1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Uralte Arnold E10 hat Probleme

THEMA: Uralte Arnold E10 hat Probleme
Startbeitrag
andi12345 - 16.05.21 17:33
Guten Tag,
ich besitze eine sehr (ur-)alte Arnold BR E10, die mag nicht mehr so, wie ich es gerne hätte. Das Problem ist folgendes; sie fährt eigentlich fast ganz normal, bis sie dann stehen bleibt und quasi einen Kurzschluss macht (es fängt dann an zu rauchen). Ich habe sie dann von der Schiene genommen und dann den Strom mit einem Kabel direkt auf die Räder gegeben, auch hier, teilweise läuft sie normal und dann kommt es zu einer Funkenbildung und Rauchentwicklung. An was könnte es liegen?
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

einfach mal aufmachen und incl. Motor mal gründliche reinigen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, aufgemacht habe ich sie, aber da sieht man nicht viel....den Motor habe ich nicht gesehen.
Gruß
Andreas
Hi Andreas !

Wenn Du den Motor nicht gesehen hast, ist er wohl abgebrannt, sorry jetzt mal ehrlich wenn man eine elektrische Modelleisenbahn hat, mit Lokomotiven sollte man schon wissen wo der Motor sitzt und wie er aussieht.

https://www.google.de/search?q=Arnold+Rapido+E+...p;biw=1600&hl=de

https://www.google.de/search?q=Arnold+E+10+Moto...p;biw=1600&hl=de

Und hier auf der letzten Seite. https://www.conradantiquario.de/content/katalog/arnold-1965.html

Gruß Thomas

Hallo Andreas,

bei den alten Loks von Arnold ist nicht viel Technik dran. Also keine Angst. Sei aber vorsichtig, reiße keine Kabel ab und verliere keine Teile.

Reinige alle Kontakstellen und überprüfe alle Kabel und Lötstellen.
Wenn Du keine Fehler entdeckst, baue den Motor aus und lasse ihn laufen. Wenn es dann wieder qualmt, ist der Motor verölt.

Auch hier gilt zerlegen und Reinigen. Es sollte genügen die Kohlen herauszunehem und alles gut sauber zu machen. Prüfe die Kohlen ob die noch in einem guten Zustand sind. Wenn sie zu abgenutzt sind, solltest Du sie tauschen. Mache nach dem Reinigen des Motors wieder einen Probelauf bevor Du ihn wieder in die Lok einbaust.

Wenn die Lok schon zerlegt ist würde ich auch das Getriebe reinigen und neu schmieren. Bitte verwende nur seh wenig Öl oder Fett. Achte darauf dass Dein Schmiermittel harz- und säurefrei ist.

Viele Grüße

Udo
Hallo Andreas
also wenn es mal geraucht hat, wird der Motor wohl in den ewigen Jagdgründen sein. Und leider kann man den Motor bei "uralten" Arnold Loks nicht im ausgebautem Zustand testen. Wegen der "Baumelkohle". Aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels:
Kauf Dir bei Carsten ( https://shop.1001-digital.de/ ) einen Glockenankermotor 0816-2 und den Adapter "Arnold 2" sowie passende Achsverlängerungen. Allerdings musst Du die Schnecken von den Motorachsen abziehen. Das ist nicht ganz einfach.
Gruß
Gerd
P.S:: Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du die Artikel-Nr. der Lok  genannt hätte. Möglicherweise ist mein Rat auch falsch, falls es sich doch nicht um einen "uralte" Lok handelt. Ab wann ist eine Lok uralt?
Hallo Andreas,

gib doch mal die Artikelnummer der Lok oder die Betriebsnummer durch.

Auch Bilder von Innenleben könne hilfreich sein.

Wenn kein Motor in der Lok ist, wie fährt die dann bis zum Kurzschluß ?

Gruß Detlef
Es kann natürlich sein, dass ich ihn übersehen habe. Ich hatte nur kurz geschaut. Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit und schaue nochmal. Eine Artikelnummer habe ich nicht.
Hier wäre vielleicht ein Foto der Lokomotive mit abgenommenem Gehäuse sehr hilfreich...

LG Micha
Hier das Innenleben der Lok, viel zu sehen ist nicht, wie ich finde.

Die von andi12345 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Motor ist in der Mitte, da wo er auch hingehört.
Na also, dann kannst Du ja mit den Kabeln den Strom direkt auf die Motorkontakte bringen und mal sehen wo genau es anfängt zu rauchen.  
(Oder noch besser, den Motor mal herausnehmen und ohne Lok testen.)
Und wenn dann eventuell der Motor selbst ok sein sollte, ist irgendwo bei der Stromübertragung in der Lok was verbogen oder abgeschabt und macht einen Kurzschluss. Da hilft nur genau hinschauen.  
Gruß
Tilman
Jetzt kann man aber erkennen dass es sich die Arnold 0232 handeln müsste. Zunächst erst mal den Motor ausbauen und dann einzeln testen ob er läuft. Ich weiß nicht ob das bei allen Serien der 0232 so gewesen ist, aber die Schleifkohlen steckten auf der Platine die über den Motor gesessen hat. Ist die noch da?

LG Micha
Hallo Andreas,
das Modell ist wirklich uralt, das muss aus der Anfangszeit der 0232 sein. Da gab es noch keine durchgehende Platine. Deshalb muss ich die Aussage in #5 teilweise korrigieren: Hier kann man den Motor ausbauen und testen. Der obere Teil der Baumelkohlen ist gut sichtbar. Schau mal. ob die Baumelkohlen verrutscht oder gebrochen sind, was gerne passiert. Du kannst in der Bucht für viel Geld noch welche kaufen. Mein Tipp in #5 mit dem Glockenankermotor und dem Adapter Arnold Typ 2 von Carsten wird eine bessere Lösung sein.
Gruß
Gerd
Fehler korrigiert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Modell ist wirklich uralt, das muss aus der Anfangszeit der 0232 sein. Da gab es noch keine durchgehende Platine. Deshalb muss ich die Aussage in #5 teilweise korrigieren: Hier kann man den Motor ausbauen und testen. Der obere Teil der Baumelkohlen ist gut sichtbar. Schau mal. ob die Baumelkohlen verrutscht oder gebrochen sind, was gerne passiert. Du kannst in der Bucht für viel Geld noch welche kaufen. Mein Tipp in #5 mit dem Glockenankermotor und dem Adapter Arnold Typ 2 von Carsten wird eine bessere Lösung sein.
Gruß
Gerd



Die Uralte Arnold-Motoren haben ein 1,8-mm Welle und die modernen Lokomotiven (Nicht HN-Nummern) haben meistens 1,1-mm Wellen. Da es dafür keine Wellenadapter oder Schnecken gibt (oder Sie haben eine eigene Drehmaschine !), Können Sie die alten Schnecken nicht wieder verwenden!

Daher liefert Micromotor.eu Schnecken mit dem Umbausatz für diese Lokomotive. Die meisten Arnold-Lokomotiven können ohne neue Schnecken nicht umgebaut werden.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NA005G.html

Ed
Gut, dann schaue ich morgen mal, ob ich das hinbekomme 😇
Die Baumelkohlen sind recht groß und man kann die Halterung wegdrehen und die dann rausheben und angucken. Das "Inspektionsloch" wo die drin hängen ist ja auch als Guckloch anwendbar und man kann reingucken und den Kohlen bei der Arbeit zusehen

Grüße,
Harald.
Moin Andreas,

Ein Waschzettel deinen betagten Lok gibt's hier:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/017_zarnold.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;