1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko VT98 Lichtumbau und (vernünftiger) Soundeinbau

THEMA: Piko VT98 Lichtumbau und (vernünftiger) Soundeinbau
Startbeitrag
msfrog - 01.06.21 18:49
Hallo,
da es immer wieder Beschwerden wegen Pikos missglücktem Sound beim VT98 gibt, hab ich endlich mal meine Version des Soundumbaus dokumentiert. Im Gegensatz zu Piko verwende ich einen SD16A oder einen MX648 / MS480 dafür, diese Decoder passen problemlos unter die Inneneinrichtung und sind dann nicht mehr sichtbar. Piko dagegen vertickt Decoder mit Kabeln, für den Einbau muss man die Inneneinrichtung kaputtmachen und hat dann den Kabelsalat inklusive Decoder im Innenraum. Ich hab außerdem einen vernünftigen Lautsprecher drin, statt der Klapperbüchse.

Was mich auch immer gefuchst hat ist der sinnfreie Schalter für das Licht. Ich habe eine recht einfache Möglichkeit gefunden, das Schlusslicht hinten an einen eigenen F-Ausgang zu hängen, so dass sich nun alles schalten lässt, ohne den Schienenbus umdrehen zu müssen.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Dein Umbaubericht ist sehr interessant.
Ich habe eine dreiteilige Einheit, was müsste am Zwischenwagen umgebaut werden?

MfG  Rainer
Hallo Rainer,
der Zwischenwagen wird analog zum Beiwagen umgebaut. Wenn mich richtig erinnere hat der aber nur ne Innenbeleuchtung und sonst nix.

Viele Grüße
Carsten
Toll beschrieben für Nachmacher :D Ich habe meinen ähnlich umgerüstet. Der original Piko-Sound und der originale Einbau sind wahrlich "unglücklich".

Für den Zwischenwagen ist der Einbau der Gleiche wie für den Steuerwagen. Er hat original aber nur Innenbeleuchtung. Wenn ich mich richtig erinnere, sind auf der Platine für die Schlussbeleuchtung allerdings die gleichen Lötpads (LEDs und Widerstände) wie im Steuerwagen. Piko-typisch hat man hier also für bastelfreudige Nutzer mitgedacht. Man kann also auch hier Schlusslicht einfach nachrüsten, falls gewünscht.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
ich glaub nicht, dass das am Mitdenken liegt. Man hat einfach das naheliegende gemacht und die gleiche Platine verwendet. Wäre ja auch Quatsch, da was eigenes zu basteln.

Ich persönlich hätte aber den Schalter im Motorwagen von vornherein weggelassen und stattdessen einen FET zum Verstärken der Ausgänge auf die Platine gepackt, dann diese komische Entstörschaltung am Motor weggelassen (bzw. "digitaltauglich" gemacht) und den Beiwagen eine Schnittstelle spendiert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wie immer sehr schön dokumentiert. Auch ich habe vor Jahren zwei Schienenbusse umgebaut, einen mit Zimo MX648, einen mit D&H SD16. Auch ich habe den Schiebeschalter ausgebaut und einen pnp Transistor eingefügt, der Plus für den hinteren Führestand (rot und weiß) über AUX2 abschalten kann.
Den Lautsprecher mit Schallkapsel habe ich allerdings anders herum eingebaut, LS unten, durchsichtige Schallkapsel oben. So sieht man ihn im Durchblick fast nicht.
Dann noch 1880µF (4*470µF) Pufferkapazität.

Beide machen richtig Freude.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich hatte erst auch überlegt, den Schalter zu verwenden. Allerdings find ich meine Lösung einfacher. Den kleinen Widerstand bekommt man sicherer ausgelötet.

LS unten kann man machen, dazu muss man aber ein bisschen an der Inneneinrichtung rumschnitzen. Das wollte ich mit meiner Lösung vermeiden. Optisch ist deine aber besser, das stimmt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für den tollen Umbaubericht. Wirklich gut nach zu machen und auch für nicht Profis super erklärt.
Eine Frage hätte ich aber doch noch dazu. Welchen Klebstoff nimmt man denn am besten um den Lautsprecher an die Schallkapsel zu kleben? Wenn es ein spezieller ist, gibts den bei dir im Shop?

Viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias,
stinknormaler Sekundenkleber :)

Viele Grüße
Carsten
Perfekt, vielen Dank 👍🏻!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;