1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO 216 010-6 (40520) mit D&H DH18A (Motorraumbeleuchtung)

THEMA: PIKO 216 010-6 (40520) mit D&H DH18A (Motorraumbeleuchtung)
Startbeitrag
Bavaria - 29.05.21 08:49
Guten Morgen zusammen,

mit großem Interesse verfolge ich die Beiträge zur Piko 216 " Die 216 010-6 von Piko (40520) in N (2) " https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1242603 und das Thema " Zimo Decoder und SUSI " https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1245298 in der Hoffnug, dass sich zu den Zimo-Aktivisten vielleicht doch noch ein D&H-Kenner gesellt.

Leider war die Reaktion auf meinen Hilferuf ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1242603#aw47 )  gleich Null oder ich habe etwas verpasst.

Grundsätzlich funktioniert ja alles, allerdings nur auf dem Programmiergleis (DR5000).
Auf dem Fahrgleis funktioniert die Motorraumbeleuchtung nicht!

Euch allen ein schönes Wochenende wünschend und für Hinweise/Hilfestellung im voraus dankend

Viele Grüße
Dieter

PS: Bleibt gesund!

Hallo Dieter!

Dann kontrolliere bitte mal folgende CVs:

CV 137 Bit 0 muss Wert 0 haben, sprich der ausgelesene CV-Wert muss Gerade sein (2, 4, 6, 8, 16, ...).
Das Mapping der Motorraumbeleuchtung erfolgt über SUSI-CVs 982 - 989, wenn CV 1021 den Wert 0 hat.
Die Programmierung ist etwas kryptisch.
Zuerst CV 1021 auf Wert 1 programmieren, danach die obigen CVs, wobei CV 982 -985 die Maschinenraumbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts, CVs 986-998 für Fahrtrichtung rückwärts eine Funktionstaste nach folgendem Schema festlegen:

1. der jeweils 4 CVs (982, 986): Taste Licht = 1, Taste F1 = 2, Taste F2 = 4, Taste F3 = 8, Taste F4 = 16, Taste F5 = 32, Taste F6 = 64, Taste F7 = 128, keine dieser Tasten = 0
2. der 4 CVs (also 983 und 987): Taste F8 = 1, Taste F9 = 2 ..., Taste F15 = 128, Keine dieser Tasten = 0
3. der 4 CVs (also 984 und 988): Tasten F16 - F23 und
4. der 4 CVs (985 und 989): Werte 1, 2, 4, 8, 16 für Tasten F24 - F28

Zum Programmieren der Führerstandsbeleuchtung muss man CV 1021 zuerst auf Wert 0 setzen, danach die CVs 982 - 985 für die Führerstandsbeleuchtung an Führerstand 1 in Fahrtrichtung vorwärts, 986 - 989 in Fahrtrichtung rückwärts, bzw. die CVs 1000 - 1003 und 1004 - 1007 für die Beleuchtung an Führerstand 2.

Diese Programmierung ist unabhängig davon, welchen Fahr- / Sounddecoder Du verbaust, ist also bei Zimo (derzeit noch nur MX-Decoder), Doehler & Haass, ESU und allen anderen Decodern, die SUSI unterstützen gleich, da die CVs im Controller auf der Platine liegen und nicht im Decoder.

Unterschiedlich ist nur die eine CV, die zwischen SUSI und Logikpegelausgängen umschaltet, wie oben geschrieben, bei Doehler und Haass CV 137 Bit 0 = 0, bei Zimo wäre das CV 124 Bit 7.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und sehr ausführliche Beschreibung, die mir jetzt einige Unsicherheiten nimmt.
Ganz wichtig finde ich Deinen Hinweis, dass die Programmierung bei allen Decodern, die die SUSI unterstützen, gleich ist,
Wieder was dazugelernt. DANKE!
Ich werde das heute noch im Laufe des Tages angehen und berichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter

Hallo Dieter,

ich kann dieses Problem teilweise nachvollziehen, Dekoder ist bei mir ein SD18A

bei einer DR5000 geht das MSL nicht auf dem Hauptgleis, FSL1 und 2 gehen jedoch

bei einer zweiten DR5000 geht auch das MSL

bei beiden geht alles (FSL1 und2, MSL)  jedoch auf dem Programmiergleis

Softwarestand der DR5000 ist bei allen gleich

Mit einem Fichtelbahn GBMboost sind auch alle 3 Funktionen (Hauptgleis) da.

fragende Grüße,

wassi

Hallo Dieter!
Hallo Wassi!

Verstehe ich Euch richtig? Ihr habt obige CVs programmiert und anschließend auf dem Programmgleis getestet und die Lichter FS und MS haben geleuchtet. Danach auf der Anlage jedoch nicht mehr?
Bzw. auf einer DR5K ja, auf der anderen nein? Das ist sehr komisch.

Welche Einstellungen habt Ihr im Tool der DR5K unter Track Output -> Gleis vorgenommen?

Probiert mal, Railcom abzuschalten und / oder den maximalen Gleisstrom zu erhöhen. Bringt das Besserung?

Beste Grüße

Boris

Tante Edit meint noch ein P.S.:

im Grunde ist es mit dem Controller genauso wie bei den Loks von Minitrix *), bei denen der Sound auch auf einem Controller / Modul untergebracht ist, der über SUSI an den (Platinen-)Decoder angeschlossen ist. Bei einigen Loks wird auch hier z.B. die Führerstandsbeleuchtung oder andere Funktionen über den Controller / das Modul gesteuert. Das heisst, die Funktionen werden dann über CVs > 900 zugeordnet. Auch hier wäre es theoretisch möglich, einen anderen Decoder zu verwenden, die Programmierung von Sound und der über den Controller / das Modul gesteuerten Funktionen wäre für alle Decoder gleich. Das geht sogar noch einen Schritt weiter: im Bereich SUSI sind sogar die Nummern der DCC-CVs und SX-Parameter gleich, während man für die Programmierung von Lok-Decodern die unterschiedlichen DCC-CVs und SX-Parameter parat haben muss.

*) ich habe einige dieser Loks und bisher keine Probleme mit den Funktionen / Sounds an SUSI und nutze auch die DR5K mit aktueller Firmware


Hallo Boris,

die Einstellungen sind bei beiden jungfräulich (also keine Veränderungen durch mich 3000mA, Railcom auf auto pol)

Und das Schalten der FSL geht ja bei mir auf dem jedem Hauptgleis, nur nicht das MSL

Was soll den Deiner Meinung nach das Abschalten des Railcom Cutout helfen ?

VG wassi
Hallo,

da macht die Zentrale irgendwas falsch, aber was?

Grüße, Peter W
Hallo Wassi!

Was Abschalten von Railcom helfen könnte, weiß ich nicht, dachte nur, dass es einen Versuch wert wäre. Versuch macht kluch.

Wenn Du zwei idente Zentralen hast, beide unterschiedlich reagieren, muss man suchen, wo der Unterschied ist, dass MRL nicht funzt. Eine Idee wäre noch: werden beide Zentralen mit derselben Eingangsspannung betrieben? Hängen an beiden Zentralen Verbraucher mit demselben Stromverbrauch?

Mehr Ideen habe ich nicht, daher halte ich mich ab jetzt raus!

Beste Grüße

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

Hallo,

da macht die Zentrale irgendwas falsch, aber was?

Grüße, Peter W



Hallo Peter!

Klar, aber was?

Die Zentrale schaltet doch nur per Gleissignal Funktionstasten ein oder aus bzw. sendet Geschwindigkeitsbefehle unabhängig davon, ob sie von einem Programm am PC oder einem Handregler kommen. Also ist entweder das Gleissignal unsauber (aber warum nur dann, wenn die F-Taste die Motorraumbeleuchtung schaltet?) oder der Strom ist zu schwach, das Modul anzusteuern und Licht leuchten zu lassen. Da fällt mir ein, ein User hat irgendwo geschrieben, dass das MSL sehr stark gedimmt sei. Vielleicht hilft auch mal testweise, die Spannung am Netzteil um 1-2 Volt zu erhöhen? Versuch macht kluch!

Beste Grüße

Boris
Man kann auch testen die Funktion auf eine andere Funktionsnummer zu legen oder eine andere Lok+Decoder zu nehmen und die gleich einszustellen (gleiche Adresse, gleiche Funktionsnummer) und dann sehen ob die gleichzeitig reagiert oder nicht. Die Nächste Stufe ist dann ein DCC-Sniffer/Analysator, z.B. https://github.com/DCC-EX/DCCInspector-EX

Grüße,
Harald.
Hallo Boris,
ich hatte ja versprochen deine Hinweise umzusetzen.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen. *schäm*

Da ich nicht zu den Usern gehöre, die zwar Hilfe in Anspruch nehmen, sich dann jedoch niemehr melden, wollte ich mich wenigstens vorab für die Verspätung entschuldigen.
Ein Feedback erhältst du auf jeden Fall noch.
In diesem Sinne bis die Tage.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter!

Alles klar!

Alles Gute und bleib gesund!

Bis dann beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
...... endlich!

Habe mich heute endlich mal drangesetzt, ohne weitergekommen zu sein.

Aber der Reihe nach.

Ist-Zustand:     Dekoder D&H DH18A
       Programmiergleis (DR5000)

                          CV 137 = 0.

                          Licht weiß F0 = OK.
                          Licht rot     F1 + F2 = OK.
                          FS1              F3 = OK.
                          FS2              F4 = OK.
                          MR               F5 = Ok.

                          CV 1021 = 0.
                          CV 982  = 8
                          CV 986 = 8
    
                          CV 1000 = 16
                          CV 1004 = 16

      Hauptgleis:
                    
                          Licht weiß F0 = OK.
                          Licht rot     F1 + F2 = OK.
                          FS1              F3 = OK.
                          FS2              F4 = OK.
                          MR               F5 = keine Funktion!!

Nach Änderung CV 1021 = 1

                         CV 982 = 32
                         CV 986 = 32

Auf die Funktionen hatte dies keinerlei Auswirkungen!!!

CV 1021 habe ich wieder auf den Ausgangswert "0" gesetzt.
Was ich nicht gemacht habe (fiel mir eben erst ein), im Bereich der CV´s 982 - 985 eine der mit "0" besetzten CV  z.B.:
auf "32" für F5  setzen.

Ansonsten ..... ich raff es nicht. *hust*

Einen schönen  Restsonntag noch und
viele Grüße
Dieter

PS: Bleib gesund!
Hallo Dieter!

Wenn am Proggleis alles ok ist, sollte man keine CVs mehr ändern, weil diese CVs sind entweder richtig oder falsch, egal, auf welchem Gleis die Lok steht. Und wenn Du die CVs gemäß Anleitung programmiert hast und jetzt einen anderen Decoder einsteckst, brauchst Du FSL und MSL nichteinmal nochmal programmieren, weil die Werte im Controller und nicht im Decoder gespeichert werden!

Wenn Du im Bereich der CVs 982 - 985 eine CV auf 32 stellst, wird die MSL (CV 1021=1) zusätzlich mit F13 oder F21 geschaltet. Würde ich auch nicht machen.

Auch wenn der Test von Wassi angezweifelt wird, würde ich versuchen:

1.) railcom in der DR5K abschalten
2.) im Decoder, wenn möglich, auch railcom und andere Protokolle (mfx, ...) abschalten
3.) die Spannung am Netzteil um 1-2V erhöhen und / oder wenn möglich und nicht schon auf 3000 mA den Gleisstrom in der DR5K erhöhen.
4.) einen anderen Decoder in die Schnittstelle stecken und prüfen, ob die Lichter (ev.  zusätzlich zu den sonst im Decoder programmierten Funktionen) funktionieren.

Nach jedem dieser 4 Schritte testen.

Beste Grüße

Boris




Guten Morgen Boris!

Es funzt!!!

Du und @Wassi: Ihr seid die Größten!

Es lag an der Fahrspannung.
Auf ca. 14 V erhöht und die Motorraumbeleuchtung erstahlte in vollem Glanz.
Unter 12,5 V ist die Motorraumbeleuchtung aus (runter gedimmt).
Ab 12,5 V beginnt die MRB zu glimmen und läßt sich dann stufenlos in der Helligkeit nach oben regeln.

Kleine Ursache, große Wirkung!

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure zielführende Hilfe, wünsche Euch eine gute Zeit und bleibt bitte gesund.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter!

Congratulations! Freue mich für Dich, dass ich helfen konnte!

Hilfe ist gern geschehen!

Bleib gesund und hab weiterhin viel Freude mit Deiner BR 216 und Deiner Modellbahn.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Auf ca. 14 V erhöht und die Motorraumbeleuchtung erstahlte in vollem Glanz.
Unter 12,5 V ist die Motorraumbeleuchtung aus (runter gedimmt).


Jetzt wäre ich dann doch gespannt ob das daran liegt dass der D&H die SUSI Versorgungspannung aus macht oder ob der uCPU auf der Platine unter einer Spannung von ungefähr 12V nicht mehr mitmacht.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: haba

Jetzt wäre ich dann doch gespannt ob das daran liegt dass der D&H die SUSI Versorgungspannung aus macht oder ob der uCPU auf der Platine unter einer Spannung von ungefähr 12V nicht mehr mitmacht.



Hallo!

Naja, mitmachen tut er ja schon, Führerstandsbeleuchtungen gehen ja auch bei 12,5 V, nur die Motorraumbeleuchtung (soviel ich weiß mit mehreren LEDs) schafft er mit 12,5 Volt nicht mehr.

Aber: ob das Problem nur bei Piko existiert oder der Stromverbrauch / Spannungsbedarf solcher SUSI-Controller generell ein Problem ist, würde mich mehr interessieren. Denken wir z.B. an die häufigen Meldungen hier im Forum von neustartenden Sounds bei Mtx V90 / BR 290 und anderen. Diese liegen ja auch auf einem Controller / Modul, der / das an SUSI des Decoders angeschlossen ist und zusätzlich zu Sound irgendwelche Funktionen / Lichter schaltet. Und diese Neustarts des Sounds passieren ja auch, während die Lok normal weiterfährt. Vlt. ist das auch dort ein Problem der Spannung.?

Beste Grüße

Boris
Hallo Harald, und, und, und . . .
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Jetzt wäre ich dann doch gespannt ob das daran liegt dass der D&H die SUSI Versorgungspannung aus macht oder ob der uCPU auf der Platine unter einer Spannung von ungefähr 12V nicht mehr mitmacht.


Bei Next18 gibt es keinen Pin für eine SUSI bzw. Kondensatorspannung
Sollte das nicht bekannt sein?
Der µCPU hat eine separate gepufferte Versorgungsspannung
Soviel zu den Mutmaßungen

Warum also das geschilderte Problem der Spannung am Gleis betreffs der Motorraumbeleuchtung?
Ganz einfach - es sind in diesem Fall 5 LED`s in Serie geschaltet, den Rest könnt ihr selbst berechnen

Informierend
hajo
P.S. zu SUSI-Controllern könnte man noch mehr schreiben - ist ja nicht nur bei Piko, auch bei MäTrix, aktuell
Hallo,

warum hat man auf dem Programmiergleis eine höhere Spannung als auf der Anlage?

@Hajo,
sind es 5 GaAs/GaP (klassische gelbe) oder 5 InGaN (golden white) LEDs?

Bei 5 gelben ergibt sich maximal eine Durchlassspannung von 10 V, typisch weniger.
Bei 5 weißen wären das minimal 15 V.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


in diesem Fall 5 LED`s in Serie ... selbst berechnen.


Danke, kann ich. 🤦 Standard sagt 8V (oder 7V, je nachdem wo man liest).


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


warum hat man auf dem Programmiergleis eine höhere Spannung als auf der Anlage?


Die DR5000 ist immer wieder für Überraschungen gut?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Peter W.

warum hat man auf dem Programmiergleis eine höhere Spannung als auf der Anlage?



Hallo!

Vielleicht braucht es ja keine höhere Spannung sondern nur sauberere Spannung? Oder keine sonstigen Verbraucher dran wie andere Fahrzeuge auf dem Gleis oder kein railcom am Proggleis oder, oder, oder ...

Drum machte ich in #4 den Vorschlag, railcom abschalten zu probieren. Da diesen Vorschlag Wassi in #5 gleich als Unsinn abtat, wurde es nie getestet. Was soll's. Auch ist bei mir Railcom aus und ich habe - wie weiter oben geschrieben - keine Probleme mit SUSI-Controllern.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

bei ausgeschaltetem Railcom steigt natürlich auch die Gleisspannung im Effektivwert ein wenig.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es Gegenwind gibt: deshalb plädiere ich immer für eine ordentliche Digital-Gleisspannung von 16-20V!

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

an der Stelle ein dickes Dankeschön von mir, denn auch hier hat soeben eine Piko 216 ihren DH18A bekommen,

Einbau völlig problemlos dank Leuchtlupe und Lokliege, Probefahrt auf dem Testkreis, Fahrverhalten super, Licht vorne und hinten bestens, Innenbeleuchtung, nanu? Da bleibt alles dunkel.

Kurzer Blick ins Forum und schon finde ich
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: B160

CV 137 Bit 0 muss Wert 0 haben, sprich der ausgelesene CV-Wert muss Gerade sein (2, 4, 6, 8, 16, ...).



Kurzer Blick in die Decoderanleitung, was diese CV tut, hängt ja manchmal auch von der Firmware-Version ab, Tatsache, hier wird die Susi ausgeschaltet und bei mir steht da ab Werk eine 1. Also schreibe man eine 0 und teste wieder. Perfekt!
Führerstände auf F3/F4 und bei F5 geht im Innenraum ein ganzer Christbaum voll LEDs an.

Wieder einmal hat das Forum Stunden und Nerven gespart.

Vielen Dank nochmal,

Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;