1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Der Talent 3 ist für die ÖBB endgültig Geschichte

THEMA: Der Talent 3 ist für die ÖBB endgültig Geschichte
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 14.05.21 09:59
Hallo,

den Talent 3 werden die ÖBB nicht übernehmen. Es wird neu ausgeschrieben. Bis dann neue Triebwägen zur Verfügung stehen vergehen somit noch mindestens zwei Jahre.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3103519/

Freuen können sich die Freunde der Reihe 4020 (zu denen ich mich auch zähle), weil dadurch in nächsten zwei Jahren keine weiteren bzw. kaum 4020er abgestellt werden. Eventuell könnte der eine oder andere momentan abgestellte 4020er wieder reaktiviert werden, falls es Angebotsausweitungen gibt und dadurch mehr Triebwägen benötigt werden.

LG
Markus

Ja Markus,

der 4020 als Open Air Museum des ÖPNV. Nur wenn man im Juli im Anzug irgendwo hin muss, ist das Trum ein einziger Schlechter Witz. Den Anzug kann man nachher ins Eck stellen, der steht von selbst.

Andras
Moin Markus,

laut deines Artikels wünscht sich ein Politiker, dass neue Züge für die Region ausgeschrieben werden. Ob die ÖBB das wirklich machen, haben sie noch nicht verkündet. Und in wie weit sie vom Kaufvertrag der Talente zurücktreten können wird wohl auch keiner wissen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz!

Ich habe mir auch das Video in dem von Markus verlinkten Beitrag angesehen. Den Angaben des Nachrichtensprechers zufolge haben die ÖBB bereits eine Neuausschreibung beschlossen.

Irgendwie ist es ein Trauerspiel, daß Bombardier anscheinend nicht mehr in der Lage ist, funktionstüchtige Züge auf die Gleise zu stellen. Die Liste der Flops ist ja lang: Nürnberger S-Bahn, Doppelstockzüge für die Schweiz, ÖBB, IC 2 .... Vom letztgenannten Zug bin ich selbst betroffen, denn ich wohne an der ersten Strecke, auf der er eingesetzt wurde. Ständig gab es Probleme und Ausfälle. Die neuen Garnituren mit der BR 147 wurden komplett abgestellt. Jetzt werden die ersten ausgerechnet bei uns erprobt. Nachdem die erste Bauserie einigermaßen zuverlässig funktioniert, bekommen wir nun wieder Pannenzüge. Meine Frau war erst kürzlich auf dem Rückweg von der Arbeit von einem Zugausfall betroffen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

danke für den Hinweis. Das hatte ich natürlich nicht angeschaut.

Gruß Moritz
@Andras
Wenn du an einen heißen Sommertag draußen bist, hilft dir der Cityjet auch kaum das du unverschwitzt am Ziel ankommst. Den am Weg von und zum Bahnhof schwitzt du genauso.
Ob neue oder ältere Fahrzeuge besser sind, das ist für jeden verschieden. Jeder hat einen anderen Geschmack. Darüber kann man endlos streiten. Das mit der fehlenden Klimaanlage ist im 4020er zwar ein Nachteil, dafür glänzt er meiner Meinung nach in vielen anderen Punkten in Punkto Kompfort. Ich fühle mich nun mal in einen 4020er viel wohler.

LG
Markus

Markus,

Als die den 4020 in den frühen 70ern projektiert haben, gab es in Wien so grob eine Woche, die heiß war. In den letzten Jahren hatten wir so um die 2 Monate mit Tageshöchsttemperaturen von über 30 Grad. Das geht  ohne Klimaanlage nicht mehr. Also ich werde dem Ding keine Träne nachweinen, wenn es endlich verschwindet.  

Andras
Bombadier hat das selbe Problem, wie alle anderen, die ihre kompletten Software-Entwicklungen nach Indien oder sonst wo in Billigstlohnländer auslagern. Das trifft nicht nur die Software in Zügen, sondern auch und vor allem in Stellwerken. Anlagen dieses Herstellers sorgen des öfteren für Probleme, hört man.

https://www.t-online.de/region/wuppertal/news/i...-im-bahnverkehr.html

Je mehr "Digitalisierung" bei der Bahn Einzug hält, desto größer und hartnäckiger sind auch die Ausfälle.
https://bahnblogstelle.net/2020/09/28/stellwerk...-den-letzten-jahren/

Entgegen der "Fachkompetenz der FDP" ist die Ursache genau anders rum. Nicht die alten Anlagen sorgen für die zeitlich andauernden Ausfälle, sondern die immer weiter zunehmenden Software-Probleme bei ESTWs.

Bombadier ist jedenfalls "gerne" gesehen

Gruß
Klaus


Hallo,

einer anderen Quelle zufolge werden die Talent 3 doch gekauft und sollen nach Fertigstellung auf der Westbahn eingesetzt werden

Grüße, Peter W
Hallo,
Bombardier wird wohl als Name bald vom Markt verschwindenden? Der Name ist einfach mit Pannen verbunden und somit nicht sehr Werbewirksam. Allerdings  gab ja eigentlich schon immer Fahrzeuge die eher durch Fehler als durch Zuverlässigkeit glänzten. Auch der Pesa Link aus Polen  (Baureihe 633) oder die neuen Skoda-Fahrzeuge (102 mit Doppelstockwagen)  haben ganz aktuell Ihre Tücken und Probleme.
Dabei bestellte die DB AG  extra im Ausland um den etablierten Herstellern Druck zu machen.....
Billig und schnell geht halt oft nicht wirklich so gut. Wie heißt es so schön: Billig gekauft heißt oftmals gleich doppelt (so teuer) erkauft. Früher gab es eben oft erst einmal eine Vorserienfahrzeug und das wurde ausgiebig erprobt. Hersteller und Bahn testeten und entwickelten zusammen ein neues Fahrzeug. Oft eine  Sonderanfertigung für eine einzige Bahngesellschaft. Mann denke nur an die BLS und Ihre oft wegweisenden Fahrzeuge früher. Heute Fahrzeuge wie Flirt, Vectron die mehr oder weniger von der "Stange" sind bzw. eben Standartfahrzeuge

Ganz nebenbei gefragt: Ob man als europäischer Hersteller bei solch schlechter Presse in Zukunft gegen den Giganten CRRC aus China auf den internationalen Markt überhaupt noch bestehen kann?

Dabei fällt mir ein: Das erste Dampfschiff auf dem Bodensee hieß Stephanie. Im Volksmund "Steh fahr nie". Auch das nicht ganz zufällig und auch einige Automodelle haben einen legendären schlechten Ruf wie der Alfa Romeo Alfasud der schon ab Händler teilweise rostete.....
Schlecht können auch andere

Gruß
Thomas


Naja,
wenn man bedenkt, dass Bombardier jetzt ebenso wie Fiat und Ansaldo Breda Mittlerweile zum ehemals bankrotten Althom-Konzern gehört, wundert mich das nicht wirklich.

Jens
Hallo,
dazu passend: Diese 5 Züge waren ein großer Fehlschlag für die Bahnunternehmen | BahnFlops #1

https://www.youtube.com/watch?v=dbFa-xTkH34

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;