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THEMA: Messzüge der 30er Jahre
THEMA: Messzüge der 30er Jahre
Lio - 04.06.21 20:20
Hallo,
die 05 002 war ja speziell als Versuchslok konzipiert, und so sieht man einige Bilder mit Messeinrichtungen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17717.jpg
Bildtext: Zwei Generationen von Lokomtiven begegnen sich im Bw Hamburg-Altona: Gegen die neue stromlinienverkleidete 05 002 wirkt die pr. S 10.1 (17 1106) aus dem Jahre 1913 eher altbacken. Die 05 trägt ein Windmesseinrichtung zur Vorbereitung von Meßfahrten auf der Strecke nach Berlin. (04.1936) Foto: Walter Hollnagel
und Messzug:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17719.jpg
Bildtext: 05 002 steht vor einem Messzug in Gleis 30 des Berlin Lehrter Bahnhofs, nördlich vom Bahnbetriebwerk. Nach mehreren Versuchsfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 170 und 190 km/h erreichte 05 002 am 11. Mai 1936 zwischen Hamburg und Berlin auf dem Abschnitt Friesack und Vietznitz eine Geschwindigkeit von 200 km/h. Die bei der Fahrt gemessene Leistung betrug 3.400 PS mit einem Kesseldruck von 20 kp/cm². Lokführer Oskar Langhans am Regler und Reservelokführer Ernst Höhne auf der Heizerseite durften sich für zwei Jahre Weltrekordler nennen, bis am 3. Juli 1938 die LNER Class A4 No. 4468 Mallard auf einem leichten Gefälle 201,2 km/h erreicht haben will. Nach neuesten Auswertungen lagen diese Geschwindigkeitsangaben aber zu hoch, zudem wurde die class A4 beim Rekordversuch durch ein heißgelaufenes Treibstangenlager beschädigt, damit hätte der Rekordversuch eigentlich nicht gewertet werden dürfen. (05.1936) Foto: RVM
Ich fnde es reizvoll, soetwas für die Epoche II nachzustellen. Nur habe ich nicht so gute Information gefunden, welche Arten von Messwagen verwendet wurden. Im letzten Bild sieht es so aus, als ob es ein normaler FD wäre mit 28er Wagen. Auf anderen Bildern habe ich preußische Durchgangswagen gesehen. Nie habe ich aber gute Nahaufnahmen oder Texte mit besseren Hinweisen bekommen. Z.B. waren an den Messwagen außen Messeinrichtungen zu sehen? Waren vielleicht Fenster "verbrettert", weil dahinter Messeinrichtungen waren?
Hat jemand Anhaltspunkte, wie gesagt für "meine" Epoche II?
Viele Grüße
Frank
die 05 002 war ja speziell als Versuchslok konzipiert, und so sieht man einige Bilder mit Messeinrichtungen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17717.jpg
Bildtext: Zwei Generationen von Lokomtiven begegnen sich im Bw Hamburg-Altona: Gegen die neue stromlinienverkleidete 05 002 wirkt die pr. S 10.1 (17 1106) aus dem Jahre 1913 eher altbacken. Die 05 trägt ein Windmesseinrichtung zur Vorbereitung von Meßfahrten auf der Strecke nach Berlin. (04.1936) Foto: Walter Hollnagel
und Messzug:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17719.jpg
Bildtext: 05 002 steht vor einem Messzug in Gleis 30 des Berlin Lehrter Bahnhofs, nördlich vom Bahnbetriebwerk. Nach mehreren Versuchsfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 170 und 190 km/h erreichte 05 002 am 11. Mai 1936 zwischen Hamburg und Berlin auf dem Abschnitt Friesack und Vietznitz eine Geschwindigkeit von 200 km/h. Die bei der Fahrt gemessene Leistung betrug 3.400 PS mit einem Kesseldruck von 20 kp/cm². Lokführer Oskar Langhans am Regler und Reservelokführer Ernst Höhne auf der Heizerseite durften sich für zwei Jahre Weltrekordler nennen, bis am 3. Juli 1938 die LNER Class A4 No. 4468 Mallard auf einem leichten Gefälle 201,2 km/h erreicht haben will. Nach neuesten Auswertungen lagen diese Geschwindigkeitsangaben aber zu hoch, zudem wurde die class A4 beim Rekordversuch durch ein heißgelaufenes Treibstangenlager beschädigt, damit hätte der Rekordversuch eigentlich nicht gewertet werden dürfen. (05.1936) Foto: RVM
Ich fnde es reizvoll, soetwas für die Epoche II nachzustellen. Nur habe ich nicht so gute Information gefunden, welche Arten von Messwagen verwendet wurden. Im letzten Bild sieht es so aus, als ob es ein normaler FD wäre mit 28er Wagen. Auf anderen Bildern habe ich preußische Durchgangswagen gesehen. Nie habe ich aber gute Nahaufnahmen oder Texte mit besseren Hinweisen bekommen. Z.B. waren an den Messwagen außen Messeinrichtungen zu sehen? Waren vielleicht Fenster "verbrettert", weil dahinter Messeinrichtungen waren?
Hat jemand Anhaltspunkte, wie gesagt für "meine" Epoche II?
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
hier findest du vielleicht ein paar Antworten:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=Messwagen#x1215106
Grüße
Markus
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Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die den Hinweis! Jetzt erinnere ich mich sogar, diesen Beitrag zu kennen. Und da ist sogar ein Link auf die eine Liste...
Selbststrafe: Schreibe Permutationen der Buchstaben S, u, F und u 100 mal auf
Viele Grüße
Frank
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Viele Grüße
Frank
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