1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tabellen für die Böden von Lokomotivschachteln

THEMA: Tabellen für die Böden von Lokomotivschachteln
Startbeitrag
Elmar W. - 27.05.21 15:31
Hallo!

Kennt Ihr das auch? Man nimmt eine Lokomotiv-Schachtel aus dem Regal, weiß aber gar nicht mehr alle Einzelheiten der Lok, weil sie lange nicht auf dem Gleis stand. Da wäre es doch praktisch, wenn man das alles auf einen Blick von der Schachtel ablesen könnte.

Ich habe mal einen Versuch gemacht und für drei gängige Lokschachtel-Formate Tabellen entworfen, die genau in den Schachtelboden passen. So kann ich sofort alle wichtigen Fahrzeug- und Decoder-Informationen und einige Paramter/CV-Werte ablesen.

Auf meiner Homepage habe ich zum Herunterladen ein Word-Dokument mit Leertabellen eingestellt:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/modellbahn.html , nach unten scrollen!
Oberhalb der dicken Linie befinden sich die Fahrzeug-Informationen, unterhalb die Decoder-Informationen.

Vielleicht habe ich etwas Wichtiges vergessen. Oder vielleicht fehlt noch ein wichtiges Schachtelformat. Die Tabellen sind nicht in Stein gemeißelt und können noch modifiziert und ergänzt werden.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Elmar

Finde das ist eine gute Idee für Digitalbahner. Aber nicht nur. Doch Analog Fahrer brauchen ja viele Eckpunkte nicht.

Ich denke, so etwas wäre auch praktisch für die Schachteln von Waggons. Wer hat schon alle Katalognummer bzw Baureihenbezeichnung im Kopf. Und will man mal einige Waggons weg packen geht das suchen und probieren los.
Alternativ könnte man auch ein Foto auf oder in dei Verpackung kleben.

Also, Daumen hoch für deine Idee

Brummi
Hallo Elmar,

eine gute Idee, danke für die Verlinkung Deiner Vorlage.

Viele Grüße,
Jost
Hallo Brummi,

ich sammele seit 20 Jahren alte Kataloge und habe das das passende Bild zum Waggon ausgeschnitten und unten in die Verpackung gelegt.

Somit kann ich jeden Waggon gut zuordnen. Bei Loks habe ich die Ausschnitte genommen und hatte dann auch immer gleich die Ersatzteile mit aufgeführt
Hallo,

für die Schachteldeckel hab ich mal angefangen, meine Wagen zu scannen. Das Bild dann etwas verkleinert ausgedruckt und schon hört das puzzlen beim Einsortieren auf. Nachteilig nur bei Schachteln, die schon hoffnungslos durcheinander sind

Für Soundloks hab ich das auch mal angefangen, aber ein bisschen bunt. Sonstn schlepp ich da immer den blöden, großen A4-Zettel mit mir rum...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens,

ich möchte die Idee von Elmar um eine weitere Idee, allerdings nur als theoretischen Ansatz ohne "fertiges Produkt", erweitern.
Ausgehend von der Annahme, dass man die Daten in einer Excel-Datei gesammelt hat, kann man hier eine weitere Spalte "OVP-Format" einfügen und einen Filter setzen, um z.B. nur Fleischmann-Loks mit einheitlichem Verpackungsmaß gemäß OVP-Format anzulisten.
Die Word-Vorlage wird zum Serienbrief umgestaltet und die Feldnamen mit den Spaltennamen der Excel-Quelldatei verknüpft.
So erspart man sich zusätzliche Tipparbeit und vermeidet Übertragungsfehler.

Gruß aus Nordertown
Hallo Elmar

vielen Dank für die Vorlage, hast mir gerade Arbeit erspart:) Wollte Gleiches eben auch in nächster Zeit erledigen. Vielen Dan für das bereitstellen!

Mit besten Grüssen aus der Schweiz
Samuel
Hi Elmar,

Eine gute Idee. Da ich jedoch meine Loks in einem eigenen Schrank ohne die Verpackung aufbewahre, habe ich solche Daten in Excel gespeichert. Aber auch eine Karte für jede Lok, die vielleicht schneller zur Hand liegt als Excel, wäre denkbar.

LG ChristiaN
Christian,

Es geht doch nichts über die gute alte haptische (analoge) Karteikarte 👍
... als Bonus vielleicht noch mit Bild verziert...

Gruß aus Nordertown
Danke Elmar,

schöne Idee. Habe ähnliches vor. Nehme Deine Idee als Grundlage. Danke fürs teilen und die Download-Möglichkeit. Sehr schön, wenn es Menschen gibt die auch an andere denken.

Viele Grüße
Udo
Hallo Elmar,

Ich finde Deine Idee super und werde sie bestimmt so oder ähnlich umsetzen. Danke für den Tipp!

Da ich schon viele Daten in XLS-Tabellen habe, denke ich gerade darüber nach, die Felder automatisch zu füllen soweit möglich und die Formatvorlage für den Schachteltyp automatisch auszuwählen. Hierzu müsste ich in meiner Haupttabelle nur noch den Schachteltyp als zusätzliche Information einarbeiten.

Meint dazu
der Tom
Hi zusammen!

Übrigens, wer auch gerne digitale Verweise mit ausdruckt, kann in Word einfach BAR- und QR-Codes generieren: (In Excel gibt's das leider nicht)

- In eigener Zeile

  DISPLAYBARCODE “Some Text” QR \q 3

  eingeben, dabei “Some Text” durch den gewünschten Text ersetzen. (kann auch ein Link sein)

- Wenn statt QR-Code Barcode benötigt wird, QR durch CODE128 ersetzen

- Bei Barcode gibt \t den Link zusätzlich als Text aus, setzt \h die Höhe in 1/1440 Zoll fest

- Gesamte Zeile markieren (Ohne Paragraph)

- <Strg>F9 (<Ctrl>F9) und falls noch der Text (nun in geschwungenen Klammern {} angezeigt wird

- rechter Mausklick darauf und Feldfunktionen ein/aus anklicken

- Die Farbe des Bar-/QR-Codes kann nicht mittels Textfarbe gesetzt werden sondern nur mit dem
  Parameter \f dabei ist die Farbe als Hex-RGB-Code einzugeben.

Weiteres ist in der Word-Hilfe bzw im Internet zu finden.

LG
Thomas
Hallo Elmar,

Klasse Idee, aber das ist ja nur für SX2. Gibts das auch für DCC???

Sorry, aber der musste jetzt sein!  :-D
Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel....

LG
Manuel
Hallo Tom (#10),

danke, dass Du meine Anregung von #5 nochmal in den Fokus rückst. Der Beitrag wurde offenbar übersehen, da sich niemand dazu geäußert hat.
Oder wurde er nur nicht verstanden? Zu theoretisch formuliert?

Gruß aus Nordertown
Hallo!

Vielen Dank für Eure positiven Reaktionen!

Hans-Jürgen (#5): Die Idee zur Verknüpfung mit einer Excel-Datei ist gut für die, die so eine Datei haben. Ich habe sie nicht. Und ich habe dafür auch zu wenig Erfahrung mit Excel. Aber es steht Euch natürlich frei, das weiterzuentwickeln. Vielleicht kannst Du dann auch ein Muster zur Verfügung stellen.

Manuel (#12): Du hast offenbar übersehen, daß ich in den Mustertabellen immer "Par/CV" geschrieben habe. Das ist bewußt geschehen, da etwa die Hälfte meiner Decoder Multiprotokoll-Decoder sind. Es ist jedem Benutzer meiner Tabellen unbenommen, das, was er nicht braucht, zu löschen.

Rico (#4): Ich habe meine Tabellen bewußt nicht auf die Digital-Daten beschränkt, sondern auch allgemeine Informationen zum Fahrzeug vorgesehen. Dabei habe ich noch einen Hintergedanken: Irgendwann in der - hoffentlich noch weit entfernten - Zukunft wird jemand meine Sammlung auflösen müssen. Und das wird voraussichtlich jemand sein, der/die wenig von Modellbahnen versteht. Und ob diese Person dann die Daten aus einer (Excel-)Datei auffinden und richtig zuordnen kann, ist fraglich. Deshalb stehen auf der Schachtel auch wichtige Informationen für einen Verkauf. In der Zelle "Motor" kann ich z. B. vermerken, wenn die Lok einen Faulhaber- oder Maxon-Motor hat. Unter "Bemerkungen" kann ich z. B. auch festhalten, wenn nachträglich Umbauten vorgenommen wurden, z. B. Maschinenraum-Beleuchtung, Schlußbeleuchtung, automatische Kupplungen etc. Und schließlich ist es durchaus wissenswert für einen Käufer, welcher Decoder eingebaut und wie er programmiert ist. Dann kann man gleich einmal einen Testfahrt machen.
Und selbst, wenn meine Sammlung später einmal komplett durch eine Fachperson aufgelöst werden sollte, wird auch diese für die Informationen dankbar sein.
Aber erst einmal nutze ich meine Fahrzeuge noch selbst.

Herzliche Grüße
Elmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Aber erst einmal nutze ich meine Fahrzeuge noch selbst.

... genauso machst du das

Trotzdem ist die vorausschauende Dimension deiner Beschriftungen ein interessanter Aspekt.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht kannst Du dann auch ein Muster zur Verfügung stellen.


Sorry, wie ich in der PN schon schrieb, wird das immer eine individuelle Konstellation sein. Das Abändern einer Vorlage ist aufwendiger als die eigene Kreation. I.Ü. habe ich keine Möglichkeit über eine HP derartige Dateien zum Download bereitzustellen. Habe keine HP.

Gruß aus Nordertown
Hallo Elmar,

vielen Dank für die Vorlage! Prima Idee!

Viele Grüße

Jochen
Hallo Exitus (#13),

ich habe Dich vollkommen verstanden. Macht ja auch Sinn, wenn man das alles schon in Tabellenform hat. Ich finde Deine Anregung gut.  
Ich will es jedoch etwas anders bewerkstelligen als über den Umweg von Excel nach Word. Ich werde komplett in Excel bleiben und die Vorlagen von Elmar sehr ähnlich in Excel nachbauen.
Das wird aber voraussichtlich erst ein Herbst/Winterprojekt...

Beste Grüße

Tom
Hallo Elmar,

das ist ja mal eine prima Idee, ich werde Deine Leertabellen benutzen, passen prima in die Schachteln rein, vielen Dank!

Gefällt mir sehr gut!

Gruß Paul
Hallo Elmar,
ich finde Deine Idee auch sehr gut. Merkwürdigerweise wird mir von Malwarebytes ein Trojaner angezeigt, wenn ich Deinen Link aufrufen will.
Dann werde ich mich mal selbst ans Erstellen machen und Deine Bilder als Vorlage nehmen.
Gruß
Gerhard
Moin Gerhard,

ich hab sie ohne Probleme runtergeladen.
Wenn Du möchtest schicke ich sie dir per Email.
Brauchst mir nur ne PN mit deiner Mailaddi schicken.

Gruß Kai🍺
Hallo!

Ich habe das Dokument soeben aktualisiert und Tabellen für Minitrix, Roco und Kato/Hobbytrain hinzugefügt.

Hallo Gerhard!
Das mit dem Trojaner kann ich mir nicht erklären. Vielleicht kannst Du bei Malwarebytes eine Ausnahme für meine Homepage definieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar,

hab ich gleich mal aktualisiert.
Apropos, Firefox zeigt die Verbindung zu deiner Webseite als unsicher an(durchstrichenes Schloß).
Das Angebot an Gerhard steht noch.

Gruß Kai🍺

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#22 Hallo Elmar,
ja, wundert mich auch. Habs mehrmals versucht, immer mit dem gleichen "Erfolg".
Deshalb würde ich gerne Dein Angebot, Kai, annehmen. Die Mailadresse kommt per PN. Schon mal vielen Dank!
Gruß
Gerhard
Moinsens,

also auf meinem Smartphone komme ich auch ohne Problem auf die HP und kann auch die Word-Datei herunterladen.
Überprüfe mal Deinen Browser, ob da irgendwelche addblocker o.ä. im Hintergrund laufen.
Oder ist Dein Antivirenprogramm so hypersensibel? 🥴

Gruß aus Nordertown
Moin,

wie an meinem Ausschnitt zu sehen ist, ist die Verbindung unsicher.
Deswegen sprechen einige AV-Programme an und auch der Browser kann entsprechend streng eingestellt sein.
Das ist aber kein Fehler. Der Fehler liegt in der unsicheren Verbindung.
Das kann aber nur Elmar mit seinen Dienstleister klären.
Meiner Meinung nach liegt es daran das die Seite noch nicht dem https-Standard entspricht.

Gruß Kai🍺

Mannoman, wat für ne Rechtschreibung. Schnell mal schick machen.

Hallo zusammen,

klasse Ideen für die Einleger gebt ihr hier. Super.
Da ich meine Loks in der OVP im Schrank gestapelt verwahre, war mir wichtig, die Infos nicht unten sondern an der Seite/dem Ende der OVPs zu haben.
Hier Beispiele dafür (Word-Ausdrucke und 1 x an einer OVP).

Schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Der Anregung von Richard (#1) folgend habe ich nun auch Tabellen für Personenwagen von fünf Herstellern angefertigt und in das Dokument auf meiner Homepage eingefügt.

Auf dem Foto seht Ihr verschiedene Möglichkeiten, wie eine Tabelle für ein spezielles Fahrzeug dann aussehen kann. Oben ist ein IC-Steuerwagen von Fleischmann abgebildet, darunter eine Dampflok mit Rauchgenerator von Arnold und darunter Motor- und Steuerwagen des ETA 150 von Hobbytrain. Ich habe extra auch darauf geachtet, daß die Digitalformate SX1, SX2 und DCC vorkommen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;