1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modelldiskusisonen aufteilen: a) Gehäuse/Antrieb b) Digital?

THEMA: Modelldiskusisonen aufteilen: a) Gehäuse/Antrieb b) Digital?
Startbeitrag
Karl Schotter - 11.05.21 13:30
Guten Tag,

wenn ein neues Modell erscheint, interessieren wir uns alle für die Gestaltung (Formtreue, Details, Lackierung, Beaschriftung) und den Antrieb (Motor, Getriebe, Haftreifen, Stromabnahme).

Für einen recht großen Teil von uns sind auch die digitalen Aspekte von Bedeuteung, und die beanspruchen oft sehr detaillierte Technik-Diskussionen.
Einstellungswerte werden hin- und hergeworfen und erstaunliches Fachwissen ausgetauscht.

Das ist für Digitalos äußerst hilfreich und sehr sinnvoll.
Ich habe aber inzwischen erhebliche Mühe damit, in den Fahrzeug-Threads die Punkte zu verfolgen, die mich als Analogo interessieren.

Manchmal ist es so, das allgemeine und digitale Diskussionspunkte  regelrecht ineinander verstrickt sind und man mühsam die Anschlüsse suchen muss (dieses Problem besteht natürlich immer irgendwie, aber es verschärft sich seit der Sound-Verbreitung deutlich ). Man schaue sich beispielsweise sie Treads zur (von mir sehr geschätzten) Piko-216 an

Ich weiß nicht wie, aber ich fände es sinnvoll, die Digital-Diskussionen zu den Modellen gesondert und damit konzentriert zu führen. Ich bin überzeugt, dass das sowohl für Digitalos als auch für Analogos hilfreich wäre, weil die Übersichtlichkeit der Diskussionen deutlich wächst.

Dass eine solche Trennung nicht leicht zu machen ist und Überschneidungen unvermeidbar sind, ist mir klar. Ich habe auch keinenfertigen Vorschlag, wie man die Haupt-Diskussionsstränge sinnvoll teilen kann. Ich will nur erst einmal hören, ob andere auch ein Diskussions-Durcheinander empfinden und sich eine Verbesserung wünschen.

Es grüßt
Karl

Solange hier nicht einmal im "Neu ausgeliefert" Faden auf Diskussionen verzichtet wird, wie bitte soll es die liebe Gemeinde denn hier schaffen, sich an eine Aufteilung von Aspekten zu einem Modell zu halten. Selbst wenn im Eröffnungsbeitrag steht: "Bitte nicht zum Thema xxx schreiben" sind genau 90% der Beiträge zum Thema xxx. Ich erinnere da nur an meinen "Löten Bleifrei" Fragefaden, und 90% aller Beiträge bezogen sich darauf, wo man Blei kaufen kann, wobei 100% von diesen Beiträgen auch noch falsch waren.

Ich verstehe Dein Ansinnen, aber ich glaube nicht daran, daß es auch nur ein einziger in diesem Forum schafft, sich dran zu halten

Gruß
Klaus
Moin,

einzelne schon, aber die Masse ist das Problem.
So wie es die Schwarmintelligenz gibt, gibt es auch das Gegenteil und dann noch die Leute die nicht richtig lesen können/wollen,
oder sich einfach imThread vertun, usw. usf.
Aber ansonsten hast Du Recht. Mir würde das auch manches mal gefallen.

Gruß Kai☕
Servus mitanand,
Karl (#1), volle Zustimmung. Ich frage mich seit langem wozu es eigentlich die Rubrik "digital" gibt, wenn dann bei Modell Neuerscheinungen, wo es um das Modell als Ganzes geht zu 85% nur über digitale Fragen verhandelt wird. Für mich wichtige Informationen muss ich mit viel Leseaufwand mühsam raussuchen.  Beim akteuellen 216 Faden half selbst ein zweifacher Eintrag nichts um etwas über das Äußere des Modells zu erfahren (z.B.Zurüstteile). Keine Antwort, da hier offensichtlich nur über Sound etc. diskutiert wird.

Ich denke, es bräuchte hier nicht unbedingt eine neue Rubrik. Es genügt vielleicht im Titel einfach gleich zu schreiben. Neue xxx von YYY, digitale Aspekte bzw. alle übrigen (Optik, Beschriftung, Fahrverhalten).
Wer sich dann nicht dran hält, muss halt damit leben, dass er als "Analphabet" gelten könnte...
Mich macht der aktuelle Zustand jedenfalls zunehmend lustlos überhaupt hier noch mitzulesen.


keep groovin´
Arno
Hallo,

ja das finde ich in prima Idee. Allein mir fehlt der Glaube, dass die Digitalfahrer hierfür das nötige Verständnis aufbringen werden. Im Moment eignen sich die Neuheiten Threads ja eher zur Digitalabschreckung als zu irgendetwas anderem

Gruß Engelbert
Hallo Karl,

bei Fleischmann gibt es die Loks Analog und als DCC-Lok (und da dann teilweise mit Sound). Da kann man die Diskussion ja noch einigermaßen Trennen in den man einen Thread mit der analogen und der digitalen Lok führt. Ähnlich sieht es ja auch bei Arnold, Brawa und anderen Anbietern aus welche auch beides anbieten.

Minitrix hat nur noch digitale DCC-Soundloks. Das interessiert die Analogfahrer (und auch mich als Selectrix-Fahrer) nicht. Diese Threads lese ich im Regelfall auch nicht bzw, wenn, dann verfolge ich sie nicht lange.

Die Idee mit dem parallel führen je eines Analog und eines Digital-Threads finde ich ebenfalls nicht schlecht. Das ganze dann aber auch in der Praxis zu leben würde viel Disziplin beim Threadersteller und bei allen Schreibern erfordern.

Grüße
Markus

@4: Engelbert, Du hast es mit dem Stichwort "Digitalabschreckung" auf den Punkt gebracht:
Wenn ich hier regelmäßig lese, was digital alles NICHT richtig oder passend funktioniert, dann packt mich das Grausen.
Von der geplanten Obsoleszenz gewisser digitaler Produkte mal ganz zu schweigen*.

Keineswegs möchte ich irgendwem zu nahe treten; jeder darf und soll natürlich seinem Hobby (!) frönen, wie er es am liebsten will.
Doch die schier endlosen DD (Digital-Diskussionen) erwürgen wirklich viele Fäden "monothematisch".

Den Ansatz einer Aufteilung befürworte ich daher (ohne Groll gegen irgendwen - jede Vorliebe hat schließlich ihre volle Berechtigung). - Vielleicht lässt sich das Digitale per Kurzcode wie z. B. "(PIKO 216 010 / digi)" jeweils gesondert thematisieren? Vor mangelnder Disziplin Einzelner sollte man nie vorab kapitulieren.

Beste Grüße, Nordpilen
(der ganz subjektiv-persönlich nach der Arbeit seine Ruhe genießen möchte, ggf. auch untermalt von Musik aus dafür wirklich geeigneten Lautsprecherboxen - will sagen: Analogies sind nicht unbedingt und salopp ausgedrückt "innovationsfeindliche Altschrate").

* Exkurs: Ein Vertreter eines im wohlgemerkt (so hätte man es einst in einem Teil Deutschlands genannt) "NICHTsozialistischen Ausland" ansässigen Moba-Herstellers (bei dem man zudem kaum Ersatzteile erhält), verstieg sich ja sogar zu der markanten Aussage, Händler sollten keine Gebrauchtfahrzeuge mehr verkaufen ...
Nachtigall, ick hör' Dir trapsen; Nachhaltigkeit scheint ein Fremdwort zu sein: lieber alle paar Jahre alles in den (Digital-)Schrott geben und eine neue 400€-Digi-Lok (ver-)kaufen? Hmh ...
Hallo Karl,

ich glaube, es wäre Zeit für eine Umfrage, etwa so:

Wie sollten in Zukunft Lokomotivmodelle besprochen werden? Sollen digitale Aspekte und analoge Aspekte wie analoge Fahreigenschaften, Vorbildträue, Beschriftung in Zukunft in einem separaten Thread geführt werden?
A) ich fahre analog und möchte, dass digital separat geführt wird.
B) ich fahre analog und möchte, dass digital gemeinsam mit analog geführt wird
C) ich fahre analog und für mich sind beide Möglichkeiten OK.
D) ich fahre digital und möchte, dass digital separat geführt wird.
E) ich fahre digital und möchte, dass digital gemeinsam mit analog geführt wird
F) ich fahre digital und für mich sind beide Möglichkeiten OK.

Abhängig vom Ergebnis kann man ja bei der nächsten Lok versuchen zwei Threads aufzumachen:
z.B. Piko BR 216 [digital]
und Piko BR 216 [analog]

Wenn es scheitert, machen wir es bei der übernächsten Lok wieder wie gewohnt.

Viele Grüße,

Gábor
Moin,

dann wird noch gebraucht
- Piko BR 216 [allgemein]
für Diskussionen rund um Haftreifen, Puffer und Beschriftung

- Piko BR 216 [sonstiges]
für die Frage, wie sich analoge Rennsemmeln mit einem Decoder einbremsen lassen

Gruß, Carsten
Moin,

Ich könnte mir vorstellen, dass man das etwa so lösen könnte:
-Eine Rubrik: Neuvorstellung Modell

Bevor in dieser Rubrik ein neuer Beitrag abgesendet wird, muss entschieden werden, ob der Beitrag Detailierung und Mechanik oder Digital betrifft. Diese Auswahl muss getroffen werden, sonst kann der Beitrag nicht abgeschickt werden.

Beim Ansehen kann dann in den persönlichen Einstellungen vorher entschieden werden, ob die Unterrubrik Digital mit angezeigt werden soll.

Das ist für Ismael siecher eine Menge Arbeit und sorgt vermutlich für wesentlich mehr Anspruch an den Server. Aber vielleicht sagt er mal, wie das machbar wäre, zumal die Resonanz auf das Ansinnen durchweg positiv ist.

Jens
guten Morgen Moba Gemeinde

wenn ich hierzu meine bescheidene Meinung einbringen darf - auch ich verstehe das Problem und habe ähnliche Schwierigkeiten mit Verfolgung von Threads. Ich würde allerdings nicht in digital und analog trennen , denn zB die Sicherheit/Qualität der Stromabnahme ist wie viele andere Punkte etwas, das beide Fraktionen betrifft - und ich interessiere mich als Digitalo schon für mechanische Ausführungen - wenn ich einen Vorschlag machen dürfte würde ich zwischen Optik ( das ist im Prinzip die statische Modellbetrachtung - die oft viel Raum einnimmt)  und  Funktion/ Mechanik/Fahreigenschaften ( vielleicht gibt es hier noch bessere Begriffe ) usw trennen  wollen.

beste Grüße

Heinz
Moin Heinz,

das wäre dann entweder die Unterteilung

Piko 216 Digital / Piko 216 Rest oder
Piko 216 Analog / Piko 216 Rest

Was ist nun richtig....😁

Gruß Kai
Hallo Kai,

z.B. bei der Piko 216?:
Piko 216 analog NRW
Piko 216 digital NRW
Piko 216 analog Hamburg
Piko 216 digital Hamburg
Piko V160 analog Hamburg
Piko V160 digital Hamburg

Alle anderen,

als "Analoghinterwelter" interessiert mich das Digitalfunktionsproblemegedöns der "Digitalelitebahner" auch nicht, dazu darf gern ein eigener Faden gführt weden. Wo anders wurde beim Piko RBe 4/4 diese Diskussion separiert. Dafür existiert der Bereich Digital.

Gruß Frank U
Hallo,

eigentlich ist die Sache doch recht einfach: Wenn man in einem ellenlangen Thread unter den Digitalthemen Mühe hat, Beiträge zu Antrieb und Detaillierung zu finden, bedeutet dies, daß es in letzterer Hinsicht nur wenige und nebensächliche Dinge zu kritisieren gibt. Den Piko-Thread habe ich unter diesem Aspekt schmunzelnd zur Kenntnis genommen...  

Grüße, Jürgen
Noch 87 Beiträge bis 100 und: Es ist alles schon gesagt, aber nicht von jedem!

Also etwas mehr Einsatz bitte zum Forenfüllen!

Kopfschüttelnde Grüße aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo FreuNde,
auch ich wäre für eine weitere Unterteilung dankbar. Z.B. fahre ich mit Rautenhaus und TC, was mich interessiert ist diese Betriebsart.  Selbstverständlich bin für alle Tips offen, doch kann ich z.B. mit anderen Systemen  nicht weiter mitreden ,da diese mir nicht bekannt sind. Dies würde doch die Suchfunktion vereifachen, oder sehe ich das zu einfach?
Der Begriff "Dgital" ist heute einfach für mich zu weitläufig.
Eine Umfage würde ich begrüßen, was andere darüber denken.

Mit Grüssen
wajo
#11 Matthias,
Guten Mittag.
Vielleicht dumme Frage zu überflüssiger Schwungmnasse.
Wenn ich also heute eine analoge Piko 216 kaufe, hat diese auch ohne Schwungmasse einen ausreichenden Auslauf um über kritsche Stellen hinweg zu kommen? Dank dem Pufferkondensator?
Das muss ich gleich mal testen, wie lang der Auslauf da ist.
Ansonsten ist es eh so, dass in letzter Zeit nur noch Placebo-Schwungmassen verbaut werden.
Traumhafte Zeiten in den 90ern mit Arnold E03 oder Fleischmann BR70 etc.
Ich bin wie gesagt auch für eine Trennung (digitale Aspekte- alles andere).
Mich interessieren vor allem die bei Tests z.B. im N-Bahn Magazin oder bei DM üblichen Kriterien. Optik, Technik, Auslauf, Geschwindigkeit, Anfahrverhalten (analog). Hierzu finde ich im aktuellen Faden fast nichts (abgesehen von der zentral wichtigen Scheibenwischerfrage am Anfang) und muss also warten, bis was in gedruckter Form rauskommt.
keep groovin
Arno
Hallo Matthias, #18
Asche auf mein Haupt. Tut mir leid. Ist nat. völlig richtig. Das Dumme ist nur, dass ich beim passenden 216 Faden vor lauter CVs, Apps und Sound Sachen keine Chance habe mit meinen Fragen durchzudringen.
Danke jedenfalls für die Antwort.
keep groovin
Arno
Hallo Bernhard,

volle Zustimmung. Vor allem in den ersten zwei Beiträgen ist eigentlich schon das Hauptsächliche geschrieben worden.

Dennoch mein Senf dazu: Als Digitalo interessiert mich das jeweilige Analoggedöns überhaupt nicht...

Im Ernst: Manche Aspekte interessieren mich weder bei digital noch bei analog. Manche analoge Aspekte können auch für einen Digitalo interessant sein: Stromabnahme, Auslauf, Detaillierung usw.; umgekehrt können manche digitale Aspekte auch für einen Analogo interessant sein: Beschleunigungswerte, Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, usw..

Ich muss mich jeweils durchbeissen, um das für mich Wichtige herauszufiltern. Eine zuverlässige Kanalisierung der verschiedenen Themen scheint mir illusorisch, so schön die Vorstellung ist.

Heinzpeter
Hallo,

als Thread-Eröffner ziehe ich dann mal meine Bilanz:

Viele finden es richtig, die - oft sehr breite - Digital/Sound-Diskussion zu Modellen separat zu führen.

Und viele haben Zeifel, das das klappt.

Es käme auf einen Versuch an.
Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt (oder Teil 2, 3 ...) ansteht,
müsste ein besonnener und schneller Tread-Eröffner gleichzeitig zwei parallele Threads anlegen:

In der Kategorie Modelle: Neue xxx von yyy: Was alle interessiert (Aussehen, Antrieb, ...,  KEIN Digital)

In der Kategorie Digital: Neue xxx von yyy: Digitales/Sound (und möglichst NUR das)

Dann  sehen wir, wie viele von uns nicht wirklich lesen können und daher im Nachteil sind.

In einen laufenden Tread würde ich persönlich eher nicht eingreifen.

Es grüßt
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss mich jeweils durchbeissen, um das für mich Wichtige herauszufiltern. Eine zuverlässige Kanalisierung der verschiedenen Themen scheint mir illusorisch, so schön die Vorstellung ist.

Volle Zustimmung.

Wobei der Thread sehr nach "Teilgebiet X (Digital) von Thema Y (Modelldiskussion) interessiert mich nicht! Ich will meine Information fertig gefiltert haben und nur die Teilgebiete zu dem Thema lesen die mich interessieren. Selber filtern ist mir zu aufwändig" klingt. Da kann ja jeder mit einem Teilgebiet kommen, das ihn nicht interessiert (Analogumsetzung, müßige Diskussionen über Scheibenwischer, Puffergrößen oder labbrige Haftreifen,...) und den anderen vorschreiben, dass sie das gefälligst woanders schreiben sollen. Dann gäbe es zu jedem Modell mal gleich übersichtliche 20 oder mehr Diskussionsfäden in denen sicher auch nichts doppelt steht.

Blos gut, dass das sowieso nicht funktionieren wird, weil ein Forum nunmal eine Diskussionsplattform ist, wo sich jeder frei äußern kann und auch mal vom Thema abgeschweift wird. Aber nach mir kann man das gerne ausprobieren. Dann bestehe ich aber auch darauf, dass es einen extra Thread für Analog gibt und will davon kein Wort im zentralen Thread lesen! Bin ja mal gespannt was passiert. Das funktioniert mit Sicherheit besser als in den "Neu ausgeliefert" oder ähnlichen Threads...

Gruß
Andi
Hallo & guten Abend in die Runde,

nun erleben wir es gerade wieder beim Thema Minitrix-VT 98: Das gesamte letzte Drittel  des Threads dreht sich wieder nur um ein (einziges) Digital-Problem.

Bei allem Verständnis für den persönlichen Frust vieler Digitalfahrer: Warum wird so etwas nicht in einem eigenen Thread diskursiert?

Da erwartet man interessante neue Informationen - stattdessen wieder nur Digitales-funzt-nicht-hier-und-funzt-nicht-dort und wie nervend (verständlich!) das für jenen ist, dessen freudige Erwartung (mal wieder) digitaler (d. h.: funktioniert oder eben auch nicht) Betroffenenheit gewichen ist.

Auf diese Weise wird dieses an sich wirklich tolle Forum (DANKE, Ismael!) schlicht entwertet.
Und nebenbei der Analogo mit seiner überlegten (ich habe nicht gesagt: überlegenen) Wahl bestätigt.

Meint Nordpilen.
Doch nun Allen erstmal eine gute und entspannte ("wir sehen keine Probleme, nur Lösungen") Nacht!

Hallo,

ich seh nicht ganz wie diese hier angedachte Forumsregel nachhaltig (!) allen Nutzern kommuniziert werden kann. Neue Nutzer würden sie vielleicht bei der Registrierung einmal lesen, aber dann wahrscheinlich auch schnell wieder vergessen. Und ein großer Teil der bestehenden Nutzer wird diesen Thread hier oder eine neue Forumsregel gar nicht lesen.

Auch scheitert es im Forum immer wieder an der Einhaltung der einfachsten Forumsregel, nämlich der des höflichen und respektvollen Umgangs miteinander.
Ich fürchte dass auf Basis der hier diskutierten Forumsregel die oben genannten "Orientierungslosen" und "Analphabeten" erst recht wieder unhöflich und respektlos behandelt werden.

Wobei ich das Ansinnen hier verstehe. Und auch befürworte. Oft genug ist halt auch der Titel eines Fadens recht unpräzis.
Vor allem aber halten sich die meisten Forumsnutzer einach an die in Foren übliche Regel, nicht für jede Frage einen neuen Faden zu eröffnen, sondern zuerst die Forumssuche zu bemühen und bestehende Faden zu nutzen.

Wie auch ein paar Beiträge in diesem Faden hier schön zeigen, wird eine strikte Einhaltung der Themenvorgabe laut Fadentitel nicht durchzuhalten sein. Dass heißt es wird erst recht z.B. im "digitalen" Faden auch über Themen diskutiert werden, welche auch die an Digitalproblemen uninterissierten interessieren würden. Das Ergebnis könnte erst recht ein großes Durcheinander sein.

Zu komplizierte Regeln, die in der Praxis nicht funktionieren und Diskussionen auslösen, welche u.U. womöglich in Unhöflichkeiten und Streit enden, sind sinnlos.

Man kann es ja gerne probieren. Für ein Funktionieren wichtig wird die Einhaltung dieser Regel sein: Der (Umgangs-)Ton macht die Musik!
Die hier angedachte Regel darf nicht dazu führen, dass "Orientierungslose" und "Analphabeten" in arrogantem und respektlosen Ton belehrt werden, nur weil sie Punkt 82 Absatz 2 der "Mitbewohnervereinbarung" nicht eingehalten haben.

LG Mark
Hallo,
Eine Trennung von Digital/Analog halte ich nicht für sinnvoll.
Es gibt zwischen beiden Themenaspekten zuviele Überschneidungen.
Blöd wenn man dann zwischen zwei Threads zu einer Lok springen muss.
Wenn jemand etwas nicht in einem Thread interessiert, der kann es ja überlesen.

Gruß,
Robert

Guten Morgen,
ja, überlesen ist natürlich eine Möglichkeit. Dieser Faden ist aber wohl deshalb entstanden, weil überlesen einfach nicht mehr aussreicht, wenn, wie jüngst geschehen, ein Faden sich irgendwann ausschließlich um digiatle Probleme dreht und dabei alle wichtigen sonstigen Fragen zum Modell nicht mehr vorkommen.
Ja sogar auf diesbezügliche Fragen keiner mehr antwortet, weil die Digitalfahrer unter sich bleiben.
Spätestens dann werde ich in Zukunft die "Frechheit" besitzen einen neuen Thraed zu eröffnen um vielleicht an wichtige Informationen zum Modell zu kommen.

Ich wünsche einen schönen Christi Himmelfahrtstag
Arno
Hallo Leute,

glaubt ihr wirklich, dass so eine "Regel" beachtet wird, wenn schon so grundlegende Forumsdinge wie "Editieren" oder "mehr als 3 Bilder" von vielen nicht beachtet werden?
Gerade bei Modellbahn gibt es fließende Grenzen zwischen verschiedenen Gebieten wie Mechanik, Elektr(on)ik, analog, digital, Detaillierung,... das kann man nicht immer trennen.

Der beste Filter ist immer noch der "zwischen den Ohren", und nur der weiß, was einen interessiert

Viele Grüße
Michael
Hallo,
letztendlich geht es hier doch nur darum, dass einige Leute ihre bevorzugte Themenauswahl auf dem Silbertablett präsentiert bekommen möchten und schon von vornherein andere User gleich als Schwachmaten abwerten, weil diese sich eh nicht an die tollen Empfehlungen halten werden.

Es ist einfach, immer nur zu fordern und Ismael soll dann bitte zusehen, dass er das umgesetzt bekommt, Regeln aufstellen und zu deren Einhaltung ermahnen.

Nur sehr wenige Threads zu einem Modell schaffen es zu einem zweiten oder gar dritten Faden. Auch in solchem Fall finde ich bei wirklichem Interesse sehr schnell was mich interessiert und wische oder scrolle beim Rest einfach weiter. Warum soll es für die Masse an Usern eigentlich komplizierter werden, damit es einige Wenige einfacher haben? Soll man künftig in zwei Threads lesen und gegebenenfalls dann auch noch über Kreuz posten, wenn die Diskussion einen anderen Verlauf nimmt als angedacht? Ist die Frage nach dem Schweizer Lichtwechsel dann im digitalen Thread gut aufgehoben und die Analogis bekommen hierzu nichts mehr mit? Immer mehr Decoderfunktionen sind auch für den Analogbetrieb relevant.

Mich nerven auch die inflationären Beiträge der 3D-Drucker im Neuheiten-Vorstellungs-Thread. Andere hätten gerne eine Modellbesprechung mit dem Vorabhinweis, ob diese vom Vitrinenbahner, FineScaler oder Anlagenbetreiber kommt. Wir sind hier alles erwachsene Leute, können Nachrichten filtern und einordnen. Wem das auf die Dauer zuviel wird, der sollte mal seine Forenzeit prüfen und sich vielleicht mal in einer Pause wieder der Anlage widmen. Das Problem scheint mir eher zu sein, dass einige Leute zu jedem Modell ihren Senf abgeben müssen, auch wenn es gar nicht ihr Beuteschema ist. Wer sich in diesem Forum darauf beschränkt, was ihn wirklich interessiert, kann sich doch wirklich nicht beklagen.

Viele Grüße
Frank, der eine Überreglementierung ablehnt.
@Arno, falls es an selektiver Wahrnehmung mangelt, dann liegt das Problem am Leser und nicht an der Threadstrukturierung.
Texte überlesen können schon Schüler aus der Grundschule.
Hier kommen rund 24 neue Beiträge täglich rein.
Würde man es aufteilen in Digital/Analog kämen womöglich bei reinen Analog Themen rund 8 neue Beiträge am Tag raus. Das würde die Akzeptanz /Attraktivität nur unnötig senken.
Ich kenne andere Portale, die sich mit solch Aufteilung in klein, kein, unattraktiv gemacht hatten, am Ende schaute keiner mehr vorbei.
Gruß,Robert
Servus,
ja, Michael, das ist schon richtig mit dem "kann man nicht immer trennen,"und wäre der Idealzustand. Aktuell zeigt sich jedoch, dass so eine Trennung wunderbar funktioniert wenn in einem Thraed nur noch Digitalthemen behandelt werden (q.e.d.). Dies sogar spontan und unbeabsichtigt.

Ich habe ansonsten trotz professioneller Überlesekunst in 147 Beiträgen zur Piko 216 noch keine
Antworten auf zahlreiche wichtige Fragen zum Modell gefunden...
Muss ich halt jetzt alles selber rausfinden und testen.

keep groovin
Arno

Servus Arno,

Das ist zwar für diesen Thread etwas Off-topic, aber welche Antworten fehlen Dir denn? Ich habe mir den Thread zur 216 noch mal angesehen aber scheinbar deine Fragen überlesen. Vielleicht kann ich dir ein paar deiner Fragen beantworten.

Ein Forum lebt von Teilnahme. Wenn sich Interessenten für Digital Themen finden, werden diese diskutiert. Wenn sich Interessenten für andere Themen finden, werden die genauso diskutiert. Wenn sich aber keiner findet der sich für ein Thema interessiert oder keiner „mitarbeiten“ will, wird auch eine Trennung in verschiedene Themenbereiche nicht helfen.

Schöne Grüße
Tobi
.
Wie blöd muss eigentlich ein Thema sein, um hier nicht ausgiebig diskutiert zu werden?

Ich schlage getrennte Trööts nach folgendem Muster vor:

1.) Piko 216 auf Arnold-Gleisen
2.) Piko 216 auf Flm-Gleisen mit Bettung
3.) Piko 216 auf Flm-Gleisen ohne Bettung
4.) Piko 216 auf Minitrix-Gleisen
5.) Piko 216 auf Peco-Code-55-Gleisen
6.) Piko 216 auf Peco-Code-80-Gleisen
7.) Piko 216 auf Kato-Gleisen
8.) Piko 216 ohne Gleise
9.) 1. - 8. analog
10.) 1. - 8. digital DCC
11.) 1. - 8. digital SX

usw.

An dem Klischee vom Moba-Nerd muss doch was dran sein ....

Prost!

Harald
@ Nordpilen

>>> Da erwartet man interessante neue Informationen - stattdessen wieder nur Digitales-funzt-nicht-hier-und-funzt-nicht-dort ..:<<<

Dein Beitrag zeigt eigentlich das Problem. Es gibt hier eine Erwartungshaltung, dass ein Forum eine redaktionelle Zeitschrift ersetzen soll.

In einem Forum wird aber nur das thematisiert, was der Ersteller des Beitrages priorisiert. Im besten Fall kann ich als passiver Leser eine Frage stellen und auf Antwort hoffen, diese aber nicht einfordern/ erwarten.

In dieser Diskussion wird von einigen Kollegen unterschwellig suggeriert, dass die digitalen Themen, die Analogen verdrängen. Da wird kritisiert, dass das Erscheinungsbild des Modells nicht ausführlich besprochen wird, oder die Mechanik. Ja, wer hindert Euch denn daran dies zu tun? Offensichtlich ist gerade niemand bereit oder in der Lage diese Inhalte zu liefern. Was soll aktuell jemand zur Erscheinung des MTX Schienenbusses schreiben? Das Modell wurde damals bei seinem Erscheinen ausführlich besprochen.

Die Themen hier im Forum werden sich verschieben, genauso wie sich das Hobby weiterentwickelt.

Irritieren tut mich nur der Hass, der den Leuten entgegengebracht wird, die sich nicht gegen diese Entwicklung stemmen. Warum versucht man selbst beim Hobby Kollegen zu beleidigen, in Schuladen zu stecken und die Community zu spalten? Wie dies auch einige Beiträge in diesem Faden zeigen.

Nach Zwangsdecoder, - sound, -beleuchtung nun auch die gefühlte Bevormundung hier im Forum? Ist es nicht eher so, dass hier einige Leute frustriert sind, wie sich ihr Hobby verändert, sie da nicht mitmachen wollen und deshalb versuchen ihren Willen den Anderen aufzuzwängen?

Der Hersteller entscheidet was er produziert und der Kunde was er kauft. Genauso entscheidet der welcher einen Beitrag einstellt über dessen Inhalt und der Leser, ob er seine Zeit dafür aufwenden will. Ich kann doch aber Hobbykollegen nicht indirekt zum Vorwurf machen, dass sie die falschen Themen diskutieren und meine persönlichen Interessen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Ismael bietet die Plattform, liefern müssen wir schon selbst. Wer bei einer Modellbesprechung als Korinthenkacker hingestellt wird, macht sich früher oder später rar. Es ist auch die Art und Weise wie wir miteinander umgehen, die Autoren aufwändiger Beiträge die Lust an der nicht honorierten Betätigung verlieren lässt. Übrig bleiben dann die Fragesteller mit ihren oft individuellen Problemen.

Viele Grüße
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1.) Piko 216 auf Arnold-Gleisen
2.) Piko 216 auf Flm-Gleisen mit Bettung
3.) Piko 216 auf Flm-Gleisen ohne Bettung
4.) Piko 216 auf Minitrix-Gleisen
5.) Piko 216 auf Peco-Code-55-Gleisen
6.) Piko 216 auf Peco-Code-80-Gleisen
7.) Piko 216 auf Kato-Gleisen
8.) Piko 216 ohne Gleise
9.) 1. - 8. analog
10.) 1. - 8. digital DCC
11.) 1. - 8. digital SX



Das finde ich aber schon sehr diskriminierend! Wo ist Tomix? Wo ist das alte Piko, ist ja immerhin eine PIko-Lok? Atlas? Lima? 3L-Ibertren?? Selbstbau Code40??? Außerdem kann man doch nicht die ganzen Gleissysteme für ein Steuerungssystem in jeweils einem Faden zusammenfassen. SX/SX2? Analog in PWM und geglättet. Noch dazu ist DCC nicht gleich DCC. Da muss schon nach Zentrale unterschieden werden. Jeweils mit und ohne Railcom...

ironischer Gruß Andi
Hallo Karl,

sollte man die Themen aufteilen oder nicht ist ein gute Frage, aber auch nichts neues.
Das Problem ist doch das es in jeden Faden irgendwann irgendwie, mehr oder weniger quer lauft.

Und da nehmen wir doch mal den zu Piko 216

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1241182

Da ist dann auch die Artikelnummer deutlich mit angegeben 40520. Und damit ist es doch eigentlich klar das es sich bei dem Modell um die analogen Ausführung handelt.

Und wer kommt da quer, die Digitalfraktion, die wenn es speziell um Decodereinstellungen geht mit Sicherheit sinnvoller einen eigen Faden hätten öffnen können unter der Artikelnummer 40521 unter der Rubrik Digital.
Da ist halt die Disziplin einer jeden einzelnen gefragt, wird also sehr oft nicht geschehen

Aber es gibt da auch ein anders Problem, wenn es sich um ein analoges Modell handelt ist das ja noch differenzierbar, aber wie ist es mit Modellen die nur noch Digital ausgeliefert werden?

Und auch ich werde jetzt von Thema abschweifen um auf einen Beitrag zu antworten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Mitropa

Generell stellt mir sich mir z.B. aber die Frage ob es heutzutage unbedingt immer noch eine Schwungmasse brauch? Sollte deren Platz nicht lieber durch Gewichte ausgefüllt werden sollte um eine allgemein bessere Zugkraft zu gewinnen? Für kurze stromlose Abschnitte auf DKW bzw. Weichenstraßen sollte der Pufferkondensator auf der Platine eigentlich auch reichen.


Ja brauchte es, aber bitte auch nur solche die Ihrem Namen gerecht werden, d.h. Mindestdurchmesser der SW sollte auch der 0,9 x Durchmesser des Motors sein, besser größer. Und da es sich be Schwungmassen um Messing handelt, sehe ich da eher Vorteile als Nachteile, ist die Dichte von Messing doch 22% höher als die von Zink ist, und bei diversen Zinkgusslegierungen vermutlich noch mal mehr.
Und mit den Pufferkondensatoren ist das auch so ein Sache, digital ja ok, aber analog ?
Einer Schwungmasse ist es egal ob digital oder analog.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Robby

Eine Trennung von Digital/Analog halte ich nicht für sinnvoll.


Bedingt, wenn es sich dann bei dem Digitalen Faden eher als Ergänzung zu den andern handelt wo es dann eben speziell auch nur Digitalen Probleme geht.


Gruß Detlef  
Moin Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Wie blöd muss eigentlich ein Thema sein, um hier nicht ausgiebig diskutiert zu werden?

Ich schlage getrennte Trööts nach folgendem Muster vor:

1.) Piko 216 auf Arnold-Gleisen
2.) Piko 216 auf Flm-Gleisen mit Bettung
3.) Piko 216 auf Flm-Gleisen ohne Bettung
4.) Piko 216 auf Minitrix-Gleisen
5.) Piko 216 auf Peco-Code-55-Gleisen
6.) Piko 216 auf Peco-Code-80-Gleisen
7.) Piko 216 auf Kato-Gleisen
8.) Piko 216 ohne Gleise
9.) 1. - 8. analog
10.) 1. - 8. digital DCC
11.) 1. - 8. digital SX

usw.

An dem Klischee vom Moba-Nerd muss doch was dran sein ....



Deine Polemik ist überflüssig.
Es zwingt dich keiner hier was zu lesen.

Gruß Kai
@ 32: ... es geht doch hier darum, für einen bestimmten Umstand, den zahlreiche User als wiederkehrendes Ärgernis identifiziert haben, gemeinsam eine kreative Lösung zu finden.
Und dies geschieht sogar vorbildlich in einem eigenen, klar betitelten Thread.

Warum also die unsozial-boshafte Wortwahl "blöd/Trööts/Nerds"?

Ja. wenn der Wind des kreativen Wandels weht, bauen die einen Windmühlen. Und die anderen mauern derweil Eigentore.

Meint ein friedlich grüßender Nordpilen
Hi

Das Thema ansich macht ja Sinn, obwohl schwierig um es vernünftig umzusetzen.
Schade das es mal wieder zu einer langen Diskussion wird die ganz vom Thema abweicht.

LG ChristiaN
Hallo,

schade. Leider ziehen Beiträge Eintrag 32 alles was bisher sachlich diskutiert wurde einfach nur in das lächerliche.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: BR65

Und da nehmen wir doch mal den zu Piko 216

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1241182

Da ist dann auch die Artikelnummer deutlich mit angegeben 40520. Und damit ist es doch eigentlich klar das es sich bei dem Modell um die analogen Ausführung handelt.

Und wer kommt da quer, die Digitalfraktion, die wenn es speziell um Decodereinstellungen geht mit Sicherheit sinnvoller einen eigen Faden hätten öffnen können unter der Artikelnummer 40521 unter der Rubrik Digital.
Da ist halt die Disziplin einer jeden einzelnen gefragt, wird also sehr oft nicht geschehen




Bei der Piko 221 hatten wir in der Vergangenheit mehrere, wie ich finde, vorbildliche und aus dem Ursprungsthread ausgelagerten Thread für ein Digitalproblem (wo eben nur die Digitalfahrer haben):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ko%20221%20#x1184228

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...3&sb1=piko%20221

Wenn man will kann man also jederzeit für ein Digitalproblem einen extra Thread eröffnen

Grüße
Markus

... wenn im Sortiment eines Gemischtwarenladens in starkem Maße Kleidung verkauft wird, macht es Sinn dafür eine eigene Ecke einzurichten.

Wenn in einer Firma ein bestimmtes Produkt extrem an Relevanz gewinnt, ist es irgendwann Zeit für eine neue Abteilung, die sich speziell darum kümmert.

Wenn ich ein Buch schreibe und ein Kapitel droht, von einem seiner Unterthemen einseitig belastet zu werden, gliedere ich dies in ein eigenes Kapitel aus. Oder gar in ein eigenes Buch.

Will sagen: Das ist Standard in unzähligen Lebensbereichen. Warum also nicht in einem Webforum?

Man muss doch nicht studiert haben, um Themen sinnvoll anzuordnen, Schwerpunkte zu setzen und im eigenen wie im Interesse aller dafür zu sorgen, dass der kreative Ursprungsfaden (ein Thema stößt oft ein verwandtes an) nicht vom immer wieder gleichen (zudem recht gut separierbarem) Thema droht, einseitig beherrscht zu werden.

Beste Grüße von Nordpilen (der gerade ständig den Viktoriabarsch im Kopf hat ...)
(upps: gelöscht, war w/ Netzproblems doppelt)
Hallo,
auch ich wäre für das "Differenzieren".
Das Problem sehe ich lediglich darin, dass "emotional" geladene oder des eigentlichen Themas nicht "kundige" User sich nicht an die Grundsätze halten werden.
Trotzdem sollte es einen Versuch wert sein, um endloses Geschwafel, das nicht zum eigentlichem Thema gehört, zumindest zu minimieren.

LG
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es käme auf einen Versuch an.
Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt (oder Teil 2, 3 ...) ansteht,
müsste ein besonnener und schneller Tread-Eröffner gleichzeitig zwei parallele Threads anlegen:

In der Kategorie Modelle: Neue xxx von yyy: Was alle interessiert (Aussehen, Antrieb, ...,  KEIN Digital)

In der Kategorie Digital: Neue xxx von yyy: Digitales/Sound (und möglichst NUR das)

Dann  sehen wir, wie viele von uns nicht wirklich lesen können und daher im Nachteil sind.



Hallo,

das schrieb ich #21, und dazu stehe ich nach wie vor und rufe alle freundlich dazu auf, es bei passender Gelegenheit zu versuchen.

Klarstellen möchte ich, dass ich von Ismael überhaupt nichts erwartet und ihn zu gar nichts aufgefordert habe. Ich finde es grundsätzlich albern und kindergartig, von Ismael (danke für die Arbeit!) ständig Interventionen zu erwarten. Wir hier im Forum müssen uns schon selbst ein bisschen darum bemühen, es gut nutzbar und hilfreich zu halten.
Weniger Polemik und mehr Freundlichkeit und Rücksicht sind dabei durchaus hilfreich.  

Es grüßt
Karl

@33: Genau das erwarte ich keineswegs (vielleicht hätte ich detaillierter schreiben sollen "interessante Informationen und Fragen"): Bietet doch ein Forum ggü. Zeitschriften Dank Werbefreiheit ganz andere Möglichkeiten der hersteller-unabhängigen, wirklich freien Meinungsäußerung sowie Dank non-profit-Organisation auch die Möglichkeit, "krude-seltene" Seitenthemen vertieft zu beleuchten.

Auch die Aussage, "einige Leute hier seien frustriert, da sie Änderungen ihres Hobbies nicht mitmachen wollten", bedeutet eine mehr als arge Unterstellung (und erinnert an das autoritär anmutende Wunschdenken eines schwäbisch-ungarischen Herstellers): WO ändert sich MEIN Hobby, wenn ANDERE digital agieren und ich weiterhin voll entspannt des analogen Betriebs frönen möchte?

Das Digitale stiftet in der Tat auf vielen Feldern hohen Nutzen, doch die einseitige Glorifizierung alles Digitalen und die Herabwürdigung alles/r Analogen erinnert mich an Diktaturen sowie ihre Behandlung Andersdenkender.

Womit haben denn derzeit viele 1:1-Züge ihre Probleme? Auch beruflich ist unser fast aller Alltag inzwischen stark digitalisiert. MUSS ich deshalb auch nach Feierabend unbedingt digital modellbahnern und mir zig zusätzliche Probleme (das Forum ist voll davon) antun?

BEIDES hat seine Berechtigung, genau so, wie jeder seine Lieblingsmusikrichtung, Lieblingsfarbe und sonstwas haben darf (solange er niemanden anders - Kant lässt grüßen - unzumutbar beeinträchtigt).

Aber um diese Frage ging & geht es HIER auch gar nicht, sondern einzig darum, Themen sinnvoll zu sortieren. Zum Nutzen ALLER.

Meint ("trotz Heute" noch recht nüchtern): Nordpilen


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genau das erwarte ich keineswegs. Bietet doch ein Forum ggü. Zeitschriften Dank Werbefreiheit ganz andere Möglichkeiten der hersteller-unabhängigen, wirklich freien Meinungsäußerung sowie Dank non-profit-Organisation auch die Möglichkeit, "krude-seltene" Seitenthemen vertieft zu beleuchten.

Im Prinzip ja, aber die Kernaussage von #33 wurde offensichtlich nicht verstanden: Ein Forum ist im Gegensatz zu einer Zeitschrift die Stimme vieler: Meinungen, Verweise auf andere Quellen, Vom Thema abschweifen, hochkompetente Darstellungen und eher weniger kompetente Aussagen. Ironie, manchmal auch eher persönliches. Das alles gehört in ein Forum. Ein Forum ist also hochdynamisch und bietet so eine große Meinungsvielfalt. Dadurch wird es in einem Forum zur AUFGABE DES LESERS, seine gewünschten Informationen SELBST ZU FILTERN und nicht (Vorsicht hier kommt der Unterschied zum Artikel in einem Heft) Informationen häppchengerecht präsentiert zu bekommen. Keinesfalls kann ein Leser anderen vorschreiben, welches Detail in einem Forum diskutiert wird! Er kann auf gut deutsch den anderen nicht den Mund verbieten bzw. konkrete Antworten zu einem Thema verlangen. Der Leser kann stattdessen selbst aktiv werden (er wird Teilhaber der Diskussion) und z.B. nach Informationen fragen und damit versuchen, die Diskussion in eine andere Richtung lenken oder z.B. in einem extra Thread auslagern und dort eine neue Diskussion anstoßen.

Letztlich wird das diskutiert, was viele interessiert. Wenn die Diskussion nicht so verläuft, wie der Leser sich das vorstellt, liegt das vielleicht daran, dass andere Teilnehmer es anders sehen bzw. andere Interessen haben. Und wenn es in einem Thread um eine Modellvorstellung geht, dann ist die Bewertung der verbauten Digitalkomponenten auf jeden Fall gerechtfertigt.

Natürlich steht es somit jedem frei, einen Thread zu Modell X (ohne digital) und gleichzeitig einen Thread zu Modell X (ausschließlich Digitalthemen) zu erstellen. Andererseits steht es jedem anderen frei, einen weiteren Thread zu Modell X (ohne Beschränkungen) zu erstellen oder einen Thread zu Modell X (ohne Analogsteuerung) und einen Thread zu Modell X (Nur Analogsteuerung). Wir können ja mal sehen, was dann passiert. Im Besten Fall ist es nur sehr abschreckend für andere Leser. Aber selbst wenn die Aufteilung funktioniert, werden viele verwobende Informationen doppelt erwähnt, unnötig kompliziert aufgeteilt oder gar verloren gehen.

konkretes Beispiel: ich bewerte meine digital+Sound BR216 im "zentralen" Thread Modellvorstellung. Dort darf ich nicht erwähnen, dass der LS gut funktioniert und sehr laut ist. Weil das eine Digitalfuktion ist, muss das in den Digital-Thread. Die Fahreigenschaften wurden natürlich auch mit Digtalstrom bewertet. Auch das muss also in den Digital-Thread. Eine vollständige Bewertung des Modells ist mir in dem Basis-Thread also garnicht möglich.

Gegenbeispiel: ein Analogfahrer nutzt das Soundmodell mit Piko-Smartdecoder. Darf dieser nun eine Bewertung in dem Basis-Thread (ohne digital) schreiben? Schließlich handelt es sich ja um eine digitale Komponente, die analog genutzt wird. Wo wird diskutiert, ob der Piko-Smartdecoder gut analog fährt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Digitale stiftet in der Tat auf vielen Feldern hohen Nutzen, doch die einseitige Glorifizierung alles Digitalen und die Herabwürdigung alles/r Analogen erinnert mich an Dikaturen und ihre Behandlung Andersdenkender.

Womit haben denn derzeit viele 1:1-Züge ihre Probleme? Auch beruflich ist unser fast aller Alltag inzwischen stark digitalisiert. MUSS ich deshalb auch nach Feierabend unbedingt digital modellbahnern und mir zig zusätzliche Probleme (das Forum ist voll davon) antun?

BEIDES hat seine Berechtigung, genau so, wie jeder seine Lieblingsmusikrichtung, Lieblingsfarbe und sonstwas haben darf (solange er niemanden anders - Kant lässt grüßen - unzumutbar beeinträchtigt).

Zum Thema Polemik: Sich durch Beiträge im Zusammenhang mit Digitaltechnik durchzuarbeiten muss offensichtlich richtig nervenaufreibend sein! Über die faktischen Vor-und Nachteile Analog/Digital wurde und wird auch noch viel gestritten. Meine Meinung zu dem Thema basiert auf technologischen Hintergrundwissen sowie physikalischen Fakten und steht ziemlich fest. Wenn jemand eine ehrliche Meinung zu dem Thema von mir will, bekommt er die auch. Man kann auch gerne sachlich diskutieren aber die Versuche der Überzeugung von Hardcore-Analogisten überlasse ich anderen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber um diese Frage ging & geht es HIER auch gar nicht, sondern einzig darum, Themen sinnvoll zu sortieren. Zum Nutzen ALLER.

Was ist denn das ultimative Kriterium, "sinnvoll" zu sortieren? So wie es sich ein Teil der Leser vorstellt? Welcher Teil der Leser? Gibt es eine kritische Masse oder muss auf jeden einzelnen Rücksicht genommen werden? Der hier herrschenden Logik folgend kann nur Letzteres gerecht sein und so könnte ich alleine verlangen, dass zu jeder Modellvorstellung ein Thread zum Thema Analogsteuerung des Modells erstellt wird. Analog darf dann im "Kernthread" nicht mehr erwähnt werden, denn ich will davon nichts mitbekommen. Dann sind wir schon bei drei Threads für jedes Modell. Genauso kann jeder andere eine weitere Aufteilung verlangen. Das Konzept allein ist schon absurd.

Gruß
Andi
@45: Doch, die Kernaussage wurde sehr wohl verstanden. Genau darum in Nr. 40 meine Assoziation "Viktoriabarsch" (der als importierter Raubfisch gerade die Biodiversität in jenem See vollends vernichtet hat. Er wäre in einem eigenem See besser aufgehoben gewesen).

Nun aber genug der vielen Worte samt der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Versuchen wir es doch einfach einmal. Funktioniert außerhalb der Modellbahn (vgl. 40) doch auch.

So, jetzt muss ich erstmal wieder das Bruttosozialprodukt steigern, Nordpilen
Hallo,

also dem Beitrag #45 von Andi kann ich nur zustimmen -- keiner der Schreibenden weiß, was ein Lesender exakt wissen will. Entweder, der Leser kann sich das herausfiltern, was er braucht, oder er fragt gezielt nach, was er wissen will. Und vielleicht bekommt er auch eine Antwort -- denn es gibt _keine_ Antwortverpflichtung hier im Forum... Auch wenn manches Mal das anscheinend so gesehen wird (mein Eindruck).
"Mundgerecht servieren" geht bei einer Modellbahn nicht, denn kaum zwei haben die gleiche Konstellation -- jede Anlage ist anders, anders gebaut, anders bestückt, anders in Betrieb. Was beim Einen die Lösung ist (die er vielleicht nach langem Experimentieren herausgefunden hat), muss beim Anderen deswegen nicht funktionieren. Modellbahn ist ein Hobby, das viele verschiedene Fähigkeiten samt Phantasie und Experimentierwillen verlangt. Modellbahn und Plug`n`Play? Muahahaha

Und wer einen Gemischtwarenladen samt "Kleiderecke" mit Modellbahn vergleicht -- hm... Schon länger mit diesem Hobby in Kontakt? Gerade bei der Modellbahn greifen so viele Komponenten "wie in einem Getriebe" ineinander, dass man da nicht ein einzelnes Zahnrad einzeln begutachten kann (gut, kann man natürlich schon, aber ob das sinnvoll ist?). Oder war es eine Schnecke? Ein Zahnriemen? Erst das Zusammenspiel macht`s. Und das betrifft das Gesamte. Samt allen Themenbereichen, die sich beliebig überlappen.

Nochmal auf den Beitrag von #40:
Bei den darin aufgeführten Beispielen geht es darum, dass ein _Einzelner_ entscheidet, was mit seinem Laden/Fachbereich/Buch passiert, da wird nämlich für andere etwas angeboten zum Zweck der Steigerung des BSP Im Forum ist das aber nicht so...

Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, keine künstliche Themenaufspaltung (die sowieso nicht eingehalten werden kann (siehe #45) im Forum zu machen. Dieses attraktive Forum (Vielen Dank an Ismael! ) bleibt dadurch im Gegensatz zu manchen "Konkurrenten" besser lesbar, als wenn in kleine und kleinste Unter-Unter-Unter-Kategorien aufgesplittet wird. Da vergeht einem die Lust am Lesen, wenn man ständig woanders nachsuchen muss.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Gegenvorschlag: warum unterteilen wir nicht in a) Gehäuse, Antrieb, Fahrverhalten etc. und b) rein analog (also z.B. ob das Licht auch analog schaltbar ist, wie das Langsamfahrverhalten mit herkömmlichen Trafos oder PWM ausfällt, welche Höchstgeschwindigkeit das Modell im Analogbetrieb aufweist, etc.)?

Im Ernst: wenn es wie man hier liest doch von mehreren Usern gewünscht wird könnte man es zumindest einmal versuchen (also die Aufteilung wie im Eingangsposting vorgeschlagen): Wenn jemand also den ersten Thread zu einem neuen, bereits erhältlichen Modell postet, dann am besten gleich 2 Threads eröffnen, mit jeweils kurzer Erläuterung worum es in den einzelnen Threads gehen sollte.
Dass es dabei auch Überschneidungen gibt (z.B. bei Stromaufnahme, Fahrverhalten, Umbaumöglichkeiten u.Ä.) und man sich die gewünschte Info dann wiederum in mehr als einem Thread suchen muss: wird sich vermutlich einspielen ohne ein größeres Problem für die Übersichtlichkeit darzustellen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: keep swingin'

Ich frage mich seit langem wozu es eigentlich die Rubrik "digital" gibt, wenn dann bei Modell Neuerscheinungen, wo es um das Modell als Ganzes geht zu 85% nur über digitale Fragen verhandelt wird.


Diese Rubrik existiert mMn für allgemeine Fragen zur Digitalsteuerung, Zentralen, Software usw.
Diskussionen, Fragen und Informationen zu den Digitaleigenschaften bestimmter Modelle würde ich trotzdem eher in der Rubrik "Modelle" sehen - auch wenn dafür so wie vorgeschlagen eigene Threads angelegt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: xenayoo

Bevor in dieser Rubrik ein neuer Beitrag abgesendet wird, muss entschieden werden, ob der Beitrag Detailierung und Mechanik oder Digital betrifft. Diese Auswahl muss getroffen werden, sonst kann der Beitrag nicht abgeschickt werden.


Da das nur, wenn überhaupt, mit einer Änderung der Forensoftware möglich ist: ich dachte Ismael soll damit keine weitere Arbeit aufgebürdet werden?

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Nordpilen

... doch die einseitige Glorifizierung alles Digitalen und die Herabwürdigung alles/r Analogen erinnert mich an Diktaturen sowie ihre Behandlung Andersdenkender.


"Herabwürdigung", "Diktatur": kann es sein dass du ein "bisschen" übertreibst? Oder hast du einmal irgendwo irgedwann gaanz böse Erfahrungen machen müssen - etwa mit einem Digitaldecoder verprügelt worden?

LG Didi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:

Im Ernst: wenn es wie man hier liest doch von mehreren Usern gewünscht wird könnte man es zumindest einmal versuchen

In ähnlicher Form war der Vorschlag jetzt schon wiederholt zu lesen. Was hindert die Sympathisanten eigentlich daran, einfach mal zu machen? Immer nur nach dem großen Bruder rufen, der es richten soll, bringt den Ansatz nicht nach vorne. Genauso kann ich die Beschwerden zu uninteressant werdenden Threads nicht nachvollziehen. Wenn etwas zu kurz kommen sollte oder mir ein Thema fehlt, kann ich das doch mit eigenen Beiträgen ändern. Das Silbertablett ist gerade beim polieren, warten lohnt nicht. Eigeninitiative ist gefragt.

Gruß, Carsten
@49: Wer hat nach dem Großen Bruder gerufen?
M. E. erstellen die User ihre Beiträge immer noch selbst (oder habe ich im HomeOffice eine neue Weltrevolution verpasst 😉?)

@48: Der war gut, doch nein: noch hat mich kein Digitaldecoder geschlagen (soweit ist die KI noch nicht). Ich habe "lediglich" meinen Vater aufgrund Fehlfunktion der Bremselektronik verloren (fremdbestimmte Vollbremsung, dann Lkw von hinten). Dazu bitte keine Kommentare. Danke.

Im Kontext interessant ist der aktuelle Faden "Der Talent 3 ist für die ÖBB endgültig Geschichte": Alle (auch im Kontext genannten) Fahrzeuge leiden dezidiert an Software-Gebrechen. - Digital bedeutet eben auch: Es gibt gute Software. Und andere. Von letzterer in bestimmten Branchen zuviel.

Und genau aufgrund zahlreicher solch digitaler Gebrechen werden viele Fäden tendenziell so monothematisch. Und daher rührt die Gliederungs-Diskussion.

Da ich mit (@47) Jahrzehnte langer und darunter auch Digital-Erfahrung wohlüberlegt analog fahre, kann ich selbst (@49) i. ü. keine Digitalthemen aktiv zielführender einordnen.

Fazit: Es ist eigentlich alles gesagt. Bei einzelnen Themen (wie z. B. Piko-V200) lief es bereits in der Vergangenheit sehr gut. So what.

Allen (die es haben) ein erholsames, sonniges Wochenende, wünscht Nordpilen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;