1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahrender Vulkan und was machen die im Sommer !

THEMA: Fahrender Vulkan und was machen die im Sommer !
Startbeitrag
twingo - 01.06.21 03:16
Hi !

Hier zwei Aufnahmen aus China vom Januar 2020. Tja in Bezug auf E Autos legen sie ihre Ziele ja sehr hoch.

Aber das hier ist wohl finsteres Mittelalter.

https://www.youtube.com/watch?v=Ampco2JqSc8  ,   https://www.youtube.com/watch?v=rz4OL5WY5OI

Aber einen Unkrautvernichtungszug brauchen die wohl nicht.

Gruß Thomas


E-Autos sollen ja nur wir fahren und bei denen kaufen, den Chinesen ist doch die Umwelt vollkommen egal.
Puristen und Nietenzähler an die Front, wer stellt dieses Szenario auf seiner Anlage nach?
😁

Gruß aus Nordertown
Ich glaube die machen ihre Lok sauber weil kurz vor bebauten Gebiet der Funkenregen aufhört oder ist der auf die Entfernung nicht mehr zu erkennen?
Gruß elber
Moin,
liegt es an der Bauart der Lok dass sie so viel Asche sprühen oder was?

Cheers,
Norman
Hallo,

sieht so aus als wäre da eine Steigung und der Lokführer reißt den Regler voll auf. Das gabs wohl bei uns früher auch, manche Loks hatten deshalb eine "Küchenchefhaube" auf dem Schlot.

Grüße, Peter W
Hallo,

das ist eine Show für zuschauende Dampflokfreunde. Vergleichbar mit dem Burnout beim Dragsterrennen.

Grüße
Zwengelmann
Was verfeuern die da? „Blumenerde“?

Volker
Hi

Muss man vor dem Kauf erst die Feuerwehr fragen wenn das Modell in 1:160 auf den Markt kommt?

LG ChristiaN
Nein Christian, Du musst nur darauf achten, dass ein entsprechendes Zertifikat (Feuerstellengenehmigung🌋) vorliegt.
😁

Gruß aus Nordertown
Hi

Aber einen Schornsteinfeger braucht man dann schon oder?
Und muss meine Frau zu den neuen Gardinen mal ansprechen..


LG ChristiaN
Hallo Ihr,

das ist der Ersatz für H4 Scheinwerfer! Die Ladung friert auch nicht ein.
https://www.youtube.com/watch?v=pYqb1x21hWg

Gruß Frank U
Moin,

Man darf davon ausgehen, dass "die" Chinesen rechnen können - unter den speziellen Gegebenheiten dort scheint sich der Dampflokbetrieb zu rechnen  (unter Vollast aus der Mine raus mit hohem Wirkungsgrad  - geringe Verluste bei der Talfahrt - und der minderwertige Brennstoff liegt da einfach so herum und kann direkt genutzt werden ...) . Sonderlich schmutzig wird es auch nicht sein - auch wenn es beeindruckend aussieht.

Wird in Deutschland nicht auch noch "mittelalterlich" minderwertige Kohle verfeuert und verstromt....   ??
(für die sauberen E Autos )

mit Grüßen

Jens

Hi Jens !

#12 Definitiv nein denn die deutschen Kohlekraftwerke gehören zu den Umwelt schonenden überhaupt und ja ich weis auch diese stoßen Emission aus, die allerdings alle Rauchgase gereinigt ( REA ) sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasentschwefelung

Und was sehr gerne in den Medien in Bezug Umweltverschmutzung gezeigt wird in Zusammenhang mit Kohlekraftwerken, sind die Kühltürme wo reiner Wasserdampf rauskommt. Vor allem wenn die Aufnahmen im Winter bei Minusgraden aufgenommen wurden.

https://www.kraftwerk-mehrum.de/strom/funktionsprinzip/

https://de.123rf.com/photo_55082297_der-dampf-a...erks-im-winter-.html

Übrigens die Rauchgase aus dem Schornstein sind nicht zusehen sondern auch nur kondensierender Wasserdampf.

https://de.123rf.com/photo_55082297_der-dampf-a...erks-im-winter-.html

Gruß Thomas

Der 23 Jahre in einem HKW ( Heizkraftwerk ) gearbeitet hat.
Zitat

Definitiv nein denn die deutschen Kohlekraftwerke gehören zu den Umwelt schonenden überhaupt und ja ich weis auch diese stoßen Emission aus, die allerdings alle Rauchgase gereinigt ( REA ) sind.



Nein, von den 10 schlechtesten Kraftwerken der EU stehen 6 in Deutschland. Ein Grund für die "Qualität" ist, daß sie Braunkohle komplett naß direkt verfeuern. Wirkungsgrad dank fehlender Fernwärmekopplung unterirdisch. Dazu gibt es sowohl mehre Studien als auch einen WWF Report. Alle sind sich hinsichtlich der Reihenfolge der schlechtesten Anlagen einig. https://rp-online.de/panorama/wissen/die-dreck...-der-eu_iid-23676883

Zitat

Übrigens die Rauchgase aus dem Schornstein sind nicht zusehen sondern auch nur kondensierender Wasserdampf.



Der größte Teil der Braunkohlekraftwerke hier am Niederrhein fahren die Abgase nach der Rauchgaswäsche durch den Kühlturm. Von daher sieht man dort Wasserdampf und die Abgase. Gegen den Abendhimmel zeichnen sich deutlich die Dreckfahnen ab, wenn der Wasserdampf sich in der Atmosphäre gelöst hat, bleibt der gelbe Schleier als lange Fahne stehen.

Zitat

Wird in Deutschland nicht auch noch "mittelalterlich" minderwertige Kohle verfeuert und verstromt....   ??
(für die sauberen E Autos )



Ganz genau das! Und das Ganze wird noch explizit durch die Grünen gefördert! PlugInHybrid SUV mit voller Öko-Förderung und geladen mit Braunkohlestrom! Es gibt keine Kombination, die noch schlechter wäre. Selbst ein Zweitakt-Trabi hat nicht solche Umweltauswirkungen... aber Hauptsache in BaWü wird das Geld direkt in die Autoindustrie gefüllt. Danke Grüne!

Gruß
Klaus


Hi Klaus !
Tja irgend wie Frage ich mich immer noch, wie wir das seit über hundert Jahren überleben, konnten. ?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatten wir in Berlin wirklich miese Luft, dass war alles vor der Wende Smogalarm, zehntausende Wohnungen mit Offenheizung, Kraftwerke ohne REA, dann die Autoabgase von der ehemaligen Hauptstadt der DDR und aus Westberlin alle ohne Katalysator usw.

Und Heute Smogalarm in den letzten dreißig Jahren ?

Da ist mir keiner bekannt.

Gruß Thomas
Zitat

wie wir das seit über hundert Jahren überleben, konnten



Durch einen Kredit in die Zukunft bei unseren Kindern. Einfach die Probleme lächerlich machen wird da nicht helfen. Und die Verbreitung von ganz offensichtlichen Falschaussagen, wie "die deutschen Kohlekraftwerke gehören zu den Umwelt schonenden überhaupt", wird auch nicht helfen und schon gar keinen Überzeugen, denn jeder hat die Möglichkeit die Fakten zu recherchieren. Und was das mit Smogalarm zu tun hat? Keine Ahnung! Auch die lustige These "den Chinesen ist doch die Umwelt vollkommen egal." zeigt einen ziemlichen Kenntnismangel. https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuell...-ueber-china-1686732 Kein anderes Land unternimmt solch gigantischen Anstrengungen zum Umweltschutz wie China. Aber wen interessieren Fakten

Es ist wieder so ein Faden, in dem wieder Behauptungen eingestreut werden, die 100% falsch sind, sich als solches belegen lassen und am Ende wird trotzdem noch behauptet, alle anderen sind doof.

Es lebe der Trumpismus!

mach mal weiter so!

Gruß
Klaus



Dieser Beitrag enthält Aussagen die Polemisch/grob vereinfachend etc sind zu lesen auf eigenes Risiko.

Hi Klaus,
zu den Fakten gehört aber auch das die Luftqualität seit Industriellen Zeiten in Deutschland noch nie so gut war, auch wenn uns die deutsche Umwelthilfe klarmacht das wir alle sterben werden.
Das Problem mit zuviel CO in der Umwelt kommt daher das es einfach für eine Welt zuviele Menschen gibt und keiner auf seine Luxus verzichten möchte. Ein gutes Mittel den CO-Ausstoss zu minimieren wäre es auf das Internet/Cloud/Smartphone etc zu verzichten. Siehe Energiebedarf von Rechenzentren.

Gruß
Arne
Hi,

Zitat

zu den Fakten gehört aber auch das die Luftqualität seit Industriellen Zeiten in Deutschland noch nie so gut war, auch wenn uns die deutsche Umwelthilfe klarmacht das wir alle sterben werden.



Kommt drauf an, welche Parameter man betrachtet. CO2 ist so hoch wie nie, ist aber global, klar. Nanopartikel sind so hoch wie nie, weil wir die einfach nicht auf dem Schirm haben. Feinstaub war die letzten Jahre der Buhmann und die Industrie entwickelte Motoren, deren Staub einfach viel kleiner ist. Keine Trübung, kein Problem! Das Gesundheitsgefährdungspotential bei Nanopartikeln ist aber ebenso unbestritten. Kommt da auch mal eine Änderung in der Zulassung oder Nachrüstung, vor allem für Direkteinspritzer Benziner? Wird technisch sehr schwierig.

Zitat

ür eine Welt zuviele Menschen gibt



Oh! Diese These hab ich hier auch schon mal in den Raum gestellt. Da wurde ich aber von ein paar Vätern belehrt! Kinderkriegen sei ja kein Verbrechen... Verantwortung? Na ja, geht sicher gleich wieder los

Zitat

Ein gutes Mittel den CO-Ausstoss zu minimieren wäre es auf das Internet/Cloud/Smartphone etc zu verzichten. Siehe Energiebedarf von Rechenzentren.



Na ja, Ob es besser ist zur Videothek zu fahren um  ein Video auszuleihen? Weiß nicht. Mir würde es reichen, wenn man einfach mal die Dinge tun würde, die so offensichtlich sind und die Dinge Abschaffen, die völlig nutzlos sind. SUVs nur zum Beispiel. Da drauf zu verzichten würde wirklich keinem auch nur irgendwie schaden. Jetzt kommts wieder... Ich muß aber meinen Pferdeanhänger ziehen. Klar, jeden Morgen seh ich all die Pferdeanhängerzugmaschinen bei uns vor der Schule, wenn da die Gehbehinderten abgekippt werden... Oh, gleich gehts wieder los

Wenn ich die Zahlen recht im Kopf habe, verbraucht jeder Deutsche etwa 5 mal so viel, wie die Erde hergibt. Dazu ist Deutschland sehr dicht besiedelt, somit kommen wir als Staat ganz oben in die Rangliste der Umweltzerstörer. Wollten wir unsere Bevölkerungszahl auf ein ökologisch vertretbares Maß reduzieren... oh oh. Das wäre ja nicht nur Faktor 5, sondern das noch mit der viel zu hohen Bevölkerungsdichte multipliziert. Na ja, Kinderkriegen ist ja nicht verboten

Umweltschutz findet in Deutschland ja nun gar nicht mehr statt. Die Energiewende ist gestoppt, ja eigentlich sogar umgekehrt worden. Alte Windenergieanlagen werden bereits zurück gebaut, weil "Repowering" faktisch verboten wurde, durch alle absurden Regeln, die man sich nur einfallen lassen kann. Solarstrom im Privatbereich ist seit der Strafsteuer auf selbsterzeugten Strom auch unrentabler geworden.

Dann wollen die Grünen die Bahn noch weiter aufspalten, der Regionalverkehr ist ja schon kaputt. Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, brauche ich rund 80 Minuten. Mit Bus und Bahn 2.5h! Und das in einer der bevölkerungsreichsten Gebiete Deutschlands. Egal, läuft. Und warum muß ich überhaupt zur Arbeit? Weil man Chef das will. Obwohl Corona zeigt, daß es prima ohne geht, werden wir in einigen Wochen wieder alle im Hühnerkäfig sitzen und nur die Hälfte schaffen, weil es so elend laut, warm und stickig ist und die Hardware vor Ort nichts taugt. Egal!

Dann kommt noch die Co2-Abgabe, damit ist jede Investition kaputt. Die eher schon unteren und mittleren können mangels Alternativen nicht ausweichen und die Reichen lachen sich wieder kaputt und machen einfach weiter wie bisher.

Nee, mit Deutschland und Umweltschutz wird das nichts mehr. Keine der Parteien die zur Wahl antritt will irgendwas sinnvolles tun. Nur noch teurer, sinnloser und kaputter soll es werden.

Egal..., laß uns den Grill anwerfen und nächste Woche nach Malle fliegen

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Arne

Das Problem mit zuviel CO in der Umwelt


Hallo,

die DUH macht uns nicht klar, dass wir alle sterben werden, denn das müssen wir ohnehin. Die DUH greift nur dort ein, wo sich der Staat nicht an seine eigenen Regeln hält. Warum gibt es Grenzwerte, wenn man sich nicht daran hält? UNS betrifft es nicht, aber zumindest ich habe Kinder und Enkel, die sollen auch vernünftig leben sollen.

Mit der Ausnahme von Feinstaub geht es auch nicht um die Luftqualität, sondern um die Gaszusammensetzung. Für unseren Organismus ist die direkt (noch) kein Problem. Für das gesamte Ökosystem hingegen schon.

Wo ist denn CO ein Problem? Seit der Einführung des Dreiwegekatalysators produzieren Autos kein CO mehr, bzw. es wird direkt weiteroxidiert. Man hört so 1-2x im Jahr von Unfällen, wenn jemand einen Holzkohlegrill im Wohnzimmer oder einen Heizpilz in der geschlossenen Garage betreibt oder so, ansonsten haben wir ganz andere Probleme als Kohlenmonoxid.

Die Digitalisierung führt zwar zu einem erhöhten Energiebedarf für Netze und Rechenzentren, umgekehrt führt sie aber auch zu enormen Einspareffekten. Der Energiebedarf für die digitale Infrastruktur steigt zwar, aber das wird durch die Einsparungen mehr als ausgeglichen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser Beitrag enthält Aussagen die Polemisch/grob vereinfachend etc sind zu lesen auf eigenes Risiko.


Nein, einfach nur ... lassen wir das.

Grüße
Zwengelmann
Naja,
ich weigere mich halt immer zum  Sündenbock für Probleme gemacht zu werden die ich nicht verursache..
Die Ansammlung von Industrie und Menschen in Ballungsräumen ist Politisch gewollt, mir ist in Großstädten noch kein Windrad aufgefallen, auch vermisse ich Solarzellen auf den nicht unerheblichen Dachflächen von Ballungsräumen.
Warum die Stadtbewohner dann mit ihren Fahrzeugen am Wochenende immer das Umland überrennen verstehe ich auch nicht, die Stadt ist doch immer so toll
Auch warum es denn ein Problem ist das die Innenstädte aussterben ( weil das Angebot halt Mist ist ) und der Konsument das lösen soll.
Auch verstehe ich nicht das in Ballungsräumen Individualheizungen und Wohlfühlkamine zulassungsfähig sind trotz Feinstaub.
Das das meiste CO bei der Produktion anfällt wird in unserer Konsumwirtschaft auch gern verschwiegen.
Aber das bin ja nur ich der sich wundert.

Gruß
Arne
Hi Klaus !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es ist wieder so ein Faden, in dem wieder Behauptungen eingestreut werden, die 100% falsch sind, sich als solches belegen lassen und am Ende wird trotzdem noch behauptet, alle anderen sind doof.

Es lebe der Trumpismus!

mach mal weiter so!



Nee mache ich nicht, denn mich mit Trump zu vergleichen ist eine Frechheit.

Wie schon sooft, bist Du der Meinung Du bist der Retter der Nation.

Ok Du wirst wohl Deine zu brauchende Energie als Selbsterzeuger,  wohl ohne Anbindungen ans öffentliche Stromnetz erzeugen, denn jede Energieform die durch Fossile Brennstoffe erzeugt werden kommen, ja nicht zu Dir da Selbstversorger, ok evt. mit einer Anbindung ans öffentliche Netz bei Ausfall Deiner Anlagen, der dann natürlich Ökostrom vom Biobauern um die Ecke ist, ist ja vertraglich so festgelegt.
Aber letztendlich wird diese elektrische Energie die dann aus Deiner Steckdose kommt zu 99 % von einem EVU mit herkömmlicher Erzeugung ( Kohleverstromung ) kommen. Oder vielleicht ja auch Dank des europäischen Verbundnetzes aus einem Atomkraftwerk aus Frankreich kommen.

Wie schon ebenfalls so oft erwähnt.

Wo zu Kraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

Thomas  
Hallo

Ich bin etwas orientierungslos. Wo bin ich hier?
Im Forum 1 zu 160 oder im Kindergarten?

Mensch Leute macht doch mal halblang. Da zeigt der Thomas ein m. M. nach sehenswertes Video mit eindrucksvollen Bildern und schon kommt aus einer Ecke, es ist immer die gleiche, eine Keule die eine unsinnige und unsachlich Diskussion los schlägt.
Ob der Chinamann, wir Deutschen oder der Eingeborene in Timbuktu die Luft verpestet und ob ich nun einen Eselskarren oder 400 PS im SUV lenke hat doch mit dem Video nix zu tun.

Hier versuchen leider immer die gleichen Leute solche Beiträge zu zerrissen um sich zu profilieren.

Wie eingangs gesagt, Kindergärten.

Brummi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dinge tun würde, die so offensichtlich sind und die Dinge Abschaffen, die völlig nutzlos sind. SUVs nur zum Beispiel.



du weisst aber schon, dass ein T-Roc (ja, das ist ein SUV) weniger Sprit pro 100km verbraucht und weniger Platz im Parkplatz und im Parkhaus verbraucht als ein Volvo V90 (das ist ein Kombi, kein SUV)?

Dieses undifferenzierte "das ist böse" und "das ist gut" ist einfach faszinierend.

PS: Isch 'abe gar kein Auto, aber zwei Fahrräder,

/Martin

Hallo,

eigentlich geht es hier um Dampfbetrieb in China mit extremem Saugzug im Schlot.
Ich gehe davon aus, das Blasrohr erzeugt hier einen so starken Sog, dass es den glühenden Brennstoff raus haut.
Gut ist das auch für die Loks nicht, aber vielleicht will man alten Loks absichtlich zu schanden fahren. Wurde in unseren Breiten ja auch gemacht.

Die Umweltdiskussionen sind ziemlich müßig. Bevor man sich über die Braunkohleverfeuerung Gedanken macht, solltet man endlich den Atomstrom verbieten, das ist die dreckigste und gefährlichste Form der Energieerzeugung überhaupt. Ich wenn das manche nicht wahrhaben wollen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier versuchen leider immer die gleichen Leute solche Beiträge zu zerrissen um sich zu profilieren.



Volle Zustimmung..

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Atomstrom verbieten, das ist die dreckigste und gefährlichste Form der Energieerzeugung



Leider. Will mal wissen wenn bei uns oder den Franzosen mal ein Tschernobil in die Luft geht! Das heisst dann ab in den Keller für 20 Jahre und AUS für die EU!!!

LG ChristiaN
Moin,

@22 Richard:
1.000%ige Zustimmung ...

Weshalb der Auswurf an Funkenschlag so extrem ist, weiß ich immer noch nicht. Ist wohl irgendwo in der Strom- und Ökodebatte untergegangen.

Da sollten sich die Protagonisten eher in einem anderen Forum zu äußern. Das hier geht mir auch so langsam auf den S***.

Grüße
wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe davon aus, das Blasrohr erzeugt hier einen so starken Sog, dass es den glühenden Brennstoff raus haut.



Hi Peter

Das könnte ein Grund sein.
Aber wenn man im Feuer rumstockelt gibt es auch eine Menge Funken und viel viel Hitze da die Glut dann hervor kommt. Ob die da nicht auch rumstockeln oder sogar eine eingebaute Vorrichtung haben um bei einer Steigung mehr Hitze zu erzeugen?

LG ChristiaN
Zitat

aber wenn man im Feuer rumstockelt gibt es auch eine Menge Funken



Bei Lastfahrt kann man gar nicht im Feuer "rumstockeln". Erst wird man von einer Strahlungshitze gegrillt und nach sehr kurzer Zeit zieht so viel kalte Luft in den Kessel, das einerseits die Dampferzeugung massiv weniger wird und andererseits der Kessel auf Grund der massiven schlagartigen Abkühlung mit Stehbolzenrissen und ähnlichem reagiert.

Kurzum: Das geht gar nicht!

Zitat

Weshalb der Auswurf an Funkenschlag so extrem ist,



So extrem ist das gar nicht! Selbst wenn Du mit guter Steinkohle fährst und der Funkenfänger dicht ist, fliegt gerade beim Schleudern massiv glühendes Zeug aus dem Kamin. Der Funkenfänger ( ein Drahtnetz unterhalb des Kamins ), sorgt nur dafür, daß keine großen Kohlestücke den Weg nach draußen finden. Die kleineren verlassen durchaus glühend den Kamin und machen einen herrlichen Funkenschein. Nur die kleinen Kohlestücke verbrennen, bevor sie dann zu Boden fallen, so jedenfalls sollte es sein. Daß das nicht immer klappt, zeigen viele Böschungsbrände und das war der Grund, warum alle Bahnstrecken früher die Brandschutzstreifen hatten, bei denen Brände nicht verhindert, aber auf kleinere Quadrate begrenzt waren.

Wenn die hier schlechte Kohle fahren, bei uns gerne als "Blumenerde" bezeichnet und die den Funkenfänger raus genommen haben, wäre das völlig normal. Kann man im Winter sicherlich so machen, erspart das doch das permanente "Löscheziehen".

Man sollte auch bedenken, daß viele Videokameras im Infrarotbereich sehr empfindlich sind und heiße Teile deutlich heller auf dem Film leuchten, als sie es in für das menschliche Auge tun.

Das alles scheint nur so "ungewöhnlich", weil es hier keiner mehr kennt. Museumsfahrten finden selten mit Grenzlast statt, zudem versuchen die Personale die Loks in jeder Hinsicht zu schonen. Denn jeder weiß, ein falscher Handgriff, ein einzelnes Schleudern, bedeutet kürzere Haltbarkeit von Lagern, Stehbolzen, Rohrsatz, Radreifen, .... Wer schon mal eine Dampflok bei "uns" unter Grenzlast mit teilweisem Schleudern am Berg bei dennoch ordentlicher Geschwindigkeit erlebt hat und das Nachts oder in der späten Dämmerung, der weiß, das der Glühwürmchenschweif zum Normalbetrieb dazu gehört. Das allerdings so viele glühende Brocken den Boden erreichen, spricht für einen defekten oder ausgebauten Funkenfänger. Wie gesagt, wenn die Umgebung das hergibt, kann man das sicherlich so praktizieren.

Gruß
Klaus

Moin,

in diesem Video werden die Abläufe in der Mine Sandaoling  etwas besser gezeigt


https://www.youtube.com/watch?v=PmFbhnynnks

mit Grüßen

Jens
Vielen Dank für's Teilen!
Sehr interessant.

Beste Grüsse
Samuel
Danke Jens!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;