1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Akku Lötkolben von Lidl

THEMA: Akku Lötkolben von Lidl
Startbeitrag
verifier - 24.05.21 17:02
Hallo,

ich habe mir letzte Woche den Parkside Akku Lötkolben von Lidl unter 10 € gekauft. Normalerweise löte ich mit meiner Weller Lötstation oder mobil dem Dremel Gas-Lötkolben.

Nun habe ich den Akku Lötkolben ausprobiert. Er wird bis zu 470 Grad heiß. Die Ladezeit ist bei einer Stunde. Heute Nachmittag konnte ich den Akku nicht aufbrauchen.

Der Lötkolben ist wie ein überdimensionierter Kugelschreiber aufgebaut und liegt sehr gut in der Hand. Die Lötergebnisse sind sehr gut, ich bin begeistert. Den Gas-Lötkolben werde ich wegpacken.

Ich bin absolut begeistert. Über Lidl Online ist der Lötkolben noch zu kaufen.

Euch noch einen schönen Feiertag

Manfred

Moin Manfred,

interessant wäre die Aufheizzeit und ob die Temperatur regelbar ist.

Gruß Kai
Die Heizzeit beträgt bis zu 30 sek. und für den Preis
gibt es leider keine Regelung.
Hallo Manfred,

ist es dieser Lötkolben von Lidl?
https://www.lidl.de/de/parkside-akku-loetkolben...ckingOrigPageSize=36
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja, letzte Woche war er bei 9,95 € oder so ähnlich. Ich würde ihn aber auch für 20 € kaufen. Liegt wunderbar in der Hand. Einfach genial ohne Kabel. Ähnlich einer Computer Maus ohne Schnur.

Die Heizzeit stimmt so. Vorne das LED Licht ist auch gut. Beleuchtet genau die Lötstelle sehr hell.

Wirklich ein tolles Ding, vor allem auf der Anlage wenn was schnell gemacht werden muss.

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred

Geht der auch mit Blei?

LG ChristiaN
PS. Heute für €14,99
Hallo Manfred
Danke für den Tip. Habe den Akkulötkolben eben bestellt.
Schöne Restpfingsten wünscht Hans
Hi

Keine zweite Lötspitze, und eine neue soll relativ teuer sein.
Dazu fehlt auch die Info ob man Zinn mit Blei einsetzen darf, oder ob dann die eine Spitze gleich weg ist.

LG ChristiaN
Hallo,

wen es interessiert (von LIDL offiziell als Ersatzteilshop genannt):
Ersatzlötspitze
https://grizzlytools.shop/Parkside-Loetspitze-fuer-AKKU-Loetkolben

Lötzinn
https://grizzlytools.shop/Loetzinn-2x10g

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

vor ca- 1 Jahr gab es das Teil auch schon mal - habe es gekauft. Die Lötspitze ist eigentlich nut für gröbere Arbeiten (Gleisverbinder  und Litzen an die Gleise löten) geeignet.
Nicht zu vergleichen mit den Akku-Lötgeräten von Weller, für die es auch feine Spitzen gibt - allerdings kostet da eine Spitze soviel wie das Teil von Lidl.

Grüße Michael Peters
kleine Ergänzung zum Thema von Spur-N-Teile:
(davon war hier schon mehrfach die Rede - einfach "StarTec" in die Suchmaske eingeben

https://youtu.be/P1oYDc5-7Xk

19,95 EUR

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi

hat jemand sonst noch andere Modelle der Batterielötkolbe?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

schau mal hier:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/werkzeuge/lo...rie-ltkolben-4-5v-8w

Habe diesen Lötkolben schon längere Zeit und bin sehr zufrieden. Zur Bedienung - der schwarze Element muß Richtung Lötspitze geschoben werden, dann ist der Lötkolben betriebsbereit, heizt aber noch nicht auf. Erst durch drücken des gelben Taster heizt er sich auf - läßt man diesen wieder los wird das aufheizen unterbrochen. Ich betrachte das als Vorteil -fällt er mal um kann nicht passieren da die Lötspitze nicht heiß ist.

Einigen wird das bestimmt zu umständlich sein - wie bei allem, jeder muß für sich entscheiden.

Nächtliche Grüße

Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MobafaN160

Dazu fehlt auch die Info ob man Zinn mit Blei einsetzen darf, oder ob dann die eine Spitze gleich weg ist.

Hallo Christian,
Du meinst sicher bleifrei? Bleifreies Lot nimmt mehr Eisen aus der Spitze mit und "zerfrisst" daher schlechte Spitzen recht schnell, während bleihaltiges Lot im Vergleich recht schonend ist.

Gruß,
Torsten
Hi Torsten

Ich fragte eben weil ich mal eine neue Spitze kaufte die regelrecht nach einigen Wochen mit bleihaltigem Lot komplett ruiniert war.. somit war meine Erfahrung genau andersrum.. : /

LG ChristiaN
Hallo Christian,

das dürfte weniger am Blei im Lötmittel, sondern an der Qualität der Lötspitze liegen.
Wundert es mich nicht das die Spitzen nicht lange halten.

Der Lötkolben kostet weniger als Lötspitzen für meine Ersa RDS 80.

Bei meinem früheren Billig-Lötgeräten hatte ich auch mehr Frust als Lust beim Löten und speziell bei der Haltbarkeit der Spitzen.

Seit der Ersa ist das anders.

Wenn Batterie-Lötkolben - besser wäre Akkubetrieb - dann aber schon etwas hochwertiger.

Gruß Detlef
Hi Detlef

also, die Lötspitze war eine billige als Ersatz zu einer Toolcraft Spitze, nicht eine der hier erwähnten Lötkolben. Ich habe selbst auch eine hochwertige Ersa i-CON 1, mit der macht es richtig Spaß zu löten, hatte auch Ihren Preis.

Die alte €30 Toolcraft Station benutze ich jetzt Mobil wenn ich irgendwo an der Anlage dran muss, aber es nervt die dann immer hier und da anzuschließen, das dauert in der Regel länger als ich die dann zum löten brauche.. Da wäre was mit Akku handlicher.

Nur merke ich das die verschiedenen hier erwähnte Modelle und auch andere die ich noch im Internet fand, inklusive hochwertige von namehaften Herstellern, die nötige Leistung kaum bringen, egal ob mit Batterie oder Akku, ich muss nicht nur 0,25qm löten sondern manchmal auch 1qmm, und dafür scheint es bei allen nicht zu reichen. Alternative wäre Gas, das möchte ich aber irgendwie nicht.

Ich bestelle jetzt aber mal den von Lidl, nur weil Manfred so viel Begeisterung zeigte.
Vielleicht bin ich ja auch positiv überrascht. Ansonsten geht der zurück, und es bleibt dann erstmal alles beim alten. Mal schauen.

Und danke euch allen noch für die Beiträge!

LG ChristiaN
Hallo,
Ich hatte noch einen Lötkolben von Lidl ergattert bzw. nur wegen dem Begeisterungssturm hier geholt. Montag werde ich den umtauschen gehen, weil er nicht funktioniert. Ob ich Ersatz will - ich glaube erst einmal nicht, nachdem ich mir die Lötspitze angesehen habe. Neue Lötspitzen - erst einmal sieht die Vorhandene nach Billig-Wegwerf-Ware aus und woher dann bekommen?
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

- woher dann bekommen? - Siehe Link in #8

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
Danke für den Hinweis, habe ich übersehen gehabt.
Beste Grüsse
Dalmi
Hi,

ich wollte mich noch mal kurz melden. Ich nutze normalerweise meine große Weller Lötstation. Aber es gibt Momente beim Basteln, wo ich das Teil nur schlecht aufbauen kann. Hier ist der Akku Lötkolben dann ideal. Klein und handlich. Vor allem preiswert. Und vor allem besser als mein Gas-Lötkolben. Hier gab es schon oft Kollateralschäden.

Für das ab und wann nutzen taugt die Lötspitze Jahrzehnte

Schöne Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Batterie-Lötkolben - besser wäre Akkubetrieb - dann aber schon etwas hochwertiger.



Habe zu meine StarTec zwei Sätze Akku-Batterien. Murphy will es ja so, dass vor der letzten Lötstelle der Strom ausgeht Da kann ich einfach den Batteriesatz wechseln.

Hat jemand beim StarTec schon mal die Meissel Lötspitze eingesetzt und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Gruess BEat
Hi Beat,

mit direkten Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber vielleicht hilft diese Information:

Ich bin ja gerade dabei, meinen kleinen StarTec Lötkolben auf Netzteil-Betrieb aufzurüsten. Dabei soll ich wahlweise mit Batterien/Akkus arbeiten können oder mit einem 5V Netzteil. Ich wollte herausfinden, wie viel Strom im Betrieb fließt. Dazu hatte ich auch den Lötkolben geöffnet. Da ist nicht viel drin. Nur ein paar Kabeln, ein Schalter und eine LED mit Vorwiderstand. Und in der Lötspitze scheint dann der Strom in Wärme umgewandelt zu werden.

Jetzt stellte sich mir die Frage, wie viel das Netzteil denn liefern können muss. Dazu habe ich den Widerstand der Lötspitze gemessen und er beträgt 5,6 Ohm. Bei 6V (4 Batterien mit 1,5V) fließt nach dem ohm'schen Gesetz ein Strom von 1,07A und bei 5V (voll geladene Akkus) fließt ein Strom von ca 0,89A. Soweit die Vorrede.

Laut Hersteller verbraucht der StarTec maximal 15,5W. Aber wie passt das mit meinen 1A bei 6V zusammen? Das wären ja 'nur' 6W. Meine Vermutung: andere Aufsätze haben einen höheren oder einen niedrigeren Widerstandswert. Daher vermute ich, dass die einzelnen Spitzen genauso gut funktionieren werden, sie verbrauchen dann eben mehr oder weniger Strom, wodurch die Batterien/Akkus länger oder kürzer halten.

In #10 wurde zu ein Video von Spur-N-Teile verlinkt und dort sieht man, dass beipsielsweise beim Heißdrahtschneider der Draht binnen 2 Sekunden bereits sichtbar zu Glühen beginnt. Daher denke ich, dass die Abstimmung so ist, dass man damit vernünftig arbeiten kann - für kurze Zeit, so lange halt die Batterien/Akkus genügend Strom zur Verfügung stellen können.

Herby
Hallo Herby,

ja die Heizung sitzt in der Lötspitze. Die erste ist mir gleich beim zweiten oder dritten Einsatz durchgebrannt. Ich hatte das Glück, dass StarTec damals auf der Modellbaumesse ausgestellt hatte, sie haben mir die Lötspitze ausgetauscht.

Akkus habe ich im Lötkolben noch nicht ausprobiert, der Stromverbrauch ist doch recht hoch. Da ist der Innenwiderstand der einzelnen Zellen schon relevant. Billigakkus vom Discounter sollte man da eher nicht einsetzen. Da ich mich damit bei der Reparatur eines Akkustaubsaugers beschäftigt habe, kann ich Eneloop empfehlen. Die AA Typen halten sogar dem Motoranlaufstrom Stand, das sollte für den Lötkolben ausreichend sein.

Wenn Du auf Netzteil umrüsten möchtest, würde ich 2 A nehmen. Vielleicht funktioniert es mit einem USB Ladegerät, wobei ich nicht weiß ob die Dinger den vollen Strom auch ohne digitales Handshake heraus geben.
Meiner Meinung nach führt der Betrieb mit Netzgerät den Vorteil des mobilen, netzunabhängigen Lötgeräts etwas ad absurdum.
Da würde ich Dir eher eine 230 V Microlötnadel empfehlen.

Grüße, Peter W
Danke Peter,

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich will den StarTec nicht umbauen, sondern nur hochrüsten. Ich kann den Lötkolben also entweder mit dem Netzteil verwenden oder nach wie vor Batterien/Akkus einlegen und so ohne Kabel betreiben. Damit bin ich bestens gerüstet:

- Große Lötstation für große Lötarbeiten
- StarTec mit Netzteil für kleine Lötarbeiten am Basteltisch
- StarTec mit Akkus/Batterien für kleine Lötarbeiten an unzugänglichen Stellen

Bespielsweise kann man das Ding kaufen, damit sollte es funktionieren: https://www.amazon.de/LANMU-Netzadapter-Batter...atibel/dp/B0836NHLYV

Ich habe aber vor, mir diese Adapter selbst zu basteln. Eine kleine Kerbe in den Batteriedeckel, um das Kabel nach außen zu führen und gut ist.

Klar?

Herby
kleine Ergänzung:
Mobiles Löten unter oder hinter der Anlage geht auch mit einer 12 V Lötnadel und irgendeinem Akku mit 12 V (z. B. vom Akkuschrauber), solange nicht die große Leistung gebraucht wird

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi

Das ist auch eine Möglichkeit. Ich habe vom Bosch Handbohrer einen Akkuadapter. Den kann man dann als Powerbank nehmen und hat genug Saft. Liefert aber nur 10,8V, ob das geht?

Zur USB Lötnadel, zB so eine?

https://www.amazon.de/USB-Lötkolben-Brennk...22548521&sr=8-10

LG ChristiaN
Hallo,

muss man ausprobieren, ob die Temperatur - besonders bei bleifreiem Lot - dann schon ausreicht. Könnte gehen, denn erfahrungsgemäß kriegen die billigen 12 V Lötnadeln beim Betrieb mit voll aufgedrehtem Moba Trafo sehr schnell Burnout.

Grüße, Peter W.
Hi

Habe es bestellt, mal schauen

LG ChristiaN
Hi Christian,

ein kleiner Hinweis: die von Dir verlinkte Lötnadel geht von 5V und 1.6A aus (laut Beschreibung leistet sie 8W). Demnach hat das Heizelement einen Widerstandwert von etwa 2,8 Ohm (sagt das ohm'sche Gesetz).

Jetzt rechne ich mal: 10,8V (Spannung der Powerbank) durch 2,8 Ohm (Widerstand des Heizelements) = Stromfluss von 3,9A
Nicht gerade wenig. Und ich denke, das wird diese Lötnadel nicht lange mitmachen, weil das ja mehr als die doppelte Strommenge dessen ist, wofür sie gebaut wurde.

Herby
Hallo,
.Bei einer Powerbank schließt man üblicherweise USB mit 5 V an.
Ich weiß es gibt für das Schnellladen auch höhere Spannungen, die werden aber nicht ausgegeben wenn das angeschlossene Gerät das nicht explizit anfordert.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Heißdrahtschneider der Draht binnen 2 Sekunden bereits sichtbar zu Glühen beginnt.


Hallo Herby,
Das ist mir auch aufgefallen, als ich den zweiten Satz Akkus gekauft habe. Mit den alten Batterien konnte man den Heissdrahtschneider gut einsetzten. Jetzt, wenn die neuen Batterien voll geladen sind, beginnt der Draht zu glühen.

Mein Eindruck war auch, dass mit dem neuen Batteriesatz das löten besser ging, bzw. wohl die Spitze heisser wird.

Der StarTec funktioniert bei mir am Besten 0,5 - 0,7 mm Lot. Deshalb mach ich Lötarbeiten ab 1 mm Lot doch lieber mit dem elektrischen Lotkölben, wo ich die Hitze regulieren kann.

Gruess
Beat
@ Peter W # 30

Es gibt beispielsweise Powerbanks, mit dessen Hilfe man Autos eine Starthilfe geben kann, die arbeiten dann wohl mit 12V. Christian hat sich ja nicht weiter ausgelassen darüber, um welche Powerbank es sich dabei handelt. Möglicherweise ist es ja so eine Starter-Powerbank, wo eine Zelle defekt ist? Weil ich denke, dass die normalerweise schon mehr als die versprochenen 12V können sollte. Aber all das gehört in die Kategorie 'Glaskugellesen'.


@ Beat

Mir ist auch aufgefallen, dass der StarTec nach relativ kurzer Zeit bei Akku-Betrieb nicht mehr einsatzfähig ist, weil die Spitze einfach nicht mehr heiß genug wird. Und genau deswegen habe ich über einen Betrieb mithilfe eines Netzteils nachgedacht. Man verliert zwar etwas Freiheit, aber da das Kabel deutlich flexibler ist als das der großen Lötstation, spielt das - für mich - keine so große Rolle. Und notfalls kann ich dann immer noch kabellos arbeiten, wenn ich Batterien oder Akkus einlege statt den Adaptern. Und für große Lötarbeiten ist er sowieso gänzlich ungeeignet wie beispielsweise das Verlöten von Schienen. Da ziehen die Schienen die Wärme schneller weg als der Lötkolben das Lot schmelzen kann.

Das Problem ist halt, dass da keinerlei Elektronik verbaut ist. Die Batterien bzw die Akkus müssen den entsprechenden Strom liefern können, um den aufgesteckten Verbraucher aufheizen zu können.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe vom Bosch Handbohrer einen Akkuadapter. Den kann man dann als Powerbank nehmen und hat genug Saft. Liefert aber nur 10,8V




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Christian hat sich ja nicht weiter ausgelassen darüber, um welche Powerbank es sich dabei handelt. Möglicherweise ist es ja so eine Starter-Powerbank, wo eine Zelle defekt ist? Weil ich denke, dass die normalerweise schon mehr als die versprochenen 12V können sollte. Aber all das gehört in die Kategorie 'Glaskugellesen'.



Hi Herby

Wer lesen kann ist im Vorteil..

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein kleiner Hinweis: die von Dir verlinkte Lötnadel geht von 5V und 1.6A aus (laut Beschreibung leistet sie 8W)



Hi Herby

Ich habe gerade auf den Bosch USB Adapter geschaut, da steht 5V und max 1500 mA.
Ich denke das passt perfekt!


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;