1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa 65145 Spur N Steuerwagen Digital Umbau Hilfe

THEMA: Brawa 65145 Spur N Steuerwagen Digital Umbau Hilfe
Startbeitrag
volker027 - 06.06.21 23:43
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Umbau des oben angegebenen Steuerwagens auf digital.
Nach dem Anlöten des Digital Decoder von Lenz (Silver Mini + ) nach NEM 651 blinkt das Licht.
Mittlerweile weiß ich das da ein Kurzschluss vorhanden sein muss.
Habe ihn wieder abgelötet und in einer Lok getestet und zurückgesetzt.
Dann wieder in den Steuerwagen angelötet, immer noch der gleiche Fehler.
Der Decoder denke ich hat keinen Fehler.

Kann die Platine im Steuerwagen einen abbekommen haben?

Brauche ich einen Decoder eines anderen Herstellers, da Brawa leider den Decoder aus der Anleitung aus dem Sortiment genommen hat?

Liebe Grüße und vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Volker

Hallo Volker,
ist der Silver Mini + ein Funktionsdecoder? Immerhin ist die Pinbelegung zwischen Funktions- und Fahrdecoder unterschiedlich, d. h. da wo beim Fahrdecoder der Motor angeschlossen ist, hängen beim Funktionsdecoder u. U. zwei weitere Lichtfunktionen dran. Und die können durchaus mit Kondensatoren so befiltert sein, dass ein versehentlich eingebauter Fahrdecoder da einen Kurzschluss erkennt oder sie sind auf der Fahrzeugplatine sogar zusammengeschaltet, was für einen Funktionsdecoder OK, für einen Fahrdecoder aber ein Kurzschluss über der Motorbrücke wäre...

Gruß,
Torsten
Hallo,

den Lenz Silver + kann man meines Wissens umschalten zwischen Lokdecoder und Funktionsdecoder..

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ich war jetzt mal neugierig: Die Info ist zwar richtig, aber trotzdem arbeiten die Ausgänge auch dann weiterhin als Brücke, treiben also auch gegen Plus. Es wäre geschickter gewesen, wenn Lenz das Verhalten der Ausgangstreiber schaltbar gemacht hätte und nicht nur den Betriebsmodus...

Gruß,
Torsten
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

den Lenz Silver + kann man meines Wissens umschalten zwischen Lokdecoder und Funktionsdecoder..



Funktioniert das denn inzwischen?
Vor ein paar Jährchen hatte ich mal versuchsweise so einen Mini bestellt und der konnte das definitiv nicht, egal was auf der Lenz-Webseite stand.
Vielleicht war aber einfach die Firmware zu alt. Nützt aber bei Lenz wohl auch wenig, denn der Programmer scheint ja auch von "noch nicht lieferbar" direkt auf "nicht mehr lieferbar" übergegangen zu sein. Also nix mit Firmware-Updates bei Lenz, selbst wenn ich den Decoder wieder finden sollte.
Daher bin ich bei diesen LED-Platinchen zum Lenz LF100XF zurückgekehrt, der m.W. der einzige Decoder war/ist, der wirklich ohne Platinenbraten zwischen LEDs und Schiene geklemmt werden konnte.

Gruß,
Helmut
Hallo Volker,

hast Du den Funktionsdecodermodus überhaupt eingeschaltet?
Was steht in der CV 50? Da sollte mind. der Wert "16" stehen, damit der Funktionsdecodermodus eingeschaltet ist.


Auszug aus dem Handbuch: https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/Manual_Funktionsdecodermodus.pdf

Wie wird der Funktionsdecodermodus aktiviert?

Zur Aktivierung des Funktionsdecodermodus muss in derCV50 das Bit 5(4) gesetzt werden. Diese Änderung kann aus Sicherheitsgründen NUR auf dem Programmiergleis  vorgenommen werden. Diese Einstellung wird durch ein Rücksetzen des   Decoders auf Werkseinstellung (CV8 = 33) NICHT verändert, d.h. es werden stellt alleWerkseinstellungen AUSSER dem oben erwähnten Bit wieder hergestellt. Durch das Rücksetzen auf Werkseinstellung ändert sich also die Betriebsart nicht. Nach einem Update der Decodersoftware befindet sich der Decoder wieder im Modus "Lokdecoder".

Nach dem Motto einbauen und los, geht halt nicht. Oder hast Du es nur vergessen im Eingangspost zu schreiben?

Gruß Roland
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe. Stimmt, man kann sie umstellen, nur braucht man da ein extra Gerät dazu oder kann ich den Decoder in einer Lok umstellen? Ich frage nur nach, da ja der Steuerwagen durch die Fehleranzeige keinen Zugriff zur Programmierung gibt.

Und ja, es ist ein Lokdecoder; naja hätte ich mir auch gleich denken können, dass das nicht so einfach wird.

Liebe Grüße und danke nochmal

Volker
Hallo Volker,

das Einstellen des Funktionsdecodermodus geht nur über das Programmiergleis, hatte ich aber schon zitiert. Per Programmieren auf dem Hauptgleis ist CV50 Bit 5(4) nicht programmierbar lt. der Ausage von Lenz.

Was ist da nicht so einfach?

Rein theoretisch sollte das so gehen:

Fahrzeug, hier der Steuerwagen mit Decoder bestücken ggf. einlöten je nach Decoderschnittstellentyp, dann auf das Programmiergleis stellen und in CV 50 den Wert 16 programmieren. Und schon sollte aus dem Lokdecoder ein Funktionsdecoder geworden sein.

Du kannst auch den Decoder erst in einer Lok umprogrammieren und dann erst in den Steuerwagen einbauen.

Gruß Roland
Hallo,

danke dir Roland werde ich gleich mal ausprobieren :)

Liebe Grüße

Volker
Hallo,

sowas macht man vor dem Einbau am Decoderprüfstand.

Wenn im Steuerwagen kein Kurzschluß auftreten würde, könnte man das natürlich auch nach dem Einbau tun

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Ich glaube ich muss hier nochmal reingrätschen, denn nach kurzer Lektüre der Anleitung dieses Steuerwagens glaube ich nicht mehr dass das mit diesem Lokdecoder was wird.

Wenn ich mal voraussetze, dass der Silver mini inzwischen den geschilderten Funktionsdecodermodus wirklich hat, dann ist das aber trotzdem was anderes als der Brawa-Steuerwagen hier erwartet.

Der Funktionsdecodermodus dient zum einfachen Verdrahten von LED-Platinen, die nur für Analogbetrieb gedacht sind, also z.B. die Steuerwagen-Platinchen von Fleischmann und Minitrix. Diese Platinen schalten die roten bzw. gelben LEDs abhängig von der Polung des Gleichstroms ein, die an den beiden Drähten anliegt und ein Digitalumbau ist extrem fummelig, weil man an der SMD-Platine herumbraten muß.
.
Dieser Steuerwagen hat dagegen 4(!) unabhängige Lichtfunktionen, neben Stirn- und Schlußlicht noch Kabinenlicht und Innenbeleuchtung. Hierzu wird in der Anleitung der Einbau eines D&H FH05B gezeigt, wenn auch in einer sehr sonderbaren Weise durch Anlöten der losen Drähte (es ist der -3) in die vorher abgezwickte(!) "Schnittstelle". Wenn die das echt so gemacht haben, dann Schande über Brawa!

Jedenfalls hat der FH05B definitiv keinen Lenz-artigen Funktionsdecodermodus, sondern schaltet einfach alle 4 Ausgänge gegen Masse. Wenn nirgendwo +-Potential anliegt, denke ich es werden dunkle Zeiten.
Empfehlung daher: FH05B kaufen und nach Anleitung einbauen. Der kostet deutlich weniger als der Lenz, den man dann für einen Lokumbau aufheben kann.

Sollte dagegen die Anleitung Quatsch sein und eine richtige Buchsenleiste vorhanden sein, diese dranlassen und statt des FH05B-3 einen FH05B-1 nehmen und einfach einstecken. Bei Arnold hält der einwandfrei in der Buchse, also sind die Drähte dick genug..

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

ich bin nicht der Digitalprofi, daher kannst Du mir bitte einmal erklären wo den bei  Lenz das + Potential herkommen soll wenn man den "blauen-Draht" nicht verwendet?

Ich habe gerade einen Lenz SILVERmini+ mit Kabel (10311-02) und mit NEM 651 Stecker (10310-02) getestet. Und sie lassen sich in den Funktionsdecodermodus umstellen und auch zurück in den Lokdecodermodus!
Aber Voraussetzung ist das in CV 7 = 96 und im CV 158 = 14 oder größer steht!

Was wird aus einen Lokdekoder der in den Funktionsdecodermodus umgestellt wird? Genau ein Funktionsdecoder mit 4 Ausgängen, die einzige Einschränkung ist das die ehem. Motoranschlüsse nicht weiter konfigurierbar sind.

Also sollte doch der SILVERmini+ auch im Brawa Steuerwagen, habe nur gerade keinen auf dem Tisch, funktionieren oder?

Gruß Roland
Hallo Roland, das könnte jetzt etwas viel Text werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Doppelgroschen

kannst Du mir bitte einmal erklären wo den bei  Lenz das + Potential herkommen soll wenn man den "blauen-Draht" nicht verwendet?


Von einem der beiden Schienenkontakte, wie es bei der NEM651 leider immer ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Doppelgroschen

Ich habe gerade einen Lenz SILVERmini+ mit Kabel (10311-02) und mit NEM 651 Stecker (10310-02) getestet.


In welchem Fahrzeug? Oder nur auf dem Prüfstand?

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Doppelgroschen

Was wird aus einen Lokdekoder der in den Funktionsdecodermodus umgestellt wird? Genau ein Funktionsdecoder mit 4 Ausgängen, die einzige Einschränkung ist das die ehem. Motoranschlüsse nicht weiter konfigurierbar sind.


Wenn das wirklich so ist, wäre es aufgrund der Kosten völlig sinnlos, diesen Decoder als Funktionsdecoder zu verwenden. Wenn aber der Lokdecoder sich so verhält wie es die Anleitung von Lenz verspricht, dann liegt die Steuerwagenplatine zwischen grau und orange und wird wie ein Motor behandelt, nur daß man eben keine Fahrstufen hochregelt, damit das Licht leuchtet, sondern F0v oder F0r aktiviert. So hat sich auch der Steuerwagenmodus des LF100XF verhalten.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Doppelgroschen

Also sollte doch der SILVERmini+ auch im Brawa Steuerwagen, habe nur gerade keinen auf dem Tisch, funktionieren oder?


Eben das würde mich sehr wundern. Die Brawa-Anleitung beschreibt einen FH05B (der deutlich billiger ist, weil er eben kein Lokdecoder ist) und aus dessen Ausgängen kommt eben "-" oder nix. Wogegen aus dem grauen und orangen Ausgang des Lokdecoders "+" oder "-" kommen, je nach Fahrtrichtung, was für die FleiTrix-Platinchen richtig ist, weil sie im Prinzip große zweipolige Duo-LEDs sind, ohne Schienenkontakt.. Und die Motorausgänge eines Lokdecoders sollte man nie gegen einen Schienenanschluß schalten, was hier der Fall wäre. Also selbst wenn es kurz gehen sollte, weil orange oder grau jeweils "-" führen, ich würds nicht machen.

Aber letztlich wissen wir alle mehr, wenn volker027 seinen Steuerwagen verlötet hat. Schlimmstenfalls liege ich schief, womit ich leben kann und es ist immerhin bewiesen, dass der silverMini in der jetzt erhältlichen Form den Steuerwagenmodus inzwischen tatsächlich hat. Das würde mir sogar ein Problem lösen, weil mir 2 LF100XF noch fehlen und ich den dann ersatzweise nehmen könnte. Aber natürlich nur dort wo es unvermeidlich ist, nicht in Steuerwagen, die man auch normal verdrahten kann.

Gruß,
Helmut

Hallo Helmut,

vielen dank für Deine Erläuterungen.

Ich hätte auch selbst da rauf kommen können. Na klar kommt ein + Potential auch ohne dem Pluspol des Decoders zu stande, wie soll auch sonst ein Motor drehen können

Ich hatte es auf einem Prüfstand Marke "Eigenbau" getestet, da mein Tester mit manueller Umschaltung für Lok- und Funktionsdecoder ist, habe ich das wohl nicht geschnallt mit dem + Potential.

Habe das ganze nun noch einmal in Schalter-Stellung Lokdecoder gemacht und siehe da der Motor im läuft Funktionsdecodermodus sofort mit voller Leistung an, die Drehrichtung eben je nach Fahrtrichtung (Polung).

Also düfte ja genau wegen dieses Manko's (unterschiedliche Potentiale an den Motorausgängen) ein Betrieb im Steuerwagen nicht möglich sein.

Preislich ist das natürlich völliger Blödsinn einen Lokdecoder als Funktionsdecoder zu verwenden, da gebe ich Dir völlig recht.

Ich hatte die damals gekauft weil ich gerade mit digital anfangen wollte was dann nicht so ganz zeitlich klappte.

Gruß Roland
Hallo,

danke für die ausführliche Hilfe und Klärung meines Problems. Ich habe mir jetzt den Decoder bestellt und werde den Digitaldecoder aufheben.

Andere Frage: Würde der Decoder im Steuerwagen von Arnold HN4087 Set passen oder muss da auch ein Funktionsdecoder rein?

Liebe Grüße und Danke vielmals

Liebe Grüße

Volker
Moin Volker,

4087 sollte das Rotlinge-Set mit Wittenberger Kopf sein. Da steckt bei mir ein FH05A-1 drin, also der Vorgänger des FH05B.
Nachdem der Steuerwagen eine Schnittstelle hat (bitte nicht rauszwicken) rate ich also zum FH05B-1. Der hat zwar keine Steckerleiste (auf einen FH05B-4 hoffe ich noch) aber die Drähte sind dick genug.

Den Lokdecoder als Funktionsdecoder kannst du am ehesten gebrauchen für alte Steuerwagen von Fleischmann und Trix mit der LED-Platine, z.B. 8610,8600,8123,15823,13379.

Wiederum keinen Sinn machen die Uralt-Konstruktionen von Fleischmann mit Karlsruher Kopf oder die S-Bahn-Steuerwagen von Trix, z.B. 8120,8146,8143,8140,11443,70155,13348 etc.

Du könntest ihn natürlich auch einfach als Lokdecoder verwenden

Gruß
Helmut
Ok, danke dir Helmut für die schnelle Antwort
Werde ich dann auch noch nachkaufen müssen.

Ich habe noch einen alten Steuerwagen von Fleischmann 8600.
Gibts ja irgendwo eine Anleitung wie ich den einbauen kann?
Hab vor ca. 1 Jahr schonmal rumgesucht und leider keine gut detaillierte gefunden.

Vielen lieben Dank

LG Volker
Moin Volker,

nur damit wir sicher vom gleichen Modell reden: Der 8600 ist ein IC Steuerwagen in der Farbgebung der späten 90er, also mit dem roten Fensterband ohne Zusatzstreifen.

Das Innenleben siehst du in der Umbauanleitung für den IR/IC-Steuerwagen hier auf der Seite, du machst es dir aber viiieeel einfacher als dort beschrieben.

Von der Lichtplatine kommen zwei Drähte, die im Untergrund verschwinden und dort einfach eingeklemmt sind. Du sparst dir nun das ganze beschriebene Braten auf der Lichtplatine und verbindest diese beiden Drähte mit orange und grau des Lokdecoders. Rot und Schwarz isolierst du ein Stück ab, versteifst die Drähte mit etwas Lötzinn und klemmst sie da ein wo ursprünglich die Drähte von der Lichtplatine hingingen.

Damit ist die Stirnbeleuchtung schon fertig. Wenn du jetzt noch eine schaltbare Innenbeleuchtung haben willst, brauchst du noch eine Verbindung von blau und weiß (oder gelb) an die beiden Pole der Innenbeleuchtung. Diese darf aber dann keine Verbindung mehr zu den Schienen haben.
Ich weiß es nicht auswendig, aber die IB dieses Steuerwagens hat glaube ich diese Halteklammern wie die ICE-Wagen, die müssen also weg. Evtl. muß der gelbe/weiße Draht noch auf eine andere Funktionstaste gemappt werden.

Nicht vergessen, den Decoder auch in den Funktionsdecodermodus zu schalten. Solltest du das vergessen oder es schiefgehen, geht auch nichts kaputt, aber das Stirnlicht leuchtet dann mehr oder weniger hell, wenn du die Fahrstufen hochregelst.

Grüße,
Helmut
Hallo zusammen,

danke nochmals für die schnelle Hilfe @Helmut. Bin jetzt endlich dazu gekommen und es funktioniert. Hatte über die WLan Multimaus den CV 50 auf den Wert 16 gesetzt und jetzt im Steuerwagen :)

Kurze Frage noch: Ich habe ihn kurz auf mein analoges Gleis gestellt und da tut sich nichts mit dem Schlusslicht, also bleibt aus. Ist das so normal oder kann man dies über einen CV Wert regeln?

Liebe Grüße

Volker
Hallo,

hat jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße

Volker
Hallo nochmal,

sorry, ich hab wohl die Nachfrage nicht mitbekommen.
Da kann ich jetzt nur theoretisieren, weil ich einen Analogtrafo immer nur zum Testen von Loks VOR dem Umbau verwendet habe, aber noch nie NACH dem Umbau. Nach einigen unschönen Erfahrungen mit Lenz- und Arnolddecodern schalte ich auch grundsätzlich die Analogerkennung aus.

Da würde ich auch mal ansetzen, Falls aus, Analogerkennung einschalten, probieren, wenns nicht geht Lokdecoder zurück in Lokdecodermodus schalten, dann sollte es eigentlich tun, mit dem typischen analogen Funzeln und langsam Hellwerden, nachdem die Lichtplatine ja am Motorausgang hängt.
Bliebe die Innenbeleuchtung.. Ich könnte mir vorstellen, daß sie in einer Richtung geht, in der anderen aber nicht. Evtl. kann man da mit CVs was machen, ich weiß aber nicht auswendig ob Lenz das kann.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Grüße,
Helmut
Ich hänge mich mal an diesen alten Beitrag dran.

Ich habe jetzt endlich einmal einen FH05B Decoder in meinen Brawa Steuerwagen eingelötet, wie empfohlen. Funktioniert auch.

Mit den Tasten F1 und F2 lassen sich Zugschluss und Spitzensignal schalten. Meine Frage nun: lassen sich auch das Kabinenlicht und die Innenbeleuchtung schalten?

Gruß
spur.n.bahner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;