1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Auswahl eines Sounddecoders

THEMA: Auswahl eines Sounddecoders
Startbeitrag
little magic - 29.05.21 09:11
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne mal Eure Meinung und Erfahrungen zu den Sounddecodern am Markt wissen.

Bisher habe ich nur ESU-Sounddecoder verwendet. Das Angebot an Sounds ist riesig und die Decoder waren gut. Mit der Generation 5 habe ich aber so meine Probleme. Oft kriege ich kein brauchbares Fahrverhalten hin (egal ob automatische Einmessung über CV54=0 oder manuell). Außerdem habe ich auch noch einen Fall, wo der Decoder einfach nicht mit der Lok harmonieren will (Trix-H0-Lok mit MTC21: sobald Sound eingeschaltet wird werden keine Befehle mehr angenommen)

Meine bevorzugte Decodermarke ist D&H, aber da gibt es nicht so viele Sounds zum Download.

Andere Sounddecoder habe ich bisher noch nicht probiert, weil ich mir nicht noch einen Programmer kaufen will (ich habe die Programmer von ESU und D&H)

Wie gesagt, würde ich Eure Erfahrung auch mit den anderen Marken wissen.
Auch diese Frage stelle ich mal in den Raum: Gibt es irgendwo Sounds für D&H (auch gerne kostenpflichtig, wenn sie gut sind)

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Die Erfahrungen, die Du mit ESU 5 gemacht hast, habe ich schon mit ESU 4 gemacht, daher siind Decoder von ESU bei mir mittlerweile verbannt.

Dass das Angebot an Sounds bei D&H sehr ausbaufähig ist, stimmt auch.

Als Alternative kann ich Dir noch Sounddecoder von Zimo empfehlen (zimo.at). Zimo hat eine große Sound-Datenbank,teilweise sogar mehrere Alternativen / Modell, tw. kostenfrei, tw. kostenpflichtig. Allerdings kann man nicht jedes Projekt nachbearbeiten i.S. von Sounds durch andere ersetzen, Sounds hinzufügen wie bei ESU oder D&H. Ummappen von Funktionen oder hinzufügen von Funktionen durch Mapping geht aber natürlich schon.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Fahrdecoder mit Soundmodulen z.B. von Dietz zu kombinieren. Diese Methode mag zwar gewisse Vorteile haben, aber auch Nachteile. Ich vermeide sie mittlerweile strikt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
Vielen Dank für Deine Infos…
Der Zimo-Programmer ist mir definitiv zu teuer, um den noch zusätzlich zu kaufen.

Ich hatte mir ehrlich gestanden etwas mehr Resonanz auf meine Frage erhofft… aber man kann es ja nicht erzwingen.
Meine größte Hoffnung lag darin, dass es irgendwo Soundfiles für D&H gibt, wie eingangs schon beschrieben auch gerne kostenpflichtig.

Gruß
Christian
Hallo,

ja es gibt auch kostenpflichtige Soznds bei Henning und bei LeoSoundlab - auch für DH Decoder.

Grüße, Peter W
Moin,
warum brauchst du denn einen Zimo Programmer? Kauf dir die Decoder doch einfach bespielt und dann gehts ab.


Viele Grüße
Hannes  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;