1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neueinsteiger braucht Hilfe (digitaler Noob)

THEMA: Neueinsteiger braucht Hilfe (digitaler Noob)
Startbeitrag
N-Olli - 15.05.21 16:38
Hallo zusammen,

ich (57) bin neu hier angemeldet und bastle seit ein paar Monaten als Wieder-Einsteiger an meiner N-Anlage.

Eigentlich wollte ich - aus Gewohnheit (hatte vor dreißig Jahren schon mal eine größere Anlage) - meine Anlage wieder konventionell analog aufbauen (7-8 Stromkreise), da bekomme ich in dieser Woche von einem Bekannten eine komplette, alte Digitalsteuerung geschenkt (Arnold Central Unit N, 2 x Control 80 (Arnold/Märklin 6035), Transformer und 1 Keybord).

Ich suche mir im Internet und hier im Forum den berühmten "Wolf" - denn ich habe zwar die genannten Geräte, aber leider keine Bedienungsanleitung.

Grundsätzlich würde ich gerne das digitale Fahren ausprobieren (Magnetartikel aber weiterhin über Mikrotaster schalten). Dazu würde sich meine zweispurige Hauptstrecke anbieten, ich habe zwar rund 60 Loks, aber natürlich keine mit Dekoder *lach* - aber das lässt sich ja ändern .

Fragen:

1. Meine Stromeinspeisungen der "Hauptstrecke" kann ich zusammengefasst auf die Digitalsteuerung legen - ungeachtet der Tatsache, dass ich eigentlich Trennstellen für die Stromkreise eingebaut habe?

2. Wenn ich das bisher Gelesene richtig verstehe, kann ich mit der Control 80 (6035) eine analoge Lok steuern - ist meine Logik richtig, dass 2 x 6035 somit auch zwei analoge Loks bewegen?

3. Um digitale Loks programmieren zu können fehlt mir noch Equipment?

Ich stelle jedenfalls fest, dass mir 30 Jahre Modellbahnerfahrung fehlen

Es wäre toll, wenn mir jemand mit dem einen oder anderen Rat weiterhelfen könnte - zur Not kann ich den "digitalen Kram" ja auch einfach verkaufen *lach*

Gruß N-Olli (aka Oliver)


Hallo Oliver,

wenn du mit dem alten Arnold System fahren und schalten willst, kann ich dir dieses Buch hier empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/Das-Digital-Handbuch-de...g-Fuhs-/224413053819

Antworten zu deinen Fragen:

1) Ja. Es dürfen aber kein Entstörglieder verbaut sein.

2) Nein, es geht nur eine analoge Lok egal wie viele Control 80 bzw. Control 80f du im Einsatz hast

3) Ein separates Programmiergleis (ist im Buch beschrieben)

1997 wollte ich mit Arnold Digital beginnen aber hab mich damals für Selectrix entschieden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung 3-2-1-meins

Dann wird doch eine Nebenbahnstrecke digitalisiert, dafür aber dann wohl auch komplett

Gruß aus Iserlohn
Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;