1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mobile Station 2 / Alternativen ?

THEMA: Mobile Station 2 / Alternativen ?
Startbeitrag
Daheim - 12.05.21 11:06
Grund zur (nochmaligen) Frage: Schon die Bedienung mit dem sehr unpräzisen Stellrad gefällt mir absolut gar nicht, insbesondere im Langsamfahrbereich.
Ich habe aber für meine Zweit-Anlage (12 Weichen / max. 4 Loks / nur DCC) ein einfaches Digitalgerät gesucht, was einfache Programmierungen erlaubt.
Die IB (habe ich an der großen Anlage zusammen mit IRIS) ist mir zu groß...
Es gab mal von FM so einen Profi-Lokboss...sowas Ähnliches ?
Gruß und Dank für Anregungen/Hilfe !
Gert

Anmerkung: Alle Weichen etc. werden auf der kleinen Anlage nur analog geschaltet...

Z21 Start mit Multimaus ???


Fleischmanns ProfiBoss ist für mich die erste Wahl. Ich habe bislang drei Stück davon, und mir machen die viel Spaß.

Vorteile:
-Endlos-Drehrad, also keine Überraschungen beim Lokwechsel.
- 9.999 Loks (!) speicherbar.
- Zehn (!) Funktionen pro Lok direkt anwählbar, die nächsten zehn nach Umschalten. Also eindeutiger, als bei der Daisy2. Dazu jeweils eigene Icons programmierbar.
- Jeweils zehn Weichen auf einmal schaltbar, durch Umschalten und Weitertippen geht man die Zehnergruppen durch.
- Funktionieren auch in Mehrfachgruppen, aber mit viel Kabelei, weil jeweils ein eigenes Netzteil erforderlich.
- Liegt gut in der Hand; 'blindes' Bedienen klappt prima.
- für alte Digitalloks auch mal auf 14 Fahrstufen umstellbar.

Nachteile:
- schwach. Man braucht eigentlich eine Zentrale mit Loconet für mehr Leistung; also von Uhlenbrock 65210 oder baugleich von Piko, oder eben die Z21 (schwarz) oder die DR5000. Hier dann aber nur das eine Kabel erforderlich, keine eigenen Netzteile.
- Der Geber kann mechanisch unpräzise werden - irgendwas ist ja immer. Das Teil gibt es aber bei Uhlenbrock als Ersatzteil.

Mehr Infos dazu hier:
https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...ienungsanleitung.pdf

Alexander
Also die MS 2 spinnt...ich weiß nicht, ob es die Box ist oder die MS selbst...war gebraucht gekauft...und das flache (!) Handrad (anders als die Knäufe bei IB oder Multimaus o.ä.) liegt mir gar nicht !

Für meine geringen Bedürfnisse (s.o.), trotzdem mal programmieren oder auslesen, und immer Notebooks mit RJ45-Anschluss in der Nähe:

Z21 Start mit Multimaus am Kabel ausreichend ?

???
Gruß zum Vatertag, Frank !
Ja. Kleinbahn und (Zweitanlage in der Arbeitswoche) immer ZWEIT-Anlage !

So wird es !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Z21 Start mit Multimaus ???



Dann hat du das gleiche (Problem) wie mit der Mobile Station. Über fehlerhafte 0 Stellung bei der Multimaus wurde schon öfters berichtet. z21 (bei kleiner bis mittlerer Anlage) oder Z21 (für Großanlage) mit Handysteuerung ist für mich das beste auch gerade zur Feineinstellung und für mich völlig ausreichend......und zumindest die z21 recht preisgünstig zu bekommen.

Und wenns dann doch eine Multimaus sein soll, dann eher die Wlan Maus.......biste flexibel und ungebunden

Gruß
Uwe

Hallo, Uwe !
Also die (2.-!)-Anlage ist klein...2,10 x 1,40 im L-Eck...da reicht das Spiralkabel...

O-Stellung: Ok, aber das flache (!) Rad der MS ist mir nichts / die Knäufe der Maus kann man mit 2 Fingern fassen !?
Gruß
Gert
Hallo zusammen,

da kann ich mit einer ausführlichen Anleitung helfen: https://www.gianbott.com/_wp/tipps-zur-moba-z-...zum-laden-des-akkus/

Die Ladeplatinchen sind auch in der Bucht des Grauens zu kriegen: https://www.ebay.de/itm/164721895233

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ja, Frank, genau:

" Die RocFlei MultiMaus mit Kabel oder mit W-LAN/WiFi hat einen großen hohen Drehknopf und die Raststellung 0 funktioniert bisher bei mir auch ohne Ausfälle. Die Funktionalität ist sehr gut und intuitiv gemacht. "

Und bei der kleinen Anlage reicht das Spiralkabel !

Suche gerade auf eBay...
Update:
z21 Start dran...gefühlt "max. 5min." zum Eingeben meiner 4 Dampfloks...richtige Entscheidung ! War ein "Set" mit Multimaus für 150,- ...nur das Kabel der Multimaus muss noch durch ein Spiralkabel ersetzt werden...
Gruß und DANK !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;