1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kabelsalat

THEMA: Kabelsalat
Startbeitrag
KB - 03.06.21 09:30
Hallo
Habe mir über Ebay das Minitrix Diorama 7021 ersteigert.
Nun habe ich das Problem das Massenhaft Kabel (ohne Beschriftung)
für den Anschluss vorhanden sind. Wie kann ich am besten herausfinden
was zu was gehört. Habe schon ein wenig probiert aber ohne Erfolg.
Vom Verkäufer kann ich keine Hilfe bekommen da die Anlage aus einem
Nachlass stammt.
Danke für Euere Hilfe

Die von KB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo KB,
als ich mir das erste Bild anschaute, kam mir der Reflex: Alles raus, neu verkabeln! Aber muss vielleicht nicht sein. Wenn der Vorbesitzer die "Farbenlehre" von Minitrix übernommen hat, könnte folgende Zuordnung stimmen: Rot und Blau sind für den Fahrstrom und gehen vom Trafo ans Gleis. Schwarz und Weiß sind der Licht-/ Weichenschaltstrom. Schwarz geht vom Trafo zu den Schaltern, weiß als Mittelanschluss an die Weichenantriebe. Gelb und Grün gehen von den Weichenschaltern zu den Signalen für Geradeaus bzw. Abbiegen.
Nur wenn der Vorbesitzer andere Farben verwendet hat hilft das alles nichts.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Klaus,
auch die billigsten Multimeter haben einen Durchgangsprüfer, den man auch als Piepser bezeichnet. Gibt es überall zu kaufen.
Gruß
Gerd
Mein Tip: Versuche überhaupt nicht, diesen Drahtverhau in irgendeiner Form in Betrieb zu nehmen. Seitenschneider, weg, fertig. Ordentliche Litze mit ausreichendem Querschnitt und das ganze neu Verdrahten. Da bist Du in einer Stunde fertig und alles ist dauerhaft gut!

Gruß
Klaus

Um eine gewisse Akrobatik wirst du nicht drum rum kommen. Suche dir z.B. eine Weiche aus und verfolge deren Kabelverlauf unter der Platte. Wenn sich der Erbauer, wie oben schon erwähnt, an die Farbenlehre gehalten hat, sollte es einfach sein, deren Funktion zu testen.
Und so arbeitest Du dich Stück für Stück vor.
Das gilt naturlich nur, wenn die Schaltung weiterhin analog abgewickelt werden soll.
Bei digital wirst Du um eine Neuverkabelung ohnehin nicht umhin kommen. Viel Erfolg.

Gruß aus Nordertown
Hi

Nichts wegschneiden! So ein qwatsch!
Ich meine das meiste ist dchon richtig angeschlossen. Den Kabelsalat der oben liegt und den du wahrscheinlich meinst waren nur die Anschlüsse des Trafos. Da musst du schauen welche Verkabelung dran ist, entsprechend ob es Digi oder Analog war.
Einfach mit dem Piepser schauen welche Litze wo endet und gleich ein Etikett dran machen. Dann hast du in einer Stunde alles geklärt, dokumentiert, und kannst fahren.

Viel Erfolg und Spaß!

LG ChristiaN


...hm, von oben siehts gar nicht so schlimm aus, eigentlich scheint nur der /die Trafo(s) zu fehlen. Mach doch mal ein Bild von der Rückseite der grünen Schaltpulte und von der Unterseite des ganzen Dioramas. Dann kann man schon was mehr sehen.....

Ich bin da bei ChristiaN - lieber dreimal messen als einmal schneiden....

Hast Du schon Trafos?

Gruß

Bahnstadt
Hallo KB,

totales abschneiden aller Kabel und neu verdrahten wie Klaus in@3 schreibt ist natürlich ein Möglichkeit, sollte aber meiner Meinung nach die letzte Option sein wenn vorher alle nicht zum Erfolg geführt hat.

Wie sieht es denn mit deinen elektrischen Kenntnissen aus?  Wobei, wenn du hier die Frage stellst, nicht gut.
Wie sieht denn die Verdrahtung unter der Anlage aus? Hier wäre ein Bild hilfreich.

Wesentliches zu den Kabelfarben von Minitrix hat Friedhelm in @1 schon genannt, stellt sich aber auch die Frage ob sich daran seitens des Erbauers gehalten wurde.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, dürfte die Anlage so um die 14 Weichen haben, das ist auch nicht die Welt.

Hast du denn Trafos zur Verfügung?

Gruß Detlef
Hallo
Erstmal danke für die Hinweise. Werde den Hinweis mit den Farben von Minitrix verfolgen.
Leider ist das Diorama in einen Kasten verbaut und ich kann die Unterseite nicht einsehen.
Ihr hattet recht mit meinen Elektrokenntnissen ist es nicht weit her. Sollte das mit den Farben
nicht funktionieren, wie muss ich die nötigen Messungen durführen? Und was benötige ich dazu?
Grüße aus dem Frankenland
Hallo,

Durchpiepsen mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter oder klassisch mit Trafo + 12 V Autoprüflampe.

Grüße, Peter W
Nochmals Hallo,

ohne die Kiste zu kennen, hege ich doch sehr starke Zweifel daran, dass Du ohne Zugang von unten auskommen wirst.

Gruß aus Nordertown
Hi Klaus

Dann schau mal erst wie du die Kiste unten öffnest.
Wenn die Verdrahtung stimmt kannst du dir das natürlich sparen, aber...

LG ChristiaN
Hallo nochmal
Ist es dann richtig wenn ich alle blauen Kabel alle Roten Kabel Bündel und jeweils in Plus und minus des Trafos stecke?
Ebenso mit Schwarz und weiß sowie Grün und Gelb?
Sorry für meine Unkenntnis. Der Kasten ist fest verschlossen und läßt sich nicht öffnen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Kasten ist fest verschlossen und läßt sich nicht öffnen.

...dann hast Du schon verloren. Wie willst Du denn jemals im Störungsfall etwas reparieren?
Sorry, wer kauft denn so eine Katze im zugebundenen Sack?🙃

Gruß aus Nordertown
Zitat

Der Kasten ist fest verschlossen und läßt sich nicht öffnen.



Das glaub ich nicht! Wird ja wohl kaum mit Kabelmuffenvergußmasse zugeschüttet sein.

Zitat

Ist es dann richtig wenn ich alle blauen Kabel alle Roten Kabel Bündel und jeweils in Plus und minus des Trafos stecke?



Na ja, ausprobieren! Im Prinzip sprechen die Farben schon für dieses Vorgehen. Mehr als Kurzschluß wird nicht passieren. Durchgangsprüfung vorher würde etwaige Probleme allerdings vor der potentiellen Rauchwolke finden. Niemand weiß, was in der ominösen "Kiste" an Querschnitt verlegt wurde. Und unsere Microwire-Freunde könnten da ein Ei zum Brüten hingelegt haben. Aber ich denke, acuh mit 'ner Autoglühbirne zwischen Trafo und Anlage kann man einen Fehler sehr schnell finden, wenn man kein Meßgerät zur Verfügung hat. Solche Lampen hab ich gerne im Einsatz, denn die zeigen viel schneller an, ob es sich um "Dreck" oder "echte Verbindung" handelt.

Gruß
Klaus
Die Idee mit der Glühbirne finde ich gut. Wie muss ich das machen und wie stelle ich dann fest welches Kabel zu welchen Anschluss gehört?
Zitat

Die Idee mit der Glühbirne finde ich gut. Wie muss ich das machen und wie stelle ich dann fest welches Kabel zu welchen Anschluss gehört?



Was muß man denn machen um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen? Trafo blau -> Leuchtobst -> Leitung zur Platte , andere Seite dann Leitung zum Trafo rot. Trafo aufdrehen und beide Gleisseiten mit einer Münze überbrücken. Wenns leuchtet, hast Du den Anschluß gefunden. Kann man aber auch selber drauf kommen, oder?

Gruß
Klaus
Hi
also ich glaube ja nicht das, daß EI des Kolumbus ist, und jede Kiste ist auch zu öffnen mach ich als Service Techniker jeden Tag auch mir unbekannte Kisten muss ich öffen !!

Also wenn die Anlage so zugenagelt ist ! dann vermute ich um ein orginal Minitrix Diorama mit genormter Verkabelung

Als Messen & Testen oder Kiste öffnen und Fotos hier einstellen dann können Wir helfen so aber sonst nicht

Lg Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;