1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 2456 Kupplung umbauen

THEMA: Arnold 2456 Kupplung umbauen
Startbeitrag
Jo Steffort - 17.05.21 20:40
Guten Tag, kurze Einleitung, ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Hilfe. Ich habe zuletzt in den 60/70 Jahren eine Moba besessen und versuche gerade wieder einzusteigen. Da sich nun einiges geändert hat, beschäftigt mich folgendes Problem: Ich besitze eine Arnold 2456 mit einer, ich denke Fleischmann Profikupplung, sowie ich im Netz Infos bezogen habe. Da meine Waggons aber alle die "normale" Kupplung besitzen ist diese nun nicht kompatibel. Wie kann ich bei der Lok die Kupplung auf eine normale zurückbauen? Ich füge ein Bild bei.
Vielen Dank für etwaige Hilfen.

Die von Jo Steffort zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jo,

zunächst mal die Auflösung des Rätsels, was steckt hinter #2456?
Kaum ein Forumsteilnehmer ist ein wandelendes Bestellnummern-Lexikon.
Die Auflösung ist: Es ist die BR 117 von Arnold.
Da wahrscheinlich auch die Betriebsanleitung nicht (mehr) vorhanden ist, hier die Anleitung:
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/pdf/arnold_2456.pdf
Hier kannst Du gut sehen, wie die Lok zusammengebaut ist.
Dein Problembereich sind die beiden Laufachsen.
Je nach dem was da gebastelt wurde, kommst Du u.U. um neue Laufachsen nicht herum.

Beste Grüße
Klaus  
Hallo Jo,

willkommen hier im Forum. Probiere mal den Link

http://www.wiencirz.de/

Schau mal unter Waschzettel.

Gruß Philipp

Hallo Jo,

Waschzettel ist gut... Aber.
Wie sieht der Vorläufer bei dir aus? Wenn du von unten drauf schaust ist da ein Schlitz. Du musst versuchen den etwas zu spreizen und dann die Fleischmann Kupplung nach vorn raus ziehen. Vorsicht,  die beiden Stege dürfen  nicht abbrechen. Wenn du das raus operiert hast dann schau ob die Stege ok sind. Dann brauchst du eine normale Kupplung. Schau mal ob du einen alten Arnoldwagen hast. Die Kupplungen von denen passen meist. Dort findest du auch meist die Spiralfedern. Die Feder einsetzen und dann die Kupplung vorsichtig rein kippeln.
Das Ganze klappt allerdings nur wenn der Vorbesitzer die Aufnahme nicht zerstört hat. Bau die Vorläufer doch mal aus und mach ein Bild von oben. Sind die feinen Kunststoffedern noch dran?

Grüße Torsten
Moin Philipp,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

willkommen hier im Forum. Probiere mal den Link

http://www.wiencirz.de/



Und? Hast du ihn selber mal probiert? Willkommen in der Gegenwart...
Der hier kann zielführender sein:

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_waschzettel.php#TOP

Gruß
Kai
Hallo Kai,

der einzige Unterschied ist, dass ich zwei Klicks mehr brauche. Ich probierte ihn heute Abend mehrfach aus. Funktioniert. Bin also in der Gegenwart. Wollte Jo nur helfen!

Gruß Philipp
Hallo Jo,
bei genauerer Betrachtung sieht das so aus ,als wäre dort ein Kupplungskopf 9570 auf den Adapter 9573
aufgesteckt. Dann besorge dir von Der Fa. Eichhorn einen Kupplungskopf für die Normalkupplung (Hakenkupplung). Dann brauchst du nur die Köpfe tauschen. Nachteil der Kuppelabstand ist etwas größer als mit der Originalkupplung.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-for-fleischmann-kkk-sp9-0604
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ja, das sieht in der tat so aus. Auf die Idee mit Eichhorn bin ich nicht gekommen.
Diese birgt allerdings auch gleich ein Manko, die Lok kann zwar kuppeln aber da die Kupplung nicht gefedert ist, kann man sie auch nicht mit einem Entkuppler anheben. Sollte man bedenken.

Ein ähnliches Problem hat auch die Kulisse von PeHo, der fehlt die federnde Lippe, die unsere Standardkupplung nach oben federn lässt. Falls die Vorläufer der 117 beschädigt sind hätte ich den Normschachthalter 411 von PeHo empfohlen, mit dem gleichen Mangel wie die Eichhorn-Lösung. Den könnte man auch anbauen, wird dann aber wahrscheinlich problemtisch weil er zusätzlich auch noch seitlich nicht schwenken kann. Von daher ist deine Lösung dann doch besser.

Grüße Torsten
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin begeistert. Der Waschzettel ist schon mal eine sehr gute Sache. Ich habe den Vorläufer abgebaut und Bilder erstellt. Das schaut alles sehr fest aus, der Schlitz lässt sich nicht spreizen, allerdings wollte ich auch keine Gewalt anwenden. Ich habe diese Lok gebraucht erworben und bin daher über den Einbau nicht informiert.Und entschuldigt bitte, ich  bin bei den ganzen qualifizierten Antworten hier im Forum davon ausgegangen, das an Hand der Nr. jeder weiss um welche Lok es sich handelt.
Ich habe den Link von Gerd ausprobiert und das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Nochmals vielen Dank an alle
Viele Grüße Jo


Die von Jo Steffort zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Arnold-Waschzettel spricht ja von der Güterzuglok Baureihe 117.  Hin und wieder bespannte die 117 ja auch Güterzüge...


https://bundesbahnzeit.de/dso/E17/b09-117_122.jpg?=1297183940

aber beschafft wurde sie damals eigentlich als Schnellzuglok.

Wie Arnold damals die Kupplung in der Deichsel montiert hat habe ich mich auch schon gefragt. Bin mal gespannt ob das Rätsel jemand auflösen kann. Ich habe auch eine Arnold 117 bei der auf einer Seite die Kupplung komplett fehlt.

Grüße
Markus
Hallo Jo,

probier mal, den Schlitz auf der Unterseite mit einem Schraubenzieher zu erweitern. So müsste die Kupplung heraus ziehbar sein.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Leute,
vermutlich muß man die Achse ausbauen, indem man einseitig ein Rad abzieht. Dann läßt sich der Vorläufer spreizen

Gruß Gerd
Hallo,

wenn schon an der 117 basteln, dann auch gleich die mickrigen Vorlaufräder durch größere ersetzen.

Unterschied deutlich sichtbar auf dem Bild.

Gruß,Hanns



Die von LB-T-20 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jo,

die Kupplung, bzw. der Kupplungsadapter dürfte Fleischmann 9572 sein, vielleicht auch noch der 9573 - identischer Aufbau, nur der Steg ist länger.
hier mal ein Link zum Bild
https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-9572-0-0-0-0-0-0-1/products.html

Zum einsetzen wird der Adapter in den Kupplungsschacht gedruckt, dabei die beiden "Flügel" ein wenig zusammengedrückt. Wenn der adapter dann richtig im Schacht ist spreizen sich die beiden "Flügel" wieder und verhindern so das rausrutschen.
Um den jetzt raus zu bekommen, müssen die beiden "Flügel" zusammen gedrückt werden, und dann so herausgezogen werden.

Die Kupplung mit den Standardkopf läßt sich dann i.d. Regel mit leichtem schräg ansetzten und sanfter Gewalt reindrücken. Vorher aber die Kupplungsfeder nicht vergessen einzusetzen.

Gruß Detlef
Moin Philipp (#5),

stimmt, mein Fehler! Ich hatte nur bis zum Campingwagen geschaut und somit die Zeile ganz unten übersehen.

Gruß
Kai
Guten Morgen,
ich habe den Vorläufer ausgebaut, dann die Achse mit den Rädern entfernt. Leider lies sich der Vorläufer nicht spreizen, ich wollte aber auch keine Gewalt ausüben. Bei näherer Betrachtung mit der Lupe erschloss sich der Beitrag von Detlef als schlüssig. Allerdings liessen sich die "Flügel" nicht zusammenpressen. Leider ist dabei auch etwas abgebrochen, obwohl ich sehr zaghaft vorgegangen war. Mir kommt es so vor als wären die Adapter verklebt. Bei seitlichem Druck reagieren die Flügel nicht einen Milimeter.
Auf Grund dessen habe ich den Tip von Gerd befolgt und mir die Kupplungen von Eichhorn bestellt.

Gruß Jo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;