1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfe für Gleisplan nachbau gesucht

THEMA: Hilfe für Gleisplan nachbau gesucht
Startbeitrag
Gleisschotter - 11.05.21 15:43
hallo liebe foren community

ich bin auf der suche nach einem wintrack crack. ich selbst habe wintrack aber kenne mich nicht ganz so gut damit aus. ich habe einige bilder im netz gesehn von einer anlage die mich gleich angesprochen hat.

es handelt sich um diese anlage:

https://nbahnmagazin.de/leseprobe/kompakter-mod...d-und-pendelstrecken

ich würde lediglich ein paar wenige sachen angepasst haben:

- kreuzweiche im vordergrund weg, ersetzten durch gleiswechsel mit weichen.
- schattenbahnhof mit 3 abstellgleisen sowie einem durchfahrts gleis.
- allenfalls die parade strecke komplett doppelspurig sofern möglich
- die anlage sollte ca. 2m auf ca. 1.20m sein, wenn möglich auch etwas schmaler.

doch wie gesagt bin ich eher schlecht im wintrack und darum dachte ich mir, ob es hier vielleicht jemand gibt der lust hätte und auch zeit diesen gleisplan für mich in wintrack zu erstellen.

oder mir jemand allenfalls tipps hätte wie und wo ich in wintrack mit dem plan beginnen soll.

danke im vorraus

Marco


Hallo Marco,

diesen Gleisplan habe ich mal mit Arnold-Gleisen im Wintrack nachgestaltet und hat die Abmessung 2,30m x 0,92m. Er ist aber nur mit der neuesten Version von Wintrack 15 lesbar.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Marco,

für diesen Gleisplan gibt es einen Bausatz von Konzept-Bahnen, der von Spur-N-Teile vertrieben wird:
https://spur-n-teile.de/kehrwendel-de.html

195x100cm², das wäre ungefähr Deine Maßvorstellung.

Ich habe bereits einen Bausatz von Konzept-Bahnen gebaut (nicht diesen): Recht einfach und sehr paßgenau. Hat mich überzeugt.

Hier die Gleispläne für Trix und Kato: https://spur-n-teile.de/media/products/KON_KWD-infoblatt.pdf Der Gleisplan lässt sich natürlich ändern.

Grüße
Zwengelmann
hallo zusammen

ich bin nicht ganz sicher aber ich meine ich hätte wintrack 15. sprich das neuste update. von daher wenn du magst kannst du mir den plan gerne mal zusenden. info at marcojuen punkt com wäre meine mail adresse.

betreffend den konzeptbahnen das habe ich gesehn. jedoch die gleispläne habe ich nicht gesehn. danke für die info.

so oder so danke euch.

cheers marco
Wurde Dir nicht schon mal in einem anderen Forum
Fleischmann Messe 2018 De Luxe empfohlen?

Wäre jedenfalls besser als der doch einfach gestrickte Kreisverkehr

helko


howdi heiko

doch das wurde mir.
doch wie ich dort schon gesagt habe, es sieht toll aus, mich fasziniert aber diese bahn.
keine ahnung warum, vielleicht weil es eben gerade „nur“ kreisverkehr ist.

aber ich denke auch auf dieser „kleinen“ anlage lässt sich sehr viel mit landschaft machen und vor allem lernen. und genau das will ich. denn mein grosses projekt bleibt nach wie vor bestehen und wird weiter verfolgt.

cheers marco
Hallo Marco,

ich hätte Lust Dir zu helfen und das in Wintrack mal zu erstellen. (Ich glaube ich habe Wintrack 11, also etwas ältere Version) Allerdings habe ich erst ab dem 22. Mai Zeit dazu.
Die Gleispläne, die hier von Zwengelmann in Minitrix und Kato geteilt wurden, sind ja ein guter Startpunkt.
Also, meld Dich bei mir, wenn Du das machen willst, dann können wir die Details (Radien, Höhen, etc.) besprechen.

Gruß,
Christian
hallo christian

ich hab wintrack 15. denke also ich sollte diesen plan öffnen können. ich hab bereits einen plan erhalten mit arnold gleisen. jedoch kriegt man die praktisch nicht mehr in der schweiz.

wenn du dich versuchen möchtest nur zu, wäre natürlich hammer.

platte darf auch gerne 1m breit werden, hat man also etwas mehr platz ;)

gruss Marco

PS: ich hab schon einige fleischmann gleise (ohne bettung). allenfalls im sichtbereich jedoch lieber mit peco 55 bauen. da dieses gleis einfach schön aussieht :)
Servus Marco, schau mal hier,

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&a...nz+Lomnicky#p2237923

VIele Grüße Marcus
hallo marcus

danke für den link. diesen thread kenn ich. davon hab ich ja die anlage. aber weiter unten den bauplan, meinst du den? ich hab den ersteller gefragt, jedoch hat er keinen. daher brauche ich eben ein gleisplan.
damit ich diesen dann ausdrucken kann, sowie eine bestellung absetzen :)

danke

cheers marco
Kein Problem, ich mach es sowieso gerne. Der erste Wurf geht ja auch meistens ziemlich schnell. Dauert halt noch eine Woche bis ich Zeit habe und vor dem Rechner mit Wintrack bin.
Gruß, Christian
hi christian

habe dir eine mail geschickt ;)

cheers marco
Hier gibt's jetzt ein Update... falls noch jemand mitliest.
Ein erster Wurf als Nachbau der Verlinkung von Konzept-Bahnen. Ich finde, dass der Originalplan dadurch leider an Attraktivität verliert. Die Parallelität des Bahnhofs zur vorderen Strecke stört mich, die breite und eckige untere Paradestrecke auch. Wenn man sich den Konzept-Bahnen Originalplan ansieht, dann sieht man, dass die Bahnhofsgleise nicht parallel sind. Es schienen auch einige Sachen einfach nicht zusammen zu passen. Wenn man diese Anlage kauft, dann müsste man meiner Meinung nach noch einmal komplett nachplanen und sich nicht auf die Stücklisten verlassen. Ich glaube, dass man das auch ohne Flexgleise eleganter machen könnte. (Also falls Konzept-Bahnen mitliest, dann biete ich meine Hilfe an

Ein neuer Plan mit Peco Code 55 im sichtbaren Bereich kommt dann später.

Gruß,
Christian

Die von Chris00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;