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THEMA: Fleischmann 706573 BR065 Digital mit Sound
ich habe mal ein eigenes Thema eröffnet, wohl wissend, dass es schon einen Thread zur analogen Version 706503
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1243499
und die Nachfrage nach der Soundlok im EP III https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=706573#x1212142 gibt.
Seit neuestem ist diese Soundlok ausgeliefert, obwohl bei Fleischmann steht (https://www.fleischmann.de/de/product/248323-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html), dass sie erst im Q IV/2021 geliefert werden soll.
Umso besser! ich habe sie gestern bekommen.
Erste Eindrücke:
Wohl die erste Serien-Lok in N mit dem 16Bit-Sound von Zimo, spezieller Platinendecoder nur für diese Lok.
Stromabnahme sehr schlecht, Radschleifer sind mit Fett überzogen, muß gereinigt werden.
Alter 3-Poler ohne Schwungmasse, daher bleibt sie mangels Stromabnahme auch oft stehen.
Kaltweiße LEDs, etwas unpassend für eine Dampflok.
Soundprojekt sehr gut, aber Sound sehr flach, nur ein 8*12 LS mit minimalster Schallkapsel.
LED hintere Beleuchtung strahlt auf die Schiene
Lokgewicht nur noch 56g, alte analoge 65 hatte 70g, Kesselgewicht ist unnötig ausgespart, viel Luft im Kessel.
Also auch hier gibt es deutliches Verbesserungspotential. Aber immerhin die 2. serienmäßige Tenderlok mit Sound in N.
meint
Klaus
Also 56 g...wie sieht das an Steigungen mit Last aus ?
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus
Aber immerhin die 2. serienmäßige Tenderlok mit Sound in N.
- MTX 78.10
- PIKO 82
:-? Dietrich
die 78.10 hätte ich jetzt noch unter die Schlepptenderloks eingeordnet darüber läßt sich trefflich streiten....
Gert, ich habe die Lok schon zerlegt. Kann keine Versuche mehr machen.
Gruß
Klaus
Gruß
Gert
Habe gestern ein Exemplar bekommen. Die Lok kam mit leicht verklemmten Gestänge, was aber leicht zu korrigieren war. Das Rücklicht ist ein echter Flutlichtstrahler auf die Schienen. Vorne tritt über der Rauchkammertür ebenfalls etwas Licht aus.
Viel schlimmer ist das die Lok beim Fahren knarzt, und zwar andauernd. Das wurde ja auch schon im „analogen Thread“ geschrieben.
Ich schicke die Lok zurück und werde auch keinen Austausch anfordern. Habe das Basteln satt.
Gruß
Markus
mit dem Eröffnen eines eigenen Sound-Threads hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht 👍
Schade das mit dem neuen Zimo Sound-Decoder nicht auch gleich eine Pufferung mit realisiert und ein vernünftiger Lautsprecher verbaut wurde.
Die viele Luft im Kessel der Soundlok kann man ja dazu nutzen um mit zusätzlichen Metallgewichten die Lok wieder Richtung 70g zu bekommen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MarkusR
Schade das mit dem neuen Zimo Sound-Decoder nicht auch gleich eine Pufferung mit realisiert und ein vernünftiger Lautsprecher verbaut wurde.
Hallo Markus!
Das Problem ist, dass in der Lok kein im Handel erhältlicher Decoder verbaut wurde, sondern nach Wünschen von Fleischmann eine Platine samt integriertem Decoder. Da wäre es an Fleischmann gelegen, entsprechende Puffer einzubauen / einzuplanen. Warum sie es nicht gemacht haben???
Zimo selbst verbaut entweder Pufferkondensatoren direkt auf seinen Decodern oder bietet bei kleinen Decodern diverse Pufferschaltungen je nach vorhandenem Platz an.
Beste Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus
die 78.10 hätte ich jetzt noch unter die Schlepptenderloks eingeordnet darüber läßt sich trefflich streiten....
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: B160
Das Problem ist, dass in der Lok kein im Handel erhältlicher Decoder verbaut wurde, sondern nach Wünschen von Fleischmann eine Platine samt integriertem Decoder. Da wäre es an Fleischmann gelegen, entsprechende Puffer einzubauen / einzuplanen. Warum sie es nicht gemacht haben???
Hallo Boris
Als ich die Lok geöffnet hatte, fielen mir auf der großen Platine (sie bedeckt den gesamten Raum über den Treibrädern) im vorderen Teil mehrere Kondensatoren auf und auch ein paar leere Plätze daneben. Außerdem erschien es mir, als ob das Licht beim Ausschalten der Gleisspannung noch etwas nachleuchtete. Das sind zwar nur Indizien, aber es könnte tatsächlich sein, das eine gewisse Pufferung vorhanden ist. Allerdings hat Fleischmann das nicht beworben.
Gruß
Markus
vielleicht kann ja jemand mal Bilder von einer geöffneten Lok hier einstellen. Mich würde - wegen Selbstumbau - die Lage des Decoders und Lautsprechers interessieren.
Danke und Grüße
Christian
die Decoderplatine für die BR 65 wurde im Zimo Newsletter beworben. Da sieht man die Kondensatoren.
Grüße, Peter W
zu #0:
Die Br. 65 ist nicht die erste Lok mit MS Spezialsounddecoder. Die erste war die E10 von Lemke.
Kaltweiße LEDs sind nicht verbaut. Das sind warmweiße LEDs.
Zu #6:
Die Lok hat 6 Stück 47µF Tantals verbaut. Das ist jetzt nicht viel. Aber es nicht nichts.
Welcher Lautsprecher verbaut wird entscheidet Roco/Fleischmann und nicht ZIMO. Wer einen besseren (größeren) Lautsprecher einbauen will, kann das mit etwas Bastelarbeit machen.
Zu #7 und #9:
Für die Br. 65 waren anfangs 10 Stk. 47µF Tantals als Energiespeicher vorgesehen. Da aber bei bestimmten Softwareversionen von der Intellibox1 und dem Twincenter die CVs leider nicht auslesbar gewesen sind, werden die Sounddecoder in der Br. 65 mit nur mehr 6 Tantals ausgeliefert. Grund dafür ist das bei den beiden Zentralen bei bestimmten Softwareversion die Kurzschlusserkennung beim CV lesen viel zu früh reagiert. Wir haben daher vier Tantals von den Sounddecodern weggelassen, da sich der Ladestrom nicht einfach noch weiter begrenzen lässt, da über den Transistor der die Spannung auf rund 15V für die Tantals begrenzt, auch noch weitere Teile des Sounddecoders versorgt werden. Leider viel der Fehler erst kurz vor der Auslieferung auf, weshalb keine Zeit mehr war das Layout zu ändern.
LG
Markus
nach Bestandsaufnahme werde ich folgende Umbaumaßnahmen ausführen und auch dokumentieren:
Ersatz Motor 3-Poler durch GAM, dadurch auch Platzgewinn für:
größeren Lautsprecher mit Schallkapsel
möglichst viele Pufferkondensatoren.
Bleigewicht
Ersatz der hinteren bedrahteten LED, die nach unten strahlt( Schienen), durch 3 SMD LEDs (warmweiß).
Ersatz der vorderen kaltweißen LEDs durch warmweiße,
Ausfüllen der Kesselhohlräume mit Blei.
Ob ich am Soundprojekt noch Veränderungen vornehmen werde, zeigt sich erst mit dem neuen Lautsprecher.
Aber es wird schon ein paar Wochen dauern....
Viele Grüße
Klaus
danke für die Insider-Info.
Heißt das, dass ich zusätzliche Tantals (ich denke so an 2000µF) parallel zu den 6*47µF hängen kann oder muß ich (wie sonst auch oft) den Gleichrichter des Decoders suchen?
Viele Grüße
Klaus
so lange du nicht mit einer Intellibox1 oder einem Twincenter CVs ausliest, kannst du ruhig weitere 16V Kondensatoren parallel zu den Tantals anschließen. Am Programmiergleis programmieren und Softwareupdates machen wird weiterhin möglich sein, da der Decoder das Entladen der Kondensatoren dabei immer abschaltet.
Die Funktionsausgänge für die LEDs werden bei diesen Decoder als konstant Stromquellen geschaltet, d.h. sie liefern einen konstanten Strom (ca. 3mA). Wer das hintere Spitzlicht auf drei einzelne LEDs umbaut, sollte die drei LEDs entweder ohne Vorwiderstand in serie schalten ODER jede LED mit einen eigenen ca. 10-22 Ohm Vorwiderstand in serie parallel schalten. Die Vorwiderstände brauchen nur so niederohmig sein, da sie für die LEDs nur mehr kleine Toleranzen ausgleichen, damit nicht die LED mit der geringeren Durchflussspannung mehr Strom bekommt und daher etwas heller leuchtet.
LG
Markus
vielen Dank für die Info. Schön einen Vertreter der N-Spur bei ZIMO zu wissen.
Viele Grüße
Klaus
meine Kritik am Lautsprecher und der Pufferung der 065 war an Fleischmann und nicht an Zimo gerichtet. Mir ist schon klar das Zimo nur der Zulieferer ist und das liefert was bestellt wurde. Schön zu lesen das jetzt erstmals eine Spur N Lok ab Werk mit Pufferung ausgeliefert wurde. Aber wenn die Lok trotz Pufferung noch häufig stehen bleibt dann ist die Abstimmung der Lok nicht optimal. Dazu gehört z. B. auch eine zuverlässige Stromabnahme über alle Räder.
Grüße
Markus
ich habe heute meine BR65 erhalten. Geht leider wieder zurück zum Händler obwohl optisch ein sehr gelungenes Modell.
Folgende Gründe:
1. Lok fährt beim Einschalten der Märklin Mobile Station 2 immer automatisch los. Habe alles auf "DCC only" eingestellt.
CV29 rumprobiert etc. Wenn die Zentrale an ist und ich stelle die Lok dann auf´s Gleis ist aber alles OK. Komisch.
2. Komisches Getriebegeräusch sollte so bei einer neuen Lok nicht sein.
3. Nicht optimale Kontaktsicherheit zum Gleis (Vor und Rückläufer werden nicht zur Stromaufnahme herangezogen und von den 5 Antriebsachsen ist eine mit Haftreifen bestückt d.h. nur 4 Achsen zur Stromaufnahme)
4. Meine hat vorne eine warmweißes Spitzensignal und hinten eine wirklich nicht schöne kaltweiße Beleuchtung die dann auch noch nach unten auf das Gleis durchleuchtet.
5. Der Motor und das Fahrverhalten an sich sind OK.
6. Die Lok ist die einzige Lok die auf der Anlage entgleist !!! K.O. Kriterium für mich.
Das sind einfach zu viele Punkte für eine neue Lok und rumbasteln möchte ich hier nicht gleich ... echt schade drum.
Vielleicht sind bei Nachfolgeserien die Punkte von oben behoben dann wäre es noch einen Versucht wert.
Meine BR65 geht deshalb wieder zurück.
Viele Grüße
Claus
Im Analogthread der BR65 hat Markus (Hardwaredesigner) geschrieben die CV 12 auf 0 zu ändern.
Ging aber zum Glück nicht - laut Zimo ist 0 gesperrt da sonst der Decoder nicht mehr ansprechbar wäre.
Aber wenn man das Motorola Protokoll ausschaltet z.B. nur DCC an mit CV12 den Wert 4 reinschreibt dann läuft die Lok nicht mehr von selber los wie bei mir mit der Märklin Mobile Station 2.
Also ein Problem weniger aber zurück geht Sie trotzdem wegen meinen anderen Problemen mit der Lok, aber vielleicht hilft die Info jemanden weiter....
Viele Grüße Claus
ich habe dort folgendes geschrieben:
"Zur Not kannst du in CV12 Bit 5 auf 0 setzten. Damit wird Motorola im Decoder deaktiviert, womit das Problem nicht mehr auftritt."
Also NUR Bit 5 auf 0 setzen. Das heißt CV12 auf 223 ändern!
Man kann CV12 auch nur auf 4 ändern, wenn er aber nur auf 4 geändert ist dann geht halt auch der Analog Betrieb nicht.
LG
Markus
Sorry.. Du hast Recht. Da habe ich mich glatt "verguckt".
Die nächsten Tage kommt mein erster MS500.
Da sind Deine Tipps echt sehr wichtig. Ich denke da wird das gleiche Thema mit dem automatischen Losfahren
bei meiner Mobile Station 2 sein. Aber bei CV12 das Bit 5 auf 0 setzen sollte ja alles richtig laufen.
Danke Dir
Gruß Claus
LG
Markus
Wenn ich das alles so lese, was die neue BR65 Sound an Problemen ab Werk mitbringt, was der eine oder andere von Euch an der Lok noch umbauen oder verbessern will, bin ich doch froh, mich anders entschieden zu haben und meine "alte" BR65 selbst umgerüstet habe mit GAM, Sound, LED-Beleuchtung und Feuerbüchsenflackern, und das ohne Gewichtsverlust.
Normalerweise sollte man doch erwarten dürfen, dass eine Lok ab Werk Top ist, besonders bei dem Preis.
Die gleiche Entscheidung hatte ich schon vorher mit der BR23 getroffen, nachdem ich auf YT ein Video der neuen BR23 Sound gesehen hatte. Meine FL7126 läuft perfekt, die braucht nicht mal einen GAM für seidenweichen Lauf.
Liegt aber vielleicht auch an der Super-Soft-Drive Motorregelung der D&H Decoder.
Hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=m9nkrnJy3Z4&t=546s
Der Sound gefällt wahrscheinlich dem einen oder anderen nicht unbedingt, ist ja auch Geschmacksache ...
Gruß Dieter
meine BR65 bleibt hin und wieder stehen und fährt dann wieder langsam an. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das anfahren bei einer Unterbrechung der Spannungsversorgung deaktivieren kann. Beim durchschauen der CV Liste ist mir jedoch kein passender Eintrag aufgefallen. Kann mir jemand einen Tip geben welches CV es sein könnte und ob das überhaupt geht? Besten Dank…
Schreib mal in die CV144 den Wert 2, der steht für sofortiges Anfahren nach Stromunterbrechung bei Doehler&Haass Decodern.
Hoffe es ist bei den Zimos auch so.
Dann müsste sie mit der eingestellten Geschwindigkeit weiterfahren und nicht wieder von 0 beschleunigen.
Gruß Dieter
Ps. Sonst frag mal den Markus von Zimo ...
das Anfahren bei einer Unterbrechung der Spannungsversorgung kann man bei ZIMO Decodern nicht deaktivieren.
Weiter helfen könnte ich dir wenn du das Problem genauer beschreibst. Welche Zentrale? Welche Spannung am Gleis? Bei welcher Geschwindigkeit? Blicken die Lichter dabei?
LG
Markus
normalerweise habe ich mit ZIMO-Decodern in dieser Hinsicht keinerlei Probleme - da muss die Unterbrechung schon so lange dauern, dass der Mikrocontroller alle Daten im RAM verliert. Dann steht das Fahrzeug aber auch und fährt nicht mehr selbstständig an.
Was es aber bei ZIMO gibt ist eine Einstellung, wie lange das Fahrzeug bei Verlust des Signals weiterfährt (CV153). Wenn Du eine leistungsfähige Pufferschaltung hast könnte es nötig sein, hier einen großen Wert einzustellen. Die Anleitung beschreibt leider nicht, was genau diese Einstellung bewirkt. Mit Pufferung soll das Fahrzeug an sich ja ohnehin solange weiterfahren, bis wieder Kontakt besteht.
Gruß,
Torsten
Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre mit einer Z21 20V. Allerdings hat sich das ständige Anhalten nach längerem Einfahren zwischenzeitlich gelegt. Dennoch finde ich es schade, dass man bei Zimo Decodern nicht einstellen kann, was nach einer Stromunterbrechung passiert. Gibt es einen Grund warum es diese Option nicht gibt?
Beste Grüße
Chris
Zimo MX Decoder fahren normalerweise bei kurzen Unterbrechungen NICHT von Null weg an. Allerdings weiß ich nicht wie die MS Decoder da reagieren. Mit dem Haufen Tantals der da verbaut ist, muss die Stromabnahme der Lok frisch aus der Packung ja sehr schlecht gewesen sein wenn die da komplett stehen bleibt.
Vielleicht kommt das von den schwarz vernickelten Rädern, oder von nicht optimaler Gleislage mit fabrikneuen Haftreifen.
Gut zu wissen dass sich das einfährt.
Grüße, Peter W
CV153 zu ändern ist bei der Br. 65 nicht nötig, da CV153 auf weiterfahren, solange Energie vorhanden ist eingestellt ist. Die CV153 bewirkt wie lange die Lok bei Nicht-Empfang des Schienensignals weiterfahren soll, obwohl die Versorgung aus dem Energiespeicher noch vorhanden ist.
@Chris
Da war dann die Stromabnahme Anfangs sehr schlecht.
Wir finden, dass eine Einstellmöglichkeit was nach Stromunterbrechungen passieren soll eher unnötig ist.
Jetzt ist es so, dass wenn die Spannung nach kurzer Zeit (< 0,3 Sekunden) wieder kommt, dann fährt die Lok mit der letzten Geschwindigkeit weiter. Wenn die Spannungsunterbrechung länger ist dann steht die Lok ja und soll wieder vorbildgerecht langsam anfahren.
Wenn die Lok am Anfang schlechten Kontakt hat, kann man zur Not mit der Rangiertaste auf F6 die Anfahrverzögerung überbrücken.
Hast du die Z21 nur zu Testzwecken auf 20V eingestellt oder ist sie bei dir dauerhaft so eingestellt? 20V sind viel zu viel für Spur N Loks im Dauerbetrieb!
LG
Markus
habe das gute Stücke heute auch bekommen.
Natürlich scheint das Licht durch. Hinzukommt, dass das Getriebe knarzt, wie schon von Anderen hier beschrieben.
Habt ihr dazu eine Lösung oder kennt die Ursache?
Ansonsten Laufeigenschaften und Stromaufnahme finde ich sehr gut. Stop und weiterfahrt auf einer PECO 3 Wegeweiche funktionieren ohne Probleme, da habe ich mit andere Loks schon schwierigkeiten.
Gruß
Mike
ich habe meine 065 reklamiert. Das Knarzen hatte ich auch bei der 023 Sound und nach 2 Monaten habe ich von Fleischmann eine neue Lok erhalten, die einwandfrei läuft. Jetzt hoffe ich auf ein ähnliches Ergebnis, wenn auch nach vermutlich wieder 2 Monaten.
Beste Grüße
Marco
wie ich mitbekommen habe arbeitest Du bei ZIMO. Meine Frage ist lässt sich den Platinen Decoder auch so programmieren wie die anderen Sounddecoder. Speziell interessiert mich das Funktionsmapping.
LG
Jürgen
ja (fast) jeder Individualdecoder wird bei ZIMO von einen vorhandenen Decoder abgeleitet. In der CV 250 lässt sich auslesen von welchen Decoder. Der Br. 65 Decoder ist abgeleitet vom MS490. Das Funktionsmapping ist möglich wie bei allen anderen MS Sounddecodern.
LG
Markus
Danke für die schnelle Antwort. Dann wird die Lok für mich Interessant, denn ich habe eine feste Belegung der Funktionstasten. Mal sehn wie die weiteren Berichte über die Fahreigenschaften sind.
LG
Jürgen
ich kann euch ein Update geben:
Ich habe im Startbeitrag genannte Mängel versucht zu beseitigen durch folgende Maßnahmen:
Lok reinigen (Fett!)
GAM 0816 statt Fleischmann 3-Poler
Pufferspeicher und Ballast eingebaut.
Licht verbessert (andere LEDs und Durchschein-Löcher "gestopft".
größer LS 9*16 mit Schallkapsel.
Zugkraft jetzt angemessen (8 Stück 4-Achser 2%-Steigung, Radius 50cm in der Wendel kein Problem).
Jetzt ist es eine Lok, die wirklich Spaß macht auch dank des sehr guten Soundprojekts.
Wer einen bebilderten Umbaubericht möchte, kann mir gerne eine PN schicken.
Viele Grüße
Klaus
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#11: Welcher Newsletter war das ?
Gruß
Gert
weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich glaube der letzte oder war es der vorletzte? Sind ja alle online auf der Zimo Seite zu finden.
Grüße, Peter W
Ich habe es gewagt, beim Händler lief sie gut, nun läuft sie hier... Komisch ist das mit dem Leerlauf...geht man paar Fahrstufen runter, verstummt sie gänzlich, bis das Bremsgeräusch kommt...ist das so real ? Lange her, eine "Richtige" fauchen gehört zu haben...
Was gar nicht geht: die LEDs muss ich dimmen ! Suche gerade die CVs...CV 60 auf 60 geht so...
Gruß
Gert
F21 "Lokfahrt": Ist da die Lastregelung "aus" ? Oder was bedeutet das ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
F21 "Lokfahrt": Ist da die Lastregelung "aus" ? Oder was bedeutet das ?
nein, das ist ein anderer Soundablauf.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Komisch ist das mit dem Leerlauf...geht man paar Fahrstufen runter, verstummt sie gänzlich, bis das Bremsgeräusch kommt...ist das so real ?
Nein, meine verstummt nicht. Es ist das leise "Triebwerksklappern". Vielleicht ist deine zu leise eingestellt?
Ich habe aber auch wie in #36 beschrieben viel umgebaut.
Gruß
Klaus
Gruß
Gert
Edit: Eben nochmal hingehört: Ja, das Gestänge ist zu hören...etwas leise...
Grüße
Gert
laut Tabelle soll CV286 "Lautstärke des reduzierten Fahrgeräusches bei Verzögerung" sein.
Ich habe da allerdings nichts geändert. Mit meinem größeren Lautsprecher hat's mir gepaßt.
Ansonsten CV266 Gesamtläutstärke und CV376 Lautstärke Fahrgeräusch.
Gruß
Klaus
Grüße
Gert
wenn F21 nicht aktiv ist, dann fährt die Lok wie mit einen schwerem Zug der angehängt ist (Sound, Beschleunigungs- und Bremszeit). Wenn F21 aktiv ist, dann fährt die Lok wie wenn sie keine oder nur eine geringe Anhängelast hat. Die Beschleunigungs- und Bremszeit für F21 ist aktiv, lässt sich mit CV390 einstellen.
LG
Markus
ich vermisse an dem Modell die Nachbildung der Indusi - weiss jemand etwas dazu ?
Gruss
RS
ich habe gleich mal nachgeschlagen und kein Bild einer 65 mit Indusi-Magneten gefunden.
Gruß
Klaus
Ich auch nicht, seltsam.
RS
Gruß
Gert
Die Lok erinnert stark an die 23 von FM / da habe ich auch STUNDEN zugebracht...nun läuft sie (klopf auf Holz !).
Tatsache sah ich nun auch die 6 Kondensatoren, aber deren Wirkung scheint doch begrenzt...
Ok, nun soll sie fahren ! Morgen fährt sie mit (zu meiner Zweit-Anlage)...
Gruß zum Sonntag Abend !
Gert
Voll blöd ist ja die Beleuchtung / vorn SMD, hinten nicht...aber da kann ICH nichts ändern ! Habe die ja soweit gedimmt, dass der Unterschied etwas geringer ist...
auch wenn es OT ist aber die Loks der Baureihe 065 hatten beim Vorbild eine Indusi in Fahrtrichtung rechts. Allerdings habe ich auf allen Bildern keinen Indusimagnet entdecken können. Ich vermute mal der Indusimagnet befindet sich bauartbedingt auf der Innenseite des Drehgestells und ist damit nicht so gut zu erkennen wie z. B. bei der Baureihen 044 oder 050.
Grüße
Markus
die Lok müsste eigentlich beidseitig die Indusimagnete haben und dies müssten leicht ausserhalb der Schienen angeordnet sein. Vielleicht hinter den Führerstandsaufstiegen ? Aber es gibt nirgends ein Bild dazu.
RS
kann es sein das die Indusimagnete hinter der Nachlaufachse angebracht sind. Ich mir eben mal ein paar Bilder auf Dampflokarchiv angeschaut.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n..._80&action=image
Gruß
Holger
das sind nur Schienenräumer, reine Profile und Flacheisen ...
RS
die 65 018 hat ja als Besonderheit auch ein Zulassung und eine Zugsicherung für das Netz in den Niederlanden. Genau das dürfte man auf den Bildern sehen.
Grüße
Markus
beidseitig Indusi hatten nur die schnellen 01.10, die restlichen Dampfloks nur in Fahrtrichtung rechts.
Grüße
Markus
OT: nur die 01.10
Wie kommst du darauf?
die 042, 043, 044, 050 usw. hatte alle beidseitig Indusi....
Gruß
Gabriel
die 065 fuhr bis 1973. Da fuhren zumindest Hofer 01 und Ulmer 03 noch mit einsteiger Indusi:
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/wp-conten...06-Weihnachtslok.jpg
https://archiv.spur1info.com/tl_files/bilder/KM1/BR%2003/19720903-SW088-73.jpg
Kann es sein das erst gegen Ende der Dampflokzeit die Dampfloks auf beiden Seiten die Indusi bekommen haben? Bei der 01.10 fiel mir das auf, aber du hast recht auf 043, 044 und 050 gab es mit beidseitiger Indusi. Aber eben keine 065.
Grüße
Markus
Danke für deine Mühen. Die 065 war eine Tenderlok. Viele davon wendezugfähig. Also müsste links und rechts ein Magnet gewesen sein.
Gruss
RS
die 50er waren oft mit Tender voraus auf Strecke, da machte beidseitig Indusi Sinn.
Bei Schnellzug Dampfloks eher nicht.
Ich meine ein Bild von einer 65 mit Indusi am hinteren Drehgestell im Besitz zu haben, muss ich mal suchen....
Gruß
Gabriel
nur die ersten 8 Loks der Baureihe 65 waren wendezugfähig. Beim Wendezug war die Indusi im führenden Steuerwagen vorhanden.
Vielleicht sollten wir hier ja einen separaten Thread führen, das Thema hat ja nichts mehr mit Digital und Sound zu tun...
Grüße
Markus
habe auch diesen BR65 mit Sound bestellt, wird die Lok genauso identisch sein wie oben beschrieben, die die im Dezember ausgeliefert wird ? Eure Berichte über diese Lok ist alles andere als gut. Wenn die Lok tatsächlich auch so verhält wie eure, dann gebe ich die zurück und gut ist.
Grüße
Henning
Gruß
Gert
Wieviel extra (freie) Anschluesse fuer z.B. Triebwerksbeleuchtung und Feuerbueksflackern gibt es noch ?
MfG.,
Rae
auf dem Br. 65 Sounddecoder könntest du nur noch die beiden SUSI Pads (FA3 und FA4) zum Ansteuern verwenden. Diese müsstest du mit zwei kleinen N-Kanal-MOSFETs bzw. einen kleinen N-Kanal-Dual-MOSFET verstärken. Unten im Foto habe ich dir die Anschlüsse beschriftet.
LG
Markus
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Wenn die Stromaufnahme genauso mies ist, wie bei meinen beiden anderen lasse ich es besser. Nur zur Info, die erste hatte ich irgendwann mal mit dem Hammer erschlagen! Ich weiß nicht, wie oft ich zerlegt hatte und es wurde nicht besser. Die zweite lief nur ein paar Runden und steht seither in der Vitrine.
Schöne Lok, aber offenbar nur gut zum anschauen.
Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte hier gespannt.
Gruß
Jürgen
Sehr vielen Dank fuer Ihre Auskunft !
Ich moechte am liebsten 6x SMD-Led 0402 ( warmweiss) in 2 Reihen von 3 Leds schalten fuer die Triebwerksbeleuchtung und 1x 0402 ( warmweiss , orange angemalt ) fuer das Fuerbuechsflackern .
Koennen Sie mir beraten welche N-Kanalmosfets ich brauche mit zugehoerige Vorwiderstanden der obengenannten Leds um nichts zu zerstoeren oder gibt es sogar ein Schema davon ?
( Ich moechte erst die Soundlok kaufen wenn ich alles komplett habe ....)
Im voraus schon vielen Dank ,
Rae
von den N-Kanal-MOSFET gibt es viele Typen die man verwenden kann. Empfehlen kann ich die N-Kanal-Dual-MOSFETs FDC3601N und FDC6561AN.
Für die LED fürs Feuerbuchsenflackern wird ein Vorwiderstand mit 4,7 bis 10kΩ passen.
Bei der Triebwerksbeleuchtung könntest du immer jeweils 3 LEDs mit einen Vorwiderstand in Serie schalten. Da werden auch Vorwiderstände mit 4,7 bis 10kΩ passen.
LG
Markus
heute habe ich nun auch einen BR65 geliefert bekommen, nach sehr langer Suche im Web wurde ich fündig und konnte dann noch einen vorletzten auf dem Lager bei einem Händler ergattern. Die sind sonst überall ausverkauft. Und das verstehe ich einfach nicht. Wie kann es sein. Zu viele Moba Leuten oder zuwenig produziert.
Die Zeiten sind wohl vorbei, dass die ausreichend produziert werden für Jahre...
Die Dampflok ist wirklich sehr schön, mich hat der Sound umgehauen. Absolut gut gemacht. Nur die LED Beleuchtung sind zu hell, das lässt sich regeln.
Sonst ein Superteil. Jetzt werde ich paar passende Umbauwagen aus dem Klein Ebay besorgen, da gibt es so viele davon, deshalb muss man ja auch nicht gleich neue kaufen.
Herzliche Grüße
Henning
habe heute von denn handler ein mail bekommen mein br 65 mit sound ist da
ich frag mich auch schon wie das sein kann laut fleischmann soll die 3 qartal raus kommen
mfg
ono
auch ich habe von meinem Händler DM-Toys am 25.1,2022 eine e-mail bekommen das sie da ist. Habe sofort zugeschlagen und gestern war sie da. Heute wurde sie umfassend getestet. Ja die Beleuchtung ist zu hell und grell.
Ich lege aber größeren Wert auf gute Laufeigenschaften. Die Stromabnahmen ist sehr gut, es ist auch langsames fahren über Weichenstraße möglich. Beim Antrieb war ich erst mal mistrauch weil nur die letzte Triebachse angetrieben ist aber beide Räder haben Haftreifen. Einen 4 teiligen Doppelstockwagen ( Minitrix ) und einen Lowa Wagen ( Arnold ) wurden ohne Problemen einen Gleiswendel R 275 mit 3 % Steigung hochgezogen .Auch kein ratzen oder lautes Motorgeräuch. Also ich bin rundrum zu frieden.
Gruß
Jürgen
auch ich hatte das Glück, bei DM-Toys eine zu ergattern - nach einem Tag waren ja schon alle weg.
Heute ist sie angekommen, wirklich eine schöne Lok, fährt und klingt gut.
Auch wenn es keine große Rolle spielt: Hat zufällig schon jemand rausgefunden, welcher Zimo-Decoder da genau drin ist?
@Henning #70: Die Zeiten, in denen Loks für Jahre produziert wurden, sind wirklich vorbei - aber damals gab es von der Anzahl der verschiedenen Modelle her auch nur 10%, und ob der Händler alles, was im Katalog stand, auch beschaffen konnte war die andere Frage.
Im konkreten Fall hat Fleischmann wohl die Nachfrage unterschätzt und schiebt deshalb die 706574 hinterher.
Viele Grüße
Andreas
in der lok ist zimo ms decoder onbord lies dir mal die cv250 mal aus dann weist du welche es ist
ich habe die 706573 mir ist das mit der andren nummer garnicht auf gefallen
mfg
ono
habe mein br 65 bekommen
habe sie vorsichtig aus der ovp gennomen als ich die lok auf denn gleiss drauf gemacht habe
ich gesehen das der windblech auf der eine seite fehlte
sehe in der ovp unter der folie unten rechts in der ovp lag das teil habe es raus genome sehe das es abgebroche ist
habe mir die lok angesehen wo das windblech gestekt wird ist zu das abgebroche stuck ist dort drinne
mfg
ono
Ich bin sehr zufrieden. Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet und sie zieht auch einiges weg.
Fazit: gute Entscheidung, dieses Modell zu kaufen.
Gruß
Jürgen
der sound ist ganz gut bei der lok fahr tut sie ganz gut
nur das die windblech abgebrochen habe bei mein handler angerufen hat kein mehr auf lager
die lok soll zu fleischmann zu reparatur
bin mal gespant wie lange das dauert
mfg
ono
danke für den Hinweis mit CV 250, ich hatte bei Zimo eine alte Anleitung erwischt, in der zwar stand, dass in CV250-53 die Seriennummer steht, aber kein Hinweis was die Werte bedeuten.
Das mit Deiner Lok tut mir leid, aber so was muss ja nicht mal am Hersteller liegen, so wie manche Logistik-Grobmotoriker mit den Paketen umgehen.
Viele Grüße
Andreas
auf seite 6 in der anleitung fur ms decoder
Der Typ des Decoders kann bei Bedarf aus dem Wert der CV #250 ausgelesen werden:
1 = MS500 3 = MS490 5 = MS580 7 = MS990 9 = MS950
2 = MS480 4 = MS440 6 = MS450 8 = MS590 10 = MS95
nicht zu danken
ist nicht das erste mal bei fleischmann lok mit was abgebrochen
mal sehe wie lange das das dauert
mfg
ono
https://www.youtube.com/watch?v=a1lp7JGzwGM
Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
Jürgen
als oberhessischer Nebenbahner der Epochen IV und V bin ich klassischer Dieselfahrer. Aber weil ich ein Bild gefunden habe mit einer 065 hier bei uns auf den Strecken habe ich sie mir bei MSL letzte Woche bestellt.
Heute nach kurzen Einfahren im Oval der erste Fahrtest auf der steigungslosen Anlage:
zwei 3-achser Umbauwagenpäärchen von Fleischmann, davon einer mit Schlußbeleuchtung, wurden leicht gezogen.
Dann bekam sie 4 Wagen mit Schleifern angehängt (Minitrix 3x 4achser Umbau und 1 Silberling mit Schlußlicht). Die hat sie problemlos in allen Geschindigkeiten über die Anlage gezogen. Hätte ich ihr nicht zugetraut. Mehr muß sie bei mir auch nicht können. Dazu ein beeindruckend klarer Sound den ich erst mal runterregulieren musste weil für mich vieeel zu laut.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Grüße aus der sonnigen Wetterau
Rudi
Habe heute meine 65 bekommen.Ausgepackt,und war begeistert,wie schön sie aussieht.Ab aufs Gleis,und ein paar Runden gedreht.Sound ein,bin begeistert.Noch eine neue Adresse eingegeben.Und sie lief.Dann kurzes stottern,und nichts ging mehr.Sound ja,Beleuchtung auch.Hmm.Nach 30 min nochmal probiert,und sie lief wieder.Alles super,aber dann plötzlich stehengeblieben.Nichts geht mehr.Frust.Händler hat kein Ersatz mehr.Nun ist sie zurück zum Händler.Sehr schade.2 Auflage soll wieder kommen,denkemal zu Weihnachten.Frust ist tief.
Gestern kam meine Lok an .
Die Lok laeuft superlangsam als Hoechstgeschwindigkeit : das alles muss via CV1-5 einzu stellen sein.
Aber jetzt kommt's :
QR- KODE : welche CV fuer welche Funktion ?
QR-kode soll laut Flm.Einlagen ( / Bedienungseinlage im Schachtel ) via Internet ausgelesen werden und das kann ich nicht !!!
Wie eine grosse UNSINN und schlechter Service : wollen die Flm. damit Druckinkt aussparen ???? Also nicht kundenfreundlich und hier im Forum nur einiges davon zu finden via Mitforenten .
Daher meine Frage an euch : Welche CV -Werte habt ihr hier in :
CV=1,2,3,4,5,6,(8),
FRAGE:
CV= 14 , 29 , 60 , 266 , 267 , 287 Bitte WELCHE FUNKTION haben diese ?!!!!???
Bei der BR52-Sound war alles sehr deutlich .
Also Fleischmann :
NEVER CHANGE A WINNING NUMBER
MfG.,
Rae
Es gibt sie doch - Verbesserungen bei Fleischmann.
Bedienungsanleitung per QR Code ist eine großartige Idee. Endlich hat dieser Zettelwahnsinn in den Verpackungen ein Ende. Die Schachteln ließen sich ja gar nicht mehr schließen bei dem ganzen Papierkram.
Und falls jemand an nem QR Code scheitern sollte, findet man ja auch alle Unterlagen auf der Fleischmann Seite.
Gruß Moritz
was ist so schwierig daran, einen QR Code Scanner im Handy zu haben? Brauche ich hier bei uns in AT pausenlos wegen Corona-Maßnahmen...
Grüße, Peter W.
Bitte seien so nett und zeigen Sie mir wo genau ich das bei Flm.de finde denn leider hat das bis jetzt nicht geklappt : sonst haette ich mich hier nicht im Forum gemeldet .😉
Hallo Peter W. ,
Ich habe u.a. wegen Corona bewusst kein Quit-Registration (=QR- app ) . installiert .....
Auch ist meiner Ipad ueberfuellt mit Apps .
Ausserdem ist es nicht mehr als kundenfreundlich diese 6 von mir gefragte Cv's in Bedienungsanleitung zu vermelden : was ist sonst der Zweck von der Vermeldung von nur die Cv-Werte durch Flm . ?!! Mann weiss dann nie was passiert wenn einer dort eine Wert aendert , doch !
Dazu frage ich hier nicht um Ihre Kommentare , sonder bitte ich hoefflich um Hilfe von netten Mitforenten .
MfG.,
Rae
https://www.fleischmann.de/de/product/248323-br...2001-1/products.html -> Download.
https://www.fleischmann.de/doc/cv/2/de/80706573940.pdf
CV Grundwert
1 3
2 1
3 35
4 24
5 120
6 1
8 8=Reset
14 195
29 14
60 255
266 90
267 55
287 5
CV 6 =1 finde ich jetzt etwas komisch.
Grüße, Peter W.
Vielen Dank fuer Ihre private CV-Werte , aber dann weiss ich leider noch immer nicht wozu welchen Zweck die CV-Werte von 14 , 29 , 60 , 266 , 267 , 287 zu dienen und die finde ich auch nicht -wie Sie sehen koennen - in den von Ihnen mitgelieferten Links , die auch genau so bei mir im Schachtel stehen .
Aber so zu lesen , wissen Sie wozu die betroffene CV's dienen .
Koennen Sie das hier fuer mich im Forum noch zeigen ?
Im voraus vielen Dank .
MfG.,
Rae
CV 14 ... Funktionen im Analogbetrieb: 195 = 1100 0011 (Lv+Lh + irgendwelche Tasten)
CV 29 ... Einstellungen: 14 = 000 1110 (28 Fahrstufen, 3-Punkt-Kennlinie, Analogbetrieb ein, Railcom ein)
Was das die anderen CVs tun weiß ich auch nicht auswendig, bitte selbst in der Zimo Betriebsanleitung für MS Decoder nachlesen.
http://www.zimo.at/web2010/documents/manuals.htm
Grüße, Peter W.
CV6=1 ist bei Zimo Standard und hat eine spezielle Bedeutung:
Zitat: ”1" = Default-Kennlinie (Mittengeschwindigkeit ist ein Drittel der Maximalgeschwindigkeit, d.h.: wenn CV #5 = 255, gilt Kennlinie wie wenn CV #6 = 85 wäre).
Viele Grüße
Andreas
Danke für die Erklärung, das war mir nicht mehr erinnerlich
Grüße, Peter W
meine BR65 mit Sound hat es heut nun auch erwischt. Sie ist nach mehreren Runden auf dem Einfahrkreis kurz stehengeblieben und gab keinen Muchs mehr von sich. Hab die Ecos überprüft, das Gleissignal liegt an und andere Loks fahren ohne Probleme. Es liegt auch nicht an der Stromabnahme, denn am Decoder kommt das Gleissignal an. Decoder sieht optisch auch i.O. aus kein Rauch, nix.
Ich fürchte ich muss die Lok zu Fleischmann einsenden oder hat jemand einen Tip? Hatte hier gelesen, dass dieses Problem schon öfters aufgetreten ist.
Beste Grüße
Chris
kanst du die cv noch aus lesen wenn der der decoder dort auch nicht mehr anspricht wurde ich die lok einsenden
nicht das sich an der ecos oder decoder was verstelt hat wie adresse und so weiter uberpruf das mal
mfg
ono
Ein Reset koennte ( nur temporair wie bei meinerLok ? )sinnvoll sein : falls das Problem nicht beseitigt ist , bestimmt einsenden !
WARNUNG:
Meine Lok 706573 (...73!) ist fuer die letzte (=2e) Reparation schon mehr als 4 Monate unterwegs : ab Februar 2022 war die Lok INSGESAMMT nur 3 Wochen in meinem Besitz (mit Software-Aerger )Hierueber habe ich schon in mehreren Threads geschrieben .
Vor einige Wochen selbst bei FLM. Nachfrage getan aber sh*t Antwort bekommen dass nur mein Haendler ( Zevenspoor.nl ) wegen AVG-Gesetz Nachfrage machen kann : der Haendler sagt bei Nachfrage dass er NIE von FLM. hoert was fuer eine Reparatur gemacht wird und auch nicht hoert wann die Lok wieder kommen wird ! Wertloser FLM- Kommunikation : ich soll nur ewige Gefuld betrachten bis.......?????
( Sarcasmus an : )
Ich habe die Lok zum 64. Geburtstag bekommen : frage mich ganz ehrlich ob die 65-er an meinem 65. Geburtstag in ordentlicher Ordnung wieder dabei sein wird .
( Sarcasmus aus )
Wuensche Ihnen alles Gute , auch mit der Reparatur .
Rae
Es ist wunderlich dass FLM. die NEUE BR65 Sound-Variant 706574 (.... 74!!! also) noch nicht ausgeliefert hat 🤔🤔🤔🤔 Soll das so seinen Gruende haben ?
Warum nicht ganz offen sagen dass dort etwas bei FLM schief geht ???!!!
Ehrlichkeit waehrt sich am Laengsten . ( Oder wie sagt mann das auf Hochdeutsch ?)
es könnte sein dass Fleischmann keine Ersatz Decoder hat. Vielleicht kann Zimo helfen, fragt doch direkt nach was man in bei so einem plötzlichen Ausfall eines MS Decoders tun könnte.
Falls kein Hardware Defekt vorliegt, könnte man versuchen mit dem Programmer MXULFA oder der schwarzen Z21 die Firmware neu zu flashen.
Danke jedenfalls für die mehrfache Warnung, ich werde die BR 65 nicht kaufen und selbst bei der 44 habe ich noch Bedenken.
Grüße, Peter W
habe heute morgen mein gleise im tunnel ausgerichte festgemacht nach 2 runden ist die br 44 stehe gebliben
kein licht kein sound habe sie angeschoben das die von der stelle weg kommt hat auch nix gebracht war wie tot
habe dann not halt gedruck das strom vom gleis nach ein paar minuten wider eingeschalte
dann giges wider habe dann ein paar runde gedrecht vor und zuruck ist nicht mehr auf getreten
kann es sein das die in denn analog modus rumgesprunge ist und stehe gebliben ist
und auf die zetrale nicht mehr reagirt der decoder
oder fehler in der firmware 4.217
mfg
ono
Danke für eure Tips. Mit der Ecos kann ich auf dem Programmierkreis nichts mehr auslesen oder CVs verändern. Ich versuche mit der schwarzen Z21 mal ein Firmwarerefresh.
Beste Grüße
Chris
ich versuche, bei meiner BR065 die Soundeinstellungen so umzustellen, dass die "Geschwindigkeit" des Fahrgeräusches langsamer ist, obwohl die Lok selbst nicht langsamer fahren soll.
Habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden und hoffe jetzt hier auf Abhilfe.
Liebe Grüße
Justus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich versuche, bei meiner BR065 die Soundeinstellungen so umzustellen, dass die "Geschwindigkeit" des Fahrgeräusches langsamer ist, obwohl die Lok selbst nicht langsamer fahren soll.
Ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Meinst Du, wie es Gert versteht, dass Geschwindigkeit und Sound nicht synchron sind und Du die Dampfschläge häufiger oder seltener haben möchtest? Wenn ja, sie he Gerts Antwort.
Oder meinst Du das "Segeln" der Dampflok, dass die Lok zwar mit voller Geschwindigkeit fährt, aber die Dampfschläge leiser und seltener werden, weil der Regler kleiner gestellt wird und die Lok ihre und des Zuges kinetische Energie nutzt? So verstehe ich Deine Frage. Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die CVs 374, 375 und 398 Deine Freunde.
Beste Grüße
Boris
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