1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Straßenbahn Kato 14072 auf digital fahren

THEMA: Straßenbahn Kato 14072 auf digital fahren
Startbeitrag
Bonner - 19.05.21 09:17
Hallo und guten Morgen,

Ich habe mir eine Kato 14072 Straßenbahn zugelegt die durch die Stadt ihre Kreise ziehen soll und unabhängig vom anderen Gleis betrieben werden soll.

Meine Frage,  kann ich die als analog über den TC steuern ?

Oder besser einen analogen Trafo verwenden nur für das eine Gleis ?

Gruß und danke
Helmut

Guten Morgen Helmut!

Du kannst die analoge Straßenbahn über einen Decoder steuern, an den Du das Gleis anschließt. Die Gleisanschlüsse des Decoders kommen an die Zentrale/Ringleitung/Booster, an die Motoranschlüsse wird das Straßenbahngleis angeschlossen. Du könntest sogar einen Belegtmelder zwischenschalten, damit die Straßenbahn auch mal an Haltestellen stehenbleibt.

Du verzichtest natürlich auf die Möglichkeit, die Beleuchtung separat zu schalten.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst die analoge Straßenbahn über einen Decoder steuern, an den Du das Gleis anschließt. Die Gleisanschlüsse des Decoders kommen an die Zentrale/Ringleitung/Booster, an die Motoranschlüsse wird das Straßenbahngleis angeschlossen.



Als Zentrale hab ich die DR5000. Daran sind DR4018 und DR4088 angeschlossen. Damit wird es wahrscheinlich dann nicht funktionieren, denke ich.

Gruß Helmut
Hallo Helmut,

Elmar meint das so, dass Du einen Lokdecoder an Deinen Schienenanschluss der DR5000 anschliesst und die Motoranschlüsse desselben an das Strab-Gleis..

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ahh, ok danke
Servus,

da dieGröße des Decoders keine Rolle spielt, darauf achten, das die Motorausgänge kurzschlussfest sind (entgleisungen, ungewollte Brücken auf dem Gleis, zb. Werkzeug).

Gruß
Lutz
Hallo Bernhard!

Danke für die "Auslegung" meines Eintrags!

Hallo Helmut!

Wenn Du das tatsächlich so handhabst, kannst Du eines der beiden Motorkabel über einen Belegtmelder laufen lassen. Der kann dann aber ausschließlich für die Straßenbahn zur Verfügung stehen. Je nach Melder kannst Du dann die Straßenbahn-Linie in 4, 8 oder 16 Abschnitte einteilen.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;