1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Unbekannter DCC Decoder --> gelöst

THEMA: Unbekannter DCC Decoder --> gelöst
Startbeitrag
Manfred H - 07.06.21 09:04
Moin,

ich habe eine gebraucht gekaufte digitalisierte Fleischmann 01 1093 geöffnet, da sich die Adresse nicht ändern ließ und auch das Auslesen von CV 8 scheiterte (Lenz Zentrale). Nun frage mich und Euch: welcher Decoder ist das?

Wahrscheinlich ein Dinosaurier aus der Anfangszeit des DCC Betriebs. Wenn dem so wäre, würde ich Ihn gegen etwas Neues auswechseln.

Ich habe zwei Fotos angehängt und danke für Eure Hinweise.

Danke,
Manfred

Die von Manfred H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

Das ist ein Arnold 81210.
Dinosaurier ist relativ. Er kann immerhin schon das "neue" CV-Programmierverfahren, hat immerhin schon Lastregelung (auf vielen Arnold-Kartons reißerisch beworben), die neueren Versionen haben sogar auch Analogerkennung und immerhin kann er auch schon 28 Fahrstufen.
Was, das soll nicht modern sein? Also wirklich! Man schaue auf die Konkurrenz jener Zeit: Lenz LE075 (ohne Lastregelung, nur 99 Adressen, nur Registerprogrammierung) und Trix 66830 (kein DCC und stolze 160 DM teuer).
Ups, die Adressen: Da kann der Arnold leider auch nur 119.

Gruß,
Helmut

EDIT: Kleine Ergänzung, CV7 und 8 kann er nicht, und wenn du mit Adressänderung eine lange Adresse meinst, das geht (s.o.) auch nicht. Also einen Wert zwischen 1 und 119 in CV1, sonst wirds nix.
Hallo,

wann führte Arnold denn damals die neuen Decoder mit Lastregelung ein? Müsste doch so zwischen 1998 und 2000 gewesen sein oder?

Für meinen ersten 66830 habe ich 1997 "nur" 130 DM bezahlt. Aber die SX-Decoder von damals laufen bei mir teilweise heute noch

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MarkusR

Müsste doch so zwischen 1998 und 2000 gewesen sein oder?



Gute Schätzung, fast eine Punktlandung.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;