1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 740170 Akkutriebwagen BR 515 Adressen

THEMA: Fleischmann 740170 Akkutriebwagen BR 515 Adressen
Startbeitrag
detlefnbg - 12.05.21 17:43
Hallo, ich habe eine Frage zum Triebwagen 740170. Ich fahre mit DCC Lenz Digital.

Ist es möglich beide Decoder mit der gleichen Adresse zu versehen ? z.B 1515.

Ich wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar .

Viele Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

ja, Du kannst beide Decoder mit der gleichen Adresse versehen. Möglicherweise musst Du dann aber auf mehr F-Tasten Zugriff haben/nehmen, je nachdem wie genau Du die diversen Beleuchtungsdinge haben willst. Das wird dann ggf. auch mehr Programmieraufwand.

Wenn Du aber immer in gleicher Konfiguration auf Deiner Heimanlage unterwegs bist, kannst Du das bedenkenlos machen.

Falls Du aber auch mal trennen willst, würde ich eher Richtung unterschiedlich plus zusätzliche consist-Adresse nachdenken (falls Zentrale und verwendete Decoder das unterstützen; sorry habe weder Lenz noch die Werksdecoder-Beschreibungen greifbar).

LG

Michael
Hallo Michael,

das hilft mir schon sehr weiter da ich nur auf meiner Anlage unterwegs bin.
Ich werde beide auf 1515 setzen.

Vielen Dank für die Hilfe

LG
Detlef
Hallo,

eine Consist-Adresse ist doch nur sinnvoll, wenn man Steuer- und Motorwagen flexibel einsetzen will. Dazu müsste man zunächst einmal die Kuppelstange gegen Kupplungen tauschen. Trotzdem hätte man das Problem, dass einige Funktionen am Modell per Dip-Schalter geschaltet werden.

In den meisten Fällen wird man die Kombination fest gekuppelt lassen und nicht umrangieren, auch nicht mit anderen Garnituren gemischt verkehren lassen. D.h., eine Consist-Adresse ist unnötig, beide Decoder auf derselben Adresse ist sinnvoll.

Diejenigen, die absolute Flexibilität wollen, können das natürlich anders regeln.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

grundsätzlich hast Du recht. Aber deshalb schrieb ich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls Du aber auch mal trennen willst,

als Voraussetzung, wann man daran denken kann. Ich wollte aber nicht ausschließen, dass der Kollege auch mal solo und ein ander Mal mit Steuerwagen fahren will.

LG

Michael
Hallo!

Wenn man es richtig anstellt, kann man Motor- und Steuerwagen beliebig zusammenkuppeln und trennen und trotzdem beide mit derselben Adresse programmieren. Einzelheiten dazu findet Ihr auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html in dem Bericht zur "Limburger Zigarre". Zwar ist meine Anleitung für die Kato-/Hobbytrain-Fahrzeuge geschrieben, aber zumindest ein Teil davon ist auch für den Fleischmann-Triebwagen anwendbar. Nachteilig ist nur, daß man bei Fleischmann in der Version ohne Sound die Innen- und Führerstandsbeleuchtung des Motorwagens nicht über den Decoder steuern kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Detlef,
selbstverständlich geht das. Wenn Du den Motorwagen auch solo fahren willst, dann achte darauf, dass Du die Funktionen für Motorwagen und Steuerwagen strikt getrennt hältst, z. B.

F0: Spitzen/Schlussbeleuchtung an Führerstand 1 Motorwagen
F1: Spitzen/Schlussbeleuchtung an Führerstand 2 Motorwagen
F2: Wie F0 aber für Steuerwagen
F3: Wie F1 aber für Steuerwagen

Um ein wenig technisch zu werden: Wenn die Funktionen alle im gleichen Datenpaket liegen, dann hat das auch noch den Vorteil, weniger Datenverkehr auf dem Gleis zu verursachen als über getrennte Adressen.

Das ist z. B. mit einer Consist-Adresse nicht automatisch gegeben, je nachdem, welche Funktionen auf der Basis-Adresse verbleiben und auf die Consist-Adresse verlegt werden.

Wenn Du also zwei Adressen verwendest, dann verwaltet die Zentrale mindestens vier Pakete (zweimal Basispaket mit der Fahrstufe und zweimal ein erweitertes Paket mit der Beleuchtung), Bei Consist u. U. sogar sechs verschiedene Pakete. Bei einer Adresse und geschickt verteilten Funktionen sind es nur zwei.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;