1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM BR182 731197 fährt nicht, Digitalfunkt. gehen weiterhin

THEMA: FLM BR182 731197 fährt nicht, Digitalfunkt. gehen weiterhin
Startbeitrag
PRRT1fan - 16.05.21 17:52
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Fleischmann BR182 Taurus (Artnr. 731197 mit Sound):

Nach einigen Runden auf meiner Teppichbahn (Fleischmann z21start + Multimaus) ohne jegliche Probleme habe ich plötzlich während der Fahrt einen deutlichen Geschwindigkeitseinbruch der Lok bemerkt. Die Geschwindigkeit beim anfänglichen Beschleunigen aus dem Stand wirkte weiterhin recht normal, allerdings war die maximale Geschwindigkeit deutlich niedriger als vorher. Nach ein, zwei weiteren Runden wurde die Lok dann noch langsamer und rollte, etwas stockend, aus. Nun rührt sie sich gar nicht mehr.

Digitalfunktionen wie Licht und Sound funktionieren jedoch einwandfrei - der Taurus spielt seine Tonleiter ab, bewegt sich dazu jedoch nicht. Die Lok wurde weder besonders warm, noch roch sie auffällig oder gab irgendwelche komischen mechanischen Geräusche von sich.

Vor ein paar Wochen wurde die Lok bereits einmal gewartet (Motor + Motorkohlen), da sie nach einiger Zeit ohne Betrieb ein etwas unsauberes Fahrverhalten (Geschwindigkeitsschwankungen) aufwies.

Jetzt frage ich mich, warum die Lok nicht mehr fahren will - könnte etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sein? Ich würde mich freuen, wenn ihr hier vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge für mich habt.

Einen schönen Sonntag Abend wünscht
Dennis

hallo dennis

uberprufe mal die kontackte die von der platine zum motor gehen
und ob die kole richtig drine ist
auf der platine neben die bleche sind 3 bausteine mit py drauf das ist die motorsteurung
das die ok sind

wie gesagt habe selber das model 731179 und noch nie probleme gehabt


mfg
ono
Hallo Dennis,
was ist denn da für ein Motor drin? Die frühen Loks kamen mit einem Fünfpoler, später hat Fleischmann den hauseigenen Uralt-Schrott (Dreipoler) eingebaut, da ist der Ärger eigentlich vorprogrammiert:

Die hauseigenen Motoren haben recht tiefe Kollektorspalten, die Kollektorplatten sind oft auch recht scharfkantig. Damit raspelt der Motor die Kohlen runter, die Spalten setzen sich zu und speziell nach etwas Standzeit ist der Kohlenstaub mit dem meist im Überfluss vorhandenen Öl dann so zusammengebacken, dass es Kurzschlüsse gibt. Die ZIMO-Decoder stecken das wenigstens ganz gut weg und gehen i. d. R. nicht kaputt.

Was ich auch schon hatte sind Übergangwiderstände vom Kollektor zum Schleuderteller (der wohl das Öl vom Kollektor fernhalten soll) und über die Motorwelle an das Gehäuse, was dann die Motorregelung völlig versaut.

Mein ehrlicher Rat? Entweder richtest Du Dich drauf ein, alle 4..5 Betriebstunden und speziell nach längerer Standzeit den Motor komplett zerlegen und säubern zu müssen, oder Du baust was Gescheites ein.

Ich habe letztlich bei etwa der Hälfte meiner Fleischmann Modelle nochmal viel Geld in die Hand nehmen müssen und dann auf Glockenanker umgerüstet. Das ist dann wenigstens eine dauerhafte Lösung...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;