1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko BR 216 40521 - verbesserte Funktionen und Dokumentation

THEMA: Piko BR 216 40521 - verbesserte Funktionen und Dokumentation
Startbeitrag
Greg - 30.05.21 04:16
Hallo zusammen,

Ich denke, dies verdient einen separaten Thread, da der Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1242603 viele verschiedene Dinge abdeckt und auch, weil dieser andere Thread die analoge Version 40520 im Titel hatte.

Nachdem ich festgestellt habe, dass einige der Lichtfunktionen nicht so gut funktionieren, wie sie sein könnten (#81 und #89 in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1242603#aw89 ), Ich begann zu untersuchen, ob ich sie korrigieren konnte.

Ich habe nur den weißen z21 und keinen anderen Decoder-Programmierer. Die einzige Option für mich wäre, die Einstellungen manuell via CV zu ändern.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Piko BR 216 Sound-Version noch nicht gut dokumentiert ist. Deshalb habe ich im Internet nach Informationen zu PIKO SmartDecoder 4.1 Sound gesucht und dieses Handbuch für ein anderes Modell gefunden:
#56424 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound PluX22 für Diesellokomotiven BR 364 / V60 H0
https://www.piko-shop.de/is.php?id=22886

Auf den Seiten 7 und 8 habe ich alle benötigten Informationen gefunden.
Es beschreibt, wie "Extended Function Mapping" im Decoder funktioniert, und ich habe überprüft, ob CV96 im BR 216-Modell auf 1 gesetzt ist, sodass es aktiviert ist.

Also habe ich CV31=8 gesetzt (standardmäßig war es = 1 in meinem Modell) und CV32=0 (es war bereits in meinem Modell eingestellt), damit ich die Einstellungen für die erweiterte Funktionszuordnung lesen und ändern konnte.
Ich habe alle Einstellungen von CV257 bis CV430 durchgelesen und interpretiert, was sie bedeuten, da ich Kenntnisse aus diesem PIKO-Handbuch habe. Es stellte sich heraus, dass alles zur Beschreibung in diesem Handbuch passt, und ich habe jede Lichtfunktion genau so dekodiert, wie sie im Modell eingestellt ist. Ich füge alle Standardeinstellungen am Ende dieser Nachricht hinzu.


Die erweiterte Funktionszuordnung funktioniert ähnlich wie Zuordnungen, die in ESU-Decodern festgelegt werden können. In der Vergangenheit habe ich zwei ESU LokSound-Decoder manuell über CV festgelegt. Mit diesem Wissen konnte ich Änderungen vornehmen, um die Funktionen in diesem Modell zu verbessern!

Meine Änderungen erfordern die Änderung von 22 CV-Werten und bewirken, dass diese Loklichtfunktionen ähnlich wie bei Minitrix-Modellen funktionieren. Es hat folgende Vorteile:
- F8 deaktiviert jetzt sowohl weiße als auch rote Lichter auf der Rückseite der Lokomotive (ursprünglich zwang F8 nur weiße Lichter in Fahrtrichtung).
- F9 deaktiviert jetzt sowohl weiße als auch rote Lichter an der Vorderseite der Lokomotive (ursprünglich zwang F9 nur rote Lichter entgegen der Fahrtrichtung).
- F8 + F9 gleichzeitig aktiviert aktiviert jetzt weiße Rangierlichter auf beiden Seiten der Lokomotive, genau wie bei Minitrix-Lokomotiven.
- F7 aktiviert jetzt kein zusätzliches Licht, reduziert nur die Geschwindigkeit auf Rangiergeschwindigkeit (wenn Sie Rangierlichter und Geschwindigkeit wünschen, verwenden Sie F7 + F8 + F9).
- Fehler, bei dem F7 + F9 sowohl Rot als auch Weiß auf der Rückseite aktiviert, ist jetzt nicht vorhanden.


Sie nehmen diese Änderungen natürlich auf eigenes Risiko vor!
Wenn Sie einen CV ändern, lesen Sie bitte den Standardwert des CV und schreiben Sie ihn in Ihr Notizbuch. Stellen Sie dann den neuen Wert ein (schreiben Sie ihn auch in Ihr Notizbuch) und lesen Sie diesen CV wert erneut, um zu überprüfen, ob der Schreibvorgang erfolgreich war (manchmal) gelingt nicht zu schreiben und Sie müssen erneut schreiben).
Dies ist besonders wichtig bei Piko-Decodern, da wir die Funktion "Auf Standard zurücksetzen" NICHT verwenden dürfen - Möglicherweise wird der Decoder auf andere Werte als die Standardwerte für BR 216 zurückgesetzt!

Wenn Sie dies jedoch berücksichtigen und alles in das Notizbuch schreiben, ist diese Änderung rückgängig zu machen und sicher.

Bitte denken Sie daran, CV31 und CV32 zuerst wie folgt einzustellen. Dadurch wird CV257-CV512 veranlasst, Werte der erweiterten Funktionszuordnung anzuzeigen, die gelesen und geschrieben werden sollen.
SET CV31 = 8 (Standard: 1)
SET CV32 = 0


Die Liste der erforderlichen Änderungen ist unten aufgeführt. Jeder CV, der geändert werden sollte, wurde mit dem "SET" Tag markiert. Es lohnt sich jedoch auch zu überprüfen, ob die anderen genannten Werte mit den unten angegebenen übereinstimmen. Für die Werte, die ich geändert habe, erwähne ich auch Standardwerte (in Klammern und mit dem Tag "default:").

Line1
byte1 CV257==144 -> F0+vorv ON (16+128)
(default: byte8 CV264==28 -> F7 F8 F9 OFF (4+8+16))
SET F9 OFF CV264=16
(default: byte13 CV269==1 -> A1 ON (back Red))
SET remove CV269=0
byte14 CV270==1 -> A0v ON

Line2
byte1 CV273==16 -> F0 ON
byte7 CV279==128 -> vorw OFF (back dir.)
(default: byte8 CV280==28 -> F7 F8 F9 OFF (4+8+16))
SET F8 OFF CV280=8
(default: byte13 CV285==2 -> A2 ON (front Red))
SET remove CV285=0
byte14 CV286==2 -> A0h ON

Line3
(default: byte1 CV289==128 -> vorw ON)
SET F0+vorw ON CV289=144 (16+128)
(default: byte2 CV290==8 -> F8 ON)
SET remove CV290=0
(default: byte8 CV296==0)
SET F8 off CV296=8
(default: byte13 CV301==0)
SET A1 on (back Red) CV301=1
(default: byte14 CV302==1 -> A0v ON)
SET remove CV302=0

Line4
(default: byte1 CV305==0)
SET F0 ON CV305=16
(default: byte2 CV306==8 -> F8 ON)
SET remove CV306=0
byte7 CV311==128 -> vorw OFF (back dir.)
(default: byte8 CV312==0)
SET F9 off CV312=16
(default: byte13 CV317==0)
SET A2 on (front Red) CV317=2
(default: byte14 CV318==2 -> A0h ON)
SET remove CV318=0

Line5
(default: byte1 CV321==128 -> vorw ON)
SET F0 ON CV321=16
(default: byte2 CV322==16 -> F9 ON)
SET F8 F9 ON CV322=24 (8+16)
(default: byte13 CV333==1 -> A1 ON (back Red))
SET remove CV333=0
(default: byte14 CV334==0)
SET A0v A0h ON CV334=3 (1+2)

Line6
(default: byte2 CV338==16 -> F9 ON)
SET remove CV338=0
(default: byte7 CV343==128 -> vorw OFF (back dir.))
SET remove CV343=0
(default: byte13 CV349==2 -> A2 ON (front Red))
SET remove CV349=0

Line11
byte2 CV418==4 -> F7 ON
(default: byte14 CV430==131 =1+2+128 -> A0v A0h RG ON (RG-switching speed))
SET RG ON CV430=128

Nachdem Sie alle CV-Werte festgelegt haben, die ich mit SET markiert habe, können Sie die Lichtfunktionen wie bei Minitrix-Lokomotiven nutzen. Ich füge einen Screenshot bei, der zeigt, wie meine aktuellen Funktionen für diese Lokomotive in der Z21-App angezeigt werden.

Mit diesen Änderungen bin ich jetzt voll und ganz zufrieden mit diesem Modell, da es die Richtungsänderung eines Zuges viel einfacher macht als ursprünglich.


DOKUMENTATION DER STANDARDEINSTELLUNGEN der erweiterten Funktionszuordnung CV31 = 8 CV32 = 0
(Alle nicht genannten Bytes sind gleich 0)

Line1
byte1 CV257==144  = 16 + 128 -> F0+vorw ON
byte8 CV264==28 -> F7 F8 F9 OFF (4+8+16)
byte13 CV269==1 -> A1 ON (back Red)
byte14 CV270==1 -> A0v ON

Line2
byte1 CV273==16 -> F0 ON
byte7 CV279==128 -> vorw OFF (back dir.)
byte8 CV280==28 -> F7 F8 F9 OFF (4+8+16)
byte13 CV285==2 -> A2 ON (front Red)
byte14 CV286==2 -> A0h ON

Line3
byte1 CV289==128 -> vorw ON
byte2 CV290==8 -> F8 ON
byte14 CV302==1 -> A0v ON

Line4
byte2 CV306==8 -> F8 ON
byte7 CV311==128 -> vorw OFF (back dir.)
byte14 CV318==2 -> A0h ON

Line5
byte1 CV321==128 -> vorw ON
byte2 CV322==16 -> F9 ON
byte13 CV333==1 -> A1 ON (back Red)

Line6
byte2 CV338==16 -> F9 ON
byte7 CV343==128 -> vorw OFF (back dir.)
byte13 CV349==2 -> A2 ON (front Red)

Line7
byte1 CV353==4 -> F3 ON
byte13 CV365==4 -> A3 ON (cab1)

Line8
byte1 CV369==8 -> F4 ON
byte13 CV381==8 -> A4 ON (cab2)

Line9
byte2 CV386==1 -> F5 ON
byte13 CV397==16 -> A5 ON (eng light)

Line10
byte2 CV402==2 -> F6 ON
byte15 CV415==1 -> A0-P2 (A0 dimming)

Line11
byte2 CV418==4 -> F7 ON
byte14 CV430==131 =1+2+128 -> A0v A0h RG ON (RG-switching speed)

Line12 - alle null (frei)

Wenn etwas nicht klar genug wäre, lassen Sie es mich bitte wissen.

Freundliche Grüße
Greg

Die von Greg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Greg,

danke für die Info. Tolle Detailarbeit.

Das sieht der Programmierung von ESU Decodern wirklich sehr ähnlich.
Ist es kompatibel?

Beste Grüße

Tom
Hallo Greg,

auch von mir ein Dank für die gute Dokumentation und das Teilen der Infos mit uns.

Grüße
Markus
Hallo,

Da es ein tabellenbasiertes Regelwerk ist, müssen die CV Nummern auch nicht notwendigerweise bei jedem Modell gleich sein. Leider hat Piko da keine einheitliche Linie, die Tastenbelegung der verschiedenen Modelle ist unterschiedlich.

Bei den Soundloks kommt dann noch die Funktionszuordnung des Susi Soundprozessors hinzu.

Bei den Loks mit Licht Prozessor (RBe, NS 1200, BR 216) kommt weiters noch die Funktionszuordnung des Susi Funktionsdecoders hinzu. Diesen gibt es bei den H0 Loks nicht, da die Plux22 Schnittstelle viel mehr Ausgänge hat und diese nicht mit Susi und Lautsprecher überlagert sind.

Installiert Euch doch einfach die Piko Smartprogrammer App, da kann man die einzelnen Projekte laden und auch ohne den Programmer mit den Einstellungen spielen, die CV Werte werden entsprechend angezeigt.

Grüße, Peter W
Hallo Greg,

vielen Dank für die Mühe und das ausführliche Dokumentieren. Ach wie wäre es schön, wenn die N-Hersteller nicht nur kompatible Kupplungen verbauen würden, sondern grundlegende Funktionen auch gleich konfigurieren. Aber jeder will nun mal "Platzhirsch" sein.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter W,

leider funktioniert die von Dir angesprochene SmartProgrammer App nicht mit meiner Digitalzentrale (FCC). Es kann doch nicht sein, dass der Kunde für jeden Digitaldecoder-Anbieter eine eigene Programmier-Infrastruktur mit erwerben muß.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

leider ist es so, dass sich kein Hersteller zu einer Normung herbei lassen will, man möchte die eigene Entwicklung schützen und fürchtet sich vor hohen Kosten einer Normung, demzufolge Neuentwicklung von Firmware und Apps, aufwändigen Tests und zeitintensivem Support. Das kann ich bis zu einem gewissen Grad auch verstehen.

Positiv ist doch, dass die Apps von Esu und Piko wenigstens auch offline genutzt werden können und es damit möglich ist, komplexe CV Listen berechnen und ausgeben zu lassen.

Grüße, Peter W
Hallo Tom,

Die Piko-Zuordnungstabelle sieht ESU sehr ähnlich, aber die Werte in der Tabelle sind unterschiedlich, z.
Für Piko:
Zeile 1 F0 ON - Wert 16 in Byte 1 (z. B. CV257)
Zeile 1 F0 OFF - Wert 16 in Byte 7 (z. B. CV263)
Für ESU:
Zeile 1 F0 ON - Wert 16 in CV A (z. B. CV257)
Zeile 1 F0 OFF - Wert 32 in CV A (z. B. CV257)

Als ich ESU LokSound 5 micro manuell programmierte, musste ich den CV32-Wert ständig ändern, da selbst in einer Zeile für die Eingabe- und Ausgabeeinstellungen unterschiedliche CV32-Werte erforderlich sind.
Aber es könnte die gleiche Technologie sein, nur der ARM-Prozessor im Decoder ist anders programmiert.


Hallo Peter W.

Vielen Dank für den Hinweis mit der PIKO SmartProgrammer-App - mir war nicht bewusst, dass dies ohne Programmierhardware hilfreich sein könnte. Als ich ESU-Decoder programmierte, benutzte ich den ESU LokProgrammer App, um die Soundprojekte zu untersuchen, zu sehen, wie sich die Änderung der Parameter auf die CV-Listen auswirkt, und vor allem die Informationen über die erste Zuordnungszeile abzurufen, in der zusätzliche Werte programmiert werden können. Ich sehe, dass die Piko-Anwendung bereits mehr CV-daten auf demselben Bildschirm anzeigt, sodass dies in Zukunft hilfreich sein könnte.
Schade, dass Zimo-Decoder keine solche Anwendung zum Lesen der Projektwerte haben, ohne dass Zimo-Programmierhardware erforderlich ist.

Wie Sie im anderen Thread erwähnt haben, ist bis heute leider kein Piko BR 216 Spur N-Soundprojekt in die SmartProgrammer-Anwendungsdatenbank geladen, sodass wir die Werte dort nicht überprüfen können (es gibt BR 216 in H0, aber das Projekt ist völlig anders und BR 221 Projekt ist auch anders). Außerdem ist mir aufgefallen, dass Sie Demo-Sounds aus der Piko-Datenbank in der Anwendung abspielen können, und zum Beispiel für das Piko BR 221 Spur N-Soundprojekt klingt das Demo genau so wie das ESU V200.0 (BR220) -Soundprojekt (ich habe dieses ESU-Projekt in meinem installiert BR288 also ich weiß es sehr gut). Ich habe auf Youtube-Videos gehört, dass das Modell Piko BR 221 anders klingt, daher bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig diese Piko-Sounddatenbank ist (aber möglicherweise wurde nur die Demo-Sounddatei falsch erstellt).
Wie auch immer, ich denke, der sicherste Weg ist jetzt, den BR216 Decoder direkt zu lesen und mit den von mir erwähnten Handbuchseiten 7 und 8 zu vergleichen. Ich fand dieses Handbuch ziemlich verständlich.

Freundliche Grüße
Greg
Ich glaub, hier bin ich richtig:
Die Lok hat auf F8 (Lok zieht Zug) und F9 (Lok schiebt Zug) richtungsabhängige Beleuchtung. Das ist schön, dann braucht man nichts mit Funktion-Mapping machen. Vorausgesetzt, man kann die F9 direkt bedienen, und da liegt bei mir das Problem. Kann man die zugeordneten Sound- und Licht-Funktionen auf andere F-Tasten legen?
Mein Wunsch wäre F7 für Lok zieht Zug und F8 für Lok schiebt Zug - die aktuelle Belegung von F7 (Lokführergruss) dann auf F9.
Ich habe nur eine sehr dürftige Beschreibung zum Lokdekoder bekommen, damit kann ich das nicht lösen.
Hat jemand eine Idee, wie das geht und ggf eine Anleitung?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Kai

Die von ice6man zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai!

Ich weiß, das ist jetzt nicht die erhoffte Antwort auf Deine Frage, die müssen Dir Kollegen geben, die den Decoder kennen.

Aber einen Anstoß zur Überlegung Deines Mappingplans: ich kann auch nur 8 Funktionen im Direktzugriff nutzen, für andere muss ich [Shift]-Tasten drücken... Daher habe ich Funktionen, die im Stillstand der Lok ausgeführt werden, wie einseitige Lichtunterdrückung (Lok zieht / schiebt) Motor an / aus, ... auf höhere F-Tasten und Funktionen, die ich regelmäßiger auch während der Fahrt benötige (Pfiffe, Lokführergruß u.ä.) auf die niedrigeren Tasten.

Beste Grüße

Boris
Hallo Kai,

welche Zentrale nutzt Du?

Grüße, Peter W.
Hallo Kai,

Ja, dies kann durch Ändern von 5 CV-Einstellungen erfolgen. Grundsätzlich sollte überall, wo F7-Logik programmiert wird, durch F9-Logik usw. ersetzt werden.

Die folgende Beschreibung gilt nur für die CV-Standardeinstellungen von BR 216, ohne meine Modifikationen aus Startbeitrag!

Bewegen Sie F7 nach F9
Bewegen Sie F8 nach F7
Bewegen Sie F9 nach F8

Bitte denken Sie daran, CV31 und CV32 zuerst wie folgt einzustellen. Dadurch wird CV257-CV512 veranlasst, Werte der erweiterten Funktionszuordnung anzuzeigen, die gelesen und geschrieben werden sollen.
SET CV31 = 8 (Standard: 1)
SET CV32 = 0

Line3
(default: byte2 CV290 == 8 -> F8 ON)
SET F7 ON CV290 = 4

Line4
(default: byte2 CV306 == 8 -> F8 ON)
SET F7 ON CV306 = 4

Line5
(default: byte2 CV322 == 16 -> F9 ON)
SET F8 ON CV322 = 8

Line6
(default: byte2 CV338 == 16 -> F9 ON)
SET F8 ON CV338 = 8

Line11
(default: byte2 CV418 == 4 -> F7 ON)
SET F9 ON CV418 = 16


Freundliche Grüße
Greg
Hallo Greg, hallo auch an die anderen,

vielen Dank für Deine Ausführliche Anleitung, ich habe an meiner IB Basic das so Schritt für Schritt abgearbeitet, leider hatte ich keinen Erfolg.

Die Belegung der F-Testen ist noch so, wie zuvor. Gibt's noch einen Trick, damit der Decoder das anwendet?

Muß man das via POM machen oder geht das auch mit Einzel-CV's-Programmierung?

Liegt es möglicherweise an der IB Basic, im näheren Bekanntenkreis stünden noch eine z21 (kleines z), eine IB 2 und eine digitrax-Zentrale zur Verfügung.
Bei JMRI gibt es ein XML-File zu diesem Decoder, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich das in Decoder Pro einlesen will. Neben der direkten Eingabe der CV's an der IB Basic stünde sonst noch TrainProgrammer V9 zur Verfügung, aber auch da gibt's keine Vorlage für diesen Decoder.

@Boris:
Die Lok soll im FREMO mit Fred's eingesetzt werden, meine zur Verfügung stehenden Fred's haben nur die Möglichkeit, bis F8 zu bedienen. Daher wäre es hilfreich, wenn die Funktion von F9 in den Bereich bis F8 wandern könnte (bis F8 ist dann schon mit Shift-Taste zu erreichen) ...
Es gibt Fred's mit mehr F-Tasten (teilweise mit zwei Shift-Tasten etc.), die habe ich aber nicht.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung,
Kai

Hallo Kai,

Auf meinem weißen z21 hat es funktioniert, jetzt nur noch einmal nachgeschaut und ich konnte z.B. F7 nach F5 verschieben. Aber ich benutze Program On Main (POM) mit aktiviertem RailCom, ich erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit versucht habe, BR 82 (mit Piko SmartDecoder) mit einem anderen z21-Programmiermodus zu programmieren, und es war problematisch.

Beim Programmieren überprüfe ich zuerst CV1, ob der Decoder reagiert. Später beim Ändern von CVs lese ich den gewünschten CV-Wert, überschreibe dann diesen CV mit einem neuen Wert und lese dann diesen CV-Wert, wenn er erfolgreich geschrieben wurde - manchmal nicht und dann schreibe ich erneut.

Freundliche Grüße
Greg
Hallo,

Das Decoderprojekt #40521 ist nun in der App verfügbar.

Bei der z21/Z21 muss man die Anzahl der Programmierpakete in der Roco Maintenance App erhöhen, damit die bitwise CV-Programmierung bei den Piko SmartDecodern klappt - insbesondere für die Susi-Sound-CVs, diese können nicht mit PoM gelesen werden und das Auslesen dauert mit den Werkeinstellungen der z21 ewig (Fallback auf CV-bytewise).

Für Elektronik Interessierte:

Der Lichtcontroller ist ein Microchip ATTINY 441 MMH (QFN20 3 x 3 mm, Marking: 441 HD).

Die Programmierpads (VCC, MOSI, MISO, SCLK,  RESET, GND)  sind ja auf der Lokplatine schön herausgeführt und beschriftet. Es gibt auch ein Pad mit der Anschrift "DBG" (Debug), dessen Funktion mir noch nicht klar ist da bei dem T441 das DebugWire auf Reset Pin liegt.
Der T441 erscheint für die Anwendung ideal, da er neben HW SPI auch 6 PWM Kanäle hat, die den 8 Pins von PORT A frei zugeordnet werden können.

Nicht ganz zufällig hat Piko die Ausgänge "Lok A1" bis "Lok A6" implementiert. Also halbe Sachen machen die wirklich nicht, Chapeau!

Einen Arduino Core sollte es geben, für alle die selbst etwas programmieren möchten

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Vielen Dank für die Information, dass das BR 216-Projekt in der SmartProgrammer-App verfügbar ist! Mit diesem Projekt konnte ich schnell lernen, wie man Maschinenraumlicht F5 (A3-Ausgang) dimmt.

CV1021 = 3 CV988 = 128 (Standard: CV988==255)

Natürlich können Sie CV988 auf jeden Wert unter 255 einstellen.
Meiner Meinung nach ist mit dieser Änderung das Maschinenraumlicht endlich angenehmer und nicht so stark wie standardmäßig - es passt besser zur Führerstandbeleuchtung.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses A3-Licht beim Dimmen nicht flackert, es handelt sich also nicht um eine PWM-LED-Dimmung. Das ist gut, zumal beim Aufnehmen von Videos kein Lichtflimmern sichtbar ist
(z. B. Zimo-Decoder haben PWM-Dimmung und Flackern ist auf Videos sichtbar).


Leider konnte ich CV1021 und CV988 per PoM auf meiner weißen z21start-Zentrale nicht ändern, ich konnte diese Werte nur im Programmiergleis-Modus lesen und schreiben.
Könnten Sie sagen, auf welchen Wert ich die folgenden Werte ändern sollte, damit die Programmierung über PoM möglich ist?
Reset packages (start) (25-255) default: 25
Reset packages (continue) (6-64) default: 6
Program packages (7-64) default: 7

Ich habe versucht, alle diese drei Werte auf verschiedene höhere Werte zu ändern, aber beim Versuch, höhere CV-Werte zu lesen, fährt die Lok immer noch nur ein wenig vorwärts und es wird kein Wert gelesen.
Es kann auch ein Problem sein, weil mein weißer z21start irgendwie nicht in der Lage ist, sich über die Z21-Update-App zu verbinden und die Firmware zu aktualisieren (die Firmware-Version ist 1.28). Selbst als ich diese Programmpaketwerte über die Z21 App geändert habe, ist mir aufgefallen, dass sie einige Minuten später auf die Standardwerte in der Z21 App zurückgekehrt sind.

Freundliche Grüße
Greg
Hallo Greg,

natürlich ist es eine PWM Dimmung, aber vom Microcontroller direkt in Hardware unterstützt - dieser erzeugt vermutlich eine höhere Frequenz die kein Flackern hervor ruft.

Bei meiner weißen z21 fallen die Werte nicht zurück, außer ich drücke vorne lang auf den Knopf (violettes Blinken) aber es kommt vor wenn man unzulässige Werte eingibt, dann sieht es in der App so aus als wären die Werte geändert, wurden aber von der Zentrale gar nicht angenommen.

Program packages: 15  für Piko!

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Program packages (7-64) default: 7


Ist damit PoM oder Service mode (Prog Gleis) gemeint?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Program packages: 15  für Piko!


Und meinst du PoM oder Service mode oder beides? 15 ist schon viel, weil der Standard sagt für den Service mode dass es mit mindestens 5 reichen sollte. Bei DCC-EX haben wir 8 und uns damit auf der sicheren Seite gefühlt.

Grüße,
Harald.
Hallo,

Service Mode natürlich. Ja das ist *sehr viel* und ich weiß nicht was Uhlenbrock (die Quelle der Piko Firmware 4.1) bei der Susi Anbindung vermurkst hat - komisch ist, dass es mit der Piko SmartControl (= Uhlenbrock Daisy Zentrale mit Massoth Handregler) auch nicht geht, wie Piko on einem YT Video selbst gezeigt hat...

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.

das Decoderprojekt #40521 ist leide in der App nicht mehr verfügbar. Hast Du noch das Default-Projekt? Bin daran interessiert.

Grüße
Mario F.
Hallo Mario

Merkwürdig, dass das Projekt nicht mehr in der Piko SmartProgrammerApp vorhanden ist
Aber kein Problem, ich habe es gespeichert.
Wenn du mir eine E-Mail-Adresse per privater Nachricht schickst, kann ich sie dir schicken.

Gruß
Jordi
Zum Thema Optimierung der Funktionen des Modells
hätte ich noch eine Frage bezüglich Soundfunktionen:

In den Zufallsgeräuschen ertönt regelmäßig ein häßliches Kurvenquietschen. Das würde ich gerne aus den Zufallsgeräuschen entfernt wissen. Habe hierzu bereits den Hersteller befragt. Allerdings ohne das gewünschte Ergebnis.

Hat jemand in diesem Forum vielleicht hierfür eine Lösung parat?

Dirk
Hallo,

interessant dass Piko das Soundprojekt zurück gezogen hat. Ich werde es dem Herrn Richter mitteilen.
Die V160 Ep. III soll übrigens laut ET Blatt schon mit XP 5.1 Decoder ausgeliefert werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

nach nur wenigen Minuten kam schon von Piko die Antwort: Man bedankt sich für den Hinweis, das Projekt wird ab morgen wieder in der App zur Verfügung stehen!

Grüße, Peter W.
Danke. Ich hatte es Piko auch schon gemeldet. Aber Dein Draht ist schneller.

Gruß
Mario F.
Hallo,

@Mario: Ja ich habe da einen direkten Kontakt.

@Dirk: Beim H0 Projekt ist mit F1 auch der Soundslot #11 "Schienenknarzen" verknüpft. Wenn das beim N Projekt auch so ist, sollte man das Geräusch durch Aufheben der Funktionszuordnung einfach ausschalten können. Warum kann der Support das nicht?

Grüße, Peter W.

An #25:

Ich hatte den Support um einen Tip zur Unterdrückung des Kurvenquietschens innerhalb der Zufallsgeräusche gebeten, Der Support hat geantwortet:
"das Kurvenquietschen finden Sie unter der CV 914. Setzen Sie bitte den Wert auf 255"

CV914 steht auf 255. Das Kurvenquietschen ist aber da.


Dirk
Hallo Dirk,

da muss man die richtige Susi Bank anwählen. Bei 1021=4 wäre das Bank mit den einzelnen Lautstärkewerten (da ist 255 möglich), bei 1021=8 liegt die Tabelle der Funktionszuordnungen. Wenn Du da 255 einträgst, ist das Schienenknarzen ausgeschaltet.

Ich habe die ausführliche Anleitung zur H0 216 gefunden bei der o/b Lok #52410:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=26702

Es handelt sich bei dem Zufallsgeräusch aber nicht um das "Kurvenquietschen" (F19), sondern um das "Schienenknarzen", das ist CV 910 und steht ab Werk auf 1 für F1. Das Projekt 216 hat keine weiteren Zufallsgeräusche.

Also:
CV 1021 = 8 setzen,
CV 910 auslesen, wenn hier 1 steht dann liegst Du richtig und schreibst 255 rein.
Fertig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das Decoder-Projekt #40521 ist jetzt in der SmartProgrammer App wieder verfügbar. Allerdings passen die Funktions-Zuordnung, Funktionsanzahl und die CV-Initialwerte nicht zu denen, die in der Bedienungsanleitung angegeben sind.

Vielleicht kannst Du ja bei Piko nochmal nachhaken?

Gruß
Mario
Hallo Mario,

Danke für den Hinweis, das ist sehr merkwürdig! Auch die Zusammenstellung der Sounds ist jetzt anders wenn das Projekt neu herunter lädt. Ich sehe mir das abends mal genauert an, ob da nun eine neue Version erstellt oder die alte überschrieben wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo Mario

Ich habe Ihnen angeboten, die Datei in zu senden #20
Sie haben nicht geantwortet und es scheint, dass Sie mein Schreiben ignoriert haben (es ist möglich, dass Sie es nicht gesehen haben).).

Trotzdem wiederhole ich mein Angebot

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

Dank für das Angebot. Die Mail ging gerade raus.

Gruß
Mario
Hallo Mario

Gesendete Datei ! ! !
Ich hoffe, es kann für Sie nützlich sein (ich nehme an, Sie haben Piko's SmartProgrammer, um es in den Decoder laden zu können).

Bitte bestätigen Sie mir mit einer Nachricht in diesem Forenthread, dass Sie es ohne Probleme erhalten haben.

Grüß
Jordi
Hallo Jordi,

Ich habe die Mail erhalten Vielen Dank. Ich schaue heute Abend rein.

Gruß
Mario
Hallo Mario,

Das Projekt wurde verändert und versioniert. Die originale Version war 302, aktuell steht jetzt 311 zur Verfügung.
In der Funktionszuordnung ist jetzt F10 und F11 nicht mehr belegt, obwohl sie definiert sind.
Ich weiß nicht was die da momentan zusammen drehen, ich fürchte da dreht jemand am Stand...

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

zu dem Produkt Piko BR 216 49521 hätte ich noch weitere Fragen, die ich auch schon an den Piko Support gestellt hatte. Bisher jedoch keine Antwort.

- Hat jemand die ausführliche Bedienungsanleitung für genau dieses Produkt?
- Welches ist der zulässige Gleisspannungsbereich für den Decoder? Sind 18V DC zulässig?
- Wofür sind die beigelegte Kunststoffteile?

Viele Grüße
Mario
Hallo,

18 V ist sicher zulässig. Eine ausführliche Anleitung scheint es noch nicht zu geben, es gibt aber eine ausführliche Anleitung für den Sounddecoder 4.1 und eine Anleitung für den Lichtprozessor. Die wurde hier schon mal kommuniziert.

Zu den Zurüstteilen kann ich nichts sagen.

Hinsichtlich der Veränderung des Soundprojektes habe ich auch noch keine Antwort bekommen. Ich habe PIKO das Originalprojekt als Referenz geschickt.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Lok festgestellt, dass der Sound "Hilfskompressor" (F14, Schalterfunktion) nicht endlos läuft, sondern nach ein paar Sekunden einfach verstummt. Wenn man dann den F14-Schalter wieder öffnet, wird der Kompressor regulär ausgeschaltet.
Ist der Hilfskompressor eine "Taster"-Funktion, bzw. wie kann man bei dem Sound die Endlosschleife einstellen?

Grüße
Mario F.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;