1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu Signalen

THEMA: Frage zu Signalen
Startbeitrag
Chris74DD - 31.05.21 09:12
Hallo beisammen,

ich möchte nun endlich beginnen, meine Anlage mit Signalen auszustatten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.
Ich möchte das Hl-System verwenden und auf die Modelle von Mafen zurückgreifen  
Zur "Vorbild"-Situation habe ich ein Stellwerksscreenshot gemacht. Wie man sieht (?), hat der Bahnhof kein durchgehendes Hauptgleis und wird ohnehin mit max. 40 km/h befahren. Ich hoffe, die Signalstandorte sind schon mal richtig. Wo keine Signale sind, finden nur Rangierfahrten statt. Muss ich die Gleise auch irgendwie sichern?
Welche Art von Signal (vielleicht könnt Ihr mir die Artikelnummer nennen) muss an den Standorten 1-8 aufgestellt werden?
Ich freue mich auf Eure Hilfe
Christian

Die von Chris74DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,
wie Du vielleicht ann den fehlenden Antworten siehst, ist die Sache nicht ganz so einfach.
Vielleicht weist Du, das die Hl-Signale Vor- und Hauptsignal kombinieren. Etwas vereinfacht sind die beiden obersten Optiken das Vorsignal, die anderen das Hauptsignal. Du musst also immer die Position und möglichen Signalbilder mit einbeziehen.
Beginnen wir mit den Einfahrsignalen: Die Ausfahrsignale können nur "Halt" oder "Fahrt frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung" zeigen. D.h., ein gelbes Dauerlicht oder ein gelbes Blinklicht. Die grüne Optik (ist wohl links) braucht es also nicht. Dazu natürlich die rote Optik für die Haltstellung und da immer mit Geschwindigkeitsbegrenzung eingefahren wird, die untere gelbe Optik. Dazu evtl. noch die kleinere weisse Optik neben der roten für das Ersatzsignal Zs1. Dazu ein rot-weiss-rotes Mastschild.
Bei den Ausfahrsignalen stellt sich die Frage, wo die nächsten Signale stehen und ob das Ausfahrsignal die Vorsignalfunktion übernimmt oder nicht. Ggf. langt also die obere grüne Optik führ den Fahrtbegriff, dazu natürlich rot und wieder die untere gelbe. Zumindest dort, wo regelmässig Rangierfahrten stattfinden, die zwei kleineren nach rechts steigenden Lichter für das Rangierfahrtsignal Ra 12. Und die Ausfahrsignale brauchen neben dem Mastschild auch noch die Rautentafel Zs 3, sonst gelten sie auch für Rangierfahrten.
Der notendige Flankenschutz wird in der Regel durch die Weichen sichergestellt, so dass da keine Signale zwingend sind. Ausnahme ist das Stummelgleis rechts oben. Falls dort nur Loks abgestellt werden, sollte Ra 11a/Ra12 langen, also das gelbe W mit den zwei aufsteigenden Lichtern. Evtl. in niedriger Bauform, da ist mir aber kein Lieferant bekannt.
Wenn dort Wagen abgestellt werden, muss eine Gleissperre her. Die zeigt entweder Gsp0 oder Gsp2 (Gleissperre abgelegt. Bitte aufpassen, die DB-Signalbilder sind anders.
Auf den Nebengleisen kannst Du ggf. weitere Kombinationen Ra11a/Ra12 aufstellen oder Ra11b (das weisse W). Letzteres aber nur, wenn die Position vom Stellwerk aus eingesehen werden kann.
So, ichhoffe, ich habe das vor 50 Jahren gelernte noch korrekt im Kopf und auch so wiedergegeben.
Struwelpeter
PS: Wenn es sich links und unten evtl. um Anschlussgleise handelt, wo der Anschliesser eigenständig Wagen bewegt, sollten die evtl. durch weitere Gleissperren abgeschlossen werden.
Hallo Christian!

Gleich vorweg, mit Lichtsignalen kenne ich mich nicht aus, meines Wissen gelten aber auch bei Lichtsignalen die gleichen Vorschriften wie bei Formsignalen.? Daher nur einige Anmerkungen / Fragen von mir.

Gleisanschluss: Der ist ja mit einer Schutzweiche gesichert. Das müsste reichen. Signale braucht es da keine.

Stumpfgleis Gleis 5: Da braucht es eigentlich eine Gleissperre und eventuell ein entsprechendes Rangiersignale.

Gleis 1: Wäre es nicht sinnvoll, das Gleis 1 mit einem Bahnsteig zu versehen? Dann brauchst Du da noch ein Ausfahrsignal und für
              das Stumpfgleis 0 (?) noch eine Schutzweiche oder Gleissperre.

HG, Wieland.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;