1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Steigung

THEMA: Steigung
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 15.05.21 12:37

Hallo,
nur mal so am Rande. Ich habe mal ein Versuchsaufbau gemacht und eine Steigung von 0 auf 8 cm
bei einer Länge von 1,40m  mit Radien R2 und R3 mit einem eigenen Trafo angeschlossen,also mit
Iso - Verbinder vom eigentlichen Trafo getrennt. dann habe ich den Trafo für die Steigung etwas höher
eingestellt. Ich finde das klappt ganz gut (mit Roco V200 und sechs 16,5 mm Perso-wagen).

Gruß
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sechs 16,5 mm Perso-wagen


So kurze Wagen sollten in der Tat kein Problem sein
Ohne Scherz, 8 auf 140 cm sind 5,7%... das liegt im Bereich der Ravennabrücke im Höllental.
Eine echte V200 schafft das dort nicht mit 6 Personenwagen.

Gruß, Victor
Hi

Was sind 16,5 mm Perso-wagen?

LG ChristiaN
Ist doch klar was gemeint ist...

Hallo
Tippfehler Ich meinte natürlich 16,5 cm Personenwagen

Gruß
Frank
Hallo Frank,

das mag mit der alten V200 funktionieren. Eine moderne Soundlok mit wenig Masse könnte da aber schon überfordert sein. Wenn die Räder durchdrehen, hilft auch mehr Spannung nicht weiter. Sie drehen dann nur schneller auf der Stelle.
Desweiteren könnte in einem Zug auch mal etwas schwergängigeres Wagenmaterial stecken. Auch dann wird es problematisch.

Wenn Du moderne Loks für die Zukunft ausschließen kannst, dann baue mit dieser Steigung. Ich würde jedoch davon abraten. Schon die halbe Steigung halte ich für grenzwertig.

Grüße
Zwengelmann
Hi,
nur mal so als Beispiel, dass man eine Steigung nicht einfach so als "passt" oder "passt nicht" deklarieren kann.

Ich hab bei mir eine Rampe mit knapp 2% Steigung und angeschlossen eine 300mm-Radius-Kurve. Der 11-teilige Fleischmann-ICE1 (unverändert) schafft die Rampe gezogen gerade so (wobei anfahren am Berg nicht möglich ist), geschoben funktioniert das schon nicht mehr.

Ich will Dir damit den Rat geben: überlegen, was für Züge fahren und teste, teste, teste mit den blödesten Kombinationen.

Grüße Micha
Hallo,
naja, das ganze bitte auch bergab testen.

Roco V200 schafft das oben angegebene, Brawa Ludmilla würde ich schon dran zweifeln.
Hatte mal 8 Halberstädter und geradeaus 3 % als Grenze ermittelt.
Die BR 62 würde quasi null ziehen bei 3 %.

Ich muss Ebene fahren, weil Städteexpress mit 12 Wagen oder 40-Wagen-Sahimms keine nennenswerten Steigungen (letzterer auch viele Radien allgemein) ermöglichen (mit 1 Brawa-Ludmilla).
mario


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;