1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu Gleisperrsignale

THEMA: Frage zu Gleisperrsignale
Startbeitrag
Jörn - 31.05.21 12:52
Ich habe eine Frage zu den aufgestellten Signalen. Ich habe mich an einem Vorbild orientiert und etwas abgewandelt. Ich bin mir unsicher, ob das Flankenschutzgleis G1 ebenfalls noch ein Gleissperrsignal braucht.
Das Hauptsignal am Streckengleis (Nebenbahn) ist, damit ich den Zug mal auf der offenen Strecke stehen lassen kann. das Vorsignal ist nicht sichtbar.
Nur das hier abgebildete Gleisbild ist auf dem Modul sichtbar und wird über einen Schattenbahnhof bedient.
Vielen Dank.
Wen es interessiert, wie die Anlage aussieht, findet hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8FM9IK4Dnls

Die von Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo!

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, handelt es sich um einen Gleisanschluss auf freier Strecke. Zumindest in Epoche III und IV waren innerhalb des Anschlusses keine extra Signale nötig. Die Freigabe um auf die Strecke zu fahren erfolgt durch das Stellen der Schutzweiche und der Anschlussweiche. Beim großen Vorbild waren die Weichen in den meisten Fällen mit einen Schlüssel verschlossen, den der Fahrdienstleiter des zugehörigen Bahnhofes besaß. Die Übergabe zum Anschluss erfolgte dann als sogenannte Sperrfahrt durch den Fahrdienstleiter. Der schon eingezeichnete Telefonkasten bzw. das Telefonhäuschen dürften reichen.

HG, Wieland.
Hallo Jörn,

ich kann zwar nichts zu Deiner ursprünglichen Frage beitragen ...
aber ich finde Deine YouTube-Videos total Klasse gemacht!

Beste Grüße ... Helmut-HDK
Moin,

ich sehe es wie Wieland: Eher weniger als mehr Signale.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Jörn:

sehe es wie Wieland.

Liegt die Schutzweiche der Flankenschutzeinrichtung auf Abzweig in Richtung Prellbock, kann die (Block-)Strecke für den Zugverkehr freigegeben werden, während im Firmenanschluss (Ausweichanschlussstelle) rangiert werden darf. Es bedarf im Anschluss keiner Signale.

Miba Spezial 75 (Anschließer und Werksbahnen) enthält einen ganzen Abschnitt (Seite 6ff.), wie "Ausweichanschlussstellen" zu sichern sind mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Viel Spaß!
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann brauch ich nur das Vorbild entsprechend nachzubauen.
Und an Helmut vielen Dank für das Lob meiner Videos.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;