1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Flm BR203 (721014) Was ist das für ein Bauteil ?

THEMA: Flm BR203 (721014) Was ist das für ein Bauteil ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 31.05.21 08:18
Hallo zusammen,

eine Frage an Euch: Was ist das für ein kleines schwarzes aufgelötetes Bauteil auf der Platine ?

Auf dem Bauteil steht W33 und ein kleines Pluszeichen. Mich verwundert etwas, dass dieses Bauteil den Pin 3 und 4 des Decoderanschlusses verbindet  und zugleich die LED der Beleuchtung in Richtung Masse anschließt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Jürgen


Die von Taurus1016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen

Das ist eine Doppeldiode, die aus dem Gleissignal einen Pluspol für die Beleuchtung erzeugt.

Dietrich
Hallo Dietrich,

danke Dir. Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich das Ding bei einer Digitalisierung mit einem Decoder rauswerfe. Die Beleuchtung würde ja über Pin 5 und 6 des Decoders realisiert.

Grüße, Jürgen
Hallo,

die Beleuchtung braucht aber auch einen Pluspol. Wenn Du die Diode entfernen möchtest, musst Du stattdessen den Pluspol, also den blauen Draht mit der Lokplatine verbinden. Ansonsten leuchtet das Licht nicht mehr!

Grüße, Peter W.
Hallo Dietrich,

so wie ich das Bild sehe ist die Lok doch werkseitig schon mit einer Schnittstelle ausgelegt - warum also auf der Platine noch rumlöten?

Gruß Michael
Hallo Michael,
vielleicht, weil die veraltete 6polige Schnittstelle keinen Pluspol bietet? Auslöten der Doppeldiode und anlöten von Decoder-Plus würde es ermöglichen, auch das Licht zu puffern...

Gruß,
Torsten
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jürgen

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich das Ding bei einer Digitalisierung mit einem Decoder rauswerfe. Die Beleuchtung würde ja über Pin 5 und 6 des Decoders realisiert.

Über Pin 5 und 6 kommt der MINUS-Pol der Beleuchtung, über die Doppeldiode der PLUS-Pol. Du brauchst beides, daher musst du auch nichts auslöten! Einfach Decoder reinstecken und alles funktioniert.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;