1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schürzeneilzugwagen-Steuerwagen

THEMA: Schürzeneilzugwagen-Steuerwagen
Startbeitrag
Etsche - 04.06.21 20:07
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Steuerwagen, der aus einem Schüzeneilzugwagen umgebaut wurde, rot lackiert war und im Raum Bamberg gelaufen ist.
Minitrix hat diesen Wagen in einem Set neu herausgebracht, Nr. 15405. Könnt ihr mir sagen, ob der Steuerwagen bis zum Ende seiner Einsatzzeit ohne oberes Spitzenlicht (A-Lampe) gelaufen ist? Gibt es Fotos, die dies belegen? Oder hat er doch noch eine A-Lampe erhalten?
Leider bin ich in diesen Dingen etwas pingelig. Ich fahre in der Epoche III b und habe mir die Sets 15405 un 15406 bestellt.
Kann ich diese Wagen noch vorbildgerecht in der Epoche IIIb einsetzen?
Vielleicht sagt ihr jetzt, der Kerl spinnt, hat er sonst keine Sorgen. Ich könnte das verstehen, aber sorry, es soll halt alles zteitlich zusammenpassen.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)

Hallo,

was ich weiß:
Spätestens ab 1959 war der Wagen grün.
Ausgmustert wurde er als Bylf 464 Sept. 1967. Ob er die Epoche IV Nummer  tatsächlich noch bekommen hat oder ob die nur auf dem Papier stand, weiß ich nicht.
Ob er bis zum Scluss noch als Steuerwagen eingesetzt wurde, weiß ich auch nicht.
Spätestens mit der Umlackierung in grün dürfte er das 3. Spitzenlicht bekommen haben.
Allerdings hat Minitrix die Wagen in Epoche IIIa Ausführung (3. Klasse) angekündigt. Das passt grundsätzlich nicht in Epoche IIIb.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
danke für diese Informationen. Du hast Recht und ich habe vielleicht einen Fehler gemacht mit der Bestellung dieser Wagen. Es ist nur so, auf diese Dinger warte ich schon seit Jahren. Die Wiesenttalbahn nach Behringersmühle finde ich ganz toll. Dort sind die Wagen ja zu Beginn eingesetzt worden. Mir ist bekannt, dass die Einsatzzeit dort sehr kurz war, ich meine nur eine Fahrplanperiode.
Ich habe schon überlegt, selbst eine A-Lampe anzubringen, aber die Regelung zu den A-Lampen erlaubte ja eine Übergangszeit. Wenn ich richtig informiert bin, mussten ab 1959 verbindlich alle Loks, Triebwagen, Steuerwagen etc. mit einer A-Lampe ausgerüstet sein.
Zusammengefasst möchte ich sagen, die roten Schürzeneilzugwagen mit dem entsprechenden Steuerwagen will ich unbedingt haben und einsetzen. War die Beschriftung der Personenwagen, abgesehen von der Klassenbezeichnung, in den Epochen III a und III b sehr unterschiedlich?
Vielleicht muss ich einfach über meinen Schatten springen und auch die Hühneraugen zudrücken (so sagt man bei uns im Norden).

Ich weiß nur, die Wagen will ich haben, und wenn sie nur in der Vitrine stehen.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Hallo Eduard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War die Beschriftung der Personenwagen, abgesehen von der Klassenbezeichnung, in den Epochen III a und III b sehr unterschiedlich?


Unterschiede waren nur Klasseschilder und Gattungszeichen, möglicherweise ist auch noch in DB Keks draufgekommen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke auch für diese Info. Vielleicht sollte ich doch versuchen, die bestellten Sets zu stornieren. Ich hätte diesen Zug zwar sehr gerne, aber zu viele Kompromisse will ich auch nicht eingehen. Wie der Minitrix Neuheiten Prospekt kam war ich vermutlich vor Begeisterung etwas zu unkritisch. Ich habe nur die "Roten Bamberger" gesehen und war happy. Werde mal eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden. Meinen Enschluss findest Du dann hier im Forum.
Deine Infos sind für mich eine gute Entscheidungshilfe.

Viele Grüße

Eduard
Der 3. Klasse fiel aus am Juni 1956.
DB keks am Januar 1955.
Mehr Info: https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem806D_d.pdf
Hallo Engelbert,

danke auch an den Autor von #5.
Ich habe mich entschieden und die Bestellung der "Roten Bamberger" in Epoche IIIa storniert. Bitte drücke mir die Daumen, dass MTX diese, für mich sehr schöne, Garnitur auch in Epoche IIIb auflegt. Ich wäre begeistert.

Die Diskussion mit dir hat mir sehr geholfen. Ich, der ich alles so genau nehme, kaufe mir ein Wagenset in der falschen Epoche. Das geht gar nicht.

DANKE!

Viele Grüße

Eduard (Etsche)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;