1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anregungen für die Modellbahndruckerei

THEMA: Anregungen für die Modellbahndruckerei
Startbeitrag
Lio - 06.06.21 12:50
Hallo Druckfreunde,

seit einiger Zeit bin ich begeisterter 3D-Drucker. Begonnen hat es letztes Jahr mit Resindruck (Elegoo Mars Pro), um die filigranen Teile gerade für N drucken zu können. Inzwischen habe ich auch einen FDM-Drucker (Anycubic Mega S) für die gröberen, aber stabileren Dinge - jede Druckart hat halt ihre Berechtigung.

Ich bin "etwas traurig", dass ich mich nicht schon früher dem Thema gewidmet habe, fallen mir doch immer mehr Dinge ein, die sinnvoll für die Modellbahn zu drucken sind. Klar: normalerweise hat man einen Bedarf und schaut dann, womit man ihn befriedigen kann. Jedoch ist es hier auch so, dass die Ideen sprudeln, wenn man einmal die Technik hat. Ich würde gern mal eine Liste mit Anregungen beginnen, was man drucken kann und würde diese - solang ich den Startbeitrag noch editieren kann - mit euren Anregungen erweitern. Ganz unten meine Druckerei - links druckt der Resindrucker gerade Bahnsteigkanten nach Berliner Vorbild (S-Bahnsteig), rechts der Würstchenleger gerade eine passgenaue Aufbewahrungsschachtel.

Ideen für Resin
(- ohne detaillierte Aufzählung: Gehäuseteile für Autos und Rollmaterial, Drehgestellblenden etc.)
- Mauern, Pfeiler, Abdeckungen
- Straßenpflaster
- Dachteile
- Lichboxen
- Inneneinrichtung (Schränke, Möbel, Tresen, WC, Waschbecken, Wanne)
- Heizkörper
- Inneneinrichtung (Maschinennachbildung, Computerarbeitsplätze)
- Straßenmobilar, Streukisten, Blumenkübel, Mülltonnen/-behälter
- Klimaanlagen
- Boote, Schiffsteile, Motoren, auch als Ladegut
- Treppen
- Brunnen
- Kioske, Telefonzellen
- Schranken
- Mobilfunkmasten
- Container, Bürocontainer
- Sitzbänke (nichtfiligran, wie z.B. die großflächigen Holzbänke auf Bahnsteigen)
- Figuren, Skulpturen
- Tiere: Pferde, Kühe
- Schriftzüge (tief und erhaben) auf anderen Teilen, aber auch als (größere) Schilder
- Fässer, Kisten, Säcke
- Ladeguteinsätze
- Hektometersteine
- Kupplungen (Kupplungsstangen, Kupplungsköpfe)
- Blechkanäle (mech. Stellwerk) versch. Größen

Ideen für FDM
- Handreglerhalter
- Servohalter
- Schablonen (z.B. Gleisabstand, aber auch "Wegwerfschablonen" für Bauprojekte)
- Drehreglerknöpfe
- Gehäuse für elektrisches Gerät
- Rahmenteile zum Einbau von Elektronik (z.B. OLED-Displays), Schaltern, ...
- LED-Halterungen für Gebäudeinnenbeleuchtung
- Lichtmasken (mit Fensteraussparungen) für Gebäude innen

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Lio,

ich verwende die gleichen Drucker und habe eine Frage, bei der Du mir vielleicht weiterhelfen kannst.

Du schreibst, dass Du mit dem Resindrucker Wände druckst. Ich will den Berliner S-Bahnhof Feuerbachstraße nachbauen. Dazu muss ich Ziegelwände drucken. Das ist mir leider bisher nicht gut gelungen, da die Mauerfugen "verschwimmen". Man kann sie zwar schwach sehen, aber nicht mehr "fühlen". Die Fugen lassen sich daher auch nicht mit Farbe füllen. Ich verwende wasserlösliches Resin und spüle und härte ebenfalls maschinell.

Hast Du einen Tipp, wie ich Ziegelwände im "Originalmaß" - also ohne sie größer zu skalieren - drucken kann? Vielleicht die Belichtungszeit noch weiter verringern? Werden die Mauerfugen vielleicht beim Ausdruck durch zu lange Belichtung "überstrahlt"? Ich belichte derzeit mit 2-3 Sekunden - die ersten Schichten für die Stützen mit 10 Sekunden.

Für jede Antwort bin ich dankbar und wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
Viele Grüße
Fred

Tach schön Lio!
Es werden ganz dringend die seitlichen Stromschienen für die Berliner S-Bahn gebraucht!!! ;)
Viel Spaß und Erfolg
Mark
Hallo Fred,

ich habe die Bahnsteigkanten mit zunächst mit 0.1mm Fugenbreite und -tiefe gedruckt. Alles war sauber zu sehen, jedoch habe ich mich dann für 0.15mm entschieden. Ziegelgröße (OpenSCAD-Ausschnitt:)
// Reichsformat: 250 x 120 x 65
b=250/160; h=120/160; f=0.15;

Oh! Erst jetzt merke ich, dass ich Höhe und Tiefe verwechselt habe, Und habe schon 20 Stück gedruckt. Aber es sieht auch so ganz gut aus, siehe Anhang, klar - sie müssten flacher sein ... Der Erstversuch eines Einfärbens hat die Fugen einigermaßen hervorgehoben (Fugenfüllen ist aber ohnehin nicht trivial, finde ich zumindest).

Meine Druckeinstellungen und das verwendete Resin siehst du ebenfalls im Anhang (Chitubox). Ich wasche allerdings manuell (mit dem dem Resin beiligenden Pinsel "bürste" ich - nicht zu kräftig - unter fließendem Wasser. Ich tippe, dass das Waschen bei dir nicht richtig funktioniert?

Disclaimer: ich bin noch Anfänger!

Viele Grüße
Frank

PS. Fred, wenn du mich anschreibst, kann ich dir einen Testkörper schicken (OpenSCAD oder STL - bei dem hatte ich Fugen und Schichtdicken ab 0.1mm probiert).



Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Fred,

das Problem mit den Fugen hatte ich auch. Das Mindestmaß für Fugen ist 0,4 mm, darunter wird es zum Glückspiel mit extrem hoher Ausschußqoute.

Nach meinen Erfahrungen hängt dies einmal von der verwendeten Resinsorte und der Ausrichrichtung der Bauteile beim Druck ab.

Die besten Erfahrungen habe ich mit wasserlöslichen, grauem Resin von Wanhao gemacht, das graue von Elegoo geht auch ganz gut, es gibt aber leider große Schwankungen von Charge zu Charge. Das weiße Resin hat sich hierfür als ungeeignet erwiesen, taugt aber dafür für andere Zwecke sehr gut.

Sehr gute Ergebnisse soll es mit schwarzen Resin geben. Die Beispiele, die ich gesehen habe, hatten eine sehr feine Detailzeichnung, selber ausprobiert habe ich es nicht nicht.


Grüße
BWB

  
Hallo Mark,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=335866 hatte ich etwas zu meiner Art, Stromschienen herzustellen, geschrieben.

Resin wäre mir zu brüchig. Oder man belichtet es nicht aus, dann ist es weicher und flexibler. Nur darf dann später kein UV-Licht in den Mobakeller, schätze ich, sonst härtet es doch nachträglich und dann bricht es bei z.B. Entgleisungen (denke ich) - oder vielleicht hält die Farbe das UV-Licht ab ...

Viele Grüße
Frank

PS. Der Würstchenleger rechts ist immer noch nicht fertig, während der 5er-Pack Bahnsteigkanten in 21min fertig war (klar, geringe Höhe ...)
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage:

Wie richtet ihr Bauteile, die nachher senkrecht stehen sollen, am besten im Resin-Drucker aus?
Eher "stehend" gedruckt? Also so, wie es dann aufgestellt wird.
Oder eher liegend oder im Winkel?

Beste Grüße
Gunnar
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man wirklich glatte Flächen braucht (z.B. als Führung für irgendwas), diese am Besten senkrecht gedruckt werden. Ansonsten kann es sein, dass hier mal ein Tropfen Resin hängen bleibt und dann mit belichtet wird. Ablaufen geht wiederum besser senkrecht oder schräg ggü. einem flachen Aufliegen

D.h. bei Fugen sollte man schauen, dass hier Resin ablaufen kann - entweder senkrecht oder schräg, aber nicht "über Kopf".

Erfahrung hab ich hier allerdings bisher nur mit dem wasserwaschbaren schwarzen Resin von Phrozen

Grüße Micha
Hallo Fred,

ich möchte auch sehr gerne den S-Bahnhof Feuerbachstraße nachbauen, habe leider noch keinen 3D-Drucker.
Wenn es dir gelingt und du bereit wärst ein Modell für mich mit zu drucken wurde ich mich sehr freuen und natürlich an den Kosten beteiligen.
Ich wohne übrigens am Hünensteig also gleich um die Ecke, daher mein Interesse.

Zu der Stromschiene von unserer S-Bahn muss ich mir auch noch Gedanken machen, aber da hat Frank ja schon ein schönes Beispiel vorgestellt.

Schönen Abend noch
Karsten
Hallo Lio,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mich auch an Reichsformatziegeln versucht. Konstruiert habe ich mit Autodesk 3Ds max. Die Fugenbreite hatte ich auch mit 0,1 mm angelegt, die Fugentiefe mit 0,5mm. Das Resultat sah dann auch ungefähr wie Deine Datei aus, aber Dein Druckergebnis ist sehr viel besser!

Wenn ich wieder am heimischen PC bin - tippe gerade auf dem Handy - und herausgefunden habe, wie man in diesem Forum ein Mitglied direkt anschreiben kann, würde ich mich über Deine Datei sehr freuen ... und schick Dir natürlich auch meine. Deine Einstellungen werde ich aber schon mal ausprobieren.

#BWB
0,4 mm Fugenbreite ist mit doch zu groß. Ich würde dann lieber auf die bekannten Papierausdrucke aus England ausweichen.

#Karsten
Leider schießen die Preußen nicht so schnell. Ich bin erst seit wenigen Wochen in Rente und finde auch erst langsam Zeit für das Hobby. Da ich in Epoche 2 (späte 20er Jahre) bauen will, bin ich auch noch am überlegen, Friedenau (liegt auch an der Wannseebahn) nachzubauen, da die Feuerbachstraße zwar architektonisch reizvoll ist, aber von der Bauzeit zu dicht an 1933 liegt. Ich werde aber an Dich denken.

#Micha
Vielen Dank! Den Tipp werde ich ausprobieren. Ich werde mal versuchen, die Wände in Chitubox schräg anzuordnen.

Ich hatte nicht mit so vielen, schnellen Antworten gerechnet. Ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße aus Berlin
Fred

Hallo,

bitte vergesst nicht, noch Ideen für Druckbares anzugeben - ich bin mir sicher, dass da noch das eine oder andere Nützliche zusammenkommt, an das ich im Moment nicht denke.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

wenn schon Teile beim mechanischen Stellwerk aufgeführt sind, dann fehlt da auf jeden Fall die oberirdische Umlenkung, evtl. auch Rollenhalter (wobei ich hier eine Nadel als Fuß bevorzugen würde, also nur der obere Teil).
Weichenheizungen würden da ebefalls dazupassen
Was mir noch so auf die Schnelle einfällt:
- Einrichtungsgegenstände (Friseur, Arzt, Metzger,...)
  - Möbel
  - Schränke
  - Theken
  - Verkaufsregale (*)
  - "Behandlungsstuhl"
  - Badzubehör (v.a. als "Schrott" oder "im Hinterhof")
    - WC
    - Wanne
    - Waschbecken
  - Heizkörper (alte Rippenkörper)
- Straßenmobiliar
  -Streusandkisten (diverse Formen möglich, alt, neu)
  - Litfaßsäule
  - Blumentröge in 6- und 8-Eck-Form (Waschbeton?)
- eckige Blech-Mülltonnen ("Aschkasten")
- Anbau-Ladekran für LKW (HIAB, Atlas)
- Boote (v.a. auch als Ladegut)
- Schiffsteile (v.a. auch als Ladegut)

(*) einzelne Etagen, jeweils mit unterschiedlichen Artikeln, getrennt zum besseren Bemalen und anschließendem Zusammenkleben zum kompletten Regal; dadurch ist das auch variierbar in der Höhe und im "Füllgrad"; auch eine leere Etage ist sinnvoll (Selbstbefüllung )

Das sollte für einige "konstruktive" Beschäftigung ausreichend sein

Viele Grüße
Michael
Hmm, also was ich bisher in Resin gedruckt habe:

- PKWs und PKW-Anänger
- Strommasten
- Betonmauern
- Treppen (wurde ja schon erwähnt)
- Wohnzimmereinrichtung (Sofas, Stühle, Tische)
- Bahnschranken
- Kupplungen (wurde auch schon genannt)
- Klimaanlagen/Wärmetauscher für Gebäude
- Zäune (war aber nicht soooo erfolgreich, eher was für Hintergrundbereiche)
- Schilderbrücke (oder auchSignalbrücke)
- GSM/LTE Funkmast
- Büro-Container
- Kühe & Pferde

Wenn wir den Modellbahnbereich verlassen, dann kommt da noch einiges mehr hinzu...

Drucker ist ein Elegoo Mars 2 pro. Resin: Elegoo ABS like Resin grey

Schöne Grüße

Thomas


Tach schön Frank!
Alles, was in jeglichem Gewerbe als Inneneinrichtung zu gebrauchen ist! Dafür reicht hier aber der Platz nicht aus! Speziell in meinem Gewerbe (Mediengestaltung/Druck) gibt es meines Wissens gar nix. Ok, Computerarbeitsplätze. Aber Druckmaschinen, Zeitungsbänder, Buchbindereieinrichtung... Das soll aber nur mal als Beispiel dienen.
Ich denke, alles was sich im „Inneren“ von Gebäude abspielt, hat die meiste Luft nach oben. Auch wenn viele immer sagen: „Das sieht man ja auf 1 m gar nicht mehr!“ Das ist eigentlich das Spannenste am Basteln.
Gruß Mark
Hallo,

na, wird doch Habe etliches ergänzt, wenn auch nicht wörtlich. Danke!

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;