1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ZIMO 16bit-Soundprojekte nur für MS-Decoderserie?

THEMA: ZIMO 16bit-Soundprojekte nur für MS-Decoderserie?
Startbeitrag
Werner P - 11.05.21 16:21
Hallo Zusammen,

interpretiere ich das richtig, dass die ZIMO16bit-Soundprojekte nur für die neueste MS-Decoderserie verwendbar ist?

Grüße - Werner P

Hallo,

das ist richtig, die älteren Decoder sind sind ja noch in 8 Bit Technik gebaut.

Grüße, Peter W
@0 wobei die 16 Bit Projekte beim Reinspielen in einen MX Decoder (also alte Type) automatisch auf 8 Bit herunter konvertiert werden. Man hört ohnehin keinen Unterschied.
-AH-
@Peter, @Arnold,

vielen Danke für die Auskunft. Wieder etwas dazu gelernt.

Grüße - Werner P
Hallo,

16 Bit Projekte kann man nur zu 8 Bit Projekten runterkonvertieren, wenn man die zpr Datei hat. Diese hat normalerweise nur der Sounddesigner. Veröffentlicht wird nur die zpp Datei. zpp Dateien mit 16 Bit Sound, wie sie auf der ZIMO Sound Database sind, kann man nicht in einen MX-Decoder spielen.

Arnold, bitte fange nicht wieder mit dem Gschichtl an das man keinen Unterschied hört. Nur weil nicht jeder einen unterschied hört, heißt es noch lange nicht dass alle keinen Unterschied hören.

LG
Markus
Hallo,

natürlich hört man es, vor allem wie die 8bit Sound tremolieren und bei vorhandenem Rauschen "prasseln".

Bei Esu ist das doch auch so. Ebenso hört man die Unterschiede gut bei Dietz (IS3/4 8bit), vs  Piko (12 bit) vs. IS6 (16 bit).

Natürlich wird ein schlechter, rauschender oder Artefakt behafteter Sound (wie in älteren Projekten häufig anzutreffen) nicht besser wenn man ihn auf 16bit rendert. Beim runterrendern auf 8bit ergibt sich automatisch ein Dynamik Verlust (alle Werte durch 256) und ein Anstieg der S/N Ratio, nicht wahr?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hardwaredesigner

Arnold, bitte fange nicht wieder mit dem Gschichtl an das man keinen Unterschied hört. Nur weil nicht jeder einen unterschied hört, heißt es noch lange nicht dass alle keinen Unterschied hören.


Ich bin dabei einen Artikel mit Messergebnissen von ZIMO, ESU und D&H Decodern zu veröffentlichen. Messungen an verschiedenen Lautsprechern und insbesondere in Modellen. Dabei sowohl 8 als auch 16 Bit Sounds und eben auch 8 und 16 Bit Decoder. Direkt am Decoder oder mit sehr guten Kopfhörern hört man das Rauschen bei sehr leisen Signalen. Bei bissl Lautstärke, Rollgeräusch, Lüfter oder ähnliches, ist kein Unterscheid zu hören. Der Unterschied ist technisch noch immer zu messen, aber das menschliche Ohr blendet das aus, wenn ein attraktives lauteres Geräusch da ist. Lauter ist bereits das Rollen von Wagen hinter der Lok. Natürlich werde ich auch die aufgenommenen Spektren veröffentlichen. Die "Echtaufnahmen " sind in einem Tonstudio mit entsprechenden guten Mikrofonen gemacht worden.

Meine Analyse derzeit: viele der ESU und alten ZIMO Projekte haben klarerweise 8Bit. Entscheidend ist aber nicht die 8 Bit Auflösung in der Amplitude sondern daß die Sounds nur mit 11kHz oder 22kHz gesampelt wurden. Faktisch alle relevanten Sounds bei ESU und auch bei ZIMO die die 16 Bit darstellen sollen, als gute Beispiele dienen sollen, sind mit 22kHz meist aber 44kHz gesampelt. Sieht man sofort am Scope und am Spektralanalysator. Durch die höhere Samplerate die man auch mit 8Bit machen kann klingt das natürlich besser. Hört man den Sound auf einem alten ESU oder ZIMO MX Decoder also 44kHz aber mit 8 Bit ist kaum was zu erkennen. Der Quantisierungsfehler ist klein und die Oberwelle die man als Fehler "hören" müsste liegt dann Ganzzahlige Vielfache darüber. Bereits die Grundwelle bei 44kHz Abtastung mit 8Bit Abtastung kann man nicht hören, wie sollte man da noch einen Quantisierungsfehler aufnehmen?

Also: Ja man hört Unterschiede aber nur weil man 11kHz Sampling und 44kHz vergleicht - egal ob 8 oder 16Bit Sampling. Diese Vergleiche sind irreführend unfair weil das offensichtlich mit Absicht gemacht wird.
-AH-
Hallo!

Ohne mich in die Fachdiskussion zwischen Arnold Hübsch und Markus einmischen zu wollen, eine Bitte an Zimo: bitte, bitte, es gibt viele User, die besitzen viele Fahrzeuge mit Zimo-Decodern alter Bauart und können / wollen diese nicht unbedingt auf neue 16-Bit-Decoder aufrüsten. Wenn also neue Versionen von Soundprojekten kommen, dann bitte vergesst uns nicht und bringt diese auch in 8-Bit!

Ganz großen Dank dafür vorab.

Beste Grüße

Boris

P.S. es soll auch User geben, die neue Fahrzeuge nicht mit dem ab Werk verkauften Decoder kaufen, sondern selbst den Decoder ihrer Wahl von Zimo verbauen (lassen) möchten. Da wäre es schön, dass es schon bei Erscheinen des Modells passende Soundprojekte gäbe. Beispiel 5045 / 5145 von JC, 5022 von Fleischmann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man die zpr Datei hat. Diese hat normalerweise nur der Sounddesigner.

Das ist leider ein RIESEN Haken bei Zimo. Bei fertigen Soundprojekten (die meisten sind nur so erhältlich) kann man nur Aufspielen und dann mit ein paar CVs spielen. Das ist nicht nur müßig zu programmieren, sondern auch sehr beschränkt. D&H macht das sehr viel besser: Es kann JEDES Soundprojekt nachträglich bearbeitet und individualisiert werden: Sounds hinzufügen, entfernen, Abläufe, Schaltgeschwindigkeiten,... Das einzige, was bei geschützten Projekten nicht geht (zum Copyright-Schutz der Autoren): Sounds am PC abspielen bzw. extrahieren. Es wäre ein riesen Fortschritt, wenn das bei Zimo genauso funktionieren würde.

Gruß
Andi
@ Arnold
Bitte Vergleich nicht 8 Bit Sound mit 44 kHz und 16 Bit Sound mit 44 kHz. Die ZIMO MX-Sounddecoder und die ESU LokSound 4 Decoder können keine 44 kHz, weshalb das kein fairer Vergleich ist. Du musst vergleichen die dinge die Decoder am besten können und das ist nun mal 8 Bit mit 22kHz vs 16 Bit mit 44 kHz.
Unserer Meinung nach ist der unterschied zwischen 22 kHz und 44 kHz eher geringer als wie zwischen 8 Bit und 16 Bit.

@Boris
Gerne bespreche ich das Thema auch weiterhin neue 8 Bit Projekte zu veröffentlichen morgen mit unseren beiden Sounddesignern.
Leider ist es bei Neukonstruktionen so, dass wir nicht wissen was mit welchen Funktionsausgang angesteuert wird (sofern ein Fremddecoder eingebaut wird).
Vom 5045 / 5145 wird von uns wahrscheinlich kein Soundprojekt geben, da ESU leider JC dazu gebracht hat nur mehr ESU Decoder zu verwenden. Für ZIMO Decoder gibt es ein Soundprojekt für dieses Modell von LeoSoundLab was ZIMO Anwender verwenden können.
Ich habe jedenfalls geplant mir einen 5045 und einen 5145 zu kaufen und mit Sound (von Leo), mit Innenbeleuchtung und mit Energiespeicher auszurüsten. Dazu wird es auch wieder einen Umbaubericht auf YouTube geben.

@Andi
Das wir die Dateien nur als zpp Datei zur Verfügung stellen hat unter anderem mit den Copyright-Schutz zu tun. Trotzdem kann man aber einiges nach dem Laden der zpp Datei im Soundprojekt einstellen, aber ich gebe dir recht dass nicht alles möglich ist. Solltest du irgendwelche Spezialwünsche haben kannst du dich bei ZIMO melden. Für manche Kunde haben wir schon Soundprojekte angepasst.

LG
Markus
Hallo,

ich wünsche mir eine Möglichkeit, die Sounds der zpp am PC in einem Simulator abspielen zu können, und bei allen Coded Projekten ersuche ich die Autoren eine Soundprobe zu erstellen.
Zum Anhören muss ich mir einen Programmer, Decoder und Ladecode kaufen. Was dann, wenn mir der Sound nicht gefällt? Wenn mir die Zuordnung der F-Tasten (z.B. F8 als Sound ein/aus) nicht passt, kann ich das ummappen, bei einem Reset ist das aber wieder weg. Die F-Tasten würde ich gerne vorher ändern können, bevor diese Defaults in den Decoder geschrieben werden.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wir die Dateien nur als zpp Datei zur Verfügung stellen hat unter anderem mit den Copyright-Schutz zu tun.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein großer Aufwand ist, die Software umzuschreiben um eine solche Funktion bieten zu können. Wahrscheinlich wird es sogar die ganze Datenbank betreffen, weil die zpp Daten fertig kompiliert sind und nicht wieder editiert werden können oder zumindest nicht dafür gedacht sind. Das wird wohl der wahre Grund sein, warum das weiter so gemacht wird, denn so wie D&H das macht, kommt man genausowenig an die geschützten Sounddaten. Die MS-Serie und 16bit wären eine Chance gewesen auch das zu verbessern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Sounds der zpp am PC in einem Simulator abspielen zu können

Das wird ganz sicher nicht drin sein, sonst könnte man ganz einfach den Sound am PC z.B. mit Audacity aufnehmen und selbst ein Projekt draus stricken. Auch freie Projekte ohne zpr sollen ja geschützt sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei allen Coded Projekten ersuche ich die Autoren eine Soundprobe zu erstellen.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn mir die Zuordnung der F-Tasten (z.B. F8 als Sound ein/aus) kann ich das ummappen, bei Reset ist das aber wieder weg. Die F-Tasten würde ich gerne vorher ändern können, bevor diese Defaults in den Decoder geschrieben werden.

Das wäre Geschichte, wenn man die Soundprojekte anständig bearbeiten könnte, bevor die auf den Decoder kommen. Dann gäbe es auch keine Diskussionen: Fahrsound auf F1 oder F8, Rangiergang F4 oder??? Jeder macht es einfach wie es selbst gefällt. Das ist bei D&H wirklich allererste Sahne: In 5-10 Minuten sind alle Parameter komfortabel und nach Belieben in dem Soundprojekteditor eingestellt (F-Tasten, Analogmodus, Lautstärken, Lichtfunktionen,...) und in höchstens 15min sind die Daten inkl. 16bit Sound (über das Gleis!) auf dem Decoder. Mit Motorparameter einstellen und Geschwindigkeit einmessen ist so eine Lok schonmal unter einer Stunde picobello individuell eingestellt. Bei einem Decoder-Reset sind die Daten so wie sie im Soundprojekt individuell eingestellt und geladen wurden. Ich bin sogar dazu übergegangen für meine D&H-Soundloks nicht mehr lästige CV-Listen zu archivieren oder überhaupt noch CVs zu ändern. Es wird einfach das individualisierte Soundprojekt-File gespeichert. Selbst kleine nachträgliche Parameteränderungen mache ich nicht mit CVs sondern im Soundprojekt: Das archivierte File wird geöffnet, dort wird der gewünschte Wert geändert und einfach die komplette CV-Konfiguration direkt aus dem Soundprojekt-Editor aufgespielt (aufspielen aller CVs dauert ca. 10-20s).

Gruß
Andi
Hallo Markus!

Du schreibst in #9:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

?..
Leider ist es bei Neukonstruktionen so, dass wir nicht wissen was mit welchen Funktionsausgang angesteuert wird (sofern ein Fremddecoder eingebaut wird).
...



User, die sich Modelle kaufen ohne den Decoder ab Werk um sich einen Zimo einzubauen oder einbauen zu lassen, haben sicher kein Problem damit, so wie Du Sounds auf andere F-Tasten zu legen um Platz für zusätzliche Funktionen zu schaffen. Und manche User bauen / lassen einbauen zusätzliche Funktionen, wie Innenbeleuchtung ... und schaffen auch, diese zu implementieren (das beste Beispiel lieferst Du selbst: beim 5045 / 5145 ist Innenbeleuchtung nicht ab Werk eingebaut, ich plane auch das nachrüsten zu lassen). Da würde ich auch ummappen müssen, würde ich den Triebwagen mit Werksdecoder kaufen. Oder Beispiel ÖBB 5022 Desiro: hab ich analog gekauft, weil zwar Zimo verbaut, aber Licht weiß / rot nicht getrennt schaltbar. Für mich absolut nogo! Innenbeleuchtung wurde dann auch nachgerüstet. Alles im Soundprojekt von Zimo nicht vorgesehen, aber für mich kein Problem. Das einzige, was schmerzt, ist das grottenschlechte Soundprojekt in der SDB, da hört man kaum nen Unterschied, ob der Zug steht oder fährt.

Beste Grüße

Boris

dessen Loks überwiegend mit Decodern von Zimo ausgerüstet sind.
Zitat

Zitat

bei allen Coded Projekten ersuche ich die Autoren eine Soundprobe zu erstellen.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein...



Aber seht euch mal an welche Soundhersteller ein Soundbeispiel zur Verfügung stellen. Ich suche z.B. gerade einen Sound für die DHG500C und da ich nicht notwendigerweise auf ESU zurückgreifen will (*)  was mach ich da? Ich bin nicht superpingelig mit _exaktem_ Vorbildsound, da ist mir _guter_ Sound wichtiger. Ich hab mir gedacht ich hör mir mal an was es sonst noch so gibt an schnelllaufenden Dieseln mit Abgasturbo und Flüssiggetriebe. Ich mach die Liste auf der Zimo Homepage auf und bei vielen Soundprojekten ist Demo einfach Pustekuchen. So das wird wohl kein Zimodecoder dann, weder MX noch MS, auch wenn mir das von den Decoderfunktionen her das Liebste wäre. Wie ihr vielleicht erahnt ist es in dem Fall nicht 1:160, so Platz für einen ordentlichen Lautsprecher wo man auch Unterschied hört gibt es.

Oder soll ich jetzt jeden Soundhersteller der kein Beispiel auf der Homepage mit Bitte um ein Hörbeispiel anmailen?

Grüße,
Harald.

(*) Hier bräuchte ich für 1.2A Dauer, 2.5A Spitze einen Loksound 5L und der ist mir zu teuer. Bei ESU sind die
die Beispiele nur in der Loksound 4 aber nicht in der Loksound 5 Liste zu finden, aber das tut nichts zur Sache.
Hallo,

vom Desiro planen im Sommer ein neues 16 Bit Projekt zu veröffentlichen. Dafür haben wir vor ein paar Monaten neue Aufnahmen vom Vorbild gemacht.

Der Grund weshalb wir neue Projekte nur mehr als 16 Bit Projekte veröffentlichen ist, dass es zu viel Aufwand ist sie auch noch als 8 Bit Projekte zu bringen (dafür geht in etwa ein halber Arbeitstag pro 8 Bit Projekt drauf). Für ein 8 Bit Projekt müssten CVs wieder angepasst werden, es müsste alles nochmal getestet werden, das PDF zum Soundprojekt müsste neu erstellt werden usw. Unsere beiden Sounddesigner haben momentan mehr als genug Arbeit zu erledigen, weshalb dafür einfach die Zeit fehlt.

Das bei den Coded Soundprojekten nicht immer eine Soundprobe dabei ist, hat damit zu tun das es für manche Sounddesigner ein zu großer Aufwand ist eine Soundprobe für jedes Spundprojekt zu erstellen. Es gibt leider manche Sounddesigner die sich nicht davon überzeugen lassen, dass das eine Selbstverständlichkeit ist. Wir können ja nicht die Sounddesigner dazu zwingen Soundproben zur Verfügung zu stellen. Von manchen Sounddesignern gibt es jedoch anstelle der Soundproben auch Videos auf YouTube (z.B. von  LeoSoundLab).

Es gibt schon Überlegungen dazu das ZSP zu überarbeiten bzw. zu erneuern. Sodas der Kunde viel einfacher das Soundprojekt bearbeiten kann, aber trotzdem die Aufnahmen Copyright geschützt sind. Das wird aber noch etwas dauern bis das umgesetzt ist, weshalb ich noch nichts genaueres dazu sagen kann.

LG
Markus
Hallo Markus,

auch wenn es etwas "Off-Topic" ist trotzdem meine Frage hier, ob ihr ein Soundprojekt für den MAN Schienenbus in der Pipeline habt. Den gibt es ja neu überarbeitet von DM-Toys aber halt nur mit einem ESU Sounddecoder. Würde natürlich viel lieber einen Zimo einbauen. Oder war ich nur blind und konnte den Sound dafür nicht finden?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

@ Arnold
Bitte Vergleich nicht 8 Bit Sound mit 44 kHz und 16 Bit Sound mit 44 kHz. Die ZIMO MX-Sounddecoder und die ESU LokSound 4 Decoder können keine 44 kHz, weshalb das kein fairer Vergleich ist. Du musst vergleichen die dinge die Decoder am besten können und das ist nun mal 8 Bit mit 22kHz vs 16 Bit mit 44 kHz.
Unserer Meinung nach ist der unterschied zwischen 22 kHz und 44 kHz eher geringer als wie zwischen 8 Bit und 16 Bit.



Deine Aussage ist technisch korrekt, das Wesentliche ist aber es handelt sich um reine Marketing BlaBla der Hersteller. Der Quantisierungsfehler ist technisch leicht nachzuweisen, ebenso offensichtlich und leicht zu hören, jeder kann das leicht selbst nachhören, daß der Anwender das nicht hören kann. Im Ergebnis es werden Versprechungen gemacht die Technisch nicht geliefert werden können, weil die LS in den Fahrzeugen ungeeignet sind. Zusätzlich kann der Mensch ein Rauschen nicht feststellen, wenn Lauteres daneben zu hören ist.

Ich bemängle, daß bei Vergleichen die den Nachweis der 16 Bit sounds untermauern sollen zum Vergleich besonders schlechte 8 Bit Sounds benutzt werden. Weiters die Auswirkung für den Anwender: ein volles Soundprojekt mit 16Bit und hoher SampleRate braucht eine Stunde Ladezeit. Das vergleichbare Projekt mit 8 Bit und guter Samplerate (damit der Vergleich fair bleibt) dauert etwa 12 Minuten. Via SUSI Laden sind die Zeiten kürzer aber auch deutlich länger wenn man 8 / 16Bit Projekte vergleicht. Wer einen MS Decoder mit einer Z21 ladet hockt für jeden Ladeversuch 1 Stunde vor dem Modell und hoffet daß es diesmal reingeht. Ich glaube nicht daß das das ist was die Modellbahner haben wollen
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Hardwaredesigner

Der Grund weshalb wir neue Projekte nur mehr als 16 Bit Projekte veröffentlichen ist, dass es zu viel Aufwand ist sie auch noch als 8 Bit Projekte zu bringen (dafür geht in etwa ein halber Arbeitstag pro 8 Bit Projekt drauf). Für ein 8 Bit Projekt müssten CVs wieder angepasst werden, es müsste alles nochmal getestet werden, das PDF zum Soundprojekt müsste neu erstellt werden usw. Unsere beiden Sounddesigner haben momentan mehr als genug Arbeit zu erledigen, weshalb dafür einfach die Zeit fehlt.



Hallo Markus!

Diese Aussage enttäuscht mich jetzt doch sehr!!! Zimo war doch immer bestrebt, die Investitionen der Kunden zu schützen. Jetzt zu sagen: ein Kunde, der vor etwa 1 Jahr einen MX-Decoder verbaut hat (weil ein MS noch nicht gepasst hat), hat jetzt halt Pech, dass es für ihn kein neues Soundprojekt mehr gibt, soll er doch den MX auf MS aufrüsten (lassen) und den vor einem Jahr gekauften MX in die Tonne treten, finde ich sehr befremdlich.

Ja, ich verstehe, dass Soundprojekte für zwei Decoder-Serien zu entwickeln, mehr Aufwand ist, als nur für eine Decoderserie. Auch verstehe ich, dass Zimo langfristig komplett auf die neue 16 Bit-Technologie umsteigt. Wie bald 8-Bit-Decoder nicht mehr produziert und verkauft werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Andererseits habe ich irgendwo - ich glaube auch in diesem Thread - gelesen - dass Besitzer der zpr-Dateien (und die Sounddesigner sind im Besitz dieser Dateien) das Projekt sowohl in 16 Bit als auch 8 Bit speichern können. Und wenn sich die Soundnummern zwischen 8 und 16 Bit nicht ändern, dann kann die Anpassung der CVs nicht wirklich so ein Problem sein, zumal der Kunde dieses Problem eher hat, wenn ein Soundprojekt von Zimo für H0 oder LGB entwickelt wurde, das Projekt aber jetzt in einer Spur-N-Lok Verwendung findet. Ich denke, dass da mehr CVs anzupassen sind als zwischen MS und MX-Decodern.

Ich war von Zimo bisher echt begeistert, jetzt aber enttäuscht Ihr mich!

Beste Grüße

Boris

P.S.: ich würde ja verstehen, wenn Zimo für die 8-Bit-Version einen kleinen Obulus von EUR 15, für neue 8-Bit Projekte für den Mehraufwand verlangt, wie externe Sounddesigner (Henning, Leo, ...).und das 8-Bit-Soundprojekt erst bei der ersten Bestellung kompiliert.

P.P.S. Das Argument doppelte Dokumentation kann ich auch nicht nachvollziehen! Was ist denn an der Dokumentation interessant? Welche Funktionen / Sounds sind vorbereitet und auf welchen F-Tasten liegen sie? Diese Infos können doch für 8 und 16-Bit-Projekte ident sein, wie es auch die einleitenden Infos zum Vorbild sind.

Man kann einfach die Ladesoftware so schreiben dass sie das Projekt in 100 Teilen lädt und dann wenn ein Teil nicht die richtige Checksum hat nur dieser Teil wiederholt wird. Dann verliert man pro Übertragungsfehler weniger als 1 Minute. Schreibt einfach mal gescheite Software oder veröffentlicht die Spezifikation dann können andere gescheite Software schreiben.

Grüße,
Harald.
Ahoi!

Mal meine Sicht als Kunde. Mir is das ziemlich egal wie lange das Laden einen Projektes dauert. Entscheidend ist das Ergebnis was hinten rauskommt. Und was vorne nicht reinkommt, kann hinten nicht rauskommen.
Nach Deiner Logik Arnold reicht für den Musikgenuß auch eine einfache MP3 mit 128kbps aus. Die meisten hören das sowieso über Handylautsprecher und würden einen Unterschied selbst auf Lautsprechern von acapella.de nicht hören. Man kann es aber hören. Die Hörfähigkeit von Menschen ist halt sehr unterschiedlich. Und natürlich kann man rauschen hören, auch wenn anderes zu hören ist. Es sei dann man überdeckt die Frequenzen.

Natürlich garantieren technische bessere Lösungen keinen besseren Klang, aber ohne technisch bessere Lösungen gibt es mit Sicherheit keinen besseren Klang. Ein schlechtes Soundprojekt bleibt ein schlechtes Soundprojekt. Aber ein gutes kann mit besserer Technik eben besser klingen. Ohne entsprechende Aufnahme/Master brauche ich auch keine entsprechenden Komponenten. Das in Spur N der Lautsprecher der limitierende Faktor ist, ist logisch. Aber ich denke auch da ist noch einiges möglich. Aber nur wenn es notwendig ist.

Und natürlich muss das für den Vertrieb auf eine leicht verständliche Formel gebracht werden. Die Kunden sind überwiegend Nichttechniker. Das kannst Marketingblabla nennen wenn Du willst. Aber mehr is halt besser. Immer ;)

Cheers
Jens
@Thorsten
Vom MAN Schienenbus wird es demnächst kein Soundprojekt geben. Geplant ist es aber bald einmal Aufnahmen zu machen.

@Boris
Natürlich versuchen wir wenn es geht die Investitionen der Kunden zu schützen. Von den MX Decodern wird es auch in Zukunft weiterhin Softwareupdates und damit neue Features geben. Man muss aber auch irgendwo eine Grenze ziehen, wenn etwas zu aufwändig ist und das ist nun mal das parallel zu den 16 Bit Projekten, weiterhin 8 Bit Projekte zu erstellen. Unsere beiden Sounddesigner machen nicht aus Gemütlichkeit nur mehr 16 Bit Projekte, sondern weil sie mit dem Erstellen von neuen Soundprojekten sehr stark ausgelastet sind. Daher bitte ich um Verständnis, dass wir nicht die Kapazitäten dafür haben beides anzubieten.

LG
Markus
@Markus #20:

Nein, da habe ich kein Verständnis: was nützen mir neue Features, wenn es keine neuen Soundprojekte gibt, ich diese neuen Features also nicht nutzen kann??? Mir ist schon klar, dass die Sound-Designer nicht Däumchen drehen, aber die Frage, was an der 2. Kompilierung in 8 Bit so aufwendig ist, ist unbeantwortet.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Nein, da habe ich kein Verständnis: was nützen mir neue Features, wenn es keine neuen Soundprojekte gibt, ich diese neuen Features also nicht nutzen kann??? Mir ist schon klar, dass die Sound-Designer nicht Däumchen drehen, aber die Frage, was an der 2. Kompilierung in 8 Bit so aufwendig ist, ist unbeantwortet.


Hello!
Ich habe viele Soundprojekte aus der MX Zeit die mangels technischer Funktionen auf den MS Decdoern nicht funktionieren. Das ist auch der Grund weshalb ich keine MS Decoder anbiete. Viele der MS Soundprojekte schummeln sich an den fehlenden Funktionen herum. Daher kann man das auch nicht so einfach auf MX zurück bauen. Da müsste der Sounddesigner viel Zeit rein stecken.
-AH-
@Boris
Wechselst du denn wirklich bei verbauten Decoder das Soundfile? Ich denke, dass ist nur sehr selten der Fall, dass es ein Updatesound vom gleichen Modell gibt.
Ich habe auf jeden Fall auch zahlreiche MX Decoder, bei welchen das aktuelle Soundprojekt gut ist und zum Modell passt!

@Arnold
Ich finde schon, dass man den Unterschied hört, selbst auf einem sehr kleinen LS oder vllt gerade dort. Ob das jetzt an Bits oder Samplerate liegt, keine Ahnung, aber mehr Speicher und ggf. Systemtakt braucht beides zum abspielen. Also warum nicht mit der Zeit gehen? Neue Produkte mit gewissen Spezifikationen rauszubringen ist ein Teil der Entwicklung siehe Automotoren, Handys, PCs, Steuererklärung.

Viele Grüße
Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: N-Bahner96

@Boris
Wechselst du denn wirklich bei verbauten Decoder das Soundfile? Ich denke, dass ist nur sehr selten der Fall, dass es ein Updatesound vom gleichen Modell gibt.
Ich habe auf jeden Fall auch zahlreiche MX Decoder, bei welchen das aktuelle Soundprojekt gut ist und zum Modell passt!



Hallo Hannes!

Natürlich! Sonst würde ich es nicht schreiben! Natürlich nicht regelmässig, aber, wenn mir das verbaute Soundprojekt nicht gefällt und ein besseres nachkommt, warum nicht???

Und im gegenständlichen Fall (Desiro ÖBB 5022) gab es gute Gründe, dass ich diesen analog (ohne verbautem Zimo-Decoder) kaufte und mit besserem Decoder von Zimo nachrüsten ließ. Jetzt allerdings wurmt mich sehr, dass damals MS noch nicht zur Wahl stand. Weil das Soundprojekt, das damals zur Verfügung stand, war echt nicht schön und ich hoffte - auch aufgrund entsprechender Infos auf der Homepage von Zimo - auf ein besseres Projekt nicht nur für 16 Bit. Dass Zimo mittlerweile die Strategie gewechselt hat und neue Projekte nur noch für 16 Bit entwickelt, erwischt mich schon am falschen Fuß. Zumal ich aus gesundheitlichen Gründen Decoder nicht selbst ein- und ausbauen kann und immer auf Hilfe angewiesen bin. Ein neues Soundprojekt aufspielen und modifizieren (= an mein Mapping anpassen, unnötige Sounds deaktivieren, dafür zusätzliche Funktionen wie Fernlicht (bei ÖBB-Loks), Kupplungswalzer, Bremstaste, ... nachträglich zurüsten) ist eine leichte Übung für mich, nur der Decodertausch leider nicht. Sonst wäre es auch kein Problem für mich, den Decoder aus dem 5022 raus und in den kommenden 5045 rein und in den 5022 ein MS rein.

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Thorsten
Vom MAN Schienenbus wird es demnächst kein Soundprojekt geben. Geplant ist es aber bald einmal Aufnahmen zu machen.



Danke für die schnelle Info. Aber dann scheint es ja zumindestens auf der Agenda zu sein.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vom Desiro planen im Sommer ein neues 16 Bit Projekt zu veröffentlichen.


Danke für die Info, dann warte ich noch mit einem möglichen Umbau. Mir gefällt da weder der Sound noch die elektrische Anschaltung über 6pol. Schnittstelle, mit den bekannten Nachteilen.

Grüße, Peter W
Es ist schon extrem anmaßend, einfach zu behaupten, man höre keinen Unterschied zwischen 8bit und 16bit. Zumal wiederholt.

Wer so einen Unsinn von sich gibt, der hört wohl auch keinen Unterschied zwischen MP3 und hoch-aufgelösten 24bit Files. Oder guten, analog gemasterten LPs.

Da ich diverse Male (unwissentlich) aus dem Freundeskreis auf die Probe gestellt worden bin, was Klang betrifft, und jedesmal gemeckert habe "wie klingt denn das!?" kriege ich den Unterschied offenbar sehr wohl mit. Andere dann eben nicht.

Der MS500 dürfte mit die wichtigste Innovation in N seit Jahren sein. 👍🏻
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Es ist schon extrem anmaßend, einfach zu behaupten, man höre keinen Unterschied zwischen 8bit und 16bit. Zumal wiederholt.


Ich weiß nicht ob Du mich meinst. Um es klar zu stellen, die Technik 8/16 Bit macht einen Unterschied den kann man auch hören, aber nur mit sehr gutem Audio-Equipment was selbst in (G) Spur Loks nicht drin ist, in N noch weniger realisierbar. Wenn aber wie in der Modellbahn nicht EIN einziger klarer Sound abgespielt wird kann das der Mensch nicht hören. Weiters werden schlechte 8 Bit Sounds mit guten aktuellen 16 Bit Sounds verglichen was Unfug ist.
Ich war bei ZIMO und habe dort mehrere Mitarbeiter blind Sounds bestimmen lassen. Also die Frage ist das 8 oder 16 Bit, die Trefferrate war um 50% also im Bereich des Zufalls. Das sagt wohl alles.
-AH-
Lieber Arnold,
welche ZIMO Mitarbeiter hast du bitte blind Sounds bestimmen lassen und wann und wo soll das gewesen sein? Ich habe unsere beiden Sounddesigner und unseren Entwicklungsleiter gefragt ob sie was davon wissen, aber keiner weiß was davon.

LG
Markus
*kicher*
Hallo,

ich schätze Zimo und seine Decoder sehr, auch wenn ich jetzt etwas enttäuscht bin, dass künftig neue Soundprojekte nur noch in 16-Bit veröffentlicht werden. Aber ich wundere mich jetzt sehr, dass zwei bei und für Zimo engagierte Personen hier im Forum so darüber streiten, ob eine Neuentwicklung sinnvoll ist, oder nicht. Ob das hier der rechte Ort ist und was "normale User" wohl davon halten sollen?

Als Anwender kann ich doch nur feststellen: in 16-Bit sind jetzt (trotz offenbar erhöhten Speicherbedarfs, wenn man die Größen der zpp-Files 8-Bit ~ 3 MB <-> 16-Bit ~ 10 MB vergleicht) wesentlich kleinere Decoder möglich als in 8-Bit. Schon das ist doch gerade für uns N-Bahner ein großer Fortschritt der 16-Bit-Technologie. In 8-Bit wäre ein Sound in bay. Glaskasten doch undenkbar, oder?

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In 8-Bit wäre ein Sound in bay. Glaskasten doch undenkbar, oder?

Das liegt aber nicht an 8bit/16bit sondern an grundsätzlich neueren, kleineren Bauteilen und guten Hardewaredesignern.
Mittelfristig wird es keine MX-Decoder mehr geben. Also ist der Wegfall neuer 8bit-Projekte eigentlich kein Problem. exisitierende Umbauten mit MX-Decodern und 8bit-Projekten funktionieren ja weiter. Und wer spielt schon "Reise nach Jerusalem" mit seinen MX-Decodern und steckt diese in andere Loks und will neue Projekte draufspielen?
Mich stört an der Datenmenge von 16bit eher die "Aufspielzeit" übers Gleis. 1h und mehr ist bei einer potentiell instabilen Verbindung nicht so doll. Wenn das mit der Z21 funktionieren wird/soll, will ich garnicht wissen, wie lange das dann dauern soll. Es wird wohl am Kommunikationsprotokoll liegen, welches man jetzt nicht mehr so einfach ändern kann. Da hat D&H wohl bei der Entwicklung ihrer jetzt aktuellen Decoder auf ein schnelleres Pferd/Protokoll gesetzt (siehe auch mein Beitrag #11).

Gruß
Andi
Hallo,

ich bedanke mich für die Diskussion. Ich habe mit einem Commodore Amiga angefangen Musik zu machen. Das Programm Aegis Sonix war der Kracher. Es ermöglichte 4 Spuren, bei denen ich bei jeder Note die Instrumente wechseln konnte. Das war in 8 Bit schon ein ziemliches Spektakel. Aber klar habe ich einen Unterschied zu 16 Bit gehört - etwa zu einem PC mit der großen Terratec Soundkarte. Aber hey, dass lief auf großen Boxen oder Sennheiser HD540 Reference-Kopfhörern. Das ist wohl klar, dass es da einen Unterschied gibt.
Aber bei den Micro-Piepsern, wie sie in N eingebaut werden können, halte ich die Behauptung, da einen großen Unterschied zu hören für Unsinn. Keiner dieser Quäker wird jemals in der Lage sein, 20 Hz in ausreichender Dynamik wiederzugeben, dass mann es hört. Alleine dafür bräuchte der Dekoder eine entsprechende Endstufe. Weiter werden sowieso die allermeisten Soundloks viel zu laut betrieben, so dass es nach kurzer Zeit nervig wird. Reduziert man die Lautstärke auf ein Niveau, dass der maßstabsgerechten Entfernung entspricht, hört man den Sound kaum noch, erst recht nicht, wenn dann noch 10 Wagen dranhängen und Laufgeräusche verursachen. In sofern gebe ich Arnold mit seiner Aussage völlig recht.

Richtig klasse finde ich aber das Theater um Copyright bei den Soundprojekten. Das ist etwa so nötig wie der Skilift im Wattenmeer! Wenn ich das hier lese, vergeht mir die Lust, Sound überhaupt einmal auszuprobieren! Bei den Sounfprojekten sollte es scheiß egal sein, auf welchen Dekoder sie kommen! Sie sollten in bester Qualität vorliegen, jedoch mit heutiger Rechnerleistung problemlos runtergerechnet werden können. Die notwendigen Cv-Einstellungen kann dann jeder nach eigener Facon mit einem komfortabelen Editor selbst machen oder auf den Standard zurückgreifen. So sollte es sein. Das, was ich hier lese, ist der absolute Supergau! Ich kaufe mir eine Lok, um mir wegen dem Soundprojekt vorschreiben zu lassen, dass ich nicht meinen bevorzugten Dekoderhersteller verwenden kann? Un die Krönung ist dann, dass es dann auf die Lärmbelästigung noch zu beachtende Copyrights gibt!

Au weia!

Da haben aber eine ganze Reihe Leuten den Knall noch nicht gehört!

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Richtig klasse finde ich aber das Theater um Copyright bei den Soundprojekten.

Das Angebot von passenden Projekten (und deren "künstliche Verknappung") bedeutet für viele Hersteller und Sounddesigner bares Geld oder Kundenbindung. ESU und Zimo haben jeweils große Datenbanken. Dafür sind Decoder teuer und die Soundprojekte kosten ggf. extra! Wenn man auf sehr spezifische Projekte besteht, wird man eher hier landen. D&H auf der anderen Seite hat nur eine vergleichsweise kleine Datenbank. Die Projekte sind aber von recht hoher Qualität und alle für den D&H-Kunden kostenlos. D&H bezahlt den externen Designer (vermutlich pauschal) und die Kosten werden wohl auf alle Decoder umgelegt. Externe Sounddesigner verdienen bei Zimo direkt vom Kunden (der Kunde zahlt dafür, dass er das Projekt nutzen darf). Dann kommen noch "OEMs" wie Jägerndorfer oder Roco/Fleischmann. Die wollen natürlich mit Nachrüstdecodern bzw. fertigen Soundloks Geld verdienen. Diese Projekte bekommt man dann nirgendwo außer fertig aufgespielt auf einem Decoder vom "OEM".

Das sind unterschiedliche Geschäftsmodelle mit unterschiedlichen Zielen. Jedes Projekt kostenlos für jeden Decoder wäre natürlich super kundenfreundlich und fände ich persönlich auch Super Mega! Das wird aber auch eine Wunschvorstellung bleiben. Die Hersteller haben ein finanzielles Interesse, dass es gewisse Projekte nur bei ihnen gibt und letztlich muss auch irgendwo die Arbeit der Sounddesigner bezahlt werden.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,
ich bedaure auch die Abkehr von neuen bzw. aktualisierten 8bit Projekten.
Gerade habe ich mich sehr darüber gefreut das Zimo ein Projekt für die Taigatrommel/ M62 ohne Schalldämpfer heraus gebracht hat. (Herr H. aus A. behält sein Projekt leider für sich.)
Vielen Dank an die Sounddesigner dafür.
Leider ist das aber auch nur in 16bit verfügbar. In meinen beiden Fleischmann Loks sind nur MX Decoder verbaut. Also bleibt nur Decoder tauschen und Verwendung für die ausgebauten Decoder suchen. Find ich nicht so toll.
Ich verstehe nicht warum es so schwer sein kann auch eine 8bit Version zu bringen bei der man zumindest den Sound hat und alle CVs auf Grundeinstellung zu lassen. Jeder kann doch dann selbst alle Einstellungen machen wie er will.
Mir fällt in letzter Zeit eher sehr häufig auf das an den Projekten sehr viel nachgestellt werden muss damit es überhaupt ähnlich dem Vorbild klingt. Dies betrifft alle Soundanbieter.
Ob die auch mal auf dem Decoder probegehört werden???
Bestes Beispiel der oben genannte Sound der Taigatrommel. Habe ich auf Decoder geladen und was muss ich hören. Es ist beim fahren nur ein schrilles synthetisches Pfeifen zu hören. Die Einstellungen für den Turbolader sind völlig falsch und haben überhaupt nichts mit dem Vorbild zu tun, bei dem man den Turbo so gut wie gar nicht hört.
https://youtu.be/BUSuB6j1924?t=101
Ich muss Arnold in der Hinsicht auch Recht geben. Bei einem Vergleich zwischen guten 8bit und 16bit wird man nicht viel Unterschied hören.

Edit: In ZCS kann man die Einstellung ändern und dann unter anderem Dateinamen speichern so das es immer möglich ist das angepasste Soundprojekt direkt auf den Decoder einzuspielen falls mal was ist. Nur eins habe ich noch nicht versucht ob dann auch mit CV8=8 diese Einstellungen geladen werden oder die vom original Soundprojekt.

Das ist meine bescheidene Meinung dazu.
Viele Grüße Jörg


Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: DerEine

Und wer spielt schon "Reise nach Jerusalem" mit seinen MX-Decodern und steckt diese in andere Loks und will neue Projekte draufspielen?



Hallo,

wer spricht von "Reise nach Jerusalem". Dazu wird man ja direkt gezwungen, wenn, wie z.B. im von mir angesprochenen Fall es für den im 5022 verbauten MX-Decoder mit grottenschlechten Sound ein neues Projekt leider nur in 16 Bit gibt, für ein neues Modell des 5045 aber nur ein 8-Bit Projekt?

Im übrigen könnte ich jetzt seitenweise Threads aus diesem Forum auflisten, in denen sich User über mit dem Modell ausgelieferte Sounds aufregen. Glücklich, wer hier die Möglichkeit hat, statt des Originalsounds ein besseres Soundprojekt aufzuspielen. Der Kürze wegen nur ein Beispiel: Sound von Henning für BR 52.

Beste Grüße

Boris
Ahoi!

Stimmt. Wenn man seine geleistete Arbeit nicht umsont und mit vollständiger Dokumentation veröffentlicht is man schon ein fieser Mitbürger. Copyright is was für asoziale Schmarotzer. Als N-Bahner is man der König dem alles mundgerecht gereicht werden muss.

Und ansonsten hab ich den Eindruck, dass die Blinden den Einäugigen erklären wollen was man sehen kann oder auch nicht.

Für mich hat sich hier einer der beiden diskutierenden Hersteller aus meiner Einkaufsliste geschossen und das ist nicht Zimo. Marketing kann eben auch nach hinten losgehen.

In dem Sinne schönes Wochenende. Ich schmeiße jetzt noch Dire Straits Vinyl auf den Thorens.

Cheers
Jens
Ich glaube hier hat keiner etwas gegen das berechtigte Copyright geschrieben, nur wie es andere Hersteller machen. Dies ist auch dem Sounddesigner bekannt und ihm überlassen ob er Projekte dafür heraus bringt.
Von kostenlos war auch keine Rede. Nur von der Qualität der Projekte. Die Qualität geht schon sehr weit auseinander.
Außerdem finde ich es schade wenn Sounddesigner ihr Projekt nur für eine limitierte selbst umgebaute Auflage heraus bringt und dann nicht per Ladecode gegen Gebühr zum selbst aufspielen zur Verfügung stellt.
Aber da ist ja Zimo selbst dankenswerter Weise in die Lücke gesprungen. Vielen Dank nochmals dafür.
Ich habe Mal ein Video vom neuen Projekt der V200/M62 ohne Schalldämpfer gemacht. Der erste Teil mit frisch aufgespielten Projekt, der zweite Teil dann mit CV 366=5 geändert. Was dann schon wesentlich besser klingt.
Meines Erachtens ein vermeidbarer Fehler.
Hardware ist MXULFA, Zimo Decoderprüfstand, MS 450P22 (also eher H0) ;) Es ist ein größerer Lautsprecher angeschlossen um auch tiefe Frequenzen besser darzustellen und die Qualität der Projekte besser zu beurteilen und Probleme an in den Loks verbauten LS auszuschließen.
Nun kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Meine Meinung habe ich schon weiter oben geschrieben.
https://youtu.be/vk5X2PJK6EE

Viele Grüße Jörg
Moin,

da wird ein Herr Lenz gescholten, weil er seine Ideen nicht ‚for free‘ weitergeben will (RailCom - bis heute) und bei den Sounddekodern wird das mal eben so akzeptiert. Sicher machen gute Soundprojekte viel Arbeit. Ich für meinen Teil würde das akzeptieren, wenn man sich immVorfeld auf einen Standard geeinigt hätte und dann frei in der Hardwarewahl gewesen wäre. Hier kocht aber jeder sein eigenes Süppchen und dann soll man für den Lärm noch extra bezahlen? Die meisten der Sounds verwendet man gar nicht. Fahrgeräusch und Signalhorn, ok. Aber gut.
Oben drauf kommt nun die Diskussion, den Sound nun in CD-Qualität auf dem Dekoder zu speichern und diesen Unterschied mit den ‚Micro-HighEnd‘-Schallkapseln in eine Lok eingebaut auch noch zu hören. Selbst in Spur G überzeugt mich der ‚Sound‘ kein bißchen. Und jetzt noch der vierfache Speicherbedarf für ‚CD-Qualität‘ in der Lok? Wann kommt ihr mit 64-Bit Surround-Projekten und fünf Schallkapseln in einer Lok? Den Unterschied hören sogar Taube! 100% (Das war eben Ironie!)

Wie gesagt, ich bin echt dankbar für diesen Einblick, denn er bestärkt mich darin, keine Soundloks zu betreiben. Und weil sich ALLE Hersteller zu fein sind, gemeinsam einen Standard zu schaffen, der das Hobby wirklich voran bringt, insbesondere in Sachen UI (UserInterface), und lieber jeder sein eigenes Süppchen kocht, genau deshalb gibt es noch SX! Weil es da meist untereinander funktioniert! Dcc ist immer kompatibel (ganz klein geschrieben: aber nur in den Grundfunktionen). Herzlichen Glückwunsch!

Wischt sich Jens die Tränen vor Lachen weg.
Hallo Jens,

Was würdest du sagen, wenn du am Ende des Monats statt ein Gehalt einen netten Händedruck bekommst? Warum also sollten Hersteller ihre Arbeit verschenken? Tun sie zum Teil ja sogar, aber binden es nachvollziehbarer weise an ihr eigenes Produkt, mit dem sie ihren Unterhalt verdienen.

Aber wenn du "arbeiten für lau" so toll findest, dann freuen sich die Hersteller sicher über dein Engagement.

LG
Ismael
Hallo.

@Andi
Das Laden der Soundprojekte über Schiene werden wir bald beschleunigen, sodass es nur mehr ca. halb so lange dauert. Das zu ändern ist nicht ganz so komplex wie du glaubst. Dieser Punkt hat daher bei uns auch eine hohe Priorität.

@Jörg
Danke, dass du mich wegen den lästigen Pfeifgeräusch im Soundprojekt von der Taigatrommel aufmerksam gemacht hast. Ich werde unsere Sounddesigner am Montag drauf aufmerksam machen, mit der bitte dass sie das anpassen sollen.

LG
Markus
Hallo Ismael,

da hast du etwas falsch verstanden. Wenn ich schon Geld dafür ausgeben muss, will ich selbst entscheiden dürfen, mit welcher Hardware.
Was ich kritisiere, ist, dass es keinen einheitlichen Standard gibt. Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich keine Spielekonsole kaufe....
Wie gesagt: Auf der einen Seite zeigt man mit dem Finger auf Herrn Lenz, weil er Lizenzgebühren für Railcom haben wollte, auf der anderen machen die Sounddekoderhersteller genau das Gleiche! Nur da ist es wegen „Copright“ legitim....

Jens
Hallo Markus,
danke das du das weiter leiten willst.
Ich glaube in dem Soundprojekt ist auch schon was für die Decoderfirmware 5.0 vorbereitet. es gibt zumindest die Sounds Turbolader und E-Motor im Projekt. Das ganze ist aber unter CVs zu finden die laut aktueller Anleitung noch nicht funktionieren.
Ich behelfe mir erst einmal damit die entsprechenden CVs zu ändern.
Viele Grüße Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Hardwaredesigner

Hallo,

vom Desiro planen im Sommer ein neues 16 Bit Projekt zu veröffentlichen. Dafür haben wir vor ein paar Monaten neue Aufnahmen vom Vorbild gemacht.


Sorry, dass ich das Thema nocheinmal hervor hole ...
Hallo ...
Das war 2021. Gibt es in der Zwischenzeit schon ein 16Bit Soundprojekt für den Fleischmann 742206 Disero Rh2205 Cityjet für ZIMO Decoder, oder habe ich es übersehen? Es steht zwar "wir planen im Sommer", aber es steht keine Jahreszahl dabei.🤔

Grüße Johnny
Hello!
Zu Aufwand bei den SoundProjeken: da steckt selbst bei einfachen Projekten schnell mal eine Mannwoche Arbeitszeit drin. Das muß man irgendwie bezahlen. Da gibt es die Möglichkeit ehrlich ein paar Euros abzuliefern, oder man versteckt das in einem Paketpreis und es zahlen alle mit auch jene die das gar nicht nutzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: xenayoo

Wie gesagt: Auf der einen Seite zeigt man mit dem Finger auf Herrn Lenz, weil er Lizenzgebühren für Railcom haben wollte, auf der anderen machen die Sounddekoderhersteller genau das Gleiche! Nur da ist es wegen „Copright“ legitim....


Man kann Herrn Lenz so manche Entscheidung zum Vorwurf machen nur hier passt das monetär nicht!

Weder Herr Lenz noch die Firma haben für RailCom Geld genommen, nie zu keiner Zeit! Das Ziel mit der Lizenz waren 2 Dinge. Man wollte Mitbewerber daran hindern Unfug zu machen indem von der gemeinsamen "Nutzuungsmöglichkeit" abgewichen wird. Weiters wolle man Mitbewerber nicht den Kuchen fessen lassen, weil man selbst mit der Entwicklung nicht nachkommt. Konkret war mMn ZIMO gemeint, die haben damals immer versucht von den Vereinbarungen abzuweichen. Weiters wurde am MX63 und MX64 RaiCom HW verbaut lange bevor das fertig war. Alls dann viele Jahre später die Norm da war hatte ZIMO viele Tausend Decoder im Feld die man per SW Update in Betrieb gesetzt hat. Das hat die Kunden sehr gefreut, die anderen Hersteller standen mit leeren Händen da. ZIMO konnte mehr RC Features und Motorregelung war ohnehin um Welten besser als bei Lenz. RC Features natürlich teilweise inkompatibel zu Lenz, weil ZIMO einiges anders interpretiert hat, der Klassiker damals die Geschwindigkeitsmeldungen. Auswirkungen hatte das aber erst mit RailCom+ das aber ohnehin nix geworden ist weil zu kurz gedacht. Vieles von den ZIMO und Lenz Vorschlägen findet sich aber jetzt in den RCN Normen. Da man nirgendwo das Zeugs am Boden brachte wurden 15 Jahre vergeudet. Das MX31ZL war die erste Zentrale die RC konnte - kann sich da noch jemand erinnern?
-AH-
Hallo,

ich bin auch schon gespannt ob die Desiros noch mit MX oder doch mit MS ausgeliefert werden. Bislang ist nur die analoge Variante ausgeliefert. Bei den Soundmodellen gibt es offenbar noch immer einen Rückstand.

Besonders berauschend sind die Desiro Projekte irgendwie alle nicht...

Grüße, Peter W
Hallo Johnny,

von der Reihe 5022 perfekte Tonaufnahmen zu machen ist im Vergleich zu anderen Triebwagen leider ziemlich schwer. Es wurden zwar seit 2021 vom 5022 zweimal Tonaufnahmen für das 16 Bit Soundprojekt gemacht. Leider ist eine Kleinigkeit noch immer nicht perfekt aufgenommen worden, weshalb noch ein drittes Mal Tonaufnahmen gemacht werden, um das 16 Bit Soundprojekt fertig zu machen. 2024 sollte es aber denke ich verfügbar sein.

Ich warte auch darauf, dass ich in meinen 5022 einen MS-Decoder einbauen kann.

LG
Markus
Danke Markus

Das 8bit Soundprojekt für den 5022 ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Leider habe ich auch nicht die Erfahrung, welcher anderer Dieselsound dem Disero am Ähnlichsten wäre, um zwischenzeitlich ein Ersatzprojekt zu nützen.
Okay, dann warten wir zusammen gespannt auf 2024.😉

Grüße Johnny
Hallo Markus,

auch von mir Danke für die Info, dann kaufe ich nur die analoge Version.

Vielleicht könnt ihr bitte von der Neuaufnahme dann auch eine 8bit Version erstellen, um diese auf bestehende Modelle mit MX Werksdecoder aufspielen zu können.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;