1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Original Sound S-Bahn ET420

THEMA: Original Sound S-Bahn ET420
Startbeitrag
N72 - 19.05.21 23:46
Hallo zusammen,
meines Wissens gab es bisher keinen richtigen Sound für die ET420 (Arnold), der dem Originalsound entspricht (was ja leider häufig der Fall ist......). Viele von uns kennen diese S-Bahn von früher und wissen wie sie klingen muss.
Nun habe ich heute zufällig entdeckt, dass es das gibt:
Es gibt einen wohl relativ neuen "Soundshop" - 423soundshop.de
Schaut Euch die Demovideos mal an und ihr werdet genau das finden was wir schon immer suchen - ein Sound vom Original Vorbild wie man es sich wünscht (und auch erwartet).
Allerdings hat das ganze seinen Preis: der Dekoder ist ein ESU Sound Pilot (ca. 90 EUR), das Paket kostet mit Versand und Dekoder 175 EUR. Also ganz schön viel Geld.
Wie findet ihr das? Würdet ihr soviel Geld ausgeben zum besounden? Gibt es inzwischen auch woanders einen Originalsound ET420 der dem zumindest nahe kommt?
Danke für Eure Einschätzungen / Meinungen.
VG Jens

Hi Jens,

Ich habe den Sound eingebaut.
Nicht billig aber klingt wirklich so wie der ET420 mit dem ich früher in Stuttgart immer zur Arbeit gefahren bin.
Habe vom Sound nicht besseres gefunden.

Gruß Claus

Link von meinem Arnold ET420 mit Sound.
https://youtu.be/8y4v3ziyE_s
Hallo Claus,
war der Umbau aufwändig? Ist die Anleitung für den Einbau der Arnold Spur N dabei....wo kommt der Lautsprecher hin? Ich denke alles im Mittelwagen?
VGg Jens
Hallo Jens,

das ist eine relative Frage. Du musst für Dich entscheiden, ob es Dir das wert ist. Die Preise für hochwertige Aufnahmen kenne ich z. B. von Decodern aus Frankreich, wo ein entsprechender Aufpreis von ca. 35 Euro zu rechnen ist.
Hier sind es fast doppelt so viel, aber am Ende so viel wie ein Güterwagen.

Ich kenne die Website für das Soundprojekt seit einiger Zeit und man merkt, dass da Freaks am Werk zu sein scheinen und das kostet Zeit, die zu einem gewissen Grad eingespielt werden muss, wenn das ein Geschäftsmodell sein soll.
Wenn der Sound Freude bereitet und den Erwartungen entspricht, dann nicht rummachen, sondern eben sparen und gönnen. Meine Meinung.

Gruß
Firefox
Hallo,

den 420 gab es bei DM-TOYS mit Sound. Allerdings passte der Sound überhaupt nicht zum 420. Wer das Vorbild nicht kannte, dem fiel der falsche Sound nicht auf (ist ja bei vielen falschen Soundprojekten ebenfalls der Fall).
175€ für ein Soundpaket sind ein stolzer Preis (mein digitaler 420 hat in der Anschaffung weniger gekostet).
Ich habe keine Soundloks. Bei den Fahreigenschaften sehe ich das so das es mir lieber ist das ich für das gleiche Geld zwei gut laufende als fünf schlecht laufende Loks habe. Beim Sound würde ich das vielleicht ähnlich sehen. Und das was Claus da verlinkt hat das klingt doch von der Wiedererkennung her super.

Mit der S6 bin ich früher auch oft gefahren. Schade das in Stuttgart kein 420 mehr fährt.

Grüße
Markus
Hallo Jens,

ich habe meine vier 420er mit dem Soundprojekt und Decodern von ESU versehen. Ich bin damit sehr zufrieden.

http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?q=420

Viele Grüße
Andrei
Hallo zusammen,
wer es etwas ausführlicher möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=CvAP_mYEII0

Das Soundprojekt ist zwar nicht billig, aber man hat sich hier wirklich sehr viel Mühe gegeben, den Sound des 420 so vorbildlich wie möglich wiederzugeben.
Man erkennt jedenfalls sofort den 420.Schon als Kind konnte ich den typischen Sound erleben, ich wohnte damals in Langenfeld, damals Endpunkt der S6 von Essen.
Aber noch heute fahren die 420 im Köln/Düsseldorfer Raum, so dass man heute noch den Sound genießen kann.
Ich habe mir auch das Soundprojekt gegönnt, ich habe es aber noch nicht eingebaut. Der Lautsprecher muss wohl in den Fahrgastraum, ich denke mit einer transparenten Schallkapsel sollte er nicht zu sehr auffallen.
Mir ist so ein Soundprojekt, das zwar nicht billig ist aber dafür wirklich sehr gut lieber als viele lieblos zusammengeschusterte Soundprojekte, die man teilweise auch noch zwangsweise mitkaufen muss .
@Jens
Eine Anleitung ist nur für den Einbau in die Modelle von Märklin und Roco vorhanden.
Ich denke aber für den Zug von Arnold (neue Version) ist es schon selbsterklärend. Alles sitzt im Mittelwagen.
Um die Schlusslichter für Doppeltraktionen separat schalten zu können muss etwas umgelötet werden.Ich glaube das war auch schon mal Thema hier.

Gruß, Thomas
Hi Jens,

Ich habe hier ein paar Fotos(Link) vom Umbau von meinem Arnold ET420

https://photos.app.goo.gl/9ENbnkYf9CSJxzQe6

Die Jungs vom 423Soundshop haben auf meine Anfrage hin den ESU Loksound Micro V5 in den Shop
aufgenommen.
Passt gut rein ... habe alle Decoder Litzen entfernt und durch schwarze Mikrolitzen ersetzt.
Ob der neue Loksound Nano V5 hier von Vorteil ist kann ich Dir nicht genau sagen.
Die ganzen Litzen die vom Decoder weggehen haben ich über die Hauptplatine gelegt und an einen Decoder NEM Stecker gelötet der dann in die NEM Buchse gesteckt wird. So wie ich den Decoder und den Lautsprecher  platziert habe wird keine LED Innenbeleuchtung verdeckt.

Durch die transparente Schallkapsel sieht man den Lautsprecher fast nicht.
Lautsprecher habe ich einen von Justandersson genommen, da habe ich nur minimal was am ET420 wegschneifen müssen. Durchsichtige Schallkapseln habe ich mir selber gebaut.
https://www.justandersson.de/shop/de/lautsprecher/45-lautsprecher-m8.html

Ich weiß der ET420 passt mal gar nicht zu meiner Mini Anlage, aber ich mußte Ihn einfach haben mit dem Sound -Erinnerungen an Früher 😊

Ich hoffe das hilft Die ein wenig.

Gruß Claus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;