1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Auhagen Unterbau-Module für die Modellbahn

THEMA: Auhagen Unterbau-Module für die Modellbahn
Startbeitrag
Dieselbär - 10.05.21 19:58
Hallo in die Runde,

heute habe ich mir das Video von Auhagen "Unterbau-Module für die Modellbahn" angesehen. Einfach genial. Hat da jemand schon was von gehört, oder gar praktische Erfahrungen gesammelt?
Wer sich selber schonmal an solche Kästen gewagt hat, wird wissen was für eine Arbeit das ist. Wenn man dann noch die Holzpreise berücksichtigt, einfach nur Spitze.


https://www.youtube.com/watch?v=m3_PbQv3OHQ

https://www.auhagen-shop.de/?cat=c133_Landschaf...th=75_133&page=2

Gruß Berni

Hallo Berni,

Das ist wirklich top, das Baukastensystem überzeugt und der Preis ist gegenüber der Zeitersparnis durchaus attraktiv.

Alleine die Maße sind etwas verwirrend: Wer mag nur auf die 980mm x 490mm gekommen sein? Warum nicht 1000mm x 500mm? Jeder fängt seinen Plan doch mit runden Maßen an.

Soll da etwa verhindert werden, dass andere Systeme erweitert werden? Ich glaube, da stellt sich die Firma selbst ein Bein...

Viele Grüße

Yves
Naja.

Ich finde es preislich nicht so attraktiv. Mein Baumarkt macht mir den Zuschnitt exakt wie ich ihn benötige - ebenfalls 109 mm. Der Zusammenbau ist ähnlich fix wie diese Modulen. Bei 31€ bis 35€ / m² Birke Multiplex zahle ich einen Bruchteil dessen, was Auhagen hier veranschlagt.
Ich kann auch schwer erkennen, was die für ein Material verwenden? Weiß das jemand von euch?
Sollte es Pappel sein, liegt der Preis hier bei uns bei ca. 22€ / m².

Man benötigt dann immer noch eine Verkleidung für die Seiten. An beide Seiten 5 mm würde das "schräge Maß" erklären.....

Thorsten
Moin,

ich war schon eine Weile nicht mehr im Baumarkt, erinnere mich aber eh nicht an die einzelnen Preise für Latten und Platten. Ist es wirklich so, dass Holz zuletzt sehr viel teurer geworden ist? Vielleicht sind Thorstens Preise schon gar nicht mehr so aktuell, wie er glaubt?

Florian
Hallo,

Ich denke die "krummen" Maße haben nichts mit der Umrechnung aus dem Fernöstlichen Zoll, sondern hat geometrische, mathematische Gründe, die einem erst dann bewusst werden, wenn man mehrere Module zusammenfügt. Wichtig sind die Zusatzmodule, welche man anbauen kann mit in die Planung aufzunehmen.

Zum Preis: Es geht sicherlich noch preiswerter, bis billig. Was ich im Video gesehen habe und wir die allgemeine hohe Qualität von Auhagen kennt und schätzen gelernt hat, wird wissen das die keinen Scheiß verkaufen ! Nicht jeder Modellbahner kann es vom Handwerklichen leisten solche Kästen selbst zu bauen.
Auch jene Modellbahner, die es können, wollen sich das auch nicht mehr antun.

Ich finde die sympathischen Jungs von Auhagen haben wieder ein gutes Gespür an den Tag gelegt.

Gruß Berni
Moin Florian,

Holz ist das neue Klopapier. Selbst Handwerker (Zimmerer, Dachdecker etc.) können dir heute nicht sagen, wann sie liefern können und zu welchen Preisen. Baukosten steigen derzeit um 30%, das trifft auch für viele andere Baustoffe.

Natürlich lässt sich Auhagen auch dir Arbeit und den Maschineneinsatz bezahlen. Aber für jeden, der nicht das passende Werkzeug zur Verfügung hat oder nicht (mehr) so genau arbeiten kann, ist das bestimmt ein Gewinn.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Thorsten

Man benötigt dann immer noch eine Verkleidung für die Seiten. An beide Seiten 5 mm würde das "schräge Maß" erklären.....


Das stimmt. Aber wenn du 3 Module nebeneinander hast, wird die Verkleidung doch nicht 15mm dick, oder?

Viele Grüße

Yves
Hallo

Auch wenn die Preise für Holz wohl nach oben gegangen sind oder noch gehen, der Auhagen Preis ist nicht ohne.

Beim Modul - oder Segmentbau werden wohl die wenigsten zum Selbstbau greifen. Da ist der Zuschnitt im Fachbetrieb sicher ratsam.

Und da lohnt ganz sicher eine Anfrage im baumarkt oder einer Schreinerei.

Nehmen wir doch mal an, das Modul hat die Abmessung 1000 mm x 500 mm.
Man nimmt zwei Seitenwänden 1000 x 100 mmund zwei kopfstucke und zwei Mittelspanten von je 500 x 100 mm.

Jetzt rechnet mal aus, wo man dann preislich landet. Selbst wenn ich einen Preis von 30 Euro /Quadratmeter zu Grunde lege und auch noch die evtl erforderlichen Vierkant als Beine dazu zähle, bin ich deutlich günstiger.

Nix gegen solche Bausätze, aber auch ein Vergleich mit den Modul Kasten von Willi Winsen kann sich lohnen.

Bleibt gesund

Brummi
Hallo,
ich habe es mir eben gerade im Auhagen-Shop mal angesehen und finde, daß die Preisgestaltung fair ist. 175 € für 3 Module, 4 Beine (verstellbar) und die benötigten Schrauben etc. ist als gewerbliches Angebot günstig.
Nicht jeder hat das handwerkliche Geschick und/oder den Baumarkt mit vernünftigen Holz und entsprechenden Zuschnitt in der weiteren Nähe.
Gruß Micha
1,50 x 1 m freitragend / hält das, ohne sich durchzubiegen ?
Sonst aber gut !
Gruß
Gert
Hallo nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: bomü

175 € für 3 Module, 4 Beine (verstellbar) und die benötigten Schrauben etc. ist als gewerbliches Angebot günstig.


Nicht zu vergessen die Ausschnitte für Kabel etc., die wohl so angeordnet sind, dass man immer wieder Module an- oder umbauen kann. Das ist nicht mal eben so ausgedacht und umgesetzt.

Wer mal eben schnell eine Platte aufbauen will bekommt sicher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber die "krummen" Plattenmaße verstehe ich trotzdem nicht...

Viele Grüße

Yves
Hallo zusammen,

Wenn man die Ideen und die Arbeit rechnet, finde ich den Preis nicht unfair.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "ungeraden Maße mit dem Vielfachen eines Ziegelsteins zu tun haben könnten (240mm).

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

ich interpretiere das krumme Maß so, wie oben schon beschrieben, dass man für die Abdeckung an den Seiten nochmals 5 mm rechnen muss, um die Montagelöcher zu verbergen.
Dann kommt man auf ein gerades Maß, was zeigt, dass hier mitgedacht wurde.
Es wäre auch denkbar, dass die Rückseite als Hintergrund ausgebildet ist.
Finde das ein sehr faires Angebot von Auhagen, das ich mir wahrscheinlich zulegen werde.

Die Homepage von Willi Winsen habe ich mehrfach in den letzten Jahren angeschaut, aber durch die Unübersichtlichkeit ist mir bis heute nicht klar, was die Produkte kosten. Finde ich eher abschreckend.

Gruß
Firefox
Hallo.

Was mich an den System stört ist die Höhe der Beine von 81 cm. Da bekommt man schnell Rückenschmerzen.
Man hätte Sie vielleicht auch in 98 cm anbieten können.

Natürlich könnte man diese auch selbst herstellen.

Gruß
Andreas
Hallo, ich habe mir gerade den Film auf der Homepage angesehen. Die Module werden fertig montiert mit allen Schrauben geliefert. Wenn man bedenkt das die Auhagen Mitarbeiter auch bezahlt werden wollen und das nicht aus Hobby machen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Man kann das sicher preisgünstiger selber machen wenn man es kann und die Zeit und das Werkzeug hat.

Da ich nicht so Handwerklich begabt bin bestell ich mir welche.

eckhard
Hallo,

als Modulbahner finde ich Derartiges immer spannend, auch wenn ich als Kunde nicht in Frage komme.

Das Angebot erscheint mir sehr angemessen kalkuliert zu sein, ähnlich wie andere Auhagen Produke auch. Die Spanten sind mit Nut und Feder eingesetzt und offenbar alle Teile gefräst. Also stabil und präzise, was will ma mehr.
Was die »krummen« Maße angeht, resultieren diese vielleicht aus der optimalen Nutzung des Plattenmaterials. Dass der »fehlende« Zentimeter für Verkleidungen sein soll, kann ich nicht glauben, angesichts der Modularität. Sehe darin auch kein Problem, denn für manchen mögen auch 50 Zentimeter auch nicht passen, da es 51 sein sollen

Bei den Beinchen frage ich mich auch immer, warum es hierzulande immer diese bürostuhlkompatible Höhe sein muss? Ein flacherer Blick erzeugt viel eher – oder überhaupt erst – den Eindruck »drin« zu sein, statt »drüber«. Sicher erklärt ich das aus der Art der meisten Anlagen als Platte (gerne mit Automatik), anstelle aktiverer Konzepte, wie Walk-around.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Interessante Video, Zeigen wie ess in diesen Pandemie-Zeit wie es nicht Muss: die Plazierung der Kaffetasse von herr Lorbeer ist Wichtiger denn 1,5 m. Abstand halten... Wirklich Unglaublich, oder ist die Aufname von 2018? Meint,

Hans.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Andreas.1963

Was mich an den System stört ist die Höhe der Beine von 81 cm. Da bekommt man schnell Rückenschmerzen.
Man hätte Sie vielleicht auch in 98 cm anbieten können.



Für die Anpassung sind vermutlich die beinlosen Kästen gedacht. Die beinlosen Kästen haben ein vernünftges Preis-Leistungsverhältnis.

Gruss
Alexander
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Interessante Video, Zeigen wie ess in diesen Pandemie-Zeit wie es nicht Muss: die Plazierung der Kaffetasse von herr Lorbeer ist Wichtiger denn 1,5 m. Abstand halten... Wirklich Unglaublich, oder ist die Aufname von 2018? Meint,

Hans.


Beide getestet, alles gut. Man kann Probleme auch suchen.

Meint Kai☕
Hallo Kai,

Warum ich Reagiert habe, ist dass auch gut Getestet mann Abstand halten muss. Weisst du Warum?
Weil ich 1 von 140.000 "Gluecklige" bin der seit Monate auf meine Operation warten muss in den Niederlanden....

Freundlichen Gruss, Hans
Hallo, Hans !
Hier hält sich leider auch nur noch die Minderheit an diese Regeln !
Ist aber wie im Straßenverkehr: Ein Teil VERSTEHT die Straßenverkehrsordnung, für den Rest, der sie nicht verstehen KANN oder will, ist sie einfach VORGESCHRIEBEN ! Leider tragen zu oft Dritte den Schaden davon...

Alles Gute für Dich !
Hallo

Es ist wie Kai schon bemerkte, man kann Probleme auch suchen. Die wussten sicher was sie tun.

Zurück zum Thema.

Habe mir jetzt auch mal das Video angeschaut.
Ich denke Auhagen wendet sich mit diesem Angebot nicht direkt an die Modulbauer. Die haben ja meist feste Vorgaben und Normen.

Aber wer möglichst schnell einen qualitative guten Unterbau für seine Anlage sucht, wird hier sicher gut bedient. Ich habe mich ja an anderer Stelle schon über den Preis geäußert, möchte aber dahin gehend berichtigen, daß hier alles zusammen geliefert wird. Auch sieht die Verarbeitung professionell aus. Und so Kleinigkeiten wie versenkte Schraubenloecher müssen ja auch erst mal angebracht sein.

Was die Beine angeht würde ich das nicht so eng sehen. Die kann man ja auf individuelle Höhe selbst anfertigen/lassen.
Der größte Vorteil ist aus meiner Sicht, daß man die Module ohne fremde Hilfe und extra Werkzeug zusammenbauen kann. Das erspart Zeit und wer schon mal versucht hat einen Rahmen ohne entsprechende Einspann Hilfe zu verschrauben der weiß, wie schnell da was schief gehen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Brummi


Hallo zusammen,

sicherlich wird so ein Produkt nie etwas für Pfennigfuchser sein können, die die Quadratmeterpreise aus dem Baumarkt zitieren. Das ist doch auch ok.

Ich finde es sehr gut durchdacht und preislich fair. Ich persönlich kann mit meinen Möglichkeiten so etwas nicht so exakt bauen! Würde sogar sagen, es motiviert zum sofort losbasteln. Klasse!

Schöner Gag mit der Kaffeetasse 👍  Und Danke, dass das Video diesbezüglich propagandafrei war.

VG Michael
Hallo in die Runde,

dazu passend, "wie die Faust auf's Auge"... - heute nachmittag in den Nachrichten ein Beitrag, in dem auf die Verteuerungen der Rohstoffe hingewiesen wurde! Der Holzpreis ist innerhalb eines Jahres um mehr als 30% gestiegen, es würden schon erste Lieferengpässe (nicht nur bei Holz...) auftreten...

Grüße
Roland
Hallo,
die Einzelteile im Baumarkt oder beim Tischler sägen zu lassen ist eine Sache.
Viel Spannender wird es aus meiner Sicht, wenn es um die präzise zu platzierenden Bohrungen geht und das sowohl im Brett als auch im gegenüberliegenden Brett oder/und Füßen und das universal dreh- und anbaubar. Die Bohrung der Stifte lasse ich jetzt mal weg.
Ich finde es ist eine tolle Lösung.
Wenn ich nicht eine Wendel bräuchte, wäre ich sofort dabei.
meint
Günter
Hallo zusammen,

habe meine Module bei www.modellbahnmodule.de gekauft. Der Shop wird von einer Schreinerei betrieben.

Einen 1000x500mm-Tisch mit 700mm-Beinen gibt es für 44,50 Euro. Somit deutlich günstiger. Versandkosten liegen mit 12 Euro über Auhagens 6 Euro. Sonderwünsche sind möglich und teilweise schon online konfigurierbar.

Die Lieferzeit war bei mir 1-2 Wochen. Der Aufbau war kinderleicht: Die Kästen wurden bereits verklebt geliefert, einfach nur die Beine anschrauben - und fertig. Insgesamt habe ich drei Module im Einsatz (mit Lenkrollen-Füßen), die sehr passgenau sind.

Uwe
Hallo Uwe,

ich habe eben aktuell die Website besucht, die Rechnung geht nicht auf.
Es fehlen die Schrauben. Ist es auch das gleiche Material, sprich komplett aus Sperrholz?
Dann sehe ich das so, das die Bohrungen noch extra berechnet werden.
Versand ist bei Auhagen ab 50 € frei.

Aber meine ursprüngliche Frage war ja, ob jemand die Module von Auhagen bereits verwendet und nicht was am günstigen ist.

Gruß Berni
Hallo Berni:

das Prinzip bei Modellbahnmodule identisch wie bei Auhagen. Ich kann das Prinzip sehr empfehlen. Auch ich wollte in erster Linie Zeit sparen.

Preislich nehmen sich die Module nicht viel - bei Modellbahnmodule gibt es aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Material und Konstruktion nterscheiden sich: "Der  Rahmen der Modultische aus 19 mm Nordischer Fichte als 3-Schichtplatte. Alle Modultische haben eine Rahmenhöhe von 75 mm, die Stärke der Wandung beträgt umlaufend 19 mm. Der Rahmen wird mit der Holzverbindung “Glattes Eckblatt” verklebt und mit Tischlerstiften gesichert. Alle Seiten der Modultische sind glatt gehobelt und unbehandelt. Unsere Zulieferer beziehen ausschließlich Holz aus heimischen Wäldern mit nachhaltigem Anbau."

Hoffe, das hilft weiter!
Uwe
Ich habe mir dass Video jetzt auch mal abgesehen. Ein prinzipiell gut durchdachtes System, das sich aber meiner Meinung nach NICHT an Modulbahner richtet.

Als Modulbahner muss ich die Anlage regelmäßig auf/und abbauen, die Füße anschrauben, etc. Die dafür vorgesehenen Löcher sind reines Holz und "leiern" dann irgendwann aus. Auch die Stellen wo die Schloßschraube sich ins Holz zieht wird auf Dauer darunter leiden. Wenn das für Modulbahner die regelmäßig auf/abbauen geeignet sein soll, dann wären Einschlaghülsen und Flügelschrauben das Mittel der Wahl. Zusätzlich würde ich dann auch noch "Transportseitenplatten" anbieten.
Gruß Michael
Ich denke mal das beide Hersteller eher den allgemeinen Modulbegriff benutzen, also standardisierte Teile die sich kombinieren lassen und nicht den Begriff den Modulbahner darunter verstehen.

Mir gefällt das System eigentlich auch ganz gut, für N Segmente ist m.E. aber die Größe nicht so optimal:
24,5 cm sind zu schmal, 49 cm zu breit.

Weiß nicht wo das mit den konfigurierbaren Sonderwünschen steht, die Grundmaße der Kästen sind immer fest.

Gruß
Holger
Hallo Holger #28, Was die Abmessungen betrifft, da bin ich nicht deiner Meinung. Sicher, wenn man Module aneinander reiht, sind die 24,5 cm schon sehr schmal. aber die 49 cm sind doch in Ordnung. Denkt doch mal was man darauf unter bringt. Ich habe einen Segment Bahnhof auf 3x 100 x 50 cm
und 1x 75 x 50 cm. Auf diesen Segmenten kann man einen glaubwürdigen Bahnhof unter bringen. Die schmaleren Segmentkästen kann man ja als Verbindungsstrecke sehen. Irgendwo geht es dann mit breiteren Segmenten weiter.  Das ist ja gerade der Reiz am Segment / Modulbau.  
Die Idee von Auhagen finde ich Super, die fertigen Kästen sind meiner Meinung nach Preiswerter als wenn ich alles Material kaufen müßte und dann noch selber zusammenbauen und Löcher bohren. und am Ende ist es auch noch Windschief.
Ohne Reklame machen zu wollen, Auhagen hat damit ins schwarze getroffen.  Wenn ich nicht schon fertig wäre, diese Kästen wären meine Wahl.

Gruß elber

Edit: was sich mir im Video nicht erschlossen hat, ist der Sinn des Vierkantbalken den man da durch die Öffnungen geschoben hat. Was soll der bewirken?
Hallo elber,

die Löcher sind extra so quadratisch-praktisch bemessen, um die Beine für den Transport dort unterbringen zu können. Gemeint ist primär der Tranport zum Kunden, da von stützenden Pappstücken die Rede war. Eigentlich sind das Kabeldurchlässe und als Bonus bot sich diese Lösung an. Der CNC-Fräse ist es ja eh schnuppe, wie ein Ausschnitt geformt ist. Klar, man hätte im Film auf diesen Doppelnutzen hinweisen können.

Selbstverständlich sehe ich das System nicht für Modulbahner, die ja tatsächlich andere Anforerungen haben. Es erinnerte mich nur dran und gemeint ist die Modularität, wie auch am Ende des Films beispielhaft demonstriert wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hi elber #29
klar hängt es immer vom Thema ab, aber gerade für Klein- oder Nebenbahnen finde ich die 49 zu viel, Fremo H0 Nebenbahnmodulprofile sind auch nur 50 cm breit, in N darf es da schon kleiner sein...
Ist aber ja kein Problem, sollte ich mal sowas bauen muss ich mich halt woanders umsehen.
Sollte es vom Konzept passen werde ich mir die Arbeit auch sparen und sowas benutzen.
Gruß Holger
Hallo Holger,

in N sind die Fremo-Module 40 Zentimeter breit (Betriebsstellen teilweise individuell mehr). Darauf kann man schon schön was darstellen, aber manchmal sind ein paar Zentimeter mehr auch nicht schlecht.

Aber da das Auhagen-System nicht primär für uns »Reisebahner« gedacht ist, sind die Maße in Ordnung. Natürlich wird es immer Lücken geben und nicht alle Fälle lassen sich haargenau realisieren. Dafür ist es überschaubar und wenn einem der sinn danach steht, einen Zwickel zu überbrücken, wird das auch jemand weniger bastelaffines schaffen. Und wer weiß, ob es nicht mal noch weitere Elemente geben wird?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ich sah gestern das Video und bekam Augenkrebs, sorry, ich fand das nicht besonders witzig, fürchte aber, es sollte witzig sein. Zum Produkt selber ist schon einiges gesagt, die Befestigung der Beine scheint mir ordentlich Luft nach oben zu haben, auch zur Höhe wurde ja schon einiges angemerkt, ich habe meine eigenen Module in 1,20 gebaut, nein, enkeltauglich ist das nicht, es sind aber auch noch keine vorhanden. Alles in Allem eine brauchbare Idee, es geht ja auch drum, viele Käufer zu erreichen, die sich möglicherweise auch nicht mit Unterbau befassen wollen/können und von daher finde ich das schon attraktiv. Schön wäre es ja gewesen, wenn man an Fremo hätte andocken können, aber wer weiß, kommt ja vielleicht noch.
Herzliche Grüße
KarsteN
Neue Meldung von Auhagen

https://www.youtube.com/watch?v=nLvqYLYxekQ

Gruß Berni
Moin,,

das sie die Preise bei der derzeitigen Holzpreisexplosion nicht halten können war irgendwie klar.
Schade.

Gruß Kai
Hallo,
Tatsächlich sind die Holzpreise aktuell explodiert.
Da kann man Auhagen nichts vorwerfen, ... bezüglich Lieferengpass.
Grundsätzlich sind die Module eine gute Idee, und zum zuerst genannten Preis absolut akzeptabel.
Ich hoffe die machen bei der Sache wieder weiter, wenn es sich mit dem Holzpreis gelegt hat.

Gruß,
Robert
Vorbildlich, so schnell und offen zu kommunizieren.
Den Auhagenianern weiter viel Erfolg!
VG Michael
Hallo alle zusammen,

den Beitrag #36 kann ich nur bestätigen, Die Holzpreise sind seit der Coronakriese um ca. 35% angestiegen und werden auf über 50% klettern. Auhagen kalkuliert sicherlich in die richtige Richtung.

Mal zu den geraden Maßen. Lichte Maße sind in der Regel immer geringer als der Meter.
Dies Reglung stammt aus der Baunorm. Man kann also die Elemente dann noch in Meternischen einbauen, bzw. die Rahmen noch einfassen.

Gruß
Walter

- Ist es nicht unglaublich Mike? Das Benzin auf der Motorhaube brennt, aber dem Lack passiert nichts, ist es nicht unglaublich?
- Ja, Dave es ist einfach unglaublich, fast so unglaublich wie daß es Leute gibt, die unsere Schrottpolitur kaufen, nur weil wir hier Blödsinn reden. Und das unglaublichste ist, dass sie es glauben obwohl wir mit jedem dritten Wort sagen, daß es unglaublich ist.

Diese Szenen aus albernen Verkaufssendern in den 90ern sind mir unweigerlich vor den Augen erschienen, als ich mir dieses Video aus Neugier angeschaut habe.

Aber wenn ich mich von der Präsentation löse und mir die Idee an sich betrachte.... Ja, gar nicht schlecht.
Die Idee ist gut, sogar sehr gut. So gut, daß sie schon einige Male da war.

2005 habe ich nach einer beeindruckenden Präsentation auf einer Messe den "SMDV Universaltisch" erworben. Konzept wie hier. Standardteile zusammenschrauben, Füße und Schrauben liegen bei, einen "Aufbau"-Satz für die zweite Ebene gab es auch mit Trassenteilen, sah sehr gut aus, kinderleicht in der Montage. Sehr gut. Zu gut.

Die Realität war leider ernüchternd. Passgenauigkeit nicht vorhanden, die viel zu dünnen Sperrholzplatten, bei denen die Gleisnägel unten rausguckten, waren nicht mal sauber auf die Rahmen aufgebracht, Spaltmaße wie bei einem VW, Löcher nicht sauber gebohrt, überall Grate und Splitter, scharfkantige Metallteile, Seufz. Nach einem vergeblichen Versuch, daraus einen für irgendwas nutzbaren Tisch zu machen, habe ich das Teil dann zu einem ohnehin benötigten Kellerregal umgebaut.

Nächster Standardtisch waren "Nord-Module", soweit ich mich erinnere gab es die über Noch. Aufgrund der SMDV-Erfahrung hab ich mir da nur ein Modul bestellt. Die Qualität war verblüffend gut, es war eine Freude, das Teil zusammenzubauen. Nur leider ging das Konzept an meinem Bedarf vorbei, aber dafür kann der Hersteller überhaupt nichts. Die scheint es aber auch nicht mehr zu geben.

Was mach ich jetzt mit Auhagen? Erst mal beobachten. Für den Holzpreis bzw. den Wucher der jetzt mit Holz getrieben wird kann Auhagen absolut nichts, soviel steht fest.

Mein früherer Modellbahnkeller war zwangsweise ein paar Jahre ein Abstellraum für den Inhalt meines früheren Büros. Aber Corona-Isolation und die Piko 216 010 haben mich dazu gebracht, endlich mal auszuräumen und die alten Bestände freizulegen. Mittelfristiges Ziel ist, im Herbst oder Winter mal endlich wieder eine minimale geländelose Testanlage zu haben, vorher wird jetzt neben dem Ausräumen auch die Sammlung katalogisiert, Defekte erfasst und alles in Curver-Boxen einsortiert (gibts auch gerade einen Thread zu wo jemand sowas macht).

Dann wird man sehen. Mir schwebt da was mit einer Ivar-Regalanlage in Verbindung mit den Resten eines Noch-Unterbaus vor, dazwischen und außenrum muß jede Menge improvisiert werden. Da käme ein solches System wie Auhagen gerade recht. Also bin ich gespannt auf weitere Berichte hier.

Grüße,

Helmut

PS: Als ich die Löcher für die Füße sah, dachte ich zuerst "super Kabeldurchführung, ob da ein Loconet-Hub reinpaßt?". Auf jeden Fall ein System über das es sich lohnt nachzudenken.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;