorbeifahren, zum anderen wären Kombinationen aus Vorderseiten und Hofseiten möglich.
Als Konstruktionshilfe wären dabei Seitenteile gut, die die Haushöhe samt Dachwinkel vorgeben, so dass man erst mal zwei "Halbhäuser" hat, die man dann in der Tiefe beliebig erweitern könnte durch entsprechende Streifen. Der dadurch entstehende Flachdachbereich zwischen den Dachschrägen kann dann nach Belieben ausgestaltet werden (Wäscheleinen, Dachgarten, einfach nur dreckig,...).
So ein Hausteil-System stelle ich mir für Großstadt-Bauer recht interessant vor, ausserdem hätte der Vollhaus-Freund genauso was davon wie der Prachtfront-Fan und Hinterhof-Liebhaber

Die Mauer mit dem Gitter dazwischen, da werde ich wohl schwach werden...

Nochwas zu den Masten: Die sehen recht gut aus, bis auf die Oberleitungshalter -- sowohl diese Isolierung (Stück von einem Wattestäbchen? ) wie auch die Öse zerstören die Filigranität. Ändert sich da noch was?

Viele Grüße
Michael
Hallo Daniel,

geil, ihr spielt also während der Arbeitszeit;)

Was mir auffällt: Die Fenster sind bei fast allen Gebäuden auf einer Höhe. Das ist eigentlich in fast keiner wirklichen Innenstadt so:-/

/Martin
Hallo Daniel,

ein schönes Projekt. Die Häuser gefallen mir gut. Angenehme Farbe der Häuserfronten. Auch der kleine Park mit der Mauer rundherum sieht gut aus. Bin mal auf die Maße der Häuser gespannt. Der Eindruck der Häuserzeile sieht perfekt aus. Ok, die Balkone scheinen wirklich etwas zu tief zu sein.
Also für ein Halbreliefhaus finde ich 20-30 Euro passend.

Viele Grüße
Udo
Hallo
Sieht toll aus, welche Radien wird es bei den Strassenbahngleisen geben?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Oberleitungsmaste sehen sehr nett aus, aber wichtiger als „nostalgische“ Gittermasten, und auch besser zu den modernen Niederflurwagen passend, wären in meinen Augen modernere Rohrmaste mit einfachen waagerechten Auslegern und Abspannung schräg nach oben.



+1

Modernere Innenstadtgebäude wären auch eine Bereicherung. Trotzdem werden sicherlich ein paar dieser Artikel zu mir finden.

Misha
Die Bilder vom runden Platz sehen gelungen aus, auch wenn man hier den Eindruck von einer zur gleichen Zeit entstanden Bebauung erhält. Das mag es in seltenen Fällen geben. Schwächen oder Probleme sehe ich bei den „modernen und gleichen “ Balkonen. Das wirkt irgendwie durchsaniert.

Ok das ist ein Präsentationsdiorama, aber die scharfkantigen Bürgersteige und die Oberleitungsmasten mitten auf der Fahrbahn wirken nicht besonders anheimelnd auf den letzten Bildern. Allerdings ist an den Fotos auch nicht erkennbar, was überhaupt als Produkt erhältlich sein wird und was hier nur Bestandteil der Präsentation ist.

Ich denke zumindest beim Kunden auf der Anlage ist weniger mehr. Passen die Fassaden zu Minitrix / Stadt im Modell würde ich zugreifen und mir überlegen, die Balkone (Anlage in Epoche III) einfach weg zu lassen oder vielleicht bietet DM-Toys hier ja später als Ergänzung solche aus „Stein“ an.

Vielleicht hat man ja die Möglichkeit die Modelle im Oktober in Leipzig zu bestaunen. Qualitativ sind sie sicher ihr Geld wert, da habe ich keine Bedenken. Aber  eine echte Überlegung zur Verwendung kann man natürlich erst treffen, wenn man mal ein Modell von allen Seiten und oben gesehen hat und weiß, wie man das dann auch auf einer Anlage (keinem Schaukasten)  einbauen kann.

Unterm Strich bin ich kein Fan von Lasercut, weil bei den meisten Herstellern halt die gesamte Produktpalette immer sehr gleichförmig wirkt. Mischen verschiedener Hersteller ist eigentlich Pflicht und hier hat Minitrix / MKB die Referenz durch die große Vielfalt geschaffen wozu sich andere Hersteller kompatibel halten sollten, um Erfolg zu haben.

Beste Grüße
Frank
Hallo zusammen,

das sieht wirklich gut aus: Jetzt noch ein klssischer Einrichtungs GT 6 oder 8 der Rheinbahn, DVG o.ä. dann würde ich mich in dieser Stadt gerne niederlassen ...



Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für das Viele Lob! Maße und Details kommen dann mit der Veröffentlichung. Insbesondere Bei den Stadthäusern werden wir ganz massiv weitermachen, auch Ep. IV. Die Hinterhöfe sind auch eine sehr gute Idee!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geil, ihr spielt also während der Arbeitszeit;)

Ja natürlich! Wir sind wirklich hier wie die kleinen Kinder bei vielen Projekten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sieht toll aus, welche Radien wird es bei den Strassenbahngleisen geben?


Voilà ein Auszug aus der Produktdatenbank:
MU_N-B00136 Straßenbahn Weiche 30 Grad L - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00137 Straßenbahn Weiche 30 Grad R - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00138 Straßenbahn Weiche 15 Grad L - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00139 Straßenbahn Weiche 15 Grad R - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00140 Straßenbahn Kruve R1 - 30Gr - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00141 Straßenbahn Kurve R2 - 30Gr - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00142 Straßenbahn Kurve R2a - 30Gr - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00143 Straßenbahn Kurve R2b - 30Gr - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00144 Straßenbahn Gerade 104mm - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00145 Straßenbahn Kreuzung 30Gr - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00146 Straßenbahn Kreuzung 15Gr - Kopfsteinpflaster
MU_N-B00153 Straßenbahn Weiche 30 Grad L - Asphalt
MU_N-B00154 Straßenbahn Weiche 30 Grad R - Asphalt
MU_N-B00155 Straßenbahn Weiche 15 Grad L - Asphalt
MU_N-B00156 Straßenbahn Weiche 15 Grad R - Asphalt
MU_N-B00157 Straßenbahn Kruve R1 - 30Gr - Asphalt
MU_N-B00158 Straßenbahn Kurve R2 - 30Gr - Asphalt
MU_N-B00159 Straßenbahn Kurve R2a - 30Gr - Asphalt
MU_N-B00160 Straßenbahn Kurve R4 - 30Gr - Asphalt
MU_N-B00161 Straßenbahn Gerade 104mm - Asphalt
MU_N-B00162 Straßenbahn Kreuzung 30Gr - Asphalt
MU_N-B00163 Straßenbahn Kreuzung 15Gr - Asphalt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schieneneinlagen für Rillengleise sehen gut aus - bis auf das Riesenloch im Zungenbereich.


Ist ja auch eine konstruktive Frage und die Betriebssicherheit muss ja auch gegeben sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach Preisen würde ich hier aber nicht nochmal fragen. Das geht voll in die Hose!
Die Artikel, die Sie im Programm haben, sind in der Regel bisher immer ihr Geld wert gewesen!


Ich musste ja mal fragen, ich habe die ganzen Herstell- und Entwicklungskosten auf dem Tisch und muss kalkulieren...

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Hallo Daniel,

Ihr gebt Euch Mühe, etwas auf die Beine zustellen. Was mir bitter aufstößt, sind die Gleise. Wo bitte, gibt es Rillengleise mit sichtbaren Kleineisen? Das ist einfach nur 70iger Retro. Mit Lasergravur lässt sich das auf jeden Fall eleganter lösen, als einfach nur einen Streifen Pappe zwischen die Profile zu bappen. Da bleibe ich gern bei Messing U-Profilen, oder bei der etwas aufwendigeren Dreilagenverfüllung.

Drei Varianten Häuser ist für den Anfang nicht schlecht, da kommt bestimmt noch mehr. Warum aber die unsägliche Pola/Kirbi Optik auf dem Dach? Es gibt zwar Häuser mit Dachterassen, aber eben nur wenige. Hier wären Sattel und Mansarddächer mit Dachfenstern und -gauben eleganter, vielleicht hier verschiedene Möglichkeiten zur Kombination? Auch Einzelteile für Walm- und Krüppelwalmdächer?
Wenn die Grundarchitektur eher Regionsneutral gehalten wird, sehe ich gute Marktmöglichkeiten. Das ganze mit anderen Herstellern zu kombinieren wird mit Sicherheit ein hübsches Ambiente, wenn alles farblich behandelt wird.

Meine Straßenbahnmodule brauchen mal Häuser, aber von jedem nur eines, wie auch in der Realität, gern auch verschiedene Höhen bei Geschoß und Traufkanten. Vorher lohnt sich die Vollendung nicht.

Gruß Frank U
Hallo Daniel,
dann mal kalkulatorisch ran ans Werk und nicht den Gewinn vergessen! ;)
Es muss schließlich noch etwas übrig für die Planungskosten „Haus Bülowstrasse 70 -Berlin“ sein! U-Bahn-Durchfahrt ist das Stichwort! ;)
Gruß Mark
Hallo,

Zitat

Was mir bitter aufstößt, sind die Gleise. Wo bitte, gibt es Rillengleise mit sichtbaren Kleineisen? Das ist einfach nur 70iger Retro. Mit Lasergravur lässt sich das auf jeden Fall eleganter lösen, als einfach nur einen Streifen Pappe zwischen die Profile zu bappen. Da bleibe ich gern bei Messing U-Profilen, oder bei der etwas aufwendigeren Dreilagenverfüllung.


Gibt es da nicht was von N-Tram?

Zitat

Warum aber die unsägliche Pola/Kirbi Optik auf dem Dach? Es gibt zwar Häuser mit Dachterassen, aber eben nur wenige. Hier wären Sattel und Mansarddächer mit Dachfenstern und -gauben eleganter, vielleicht hier verschiedene


Die haben die Trix/MKB-Häuser auch. Ich hab mal in Leipzig-(Plagwitz) eine Stichprobe gemacht, da haben ca. 1/3 der Häuser so ein "Flachdach", z.T. ganze Straßenzüge mit diesen Dächern. (Und ja, auch ganze Straßenzüge mit klassischem Spitz/Mansarddach). Im Waldstraßenviertel dreht sich das Verhältnis dann gar um, ganze Blöcke nur mit Dachterrassendach.

Zitat

Meine Straßenbahnmodule brauchen mal Häuser, aber von jedem nur eines, wie auch in der Realität, gern auch verschiedene Höhen bei Geschoß und Traufkanten. Vorher lohnt sich die Vollendung nicht.


Naja, ab und zu gab es auch mal zwei gleiche Häuser nebeneinander. Und mit einem scharfen Skalpell müsstest Du doch die Häuser einer oder zwei Etagen berauben können?

Grüße,
Rico
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Was mir bitter aufstößt, sind die Gleise. Wo bitte, gibt es Rillengleise mit sichtbaren Kleineisen? Das ist einfach nur 70iger Retro. Mit Lasergravur lässt sich das auf jeden Fall eleganter lösen, als einfach nur einen Streifen Pappe zwischen die Profile zu bappen. Da bleibe ich gern bei Messing U-Profilen, oder bei der etwas aufwendigeren Dreilagenverfüllung.



mag ja sein, aber was kostet es dann? So sieht das jetzt aus, als wenn Roco/MTX-Gleise als Grundlage verwendet werden.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

es wird sicherlich auch nicht viel mehr kosten, die selbe Kartonstärke in drei Lagen zu schneiden, wenn eine zwischen die Kleineisen, eine zwischen die Schienenstege und die Dritte zwischen die Köpfe gelegt wird. Mal abwarten, was Daniel meint, denn er bietet es an.

Rico,

auch wenn ich DD endgültig den Rücken zugewendet habe, aber es ist neben Berlin und Kirnitzschtal die Grundlage für mein Straßenbahnthema, zumindest außerhalb der Plattenghettos. Da stehen nicht so viele Terassendachhäuser. In den DD Gründervierteln ähneln sich zwar die Häuser, sind aber sehr selten so identisch wie die Mobamodelle. Bei gefühlt 2m Straßenzug braucht es keine zwei gleichen Häuser. So zumindest meine Meinung. N-Tram ist für mich nur Spielzeuggeometrie.

Gruß Frank U

Wow, dieses Projekt ist dir sehr gut gelungen. Der runde Platz mit den Baumen und den Sitzgelegenheiten gefällt mir am besten. Das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut, denn alle Einzelheiten sind aufeinander abgestimmt.

Liebe Grüße
Hallo!

Satte 47 Produkte sind nun online und ab sofort lieferbar: https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/MU.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also für ein Halbreliefhaus finde ich 20-30 Euro passend.


Wir sind bei 15-25 € rausgekommen Haben die Entwicklungskosten auf eine große Verkaufszahl umgelegt und es wurde direkt ein großer Produktionsrun in dieser Woche gefahren um die Kosten niedrig zu halten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann mal kalkulatorisch ran ans Werk und nicht den Gewinn vergessen! ;)
Es muss schließlich noch etwas übrig für die Planungskosten „Haus Bülowstrasse 70 -Berlin“ sein! U-Bahn-Durchfahrt ist das Stichwort! ;)


Das steht natürlich auf unserer ToDo Liste!!
https://www.tagesspiegel.de/images/heprodimages...002/3-format6001.jpg
Nur fehlt dazu ja die Hochbahn...

Wir haben aber sehr viele weitere Gebäude mit dem Thema Berlin in der Pipeline. Da kommt noch sicher einiges in 2021!

Schönes Wochenende, Daniel, DM-Toys
Tach schön Daniel!
Das ist ja die Nachricht des Jahres! Zubehör zum Thema „Berlin“! WOW! Sehr gut.
Fangen Sie doch erstmal mit dem Haus „Bülowstrasse 70“ und der dazugehörigen Brücke an! ;) Die Straßenbahn kann man ja später immer noch machen...
Ick freu‘ mir, wa!
Hocherfreute Grüße
Mark

Ich meinte natürlich U-BAHN, nicht Straßenbahn!!!

Sehr nett das Ganze :D
bezahlbare und qualitativ hochwertige Halbrelief-Stadthäuser werden viele brauchen können. Auch ohne Straßenbahn!
Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Weichen&Kreuzungen&Kurven 15° und 30°. Häuser 45° und 90° (es fehlt 135°). Wären da nicht 30°(150°) und 90° und ggf. 60°(120°) Häuser sinnvoller?

Gruß
Andi
Hallo Daniel,

die Häuser sind ja richtig gut geworden und der Preis ist auch attraktiv, aber eine Anmerkung zu eigentlich Allen euren Gebäudebausätzen hätte ich noch, könntet ihr nicht den Grundriss der Gebäude mit in die Beschreibung stellen?
Bei Rechteckigen Gebäuden ist das mit den Massen ja noch einfach, aber bei den Eckgebäuden macht es eine eventuelle Planung nur unnötig kompliziert.

Und wird es für die Gebäude auch noch passende Hofseiten geben, denn meistens ist die Ja im Gegensatz zur Straßenseite recht einfach gehalten und nur für den Anlagenhintergrund sind die Gebäude zu Schade.

Gruß Ben
Man könnte ja auch ein PDF mit der Standfläche (und eventuell dem Gehsteig drumrum) zum Ausdrucken online stellen. In die Mitte dann noch ein Quadrat 5x5cm oder so damit man die Größe kontrollieren kann. Ich nehme an die Zeichnung gibt es fast schon ungefähr so auf irgendeinem Computer.

Grüße,
Harald.
Hallo Daniel,

netter Anfang, mit den einzelnen Dachplatten kann man sogar schönere Dächer als die Pola-Kibri Optiken aufbauen. Da warte ich lieber ab, ob, für meinen Geschmack, schönere Dachvarianten kommen.

Mark,

die Berliner U-Bahn gibt es, aber eben nur die Gehäuse. Beim Kleinprofil wird es im wahrsten Sinn des Wortes eng mit dem Antrieb:
https://www.shapeways.com/shops/minitrains?section=N+scale+Metro&s=0
Aber als Standmodell ist das schon mal gut.
Besser wären die Bülowstraße dann doch die AI+AIIZüge.

Gruß Frank U
Hallo,

Modellbahn Union hat die Anregung aus #17 umgesetzt und bietet jetzt bei DM-Toys auch Hinterhoffassaden als Halbrelief an:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-H00208.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-H00209.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-H00210.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-H00211.html
Beispiel MU_N-H00208:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2021/MU_N-H00208-02.jpg
So lassen sich auch komplette Häuser zusammenstellen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

grundsätzlich finde ich die dm-toys-Initiative lobenswert, natürlich auch den Berlin-Bezug

Aber so recht gefallen mögen mir die Häuser nicht. Dank Michaels Fotozitat weiß ich jetzt auch besser, warum.

Positiv: flächige, kantig/eckige Gestaltung. Was ich meine, ist im (negativen) Unterschied dazu ein "teigigeres" Aussehen von unscharfen Details/Kanten mancher Kunststoffmodelle, was in unserem Maßstab eben nicht optimal ist. Auhagens Stadthäuser sind da ebenfalls sehr gut.

Nicht so gut gefallen mir die groben Ziergitter. Für einen Schneefang zu groß. Für ein Ziergitter wohl vorbildfrei. Mit dem filigranen gelaserten Gitter in https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00010.html (früher auch mal einzeln lieferbar) hat man gezeigt, dass es zierlicher geht, beim Haus sieht es nicht gut aus.

Die Fenster wirken wie die Kunststofffenster von Faller/Vollmer und sind auch zu grob. Auhagens Stadthäuser zeigen sehr feine Fenster. Die im Laserhaus sitzen viel zu weit vorn, es gibt praktisch kein Fensterlaibung. Selbst eine mit Rahmen bedruckte Folie, auf die Rückseite geklebt, wäre hier besser. Das Dach sieht gut aus, aber gänzlich ohne Gauben, Dachluken, Entlüftungsrohre oder Schornsteine?

Im Preis-/Leistungsverhältnis sind die Häuser OK und weil für den Hintergrund gedacht ebenfalls, aber sie sind für mich nicht stimmig genug.

Für mich sind Auhagens Stadthäuser das Maß der N-Dinge in Punkto Feinheit, sie sind meiner Meinung nach allerdings im Maßstab zu klein.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das mit den Fensterlaibungen geht mir eigentlich bei fast allen Lasercut-Gebäuden so, die Mauern sind mir immer zu dünn. Und das "Schneefanggitter" muss man ja nicht als solches verwenden, dafür bekommt man klettersicheres Geländer für Brücken
Ich sehe das als gutes "Rohmaterial" zum Verfeinern, viel besser als so manches Plastikmodell...
Wobei mir die neuen Hinterhofseiten besser als die Strassenseiten gefallen

Viele Grüße
Michael

Moin Zusammen!
Für mich als „Berlin-Fan“ ist diese Serie natürlich das Projekt des Jahres. Zumal ich dem Zubehör und der Umgebung einer Modellbahn fast noch einen höheren Stellenwert beimesse, als dem Rollmaterial! Manchmal ist es schon erstaunlich, was die Leute für die Züge ausgeben, die dann durch eine merkwürdige „Landschaft“ rollen?! Da zählt dann jeder Cent?!
Aber ich schwofe ab!
Frank hat natürlich mit seinen Aspekten auch recht, aber das Gesamtergebnis dieser Bausätze ist meiner Meinung nach absolut prima. Für mich sind es dann auch die Kleinigkeiten wie „Café Achteck“, Kiosk der 20er Jahre, das Salz in der Suppe. Oder jetzt neu, die Verkehrsampel. Klasse.
Ich hoffe, da kommt noch mehr! Herr Mrugalski: weiter so!
Gruß Mark
Hallo Mark,

da wundere ich mich auch immer, wenn "überdetailierte Highend-Modelle durch unterdetailierte Landschaften schlingern"... Wobei ich zugeben muss, dass bei Ausstellungen manchmal ein steigendes Niveau in der Ausgestaltung bemerkbar ist. Allerdings fällt mir auch auf, dass hochwertiges Zubehör "aus der Schachtel" irgendwo hingestellt wird -- Hauptsache, es steht da... (betrifft Autos, Häuser, Bäume, Figuren, ...teilweise ohne Zusammenhang aufgestellt). Vielleicht bin ich da aber zu empfindlich
Insofern bin ich um solche Bausätze von MU, die man "aufhübschen" kann, schon recht froh -- ist einfacher, als wenn man von null weg selber baut. Was mir in dem Sortiment aber noch fehlt, ist ein Eckhaus mit 45°-Winkel, als Gegenpart zum bereits erhältlichen 135°-Winkel.
Noch ein Wunsch: Die Balkone an den Straßenseiten weglassen! Also keine gravierten Schlitze mehr, statt dessen komplette Fensterfronten ohne bodentiefe Fenster. Aber es könnte ein Ergänzungsset mit Balkonen geben, wenn wer Balkone haben will.
Und vielleicht noch ein zweites Ergänzungsset mit Dachgauben, passend zur Dachneigung?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Halbrelief für Hinterhäuser sind zu den Vorhandenen von MKB eine gute Ergänzung. Allerdings haben sie leider einen Nachteil:

Es sind große Tore vorhanden. In Gedenken meener Berliner Wurzeln erinnere ick mir, dass da oft Werkstätten drin waren (Aus dem Wedding kenne ich sogar einen Kuhstall im Hinterhof ). Bei den Modellen von MU gibt es aber keine Möglichkeit mit einem Fahrzeug überhaupt auf den Hof zu kommen. Es fehlt also eine Durchfahrt. Baue ich ein Tor als Durchfahrt um, habe ich u. U. keine Werkstatt mehr .

Personen können nur über die Eckhäuser auf den Hinterhof gelangen.

Viele Grüße
Christian

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: MHAG

Die Balkone an den Straßenseiten weglassen! Also keine gravierten Schlitze mehr, statt dessen komplette Fensterfronten ohne bodentiefe Fenster. Aber es könnte ein Ergänzungsset mit Balkonen geben, wenn wer Balkone haben will.
Und vielleicht noch ein zweites Ergänzungsset mit Dachgauben, passend zur Dachneigung?



dazu fällt mir ein, das das ganze modular aufgebaut auch nicht schlecht wäre. Dann könnte man sich alles individuell zusammen stellen ähnlich den H0-Baukastensystem BKS von Auhagen.

Gruß Kai
Moin!
Ich denke, da werden noch viele Varianten der Stadthäuser kommen. Ist ja genauso „dankbar“ das Thema, wie die vielen bunten Vectrons und Taurus. Da ist noch viel Potential, was dm-toys ausschöpfen kann. (hoffentlich)
Gruß Mark
Hallo,

Eigentlich kenne ich die Werkstätten und andere Gewerbebetriebe in Hinterhöfen nur als Extragebäude. Die Tore sollen wohl geschlossene Durchfahrten darstellen.

Gruß Lothar
Hallo,

ja, an die Extragebäude im Hof hätte ich da auch eher gedacht und die Tore als Durchgänge betrachtet. Unten im EG kenne ich eher kleine Läden oder sowas wie Schneider oder Schuster, also Gewerbe, die nicht so viel Platz bzw. Raumhöhe brauchen.
Dank dem Werkstoff Karton kann man da ja selber "das Skalpell anlegen", wenn man größere Tore braucht. Eine offene Durchfahrt muss man dann entsprechend selber auskleiden. Es gibt ja auch Durchfahrten, die deutlich höher sind und von der darüberliegenden Wohnung abgezweigt wurden.
Vorteil wenn man da selber was macht: Das sieht jedesmal anders aus, passt zum Benötigten und bringt Individualität auf die Anlage!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael und Lothar,

ich kenne nur die Hinterhöfe aus Berlin. Vielleicht sagt Ihr einmal welche Stadt Ihr als Vorbild vor Augen habt. Solche Tore gab es dort aus meiner Erinnerung nicht. Wohlgemerkt, ich rede von Hinterhöfen. Die von Dir Michael angegebenen Geschäfte befanden sich in der Regel zur Straße hin oder in einem Obergeschoß; meist die 1. Etage, mit einem Schild an der Straßenfront.

Auf dem 1. Bild einmal ein Hinterhof aus dem Bausatz 160323 (MKB früher Trix - bei DMT nicht mehr im Programm) und im 3. und 4.  ein Bild aus dem Bausatz von MKB 160322 (Eckhaus). Bild 2 von MKB.

In den Hinterhöfen standen damals nämlich auch die Abfalltonnen und die Teppichklopfstange. Wie auf dem Bild, ein beliebtes Spielgerät. Dann jedes mal ein solches Tor bedienen?

Mit den extra Schuppen/Gebäuden habt Ihr aber auch recht.

Viele Grüße
Christian

Edit: Div. Änderungen




Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

ich kenne sowas aus Regensburg, München und Karlsruhe, betrifft Häuser vor 1900.
In Regensburg/Kumpfmühl gab es einen Obst- und Gemüseladen, der nur aus dem Hausflur zugänglich war, kein Schaufenster, keine eigene Türe, nur ein Schild an der Haustüre festgeschaubt und ein normales Fenster. Der Laden hatte noch eine eigene Türe in den Hof, der Hof war sonst allgemein durch den Hausflur mit abgeschlossener Türe erreichbar. Diese beiden Türen lagen im Hof direkt nebeneinander, sahen auch ähnlich aus.
Dann kenne ich noch eine Änderungsschneiderei, Zugang nur vom Hof (mit mehreren Garagen), der aber mittels Durchfahrt erreichbar war. Das war so eine Art Türe wie die von den MU-Häusern. Auf der Straßenseite war ein kleines Maklerbüro, der Zugang zum Treppenhaus geschah von der Durchfahrt aus.
Ein Schuhladen hatte mehrere von aussen über Treppen zugängliche, aber im Hof liegende Kellerräume als Schuhlager, die mussten also immer erst vom Laden raus, in das Haus, 6 Stufen rauf, 6 Stufen runter, in den Hof zum passenden Lager, dort die Kartons holen und wieder zurück. Die Hoftüre war da zweiflüglig, ich kann mich aber nicht erinnern, dass der zweite Flügel jemals offen war...
In Regensburg gab es in der Altstadt im Tiefparterre sogar eine Senffabrik unter den Wohnungen, ich weiß aber nicht, wie man da in den Hof kam... Eine Zufahrt ist mir nicht aufgefallen. Da kenne ich nur die Strassenansicht und Luftbilder, wo man den Hof sieht.

In Karlsruhe kenne ich auch ein Haus, da muss man erst ein paar Stufen innen nach oben, um dann zum Hof wieder nach unten zu steigen -- sehr unpraktisch. Strassentüre groß und repräsentativ, Hoftüre klein, breit und unscheinbar. Man kommt aber auch zwischen den Häusern in den Hof, da sind auch die Mülltonnen.

In Schwabing gab es eine kleine Schreinerei (nein, nicht der Meister Eder der war in der Au) mit Polsterei, da konnte man im ebenerdigen Laden alles besprechen, wenn was genäht werden musste, wurde das hier gemacht, zum Stoffaussuchen ging man dann hinten raus durch eine breite Doppeltüre mit kleinen Fenstern, über den Hof und dort in das Lager neben der Holzwerkstatt. Es gab auch noch einen Hausdurchgang, aber nicht für größere Fahrzeuge.
Solche Konstellationen findet man da öfter, manchmal ist der Werkstattanbau aber auch direkt am Haus.
In vielen Fällen sind da heute kleine Garagen im Hof zu finden, die ursprünglichen Anbauten wurden in den 60er-Jahren oft abgerissen. Heutige Autos sind allerdings meistens zu breit für die Durchfahrt Die Durchgänge sind im allgemeinen auch auf beiden Seiten mit entsprechen großen Türen verschlossen, manchmal ist auf der Straßenseite noch der Hinweis mit "Einfahrt freihalten" auf dem gelben Schild zu finden.

Ich finde schon, dass die MU-Rückseiten soweit passen, ein bisschen Nacharbeiten und Anpassungen sind ja immer notwendig.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

die Beispiel finde ich spannend. Die im Schuhladen brauchten bestimmt nicht ins Fitness Studio

Ich habe dann einmal bei Karlsruhe gegugelt und dort das Café PAN gefunden und da ist so etwas, wie von Dir beschrieben. Wirklich eine ganz andere Bauart und da sind auch ähnliche Türen (Rundbogen)zu finden. Wirkt eh' alles südlicher...

War von mir also zu sehr auf Berliner "Erkenntnisse" beschränkt. Sind dort auch ganz andere Bauten.

Viele Grüße
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;