1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound nicht in der Lok, sondern in einem Waggon...

THEMA: Sound nicht in der Lok, sondern in einem Waggon...
Startbeitrag
Daheim - 11.06.21 14:34
Hallo !
Bin immer noch Besitzer von 2 Sound-Waggons von Herrn Wiencirz...1 Packwagen und ein Güterwagen...beides Dampf-Sound...geschwindigkeitsabhängig und mit (mir fast zu lauten ) Zufallsgeräuschen...
Hat jemand sowas "nach"gebaut ? Gibt es Sound-Decoder ohne Motoranschluss, oder was passiert, wenn ich einen herkömmlichen Lok-Sounddecoder in einen Waggon einbaue (und den auf die gleiche Adresse wie die davor fahrende Lok setze) ?
Alternativ ein Funktionsdecoder und einen Susi-Sounddecoder dran ?
Grüße
Gert

Hallo Gert,
Mit einem Sounddecoder hast Du das Problem, dass Du beim Programmieren den Motorausgang mit einem ca. 100 Ohm Widerstand beschalten mußt.
Dieser muss beim Betrieb aber wieder ab, weil er sonst verbrennt.
FU + SUSI Soundmodul hat den Nachteil, dass der Sound nicht auf dem Gleis geladen werden kann, ev. später einen geänderten Soundfile laden geht nur wieder über SUSI.
Mit der gleichen Adresse wie die Lok ist sinnvoll, damit Beschleunigen und Abbremsen optisch mit der Lok einhergehen.
Habe schon einige Soundwagen gebaut, meist mit Fu.
Heute würde ich zur ersten Ausführung tendieren, allein schon, weil die preislich günstiger ist.
Gruß Dieter
Hallo, Dieter !
Was hast Du konkret verbaut ?
Gruß
Gert
Hallo Gert
Habe verbaut von Doehler&Haass  den FH05B + SH10A,  FH05B + SH05A.
Von ESU den Loksound 4.0 und Loksound micro 4.0 mit absteckbarem 100 Ohm Widerstand.
Beim nächsten werde ich den SD16A-0 von D&H nehmen, den bekommt man schon für 63,- €.
Auf jeden Fall immer einen Stützelko mit einbauen, 300 bis 500 micro Farad je nachdem,
wie gut die Stromabnahme vom Wagen ist.
Ich habe auch immer noch eine Bleipatte 1 mm dick in den Wagenboden geklebt,
damit der Wagen satt auf den Rädern rollt.

Hier Beispiele: die drei Dampfloks haben jede einen Soundwagen, und die Köf natürlich auch.
https://www.youtube.com/watch?v=o3bIgElXgwE
https://www.youtube.com/watch?v=sZNtY5-056U

Viele Grüße
Dieter
Danke, Dieter ! Toll...
Hallo Dieter,

gefällt mir sehr gut! Auch deine Wagenbeleuchtung ist flackerfrei.

Wie ist der subjektive Eindruck, wenn der Sound nicht aus der Lok, sondern aus dem Wagen kommt?

Du schreibst, den Sounddecoder im Wagen auf die gleiche Adresse der Lok programmiert zu haben. Das passt bei festen Zusammenstellungen. Bei wechselnden Loks (der gleichen Traktionsart, der gleichen Zylinderzahl, ... ) wäre vielleicht die Bildung einer Doppeltraktion einfacher?

Viele Grüße
Frank
Das war früher absolut üblich und ist es in Spur Z immernoch.

Parallel mit Lok auf der gleichen Adresse fahren ist kein Problem. Es ist vorteilhaft, wenn Anfahr- und Bremsverzögerung dann in beiden gleich eingestellt ist. Ein Problem ist auch beim Anfahren, wenn ein Sound vor dem eigentlichen Anfahren abgespielt wird, dann "weiß" der Decoder in der Lok davon nix und und fährt zu früh los.

Funktionsdecoder (mit Susi) ist eine Möglichkeit. z.B. D&H FH05B + SH10. Die Soundmodule haben aber einen etwas geringeren Funtkionsumfang als Fahrsounddecoder und die Kombination ist i.d.R. etwas teuer und aufwändiger zum Verdrahten. Zum Bespielen mit Sound muss das Soundmodul raus (4polige Steckverbindung oder löten) und über Susi bespielt werden.

Alternativ einen Fahrsounddecoder (z.B, SD10A). Bei D&H funktioniert dann das Auslesen auf dem Programmiergleis nicht weil der Motor fehlt. Programmieren funkioniert, auch wenn die Zentrale mosert, weil es keine Rückmeldung gibt. CVs über POM lesen geht aber einwandfrei. Sound aufspielen geht auch nicht. Entweder für diese Fälle Widerstand/Glühbirne/Motor an den Motorausgang hängen oder einen Decoder mit Schnittstelle verbauen (am besten Next18). Zum Bespielen/CVs auslesen einfach Decoder aus der Schnittstelle und in einen Programmieradapter oder eine andere Lok mit Next18.

Gruß
Andi
Ja...alles richtig...aber wie hat Herr Wiencirz das Problem gelöst ? Da muss ja ein Funktionsdecoder drin sein...denn: ich fahre digital, und da wüsste ja so ein Fahrzeug nicht, wann der Sound der Geschwindigkeit anzugleichen ist !
Aber damals, als er die ver.... hat, gab es bei Lieferung keine Begleitzettel, wo das erklärt wurde...
Gruß
Gert

Ich will die Dinger schon wegen der nahezu perfekten Stromaufnahme nicht zerlegen, nur um nachzuschauen...
Hallo Frank,
höre mal genau in das Video von der Köf rein. Der Ton ist in Stereo, der Subjektive Eindruck ist jedoch, dass der Sound aus der Lok kommt. Erst wenn der Abstand zwischen Soundwagen und Lok größer wird, nimmt man war, das der Ton aus dem Wagen kommt.
Viele Grüße
Dieter

PS. Doppeltraktion habe ich hier https://www.youtube.com/watch?v=5Yji9xrDS0c&t=181s
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Daheim

aber wie hat Herr Wiencirz das Problem gelöst



Hallo Gert!

Dazu ein paar Fragen:

- wann wurden diese Soundwagen produziert?
- wenn Du CV 8 ausliest, kannst Du welchen Wert lesen?
- lässt sich CV 900 auslesen? Wenn ja, welcher Wert?

Lässt sich CV 900 auslesen, weiß man schon mal, dass ein Soundmodul verbaut ist und man kennt schon mal die Herstellerkennung des Moduls. Aus CV8 kennt man die Herstellerkennung des Decoders. Anhand der Anleitungen des Herstellers kann man dann eventl. herausfinden, welcher Typ verbaut ist. Ohne diese Kenntnis ist alles nur Gucken in Glaskugel.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja...alles richtig...aber wie hat Herr Wiencirz das Problem gelöst ? Da muss ja ein Funktionsdecoder drin sein...denn: ich fahre digital, und da wüsste ja so ein Fahrzeug nicht, wann der Sound der Geschwindigkeit anzugleichen ist !

Sicher ist da ein Funktionsdecoder drin zuzüglich Soundmodul an der Susi. Wenn Funktionsdecoder und Lokdecoder auf die gleiche Adresse hören, haben die sehrwohl die gleiche Fahrstufe/Geschwindigkeitsinformation. Wenn noch Beschleunigungs- und Verzögerungszeit zusammenpassen, dann bekommt man das durchaus sehr gut synchron hin.
Es gibt Sounddecoder, die können über einen Sensor ein Radsignal verarbeiten (nicht D&H). Dann merkt der Wagen wenn er losfährt auch ohne Fahrstufe. So könnte das auch funktionieren. Allerdings dauert das im blödsten Fall eine Radumdrehung bis der Sound loslegt. Frag mich aber nicht wer das genau kann und wie das eingestellt wird. In N ist das eher unüblich. Das wird dagegen in großen Baugrößen genutzt, um die Dampfschläge wirklich synchron zur Radstellung zu machen.

Gruß
Andi
Moin,
habs auch schon ganz anders gesehen, Decoder in der Lok, Susi im Hänger und Decoder über Magnetkupplung mit Susi verbunden.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph
Da braucht es schon eine klobige 4-polige Magnetkupplung, habe ich noch nie gesehen, aber nicht unmöglich.
Du hast sicher einen Link oder vielleicht Bilder dazu ?
Nachteil, der Soundwagen ist dann wahrscheinlich nicht für andere kompatible Loks brauchbar und die Lok ist auf Grund der Magnetkupplung nicht ohne Soundwagen an anderen Zügen einsetzbar.
Gruß, Dieter
Danke an alle !
Sicher werde bei neuere Loks versuchen, diese selbst mit Sound zu versorgen, aber wäre schön, diese Waggons etwas mehr anzupassen...und evtl. bestimmte Funktionen einzeln abrufen zu können. So sind die so eingestellt, dass sie geschwindigkeitsabhängig "schnaufen" und im Stand ab und an (alle 30 bzw. 60 sec.) Zufallsgeräusche ablaufen lassen...und fertig !
Stelle ich die aufs Programmiergleis, kommt "Fehler" (da zu wenig Last ?)...
Gruß
Gert

Dachte, jemand anders hat noch solche Waggons in Betrieb !? Die habe ich wohl ca. um 2004/5 (???) gekauft...
Ok, muss mich korrigieren:
Jeder der Waggons hat neben der eigenen Stromaufnahme Sensoren an den Achsen...ist auch egal, hinter welcher Dampflok sie mitfahren...man muss keine Adresse eingeben...
Hat jemand anderes noch solche in Betrieb ?
Gruß
Gert
Hallo,

also ich bilde mir ein, das Onkel Wiencirzs seinerzeit/ "damals" die Soundmodule von Mobatron verbaut hat. Wie sich diese im Digitalbetrieb verhalten, weiß ich allerdings nicht.

Gewissheit gibt es nur, wenn man den Wagen aufmacht und reinschaut.

Oder den großen Meister anschreibt / anruft ?!?

https://www.mobatron.ch/produkte-1/produkte-spur-n/dam-n-18/

Mfg
Christian W.
Hallo Gert!

Ohne die Wagen jetzt genau zu kennen: folgt man Christians Link, sind diese Wagen eigentlich für analog gedacht -> kein Decoder, keine Adresse -> kein Auslesen oder ändern möglich.

Was sich tut, wenn man so einen Waggon auf eine digitale Anlage stellt, weiß auch ich nicht, vermutlich dasselbe, wie bei einer analogen Lok -> nichts bis unangenehme Geräusche oder Defekt. Ausser das Soundmodul hat ähnliche Eigenschaften wie z.B. der Schienensauger von Lux, dem Analog / digital egal ist. Da bleibt wohl nur Versuch.

Beste Grüße

Boris
Also nun mal ganz konkret: Meine Anlagen sind seit etwa vor 2005 digital...d.h. es läuft keine analoge Lok mehr...und diese Sound-Waggons habe ich mir erst gekauft, als ich auf digital (erst FM Twin, dann IB) umgestellt habe. Und: Sie funktionieren ! Seit damals !
Nur: Aufmachen möchte ich die nicht / eben deshalb die Frage: Wer der ÄLTEREN (!) ME-Bahner hat die noch in Betrieb ?
Gruß
Gert

Hallo, Christian W.: Hast Du denn wirklich eine Tel.-Nr. ? Bitte, bitte, weil: Das wäre für mich das Nächstliegende !!!
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

also ich bilde mir ein, das Onkel Wiencirzs seinerzeit/ "damals" die Soundmodule von Mobatron verbaut hat. Wie sich diese im Digitalbetrieb verhalten, weiß ich allerdings nicht.



wenn die Dinger über einen Gleichrichter verfügen, funktionieren sie, egal ob digital oder analog.

Wenn da die wirklich das Mobatron-Soundmodul verbaut wurde ("Sensoren an den Achsen" deutet darauf hin!), kann Gert mit seiner Zentrale auslesen und programmieren, bis er damit NDR 2 hören kann, aber an dem Sound ändert sich nichts...
Um für Klarheit zu sorgen, hilft wirklich nur reinschauen.

Gruß
Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, Christian W.: Hast Du denn wirklich eine Tel.-Nr. ? Bitte, bitte, weil: Das wäre für mich das Nächstliegende !!!


Nein, ich habe keinen Kontakt. Allerdings steht die aktuelle Mailadresse auf der Website.

Mfg
Christian W.
Hallo FreuNde,

wenn ich mir den von Christian #15 genannten Link anschaue, steht dort ganz klar "für Spur N, Gleichstrom analog". Offenbar braucht die Elektronik mindestens 2,5V Versorgungsspanung (max. 18V), was ja auch bei digitalem Fahrbetrieb erfüllt wird. Die geschwindigkeitsabhängige Steuerung des Sounds wird weder aus der Versorgungsspannung (Analogbetrieb) noch aus DCC-Daten oder Dekodern (Digitalbetrieb) ermittelt, sondern aus einer eigenständigen Drehzahlmessung der Wagenachse. Es handelt sich also um ein völlig autonomes System, das lediglich Spannung aus dem Gleis entnimmt und ansonsten ohne Lokdekoder oder Digitalzentrale auskommt.

Übrigens: Postadresse, Telefonnummer und Mailadresse sind ganz unten auf der Seite angegeben. Da es die Website noch gibt, hoffe ich, dass es die Firma und deren Adressen auch noch gibt.

Wenn Gert den Wagen nicht öffnen möchte, kann er ja erstmal seinen Wagen von unten optisch vergleichen mit dem Bild in der Beschreibung, insbesondere nach dem Optosensor und der Reflexrolle schauen. Dann könnte er das (vermeintliche?) Soundmodul gemäß seiner eigenen Beschreibung prüfen, also z.B. den Wagen allein auf ein ansonsten leeres Testgleis stellen, dieses mit einer konstanten Spannung (analoges Fahrpult oder 9V-Batterie) verbinden, dann müsste bereits das Standrauschen zu hören sein. Wird der Wagen von Hand geschoben (Rotation der Achse), müsste ein Drehzahl-abhängiges Dampfgeräusch ertönen. Wenn das alles der Fall ist, dann ist auch ein solches Modul drin. Bei anderen Beobachtungen des Versuchs muss man andere Schlüsse ziehen.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo, Wolfgang !
Ja, danke, genau so ist es...Standgeräusch und von Hand geschoben drehzahlabhängiges Geräusch, egal, wo der Waggon steht/läuft !
Also erübrigt sich ein Demontieren...und die o.g. Firma werde ich mal befragen !
Gruß
Gert

Edit: Mobatron kommt mir, jetzt wo ihr es genannt habt, bekannt vor...stand wohl sicher auf Wiencirz`s Seiten damals so vor 2005, aber mehrere (davon 2 internationale) Umzüge mit dazwischen immer mal mehreren Jahren ohne Moba haben die Erinnerung halt verlassen lassen

Hallo Gert!

Es freut mich, dass du (u.a. dank Christians und meiner Hinweise) jetzt ziemliche Klarheit über die im Wagen verbaute Elektronik gewonnen hast. Damit hat auch Kai in #18 völlig recht, dass dort KEIN digitaler Dekoder eingebaut ist und (wie du in #13 selbst festgestellt hast) kein Auslesen (oder gar Ändern) von CVs möglich ist. Damit wirst du diesen "analogen" Sound also nicht ändern können. Aber toll, dass schon in alten Zeiten jemand Elektronik für Dampfsound entwickelt hat! Die Kollegen in #10 oder #9 waren also auf dem "falschen Dampfer", auch wenn dieser Irrtum sehr verständlich ist.

Oh weh, nach mehreren Umzügen ist immer reichlich Schwund! Und wo bist du nun "daheim"? Jedenfalls wünsche ich einen angenehmen Ruhestand mit Freude an der Modellbahn.

Schönen Sonntag! Gruß Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: wolfgang Sch.

Es freut mich, dass du (u.a. dank Christians und meiner Hinweise) jetzt ziemliche Klarheit über die im Wagen verbaute Elektronik gewonnen hast. Damit hat auch Kai in #18 völlig recht, dass dort KEIN digitaler Dekoder eingebaut ist und (wie du in #13 selbst festgestellt hast) kein Auslesen (oder gar Ändern) von CVs möglich ist. Damit wirst du diesen "analogen" Sound also nicht ändern können. Aber toll, dass schon in alten Zeiten jemand Elektronik für Dampfsound entwickelt hat! Die Kollegen in #10 oder #9 waren also auf dem "falschen Dampfer", auch wenn dieser Irrtum sehr verständlich ist.



Hallo Wolfgang!

"Der Kollege in #9" hat aufgrund des damaligen Wissenstandes geantwortet und seine Meinung in #16 aufgrund Christians Link seine Meinung bereits korrigiert und eigentlich dasselbe geschrieben wie Du es dann in #20 wiederholt hast.

Schönen Sonntag und g'sund bleiben!

Boris


Hallo, Ihr da !
DANKE ! Sehr interessant...und Mobatron hat sich übrigens schon gemeldet !
Für mich nun Folgendes:
Selbstverständlich fahren die beiden Waggons weiter mit !
Aber 2.: Das System ist nicht mehr zeitgemäß für mich...gerade im Vergleich zu Sound-Loks, welche zudem pfeifen und "glocken" auf F-Taste oder mit absolut authentischem Geräusch und Kupplungswalzer auf F3 abkoppeln...
Da kommt (wenn die Lok es nicht hergibt bzw. ICH es nicht hinkriege), nur der Waggon mit F-Decoder und Susi- o.ä. Sound in Frage.
Danke nochmals ! Dank auch an Herrn Wiencirz: Auch der Rest seiner noch vorhandenen Seiten ist weiterhin informativ !
Gert
Hallo

ESU hat für solche Fälle einen Funktionsdecoder mit Sound angekündigt: http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-5-fx/

Ich selber bin zwar kein Fan der ESU-Sounddecoder, aber in dem Fall wäre das die passende Lösung.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;