1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Etwas vom Supermarkt, das uns nützlich ist

THEMA: Etwas vom Supermarkt, das uns nützlich ist
Startbeitrag
lupolucio.67 - 20.05.21 22:20
Hallo allerseits, ich wollte meine Erfahrungen mit Objekten einbringen, die sich im Supermarkt befinden, aber für unsere Kunst des Modellierens nützlich sind. Ich suchte nach einem Präsenzmelder, der einen Kran an der Haltestelle aktivieren würde. Nun kam mir der Gedanke, ein Sprühdeodorant zu verwenden, das beim Passieren der Hand aktiviert wird, 5 € im Supermarkt. dann dachte ich daran, eine der zeitgesteuerten zu verwenden, die jeden Tot sprüht. Einstellbare Minuten zum Ein- und Ausschalten der Lichter einiger Häuser, weitere 5 € usw. Der Supermarkt ist voll von Dingen, die für uns nützlich sind. Ich teile sie mit Ihnen, weil ich hoffe, dass sie nützlich sein können.
Hallo an alle, entschuldige die Übersetzung und danke.

Hello everyone, I wanted to bring my experience about objects that are in the supermarket but are useful in our art of modeling. I was looking for a presence detector that would activate a crane at the train stop, well it occurred to me to use a spray deodorant that is activated when the hand passes, € 5 at the supermarket. then I thought of using one of the timed ones that sprays every tot. adjustable minutes to turn on or off the lights of some houses, another € 5 and so on the supermarket is full of things that are useful to us, I share them with you because I hope they can be useful.
Hello everyone sorry for the translation and thanks.

Was that Google Translate? Unfortunately, I didn't understand everything very well. Please enter the Italian text in "deepl.com" once and repost it, maybe that will help?!
Best regards
Rainer

Era Google Translate? Temo di non aver capito tutto molto bene. Per favore, inserisci una volta il testo italiano in "deepl.com" e ri-postalo, forse questo aiuta?!
Cordiali saluti
Rainer
Hallo zusammen, ich wollte meine Erfahrungen mit Artikeln, die im Supermarkt zu finden sind, aber in unserer Modellierkunst nützlich sind, einbringen. Ich war auf der Suche nach einem Anwesenheitsdetektor, der einen Kran an der Zughaltestelle aktivieren würde, nun, es fiel mir ein Deo-Spray, das durch die Passage der Hand aktiviert wird, 5 € im Supermarkt zu verwenden. dann dachte ich an eine dieser zeitgesteuert, dass Sprays alle tot. Minuten einstellbar, um ein-oder ausschalten, die Lichter von einigen Häusern, weitere 5 € und so weiter der Supermarkt ist voll von Dingen, die nützlich für uns sind, ich teile sie mit Ihnen, weil ich hoffe, sie können nützlich sein.
Hallo zusammen, sorry für die Übersetzung und danke.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ich denke das ist eine sehr gute Idee, den Sensor aus dem Spray oder dem Seifenspender ausbauen und auf der Anlage verbauen. Danke. Grazie

Gruß Björn
Hallo,

genau! Was millionenfach gebaut wird ist billiger :)

Grüße,

Gabor
Hallo,

das ist wirklich eine interessante Idee!
Auf was spricht so ein Sensor an? Bewegung? Annäherung? Wärme? Letzteres könnte für unsere Belange vielleicht weniger geeignet sein...
Regt zum Experimentieren an

Viele Grüße
Michael
Jo, so eine explodierte Dose Bauschaum macht sich sicher gut auf der Anlage.
lol @Exitus   schneller kann man nicht zu interessanten Landschaften kommen.  
Gruss Lutz
@ Lutz,

das wäre sogar was für mich als Landschaftsbau-Laie -> Prinzip Random, lass' den Zufall die Landschaft gestalten

Gruß aus Nordertown

(der nachher erstmal zu Packstation geht, um 5 x 1Kg verschiedenfarbigen Dekosand abzuholen)
Hallo Freunde !

Funktionierende Wagenwaschanlage wäre auch interessant. :)

Man kann sicher mit dem Sensor einige Sachen schalten, vielleicht auch den Schranken aus dem anderen Tread.


LG Herbert
@Herbert,

wie regelst Du den Wasserdruck?
Digital (DCC / SX / Alan) oder analog per Handpumpe?

Gruß aus Nordertown

(wird langsam Popcorn-verdächtig)
Hi

hört doch auf mit dem Veräppeln..
Die Idee ist doch gut, und es ging nicht um Schaum sondern um Deo, das ist dann doch viel angenehmer..

Jetzt ohne Scherz, die Idee ist nicht schlecht, nur sind diese Dinger nicht für die Ewigkeit gebaut.

LG ChristiaN
Sorry Christian,

aber mir fehlt irgendwie der Punkt, was da Modellbaurelevant ist... welche "Funktion" ist hier gemeint?

Gruß aus Nordertown
Die Grundidee war sicherlich, dass man den Näherungssensor beispielsweise nutzen könnte um Besetztmeldungen auf dem Gleis, Schattenbahnhof oder sonstwo realisieren zu können.
Die Idee ist grundsätzlich gut, das einzige, was auch mir zu denken gibt ist die Tatsache - wie bereits ChristiaN schrieb - die Haltbarkeit der Bauelemente.
Basteln ist ja schön, aber defekte Bauteile auswechseln ist natürlich weniger schön.
Hallo Christian # 12,

hier soll wohl eine Bewegungsfunktion, in Abhängigkeit eines fahrenden Zuges, kostengünstig gesteuert werden.
Die Idee finde ich gut. Ich frage mich allerdings auch ob man die Steuerung nicht auch mit anderen Mitteln (z.B. Lichtschranke oder Readkontakt und Relais) aus dem Elektronikbereich kostengünstig hinbekommt.

@ all:
Wer hat denn noch Ideen Gegenstände aus dem Alltag für die MoBa zu nutzen?
z.B.: Strohalme zu Pilelinerohre verarbeiten

Viele Grüße

Udo

Hallo Exitus,

Du bekommst da einen fertigen Sensor, der auf Bewegung/Annäherung oder Wärme (was genau zutrifft, ist noch zu klären) anspricht und "irgendwas" dadurch auslösen kann. Im Deo eben eine Pumpe (für eine kurze Zeitspanne) für die entsprechende Dosis. Also möglicherweise ein Ersatz für Reed, Hallsensor, Schalter, Lichtschranke,...
Dass Du den Sensor vor Modellbahn-Verwendung aus dem Deo oder was auch immer "herausholen" musst, sollte wohl klar sein. Aber bereits fertig und funktionsfähig, kann das schon was bringen.

Udo, such mal nach "Feuerzeugteile" hier im Forum

Viele Grüße
Michael

PS: "Phantasie ist etwas, das sich manche garnicht vorstellen können" (Verfasser unbekannt)

Ich kenne mich im Inneren von Spraydosen nicht so aus, wo ist da ein "Näherungssensor" ?
Und kommt man da gefahrlos heran, ohne eine Explosion auszulösen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

es geht nicht um eine Spraydose, sondern um einen Desinfektionsmittelspender mit Pumpe, die dadurch aktiviert wird, dass die Hand in die Nähe kommt. Den dafür verantwortlichen Sensor will er für die Steuerung verwenden. Mit dem Inhalt kann man dann noch Schienen putzen (ist meistens Isopropanol)

Viele Grüße
   Andreas
Hallo nochmal,

das ist oben eine unglückliche Übersetzung (EDIT: nein, siehe nächsten Beitrag), das sind eher "Spender" z.B. von Desinfektionsmitteln oder Seife oder eben Deo...
Die Dinger kann man montieren oder geeignet hinstellen, sobald man die Hand unter die Spenderöffnung hält, wird eine entsprechende Menge berührungslos abgegeben. Kann man manchmal als Werbung sehen (ich glaube, das war ein Desinfektionsmittel). Ob man da jetzt eine frische Packung zerlegt oder erst nach der Leerung, bleibt jedem selbst überlassen
Und ob die mit Druck arbeiten oder mit einer Pumpe: da kann ich nur spekulieren, vermute aber, dass eher zweiteres drin ist -- was für unsere Belange wahrscheinlich günstiger ist, so eine Pumpe kann man leichter ersetzen durch was anderes (kleiner Motor, Relais, LED,...).

Viele Grüße
Michael

PS: Andreas war schneller...

Es ist ein Deodorant und wird in den Behälter eingelegt, ich schicke ein Foto ohne Werbung, auch wenn sie es schon im Fernsehen machen. Der eine wird zeitlich aktiviert, der andere bei der Passage einer Person oder einer Hand. Sie können es aus dem Behälter nehmen und nach Belieben verwenden.
Ich muss nach dem Mechanismus des Bewegungssensors suchen, was Sie sehen, ist die Zeit, die Sie die Minuten variieren können.
4 Schrauben und löst sich von der Halterung und zusätzlich befindet sich dahinter ein Knopf für die manuelle Steuerung mit dem Schieber, der zum Aktivieren des Deodorants gleitet.
Der Schlitten befindet sich auch auf dem anderen Typ des Kurses. Sie können experimentieren.
Grüße Lucio

Der Sensor und der Mechanismus befinden sich nicht im Inneren des Kanisters, sondern sind, wie Sie auf den Fotos sehen können, außen oberhalb des Kanisters angebracht.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Die von lupolucio.67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lucio,

das ist interessant, ein "Luft-Deo"! An sowas hatte ich nicht gedacht.
Das funktioniert also doch mit Druck in einer Dose; allerdings ist der Sensor und der Antrieb offenbar im "Gerät", also von dem Druck unabhängig.
Wäre noch interessant zu wissen: Ist dann als Antrieb ein Magnet oder Motor drin?

Viele Grüße
Michael
Sicher Michael, das ganze System ist auf der Außenseite, in diesem Fall ist der Aktivator ein Knopf auf der Rückseite, zur direkten Steuerung, alternativ der Timer, den Sie auf der Vorderseite mit dem Kippschalter sehen.
Alles ist druckunabhängig und der Antrieb erfolgt über den Motor, der von zwei AA-Stiften gespeist wird.
Ich habe auch ein Video, aber ich weiß nicht, wie ich es anhängen kann.
Bis bald

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo zusammen,

bei diesem Raumspray-Spender frage ich mich zunächst einmal, zu welchem Preis der gehandelt wird. Steht dies dann überhaupt noch in einem vernünftigen Verhältnis zu Intervallschaltern und ähnlichem?

Und in der Folge muss man sich überlegen, wofür man dies einsetzen möchte. Lohnt sich der Aufwand beim Auseinanderbauen? Und wer will auf den ungenutzten Raumspraydosen sitzenbleiben? Bei ebay verhökern?

Viele Grüße
Jörg
Es kommt darauf an, der Preis, wenn ich mich richtig erinnere, ist immer ein Angebot und beinhaltet das Spray ich denke 5/6 € dann verkaufen sie die Nachfüllungen, die wir nicht brauchen. Natürlich kauft man nicht für jeden Schalter einen, den man braucht. Ich wollte damit sagen, dass Modellbau für mich Experimentieren ist und es sich immer lohnt, ihn zu zerlegen, um zu verstehen. Dadurch kann ich die Umwelt riechen und wenn ich keine Aufladungen kaufen möchte, werfe ich es nicht weg und kann etwas Nützliches bauen, wie den Abbruchhammer mit dem vibrierenden Kopf der elektrischen Zahnbürste für Kinder mit dem darin versteckten Motor. ( um ein Beispiel zu nennen). Der Schieber dieses Objekts kann leicht das Magnetband des Kabinensystems ablenken, ein Tor öffnen, ein Karussell bewegen oder eine unserer Ideen...Ideen in Bewegung.
Natürlich können Sie eine Servosteuerung verwenden, das weiß ich und habe ich auch getan, aber Sie können auch etwas anderes erfinden. Zumindest glaube ich das.
Mit freundlichen Grüßen
Genau das hat die Zeit zwischen einer Aktion und eine andere programmierbar, gibt es eine, die aktiviert wird, wenn Sie vor ihm passieren, hat einen Bewegungsmelder, die nützlich sein kann, ich habe eine im Labor versteckt, aber meine kleine Ordnung verhindert, dass ich es zu finden post ein Bild, sobald ich es finden.
Das mit dem intelligenten Bewegungsmelder ist auf jeden Fall Glade sense & spray 3,50€ von Jeff Bezos
Grüße an die experimentierfreudigen Modellbahner.
Lucio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;