1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold BR 75 lautes Getriebegeräusch trotz GAM Umbau.

THEMA: Arnold BR 75 lautes Getriebegeräusch trotz GAM Umbau.
Startbeitrag
cdb - 29.05.21 23:45
Hallo Zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.

Video dazu:
https://youtu.be/m4iGI1xG3UU

Bin gerade dabei meine Arnold BR 75 zu digitalisieren mit Sound(soll ein ZIMO MS500 reinkommen)und mit einem GAM auszustatten.
Das Getriebegeräusch in Vorwärtsfahrt bekomme ich nicht weg Lokgehäuse drauf oder weg spielt keine Rolle. Ich habe schon mehrere Motor Schnecken Kombinationen ausprobiert (mit der original Messingschnecke klingt die Lok wie eine Kreissäge, dann habe ich die weisse Schnecke von Carsten probiert (M0.3) .. war schon leiser und jetzt habe ich Schnecke von Fleischmann drauf (kleine Schwarze M0.3 von der E69) damit ist es am wenigsten laut.

Beim Einkleben des Motors um die Schnecke einen 0,2 mm Kupferdrahtlack gewickelt.
Auch bei meinem Zimo Test Decoder mit den Motoreinstellungen rumprobiert. Nochmal alles vorsichtig mit Fett B52 nachgefettet. Habt Ihr noch Ratschläge was ich sonst noch probieren kann.? In der Kurve geht das Geräusch fast weg. Rückwärts fährt die Lok butterweich und leise. Nur Vorwärts macht Sie ab einer nicht allzugroßen Geschwindigkeit Krach.

Nochmal zusammengefasst was ich alles probiert habe:

Verschiedene GAM(Glockenanketmotor ) probiert. 0716-2 und 0716-1
Motoren laufen schön leise und ohne Vibrationen.
Verschiedene Schnecken aus Messing und Kunststoff.(alle Modul M0.3)
Beim Einkleben unterschiedliche Abstände von Zahnrad und Schnecke getestet
Zimo Decoder unterschiedliche Einstellungen probiert
Zahnräder mit Fett B52 nachgefettet.

Info zur Lok BR75 von Arnold.
An allen Antriebsachsen hat die Lok Messingzahnräder. Dann hat die Lok noch 2 bis 3 Zahnräder aus Kunststoff an die ich aber nicht rankomme. Die Lok zu zerlegen scheint mir schwierig zu sein.
Komisch finde ich das in der Kurve das Sägen aufhört.
Hattest Ihr so was schon einmal.


Danke für Eure Hilfe
Gruß Claus

Hallo Claus,

so aus dem Bauch heraus, die Eingrifftiefe von Schnecke und Zahnrad past nicht.
Da ist zu wenig spiel vorhanden.

Kannst du mal prüfen ob da zu jeder Zeit Spiel zwischen beiden Teilen besteht.
So was kenn ich nur wenn eben das maß nicht stimmt, oder wenn Messinggetriebe vorhanden sind. die schon mal ein wenig mehr Schmierstoff brauchen.

Gruß Detlef
  
Hallo Claus,

wie war denn das Fahrgeräusch mit dem O-Motor?
Ich habe 2 von der Sorte, die Fahren mit dem O-Motor sehr gut, eine davon ist digital.

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef, #1

danke Dir für Deine Rückmeldung.
Spiel hat es genug. ich habe die 3 x kleine GAM Motoren schon min. 10 x neu eingeklebt mit unterschiedlichen Abständen von Schnecke und Zahnrad.
Ich vermute das eines der zwei Plastikzahnräder die im Lokrahmen sitzen die Geräusche verursachen.

Unter Belastung (zwei  schwere Anhänger dran) verschwindet das Geräusch fast völlig habe ich festgestellt.
Rückwärts hört man gar nichts vom Getriebe.
Wieviel Fett würdest Du ggf. an die Metallzahnräder schmieren (ich habe das Fett B52 und das Trix Fett) ?

Hallo Michael #2
Auch Dir danke für Deine Rückmeldung.
Ich hatte vor dem Ausbau der Motors nur auf einem Flexgleis hin und her fahren lassen(Analog). Da hatte ich nichts gehört aber das liegt auch daran das es auf dem Wohnzimmertisch war. Da höre ich wenn ich die Lok laufen lasse auch nichts.
Meine kleine Anlage verstärkt die Geräusche auch extrem (Schallkörper der Anlage) das ist mir klar aber so Geräusche hat bis jetzt keine Lok gemacht.
Hast Du die Lok schon mal auseinander gebaut?
Muß irgendwie sehr schwer sein sie wieder fahrtüchtig zusammenzubauen.

Darf ich dann halt nur mit SOUND laufen lassen

Viele Grüße
Claus



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du die Lok schon mal auseinander gebaut?



Hallo Claus,
Ja, ich mußte die Kuppelachsen tauschen, da diese unrund liefen. Mit viel Geduld läuft die Lok jetzt wieder gut.

Grüße Michael Peters
Eine Br 75 mit Sound! Genial! Genau das, was ich auch gerne hätte. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Viel Glück noch mit dem Umbau und freudige Grüße von Martin
Hallo Claus,

ich habe mir mal das Ersatzteilblatt angeschaut.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/2212_Dampf_BR_75.pdf
Die Lok sollte mit deiner baugleich sein.

So wie das aussieht ist zwischen 1. und 2. Kuppelachse ein Metallzahnrad, zwischen 2. und 3. ein Kunststoffzahnrad.

Karch mach eigentlich Messing auf Messing, da solltest du ansetze.
B52 wäre mir dafür zu teuer, da dann doch eher ein Klecks vom Minitrix Fett - habe ich auch beide.
Alternativ geht auch Vaseline - habe ich ein Dose die gut 30 Jahre als ist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

was ist an B52 zu teuer? Das schafft man einmal an und hat es für Jahre zur Verfügung und braucht auch nichts anderes mehr. Für meinen "Geschmack" (nein, ich esse es nicht) gibt es auch nichts besseres. Hatte noch nie eine Lok, die ich damit geschmiert habe und die dann irgendwann verharzt war. oder die nach kurzer Zeit wieder laut wurde.  

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;