1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Entkuppeln

THEMA: Entkuppeln
Startbeitrag
Molu - 01.06.21 15:50
Entkupplungsgleis umgebaut
Habe meine Entk von Arnold. Gleise auf Servo Antrieb umgebaut.
Zuerst komplett zerlegen dabei festgestellt das eine Schräge im Untergestell vorhanden ist,
die aber keinerlei Wirkung auf die Schienen hat. Also das Gleis über einen Bleistift leicht gebogen siehe Foto. Dadurch habe ich jetzt einen leichten Ablauf
Ein kleines Loch für den Servo Draht gebohrt und dann alles zusammenbauen und ein geschottert. Ein Loch durch die Platte gebohrt den Servo anbringen und den Draht richtige Länge am Servo befestigen. Jetzt noch die Feinjustierung des Servos und schon kanns losgehen.
Den Wagen Entkuppeln geht super, durch den schrägen Ablauf lauft er jetzt einen cm zurück.
Das gleiche kann man von anderen Herstellern bewerkstelligen.
Kein Entgleisen oder Springen der Wagen mehr.
Gruß an alle Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hier noch zwei Bilder

Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin,
spricht man nicht besser von ENTKUPPLUNG
Hallo,

dann hast du sogar einen kleinen Ablaufberg 😉

Grüße
Markus
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Schräge im Untergestell vorhanden ist,
die aber keinerlei Wirkung auf die Schienen hat.


Ich hätte schwören können dass die Arnold Entkuppelgleise früher tatsächlich ein Erhöhung mit leichtem Knick hatten, dass der entkuppelte Wagen sich von den Anderen wegbewegte. wg. Kosten verschlimmbessert?

cheers
Norman
Hier noch drei Fotos der fertigen Entkupplungsgleise.


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

die alten Entkupplungsgleise mit schwarzen Schwellen hatten in der Tat eine leichte Wölbung (ich hab die noch im Einsatz), aber Knick würde ich es nicht nennen.
Das hier ist die neuere Variante mit braunen Schwellen, vielleicht ist es da anders.

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;