1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: z21 Start / Hauptschalter sinnvoll ?

THEMA: z21 Start / Hauptschalter sinnvoll ?
Startbeitrag
Daheim - 18.05.21 17:51
Guten Dienstag !
Die z21 hat keinen Hauptschalter / wäre es sinnvoll, einen solchen einzubauen ? Meine IB kann man aus- und einschalten / die z21 ist bei "Strom an" vom Verteiler sofort da und schaltet nur mit STOP auf standby...
Wie habt ihr das gelöst ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,
meine LZV100 hat ebenso keinen Hauptschalter. Ich verwende einen abschaltbaren Verteiler, wo die weiteren Netzteile versorgt werden. Vor dem Runterfahren Stop-Taste drücken und anschließend Verteilerhauptschalter auf AUS. Beim Hochfahren umgekehrtes Procedere.

VG
Martin


hi Martin

ich glaube eher er möchte einen Schalter sekundär, also den Digitalstrom abschalten da die z21 nach einschalten der Verteilersteckdose sofort Spannung ans Gleis gibt.
@Frank, Jepp
habe eine Funk Steckdose für meine weiße z21
Grüße Thomas
Frank !
Genau so !
Nebenbei entsteht da ohne Aufwand ein Programmiergleis...
Gruß
Gert
Moin zusammen,

Ich habe die doppelte „Sicherung“. Schlüsselschalter schaltet die Spannung über Relais der Z21 und der Netzteile (5, 12, 24 V) ein. Über Schalter Relais ansteuern die die Aufschaltung der Z21 auf die Anlage und/oder das Programmiergleis zum Fahren. Auf das Programmiergleis können noch über Relais der Ausgang Prog der Z21 oder der ESU Programmer geschaltet werden. Die Gleisspannung ist dabei verriegelt. Das ist so gelöst, dass ich erweitern kann.
Gruß
Jörg
Hallo,

das Verhalten, ob die z21 (start)/Z21 den Gleisausgang direkt nach dem Zuschalten der Versorgungsspannung aktiviert oder diesen zunächst auf AUS belässt, lässt sich über das "Z21 Maintenance Tool" einstellen.

Setzt man dort auf der Registerkarte <Einstellungen> in der Check Box vor dem Parameter "Gleisausgang bei Start der Z21 auf STOP-Stellung" ein Häkchen, so bedeutet dies, dass die z21 (start)/Z21 den Gleisausgang erst dann aktiviert, wenn man z.B. von der multiMAUS explizit das Kommando EIN/ON sendet oder den Taster an der z21/Z21 betätigt.

Soweit ich mich erinnere wurde dieser Parameter mit der V1.13 des "Z21 Maintenance Tool" und der drin enthalten Firmware für die z21/Z21 eingeführt.

Beste Grüße
Werner
Hallo zusammen,

bin jetzt bisl überrascht - die Z21 hat einen Schalter zum an / aus schalten? Wo soll der sein?
Also ich hab die Z21 samt Router an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Das würde doch auch mit der z21 funktionieren.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus

es ist leider so das die z21 gleich bei Anschluss der 230 V die Gleisspannung abgibt ,da bringt auch keine geschaltete Steckdose was.

Gute Nacht Leute
Hi !

#11

Aber nur wenn der Schalter an der Steckdose kaputt ist

Gruß Thomas
Ich glaube, #6 von Frank ist die richtige Lösung (welche gleichzeitig ein ProgGleis realisiert)...
LG
Gert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die z21 ist bei "Strom an" vom Verteiler sofort da und schaltet nur mit STOP auf standby...
Wie habt ihr das gelöst ?



mit diesen Einstellungen liegt keine Spannung am Gleis an, wenn an der Verteilersteckdose angesteckt wird. Spannung am Gleis einschalten durch nochmal drücken an der Zentrale oder per MM oder App.
App und Maus sind eingestellt auf Nothalt => Gleisspannung bleibt, Anzeige in Traincontroller ist "blau"
Taste an der Zentrale drücken => Gleisspannung ist aus, wenn man an der Anlage was machen will ohne das Spannung anliegt, Anzeige in Traincontroller ist "rot".

Gruß Ludwig

Die von Ludwig2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok und danke, Ludwig...dafür muss ich die z21 dann doch per LAN ans Notebook anschließen...dachte, dass ich um eine solche Portfreigabe drumrumkomme...
Gruß
Gert
Update: Hallo, Ludwig ! Elende Friemelei LAN zu PC, aber dann mit Ausschalten der Firewall und des AVG das Maintenance-Tool zum Laufen bekommen / Update der z21 und dann auch gleich diese Stop-Start-Kondition geändert !
Nun gleich noch den EIN/AUS/EIN-2pol-Schalter rein...
Danke !
Ein zufriedener   Gert   !

Die z21start ist genau das Richtige für meine kleine 2.-Anlage / morgen kommt noch das 6c6p-Spiralkabel für die Multimaus...

Hallo Leute,
habt Ihr Beitrag Nr. 9 ignoriert?  Mich interessiert ob das so geht.
Mfg Jürgen
Hallo Jürgen,

Dass wurde doch in #14 ausführlich beschrieben und in #16 als praktikabel bestätigt.

Gruß Michael
Eben auch von mir ! # 16 !!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie jetzt? Die Firma Rocco hat an seiner Digitalzentrale z21 weiß einen Ein- / Ausschalter eingespart?
Das wohl ein schlechter Witz wenn es so ist. Ist das bei der Z21 schwarz genauso?



Tag zusammen,

hatte mich hierauf bezogen. Ich hatte das so verstanden, dass die Z1 (die schwarze) einen Schalter zum an / aus schalten haben soll. Wo soll der Schalter sein?

Viele Grüße
Markus
Hallo

also meine schwarze Z21 hat keinen Hauptschalter

Gerry
Hallo zusammen,

jede vernünftige Zentrale sollte eine Start- /Stop- taste haben. Im Falle eines Unfalls auf der Anlage möchte ich Möglichkeit haben manuell die Gleisspannung auszuschalten und auch wieder einzuschalten.
Sogar die MS1 hat das.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die MS1 Zentrale (Gleisbox) hat überhaupt keine Tasten oder Schalter, dazu braucht man entweder einen Handregler (die MS1) oder ein PC Interface.

Grüße, Peter W
Hallo Michael
es geht nicht um die Start/Stop/Nothalt Taste ,die hat jede Centrale bzw. Handregler sondern darum das die z21 im Auslieferungszustand gleich bei Zufuhr von Netzspannung den Digitalstrom am Gleis zur Verfügung stellt , das macht auch die MS1 zbs. die hat auch keinen Ausschalter. Ach und Peter die MS1 Gleisbox ist anders als die Z21 keine Zentrale sondern nur der Verstärker ,der Handregler ist hier die Zentrale.

https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/servic...S_D-E-F-NL_S0.34.pdf

Gute Nacht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gleich bei Zufuhr von Netzspannung den Digitalstrom am Gleis zur Verfügung stellt , das macht auch die MS1 zbs



Nein, bei der MS1 muß man den Start-/Stop-Button drücken, um nach Anschluß des Netzgerätes die Gleisspannung einzuschalten.

Grüße Michael Peters
Hallo nochmal

also ich hatte sie vor der z21 und der Hornby(gescheiterter Versuch einer PC Steuerung),bei mir war die Spannung gleich da.Hatte allerdings die allererste Version aus der Startpackung.
Hallo Raymond,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die MS1 Gleisbox ist anders als die Z21 keine Zentrale sondern nur der Verstärker ,der Handregler ist hier die Zentrale.


Leider wird das oft durcheinander gebracht.

Die Märklin MS1 Gleisbox ist ein Verstärker, auf dem Stecker liegt das Gleissignal an, die Trix MS1 Gleisbox ist eine Mini Multiprotokollzentrale, das ist ein AVR Prozessor drin. Der Handregler ist ein Selectrix Handregler mit MX Bus.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;