1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Winzlingen" eine kleine Schreibtischbahn

THEMA: "Winzlingen" eine kleine Schreibtischbahn
Startbeitrag
Alte_Dampfwolke - 23.05.21 05:33
Guten Morgen zusammen, der Bau meiner kleinen Schreibtischbahn hat endlich begonnen und einen Namen hat das Kind auch bekommen, "Winzlingen" :) Die Auffahrt im Osten zur Ebene1 und die Ebene 0 sind bereits verlegt. Als Weichen habe ich nur welche mit Herzstück verbaut.

Der Plan, oder die eigentliche Anlage nennt sich Maria Magdalena, diesen habe ich meinen Bedürfnissen angepasst. So habe ich im Osten oben und unten 4 Weichen gesetzt, das Ziel war eine Kehrschleife für mehr Spielspaß. Die Weichen sind im Plan Türkis dargestellt. Als Kehrschleife sollte der Grüne Bereich dienen, die roten Linien sind die Trennungsbereiche für das Kehrschleifenmodul.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m7t6-1d-c1aa.jpg

Nun wollte ich gerade eine Testrunde drehen, die Z21 blinkt aber fleißig und gibt die Strecke nicht frei. Der Fehler? Scheinbar ein Kurzschluss, denn es scheint ist nun die ganze Ebene 0 (Lila) eine Kehrschleife oder sehe ich das falsch?

Wenn dem so ist, müssten die Trennstellen so gesetzt werden oder?

https://www.bilder-hochladen.net/i/m7t6-1e-1ecf.jpg

Hier noch einmal ein Bild vom Gleisplan, so wird die Anlage dann komplett aussehen. Wenn die Ebene 0 nun tatsächlich eine Kehrschleife wäre (Auf das lässt mich der Kurzschluss hindeuten) Würde das ja bedeuten das der BF etc. ebenfalls in diesem Bereich liegt. Das sollte aber für den späteren Betrieb in Verbindung mit dem unten angeführten Kehrschleifenmodul ja keine Rolle spielen oder?

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg

Viele Grüße Marcus


Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten morgen Marcus,
In deinem Entwurf sehe ich 2! Kehrschleifen: Auf den vereinfachten Plänen sind das 1. der violette Bereich und 2. der Weisse Bereich links .
Der von dir in grün gezeichnete Bereich eignet sich nicht als Kehrschleifenbereich, da der Kurzschluss jeweils quasi mitten zwischen den türkis gezeichneten Weichenpaaren  auftritt.

In deinem entgültigen Gleisplan könnest du die Kehrschleifen
1. in den Bogen von der Weiche unten rechts bis zur Einfahrt Bahnhof oben links und
2. in die Diagonale von Weiche oben rechts bis zur weiche unten links (Einfahrt Schattenbahnhof?)
setzen.

Gruß Frank


Guten Morgen Frank, danke Dir für deine Rückmeldung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte dass dann so ausehen.

1. Kehrschleife Grün mit Trennungen für die Kontakte
2. Kehrschleife Lila mit Trennungen für die Kontakte

Hmm 2 Kehrschleifen, das habe ich voll übersehen :( Also brauch ich auch zwei Module korrekt?).

Hier noch ein Link zur originalen Maria Magdalena Anlage von Thorsten.

https://www.youtube.com/watch?v=URDtII8c9S4

Viele Grüße Marcus

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,
fast, der violette Bereich stimmt, aber der grüne Bereich wäre sinnvoller ausserhalb vom Bahnhof, also in dem "Zubringerbogen" zum Bahnhof .
dazu das Sensorgleis oben links vor  die 3-Wegweiche legen und unten rechts vor die andere Weiche

Gruß Frank
Moin.
Ja, wenn du deinen 1. Entwurf so aufbauen möchtest benötigst du 2 Kehrschleifenmodule.

Gruß
Andreas
Ok, dann hab ich mal 2 Module geordert :) Danke euch für die Hilfe. Dann werde ich mal weiter basteln und euch bald wieder mit Bildern versorgen.

Schöne Pfingsten euch allen

VG Marcus

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Marcus,

Hast Du die Steigung ausschließlich in den auf deinem Foto linken Bogen gelegt (der Teil der jetzt auf Holz aufgeständert ist? Kommt mir ziemlich steil vor - kannst Du schon eine erste Probefahrt darauf machen?

Gruß

Bahnstadt
Servus Bahnstadt, Probefahrt habe ich schon mit meiner BR185 und 7 Erzwägen absolviert ja. Die Steigung beträgt unter 3 Grad und wird problemlos gemeistert. Sicherlich ist die Steigung nicht Scale, aber in dem Fall ist es mir egal da Sie später durch einen Berg nicht mehr ersichtlich sein wird.

Viele Grüße Marcus
Servus zusammen, es geht mit Winzlingen weiter. Heute habe ich mich ein bisschen mit der Elektronik beschäftigt. Für die nicht sichtbaren Magnetantriebe habe ich einen DR4018 verbaut. Für die beiden notwendigen Kehrschleifen habe ich KSM-SG verbaut. Die Kabel habe ich verdrillt und versucht ordentlich zu verlegen...

VG Marcus



Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach, ich hab diesen Thread leider erst jetzt gesehen, weil ich hätte das prinzipiell als Oval (=Hundeknochen) verkabelt und dann die beiden Kehrschleifenenden je nach Weichenstellung mit je einem 2xUM Doppelspulenrelais polgewendet (also man schlatet immer 2  Weichen und ein Relais gleichzeitig. Wenn du aber jetzt schon die KSM verbaut hast dann geht das bestimmt auch, wenn auch umständlicher und teurer.

Grüße,
Harald.
Servus Harald, funktionieren tut das sogar sehr gut :)

VG Marcus
Heute ging es wieder etwas mit meiner kleinen aber feinen Anlage weiter :) Nachdem ich heute neue Kabel/Litzen bekommen habe, konnten die Stromanschlüsse zu den KSM Modulen mit 23V und dem DR4018 mit 12V hergestellt und die Anlage nun einmal ausgibig und überall befahren und getestet werden. Ergebnis, ich bin total zufrieden :) Im Schleichgang kommt die 185er mit Ihren 7 Erzwägen die Steigung rechts in beiden Radien hoch und ein Endgleisen in beiden Richtungen auf der ganzen Strecke mit voller Geschwindigkeit (Die nun auch dem Original entspricht) findet nicht statt. Bevor ich mich nun den Blöcken beschäftige müssen erst noch die Bahnhofsgleise, Weichen und Unterflurantriebe besorgt, verbaut, verkabelt und verbaut werden.

Jetzt schau ich ersteinmal bei einem Bierle meinem Zug zu und freu mi wi a Schnitzl :) Proscht



Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen in die Runde, nun ist es schon fast ein Jahr her seid ich hier meinen letzen Beitrag geschrieben habe? Wahnsinn wie doch die Zeit ins Land zieht :(

An der MoBa Anlage Winzlingen wird zum aktuellen Stand "NICHT" weiter gearbeitet! Warum? Ich plane nach Rüclsprache mit meiner Frau eine größere und Modulare Anlage in klassischer L Form. Dazu an anderer Stelle später mehr.

Die Anlage Winzlingen, wird von der elektronik "Wenn es soweit ist" entkernt da diese für die neue Anlage benötigt wird. Wenn jemand interesse an der Anlage hat, so darf er sich gern melden.

Hier das aktuelle und letzte Bild

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich plane nach Rüclsprache mit meiner Frau eine größere



Gratulation!

Ich bin schon gespannt

Die Erfahrung mit Winzlingen wird dabei sehr wertvoll sein!


Viele Grüße,

Simon
Servus Simon, das denke ich auch. Es gibt einiges was ich anders, besser machen möchte.

Gruß Marcus
Ich habe mich dazu entschlossen den Namen "Winzlingen" bei zu behalten. Lediglich der Neubau steht an, daher werde ich diesen Thread weiterführen. Die  neue Anlage wird in CAD geplant. Unter der langen offenen Seite wird  die Couch für Gäste im Gästezimmer eingeschoben. Das Untergestell  besteht aus 2 Modulen. Li 2100mmx900mm Re 2000x900mm. Die Latten werden aus Theaterlatten 60x40mm 3Fach verleimt gebaut. Macht 2,10Meter x 2,90Meter x 0,9 Meter. Auf das  Grundgestell kommt jeweil das Untermodul1 und 2 mit Schattenbahnhof und  Auf/Abfahrwendel zur Anlage und darüber dann Modul 1 und 2 als Anlage.

Tipps / Ideen sind gern willkommen

Grüße Marcus



Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;